[THW] Schneelast auf Dach auch als THW-Einsatz

  • Wäre auch eine THW Version machbar? Mit folgenden Fahrzeugen:

    1 GKW1

    1 MzKW

    1 MTW-TZ

    1 LKW-K9

    1 Anh. BrmG

    In dieser Konstellation wird in Bayern meines Wissens gerade häufig das ein oder andere Dach geräumt.

    Sonst eine klasse Idee und ein toller Einsatz!

    55021-hlf-dlkbwfwk%C3%B6ln-wahnaniblaugelb-png55022-traktormittankfassani-png55023-cfdtruck-1-png55024-gkwfreytag-mit-ani-png55025-flkfz1000rtbani-png

    Einmal editiert, zuletzt von domeh2103 ()

  • Tach zusammen:)


    Wenn dieser Einsatz kommen sollte, wäre ich aber für eine allgemeinere Konstalation des THW. da ich zB. ohne Wasserrettung verfahre und daher keinen LKW 7 Lkr. 19tm habe und somit den Einsatz nicht fahren könnte.

    Polizei kann aber muß nicht unbedingt.


    Vorschlag:

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x GKW


    Nachforderung:

    LKW K9 mit BRmG R zur Räumung des Umfeldes


    Gruß

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Der LKW 7 Lkr 19tm ist als Sicherungspunkt mit drin, weshalb bei der FW wahrscheinlich die DLK dabei ist. Deshalb wäre ich da dafür. Die BrmG-Nachforderung ist ein guter Vorschlag, genauso wie eine Unterscheidung mit und ohne Polizei.

  • Das Argument hinsichtlich des Lkr kann ich nachvollziehen, die Unterscheidung Pol ja/nein allerdings nicht. Entweder gibt es zur Gefahrenabwehr was abzusperren oder nicht – und wenn's keine Gefahrenabwehr gibt, braucht es auch das THW nicht.


    Korrigiert mich gerne, wenn ich da etwas missverstehe.

  • Also wenn es soweit ist daß das THW alarmiert wird um Schnee von Dächern zuräumen dann ist die Gefahrenlage soweit das ganze Strassen oder ganze Ortschaften gespeert sind und eine normale Polizeistreife eigentlich am Einsatzort nicht direkt erforderlich ist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ach, so ist das gemeint. Das wäre dann natürlich toll im Rahmen eines Events "Schneesturm", wo man beide Arten von Einsätzen nebeneinander hätte!

  • Genau so sehe ich das auch ein einzelner Einsatz erfolgt eigentlich ganz selten - wenn das THW kommt dann eigentlich nur bei Großschadens oder großen Gefahrenlagen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Den LKW K7 Lkr 19tm kann man beim THW nur kaufen wenn man auch die Wasserrettung baut.

    Mir wäre es fast egal ob ich nun einen so kleinen und saisonalen Einsatz bekommen kann oder nicht, ich baue aber definitiv keine WR beim THW.

    Da die Wahl ob und wo man die WR baut absichtlich freiwillig gestaltet ist muss eine Voraussetzung für den THW-Einsatz "Schneelast auf Dach" nicht nur ein THW-OV sondern auch eine (aktive) Erweiterung Wasserrettung sein. Fachgruppe Räumen kann ich verstehen (denn die passt thematisch auch irgendwie) aber die WR: ganz ehrlich nicht...

    Von daher: mit besagtem LKW bitte auf keinen Fall, sonst meinetwegen.

  • Da hat sich mit Sicherheit domeh2103 vertan oder verlesen oder erkennt den Unterschied zwischen LKW K9 und LKW K7 19tm nicht. Roland (Biwak) meinte den LKW Kipper der bei jedem OV als Zugfahrzeug für das Bergungsräumgerät verwendet wird - also für einen Schneelasteinsatz ein Fahrzeug der Wasserrettung zu verlangen wäre masslos übertrieben und auch nicht erforderlich (Absturzsicherung ist mit Sicherheit auf einem GKW).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So nachdem ich hier meinen Senf dazu gegeben habe, habe ich mir den gesamten Thread nochmal von Anfang an durchgelesen - Also der Fehler mit dem falschen LKW fürs THW steht ja schon im Eröffnungsthread drin (das ich das nichr eher gelesen habe - Wolfgang du wirst alt). Auch wenn in Bayern die Uhren manchmal anders gehen - STAN bleibt STAN und der LKW K7 19tm hat in einer Bergungsgruppe nichts zu suchen. Es gibt zwar auch bei uns den einen oder anderen OV mit diesem LKW aber die haben in der Regel Fachgruppen im OV. Und einen LKW als Sicherungspunkt ein zu setzten da könnte man vortrefflich diskutieren. Für domeh die DL ist bei der FW mit Sicherheit wegen der Höhe der Gebäude und nicht zur Absturzsicherung dabei.


    Mein TIP : Eingangsthread ändern: FuStW raus - THW LKW tauschen - dann wirds ein brauchbarer Einsatzvorschlag!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So nachdem ich hier meinen Senf dazu gegeben habe, habe ich mir den gesamten Thread nochmal von Anfang an durchgelesen - Also der Fehler mit dem falschen LKW fürs THW steht ja schon im Eröffnungsthread drin (das ich das nichr eher gelesen habe - Wolfgang du wirst alt). Auch wenn in Bayern die Uhren manchmal anders gehen - STAN bleibt STAN und der LKW K7 19tm hat in einer Bergungsgruppe nichts zu suchen. Es gibt zwar auch bei uns den einen oder anderen OV mit diesem LKW aber die haben in der Regel Fachgruppen im OV. Und einen LKW als Sicherungspunkt ein zu setzten da könnte man vortrefflich diskutieren. Für domeh die DL ist bei der FW mit Sicherheit wegen der Höhe der Gebäude und nicht zur Absturzsicherung dabei.


