Einsatzplan

  • Meine Aussage war wohl leider missverständlich :(

    Mit ganz verrückt meinte ich - dass wir diesmal nichts von der Liste nehmen.



    Der Einsatz kann und darf gerne ganz alltäglich sein.

  • Feuer auf Recycling Hof


    Ist in Rostock letztes Jahr 3 mal vorgekommen. In einem Fall gibt/gab es zwar nen löschteich, der hatte aber vorne und hinten nicht gereicht. Rostock hat auch einen GTLF hat auch nicht gereicht. Es waren wohl auch 2 Gülle Anhänger mit Wasser dazu gekommen.


    Und hier

    4 Fustw

    1 GW Mess

    7-10 LF

    1 Schlauch wagen


    Wasserbedarf 50.000 bis 70.000


    Verdienst 3500 - 4500

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Ansonsten glaube ich, das alltäglich langsam schwer wird, da die Einsätze ja schon im Spiel sind.


    Vielleicht könnte man ja nach Vorbild vom letzten Jahr, in Brandenburg , Feuer auf Truppenübungsplatz, einbauen. Diese liegen üblicherweise etwas außerhalb.


    Vielleicht mit Voraussetzung Werksfeuerwehr

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • also alles rund um Wasserkonzept in Regionen, die nicht viel Wasserversorgung haben, ist tatsächlich schwer.


    möglich wäre soetwas wie


    Brand Kleinflugzeug


    POI Flughafen(klein)


    10000l Wasser

    20 Feuerwehrleute

    Verdienst 2000-3000


    Wichtig ist, dass solche Einsätze ja an POI gebunden sein müssen/sollten

  • Dann bleiben wir doch beim Vorschlag "Brennende Waldhütte" und dies mit Ausbreitung zum "Großfuer Wald".


    Der Einsatz (wie weiter oben beschrieben) erfüllt alle Anforderungen (POI, Wasserkonzept) und wurde von vielen im Forum als umsetzenswert betrachtet.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Dann bleiben wir doch beim Vorschlag "Brennende Waldhütte" und dies mit Ausbreitung zum "Großfuer Wald".


    Der Einsatz (wie weiter oben beschrieben) erfüllt alle Anforderungen (POI, Wasserkonzept) und wurde von vielen im Forum als umsetzenswert betrachtet.

    Der Vorschlag hat 4 Likes, meiner 7 ... aber egal

  • Was wir noch nicht haben, von den Einsätzen wäre ein Holzlager. Das braucht viel Wasser und es gibt in ganz Deutschland Sägewerke die grosse Holzlager haben.


    Dazu gibt es einen alten Einsatz-Vorschlag - Großbrand im Holzlager einer Möbelfirma oder der Vorschlag Brand im Sägewerk ist zwar auch alt, aber hier hat Thomas21030 2017 einen guten Vorschlag gemacht.

    Da könnte man auch Brand in Spänebunker (Der Ort, an dem die Späne in Tischlereien und anderen Holzverarbeitenden Firmen gelagert wird) hinzufügen. Dann hat man auch 3 thematisch zusammenpassende, unterschiedlich große, Einsätze.

  • Der Vorschlag hat 4 Likes, meiner 7 ... aber egal

    Und jetzt? Kindergarten oder was?


    Edith ergänzt ontopic: Waldhütte, Sägewerk, brennender Hochsitz (mit Ausbreitung) o.ä.

  • Ich denke auch Waldhütte wäre so das beste :-)

    Oder diese Woche Waldhütte und nächste Woche dann das Sägewerk, so wären beide zufrieden und die LF/TLF bekommen noch mehr Verwendung.


  • Nabend zusammen:)


    Ein schöner Vorschlag, den vermutlich viele Kolleginnen und Kollegen auch schon erlebt haben....daher auch gut realitätsbezogen und nicht zu groß...schönes Mittelmaß.

    Mir gefällt der Vorschlag sehr gut:thumbup:


    Gruß

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • 22.000 Liter für eine Waldhütte. Wir hatten das ganze erst vor kurzem und da reichten unsere 6000 Liter aus, also ich würde auf 10.000-15.000 gehen aber mehr auch nicht.

  • 22.000 Liter für eine Waldhütte. Wir hatten das ganze erst vor kurzem und da reichten unsere 6000 Liter aus, also ich würde auf 10.000-15.000 gehen aber mehr auch nicht.

    Das ist das leidige Problem hier, Vorschläge von Leuten die selbst sagen "habe mit Feuerwehr nix zu tun".

  • 22.000 Liter für eine Waldhütte. Wir hatten das ganze erst vor kurzem und da reichten unsere 6000 Liter aus, also ich würde auf 10.000-15.000 gehen aber mehr auch nicht.

    Würd mal sagen, dass ist stark von Wald und "Hütte" abhängig. Würde das ganze mit einem Zufallswert von 5.000 bis 18.000 Liter regeln, wenn das funktioniert.


    Hütte im Wald reicht nunmal von kleiner Holzverschlag bis Sommer/ Winterferienhäuschen. Je nachdem wie dicht die Bäume sind und wie nah diese am Gebäude stehen, muss man diese auch schützen durch fällen oder bewässern.

  • Würd mal sagen, dass ist stark von Wald und "Hütte" abhängig. Würde das ganze mit einem Zufallswert von 5.000 bis 18.000 Liter regeln, wenn das funktioniert

    An sich, bin ich eh dafür, dass man nicht zu viel mehr, als beim Großen Feldbrand nimmt, da der für mich immer noch mehr Wasser braucht, aber okay, aber 22.000 sind einfach zu viel, weil sich das Ding auch schnell zu Großer Waldbrand ausbreitet usw.

  • Also das erste ist keine Hütte, das zweite ist ein Haus und keine Hütte, also komm, das ist kein Vergleich. Ich rede von Hütten von Waldkindergärten usw. also nicht all zu Groß, das verstehe ich als Hütte und nicht ein Wohnhaus oder ein Lager von Kindern.

  • An sich, bin ich eh dafür, dass man nicht zu viel mehr, als beim Großen Feldbrand nimmt, da der für mich immer noch mehr Wasser braucht, aber okay, aber 22.000 sind einfach zu viel, weil sich das Ding auch schnell zu Großer Waldbrand ausbreitet usw.

    Bei den Grasbrand, Feldbrand, Mittlerer Feldbrand, Flächenbrand und Großer Feldbrand steig ich eh nicht ganz durch... :D

    Zumindest seh ich den "ingame" Unterschied zwischen Feld und Fläche nicht...