• Ich habe bislang nur einen PHS, aber auch der ist gut mit Arbeit versorgt, so dass ich ihn regelmäßig weiteralarmieren muss.

  • Ich finde die Idee auch gut, würde aber den RTH einsetzen .Weil da gleich n Arzt an Bord ist, der sich um den Unterkühlten /Verletzten/Schockigen kümmern kann.Man sollte einfach i- einen Heli als Einsatzanforderung eintragen


  • Ich wurde es so übernehme da ist es angepasst an die anderen Wasserrettungseinsätze.

    Hubschrauber sehe ich hier nicht als notwendig, weil Fluss/See und nicht Meer

  • Wozu das GW-Taucher?

    (Man taucht in Eiswasser mit Eisschicht darüber, grundsätzlich nicht.)


    Wozu der Hubschrauber?

    (Um eine vernünftige Eisrettung durchzuführen, bedarf es keines Helikopters...)

    Weil beides grundsätzlich im Alarmplan ist. Wasserrettung aus der Luft mit Seilwinde ist meist einfacher.

  • Weil beides grundsätzlich im Alarmplan ist. Wasserrettung aus der Luft mit Seilwinde ist meist einfacher.

    Genau da ist mein Problem, bei EUCH, das ist aber nicht überall so, also wieso gibt man dem POLH nicht einfach eine Prozentzahl von 25 oder so und Ende, aber einfach immer sagen, das ist bei uns so und dann muss das überall so sein geht einfach nicht. Bei uns kommt auch kein Heli, da Spielen nämlich viele Grunde mit, ob einer mit kommt oder nicht, Strömung, Tiefe, Größe, Flugzeit usw. und es gibt auch kleinere Flüsse, bei denen ein Heli überflüssig wäre.

  • Genau da ist mein Problem, bei EUCH, das ist aber nicht überall so, also wieso gibt man dem POLH nicht einfach eine Prozentzahl von 25 oder so und Ende, aber einfach immer sagen, das ist bei uns so und dann muss das überall so sein geht einfach nicht. Bei uns kommt auch kein Heli, da Spielen nämlich viele Grunde mit, ob einer mit kommt oder nicht, Strömung, Tiefe, Größe, Flugzeit usw. und es gibt auch kleinere Flüsse, bei denen ein Heli überflüssig wäre.

    Du bist aus Vilsbiburg?! Da kommt der Edelweiß (Polizei) dazu, Standort Flughafen München.

  • Du bist aus Vilsbiburg?! Da kommt der Edelweiß (Polizei) dazu, Standort Flughafen München.

    Bayern halt.

    Ich hab hier (SH) noch nie gesehen, dass ein Hubi zur Wasser- / Eisrettung genutzt wurde (offenes Meer mal außen vorgelassen).

    Den Einsatz an sich finde ich schön, allerdings kann ich mich mit dem PHS nicht so wirklich anfreunden.

    Wenn er (wie @Gutefr4ge schon "vorgeschlagen" hat) mit einem bestimmten %-Satz angefordert wird; von mir aus. Aber nicht direkt als "Pflichtfahrzeug".

  • Du bist aus Vilsbiburg?! Da kommt der Edelweiß (Polizei) dazu, Standort Flughafen München.

    Und das weiß du aus welchem Grund, also bei einem Einsatz mit Eis, war noch nie ein Heli bei uns.

  • Waren wir nicht bereits vor einer Seite bei einem solchen Kompromissvorschlag mit einer Prozentangabe? Oder war das ein anderer Vorschlag? ?


    Zumindest für NRW kann ich sagen, dass die Hummel regelmäßig "Person im Rhein" und dergleichen fliegt. Eine Anforderung zu einer Person im Eis halte ich daher für plausibel. (Müsste jetzt erst ins Presseportal schauen, aber bin mir recht sicher, dass sie auch das schon gemacht haben.)

  • Was spricht denn dagegen da einfach eine Wahrscheinlichkeit für den Heli zu hinterlegen? Wer ihn immer senden will kann es tun, wer nicht muss es halt nur machen wenn er doch gefordert wird und fertig ist.

    Das würde mich auch interessieren, aber es kommt ja immer nur, bei uns ist das so und mehr nicht.

  • Eisrettung


    Wachen:

    Feuerwehr: 5

    Rettungsdienst: 3

    Polizei: 2

    Polizeihubschrauber: 1

    Wasserrettung: 1


    Fahrzeuge:

    2x LF

    1x DLK 35%

    1x RW

    1x ELW 1

    1x Fustw

    1x Polizeihubschrauber 20%

    1x GW-Wasserrettung

    1x Boot 45%


    Verletzte:

    1 Verletzte Person

    100% NEF / 25% RTH

    100% Transport


    Sonstiges:

    POI: Fluss, See

    Dauer: 5-8 min

    Verdienst: 3.000


    So würde ich es machen und nicht anders.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris(Gutefr4ge) ()

  • OK, aber zumindest ist es bei uns nicht geläufig ein Boot bei einer Eisrettung einzusetzen...

    Das wird nur in Alarmbereitschaft versetzt.

  • Das wird nur in Alarmbereitschaft versetzt.

    Dann wird es doch irgendwann traurig, alles darf raus und arbeiten und das Boot steht da und hofft auf arbeit und darf dann doch nicht. :)


    Ich habe es jetzt dazu getan, da es bei uns dabei ist und ich sonst keine Ahnung habe, wie es anders ist, aber wenn du willst, pack ich da eine 50 oder 35 % Chance drauf.

  • Und das weiß du aus welchem Grund, also bei einem Einsatz mit Eis, war noch nie ein Heli bei uns.

    Weil ich beruflich damit zu tun habe und die AAO des Landkreis Landshut kenne und da gehört VIB bekanntlich dazu. Ich rede hier nicht von einer Pfütze sondern von einem Fluss z.B. Isar oder großem See, z.B. Vilstalsee bei Marklkofen.