[iOS-Problem] Weisse Umrandung der Grafiken

  • Moin,

    Seit kurzem erhalten Grafiken im Spiel eine weiße Umrandung. Das lässt sie sehr unscharf erscheinen und sieht einfach nur doof aus.

    In dem Fall aufgetreten bei iOS 12 aufgerufen über den Browser Safarie.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor


    In diesem Beispiel betrifft es das unterste Fahrzeug:



    Andere Wache nur das NEF:



    Noch mal eine andere Wache 1. und 5. Fahrzeug:



    Ps: es kann nicht an den Grafiken liegen. Wenn ich das Spiel neu lade betrifft es andere Fahrzeuge und diejenigen die es davor betraf sind wieder normal.

  • Passiert mir jetzt auf ner Windowsmaschine mit Opera und Firefox allerdings nicht, allerdings nutze ich vermutlich auch nicht dasselbe Grafikset wie du.

    Du sagst zwar, es könne nicht an den Grafiken liegen, aber hast du schonmal spaßeshalber versucht, ein anderes Grafikset zu nutzen? Einfach mal, um zu schauen, obs nicht vielleicht doch daran liegt?

  • Passiert mir jetzt auf ner Windowsmaschine mit Opera und Firefox allerdings nicht, allerdings nutze ich vermutlich auch nicht dasselbe Grafikset wie du.

    Du sagst zwar, es könne nicht an den Grafiken liegen, aber hast du schonmal spaßeshalber versucht, ein anderes Grafikset zu nutzen? Einfach mal, um zu schauen, obs nicht vielleicht doch daran liegt?

    Ich spiele mit Individual Grafiken und habe sie komplett neu hochgeladen. Daran kann es nicht liegen.

    Bin Grafiker und erstelle die Grafiken. Weiß daher auch wie es aussehen muss.

  • Mag ja alles sein, aber solang mans nicht reproduzieren kann, wird dir vermutlich auch keiner helfen können :)

    Deswegen wäre es ja sinnvoll, mal ein völlig anderes Grafikset auszuprobieren. Das "kaputte" wieder und wieder neu hochzuladen, beseitigt im Zweifel ja nicht den Fehler. Sollte ein völlig anderes Grafikset denselben Fehler nicht hervorrufen, spräche das halt gegen einen Fehler im Spiel.


    Ich hab das jetzt z.B. auf 2 Computern mal nachgeschaut und bei mir (anderes Grafikset und nicht iOS/MacOS sondern Windows) gibts da nirgends weiße Konturen, wo keine sein sollten. Gegen einen allgemeinen Spielfehler spricht an sich auch, dass nur bestimmte Grafiken betroffen sein sollen. Die Anzeige von Grafiken würde man an sich global im CSS abhandeln und nicht lustig einzeln an bestimmten Stellen (inline), insofern scheint mir das auch unwahrscheinlich.


    Ein kompletter Reproduktionsversuch ist mir in Ermangelung überteuerter Apfelprodukte leider nicht möglich, insofern kann ich jetzt nur von Windows und Firefox/Opera ausgehen, da tritt das Problem allerdings schlicht nicht auf.

  • Noch einmal: ich nutze kein Grafikset!!!!!! Ich nutze einzelne Grafiken. Und selbst wenn ich andere hochlade bleibt das Problem bestehen. Wie gesagt ich zeichne die Grafiken selbst. Ich hab also genug Auswahl und hab schon mehrfach durch getauscht weil ich dachte das es mein Fehler ist. Es betrifft auch nicht nur ein Typ von Fahrzeug. Sondern Wahllos unterschiedliche Typen. Quasi Zufallsprinzip.

    Zudem sind es immer zufällig andere ausgewählte Grafiken die es betrifft. Nie die selben. Sondern immer verschiedene.

  • Noch einmal: ich nutze kein Grafikset!!!!!! Ich nutze einzelne Grafiken. Und selbst wenn ich andere hochlade bleibt das Problem bestehen. Wie gesagt ich zeichne die Grafiken selbst. Ich hab also genug Auswahl und hab schon mehrfach durch getauscht weil ich dachte das es mein Fehler ist. Es betrifft auch nicht nur ein Typ von Fahrzeug. Sondern Wahllos unterschiedliche Typen. Quasi Zufallsprinzip.

    Zudem sind es immer zufällig andere ausgewählte Grafiken die es betrifft. Nie die selben. Sondern immer verschiedene.