    Mein TIP : Eingangsthread ändern: FuStW raus - THW LKW tauschen - dann wirds ein brauchbarer Einsatzvorschlag!

    Mach Dir nix draus Wolfgang....ich bin alt...^^.....aber unsere Erfahrung kann uns keiner nehmen;)


    Gruß

    Roand

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Ich kenne den Unterschied der einzelnen Fahrzeuge sehr gut und welche Fahrzeuge in welcher Fachgruppe STAN sind und welche nicht. Wann das THW ausrückt hängt nicht von der Größe der Lage ab, sondern davon wann es angefordert wird. Wie gesagt der LKW Lkr war bewusst ausgewählt. Ich könnte zig Bilder vorlegen, wo der LKW Lkr aus besagter Fachgruppe Wassergefahren als Sicherungspunkt eingesetzt wird. Ja, Absturzsicherung ist auf jedem GKW1 vorhanden, aber was nützt einem diese ohne Festpunkt? Das Argument passt, dass man den LKW Lkr rauslässt, dass auch Spieler ohne entsprechende Fachgruppe den Einsatz fahren können. Das ändere ich gleich ab.

    So nachdem ich hier meinen Senf dazu gegeben habe, habe ich mir den gesamten Thread nochmal von Anfang an durchgelesen - Also der Fehler mit dem falschen LKW fürs THW steht ja schon im Eröffnungsthread drin (das ich das nichr eher gelesen habe - Wolfgang du wirst alt). Auch wenn in Bayern die Uhren manchmal anders gehen - STAN bleibt STAN und der LKW K7 19tm hat in einer Bergungsgruppe nichts zu suchen. Es gibt zwar auch bei uns den einen oder anderen OV mit diesem LKW aber die haben in der Regel Fachgruppen im OV. Und einen LKW als Sicherungspunkt ein zu setzten da könnte man vortrefflich diskutieren. Für domeh die DL ist bei der FW mit Sicherheit wegen der Höhe der Gebäude und nicht zur Absturzsicherung dabei.


    Mein TIP : Eingangsthread ändern: FuStW raus - THW LKW tauschen - dann wirds ein brauchbarer Einsatzvorschlag!

    Hab auch nicht behauptet, dass der LKW Lkr der Bergungsgruppe zugeordnet ist. Wie gesagt ich hab jetzt schon das 2. mal beschrieben warum der LKW Lkr bei mir drin war. Die vorgeschlagenen Fahrzeuge basierten auf Bildern aus dem jetzt laufenden Einsatz in Bayern.

    Das Argument hinsichtlich des Lkr kann ich nachvollziehen, die Unterscheidung Pol ja/nein allerdings nicht. Entweder gibt es zur Gefahrenabwehr was abzusperren oder nicht – und wenn's keine Gefahrenabwehr gibt, braucht es auch das THW nicht.


    Korrigiert mich gerne, wenn ich da etwas missverstehe.

    Wie ist das dann beim Erdrutsch? Den gibts auch mit und ohne FuStW. Das war daran angelehnt.


    Folgende Änderungen nehme ich vor:

    FuStW raus

    LKW 7 Lkr 19 tm raus

    LKW-K9 rein

    Anh. BrmG rein

    MzKW rein


  • Das diese Saisonalen-Wintereinsätze uns allen gut gefallen und diese auch eine Bereicherung für unser aller schönes Aufbauspiel darstellen....sind wir uns ja fast alle einig...hoffe ich jedenfalls;)...daher versuche ich mich mal an eine Zusammenfassung, so das Sebastian und sein Team, damit arbeiten können.






    Saisonale Winter-Einsätze


    Vom 15. November bis 1. März



    EINSATZ 1


    Schneelast auf Dach (Feuerwehreinsatz)

    1x ELW 1, 1x LF, 1x Hubrettungsfahrzeug, 1x RW/HLF, 1x H-Gruppe, 1x FuStW


    -umgesetzt und im Spiel-



    EINSATZ 2


    Schneelast auf Dach (THW-Einsatz)
    1x MTW-TZ, 1x MzKW, 1x GKW



    EINSATZ 3


    Räumung zugeschneiter Versorgungswege

    1x MTW-TZ, 1x MzKW, 1x GKW, LKW K9 mit BRmG R (Radlader groß), 2x FuStW



    Desweiteren, sollte es meiner Meinung nach, einen planbaren Einsatz geben, der gewisse Großschadenslagen diesbezüglich möglich macht.

    Darüber sollten wir alle genau so kompetent und toffte reden wie vor.

    Ich freue mich darauf:)


    Gruß

    Roland




    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Sehr gute Ausarbeitung, bei Einsatz 3 würde ich aber wie beim Einsatz Erdrutsch vorgehen, also dass der Einsatz mit und ohne Polizei zu spielen ist. Sonst ist dem nichts mehr hinzuzufügen, vielen Dank für deine Zusammenfassung!