    Noch einmal: es kann bisher wohl keiner reproduzieren und der einzige Unterschied, der bisher auffallend ist und bleibt, sind deine Grafiken sowie das genutzte OS nebst Browser. Probier doch einfach mal, ob das auch passiert, wenn du ein Grafikset nutzt. Wenns dann nämlich nicht passiert, sinds halt eben doch entweder die Grafiken oder zumindest eingrenzbar auf "passiert nur bei Individualgrafiken, nicht aber bei Sets". Wenns mit nem Grafikset immer noch passiert, probier mal einen anderen Browser. Eventuell tut einfach auch Safari Dinge, die kein vernünftiger Browser tut, wäre ja nicht das erste Mal.


    Vielleicht meldet sich ja mit Glück noch jemand, der iOS/MacOS betreibt und das gegentesten könnte.

  • Achso dazu sei noch gesagt die Fahrzeuge die es betrifft fahren schon lange bei mir auch mit den jeweiligen Grafiken.

    Bisher gabs da noch nie Probleme. Die Probleme sind seit ca letztem Wochenende aufgetreten.


    Selbe Problem bei Firefox. Auf dem iPhone

  • Benutze testweise mal eine "fremde" Grafik.

    Ich würde im Moment vermuten, dass es an deinen Grafiken liegt, zumal du scheinbar immer noch der einzige bist, bei dem das Problem auftritt.

    Und: Gib evtl. mal ein Set aus deinen Grafiken frei und verlinke es hier, damit andere Spieler "deine" Grafiken auf ihren Systemen testen können.

    Versuche mal herauszubekommen, wo es außerhalb des Spiels Updates gab (OS, Browser, irgendwelche Plugins)

    Spiele mal mit den Grafikeinstellungen (APNG,...)

  • Ich krieg das auf 2 WIndowsrechnern (FF, Chrome, Opera, IE weigere ich mich schlicht) und 2 Androiddevices nicht reproduziert, sorry. Nicht auf hellem Background, nicht auf dunklem Background.


    Und: Gib evtl. mal ein Set aus deinen Grafiken frei und verlinke es hier, damit andere Spieler "deine" Grafiken auf ihren Systemen testen können.


    Ich probiers mal mit seinem Set, hat er ja in der Signatur verlinkt:

    Zitat


    €dit:


    Krieg ich auch mit seinem Set nicht reproduziert:

    Ich hab ja Apfel/Safari im Verdacht.

    Einmal editiert, zuletzt von badidol ()

  • So ich teste verschiedene Sachen bisher.


    Wahrscheinlich betrifft es nur meine Grafiken. Hab aber noch mal nachgeschaut. Diese sind absolut sauber gezeichnet. Daran kann’s nicht liegen. So lange ich sie nicht einbaue sind auch keine abnormalitäten erkennbar.

    Ich habe ein betreffendes Auto gelöscht und neu gekauft hat auch nix gebracht. Keine Ahnung woran es liegt. Hier mein Set zum testen.


    https://www.leitstellenspiel.de/vehicle_graphics/5201



    Bei mir selbst betrifft es vorrangig die SEG ELW, NEF und LNA und OrgL

  • Tja schade wenn das wirklich an Apple/Safari liegt. Betrifft auch Apple Firefox. Dann war das wohl meine letzte Woche die ich gespielt habe. Sieht einfach nur unschön aus. Da kann dann aber Sebastian leider auch nix dafür bzw. auch nix dran ändern.

  • Glaube mir... spätestens jenseits der 200-300-500 gleichzeitig fahrenden Fahrzeuge wirst du mit den Grafiken minimalistischer... ich habe aktuell rund 4500 Fahrzeuge und mittlerweile auf Micro Symbols umgestellt, weil ich sonst auf der Karte vor lauter Fahrzeugen keine Straßen mehr sehe...

    Versuch mal, eine Win-Emulation auf dem Apple laufen zu lassen... hast du evtl deine Grafiktreiber aktualisiert? Es gibt ja noch mehrere Mac-User hier, scheinbar hat sonst keiner das Problem. Das sieht mir wirklich eher nach einem Problem "vor Ort" aus. Bzw. mit deinem Iconeditor oder irgendsowas...

  • Sooo ich hab mich nun mal ein wenig umgeschaut. Das scheint ein iOS Problem zu sein dem Sebastian leider nix entgegen setzen kann. Irgendwo auf dem iPhone werden die Grafiken verändert. Keine Ahnung wie und wann.

    Sehen sie in meiner Dropbox noch gut aus sind sie im Spiel auf einmal schlecht. Auch wenn ich sie direkt aus der Dropbox lade.

    Auf gefallen ist das ganze mir seit dem letzten iOS Update vor paar Wochen. Hoffe Apple zieht da mal nach bald.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Weisse Umrandung der Grafiken“ zu „[iOS-Problem] Weisse Umrandung der Grafiken“ geändert.