Kann ich hier nur mit einem LF abarbeiten. Vorschlag wäre, auch eine DL oder ein RW. Beide Fahrzeuge haben eine Motorsäge (in Hamburg zumindest) und mit drei Mann komme ich da aus.
[Feuerwehr] RW oder DLK statt LF/HLF bei z.B. Baum auf Straße
-
-
...bei den meisten Feuerwehren dürfte auf einer DLK und auf dem RW sowieso ne Motorsäge als Grundausstattung an Bord sein...
....allerdings m. E. müßte sich die Einsatzzeit bei Durchführung durch DLK (3 Feuerwehrleute) und Rüstwagen (3 Feuerwehrleute) dann auch zeitmäßig sich verdreifachen.
Ansonsten, dafür
-
Ich bin schon lange bei der Feuerwehr, aber zu einem Baumbruch oder Baum auf Straße sind wir noch nie mit einem LF oder TLF ausgerückt
Bei uns wird das mit einem RW oder KRF gehandhabt.
MFG
-
In Berlin rückt LHF aus. Alle Mann an die Säge und los geht's
-
Oder so
-
Wieso sollte sich die Zeit denn verdreifachen? Auf ner DLK habe ich nciht weniger Kettensägen als auf nem HLF, oder seh ich das falsch?^^
-
Bei uns immer mit ein HLF. Ein RW und DLF arbeiten niemals allein.
-
Hallo Gemeinde,
warum ist es nicht möglich bei dem Einsatz Baum auf Straße, einen RW das zu übergeben?
Es muß ein Löschfahrzeug sein.
Warum?
Ich erkenne keinen großen unterschied zwischen RW oder TLF von der Besatzung her.
Baum auf Str. gehört für mich in den Bereich TH.
Also warum kein RW?
Ist ja nur ne Frage.
Nun Feuer frei
Gruß HBM -
Das ist ein schon oft angesprochenes Thema.
Aber im Moment tuts ja auch keinen Abbruch da ein LF hinzuschicken. Man hat ja schließlich genug. -
Aber im Moment tuts ja auch keinen Abbruch da ein LF hinzuschicken.
Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.
Aber die Logik das man ein TLF welches wie RW & DLK 3 Mann Besatzung hat hinschicken kann, RW oder DLK aber nicht muss ich noch suchen. -
Neu: RW allein ist gut. Keine LF mehr notig
-
Hallo Leute,
Laut DIN Beladung hat ja eine DLK eine Kettensäge an Bord.
http://kfv-dachau.de/media/arc…K)_%2023_12%2001_2006.pdf
Wäre es daher möglich das auch hier eine DLK den Baum auf der Straße beseitigen kann?
MFG b3cks
-
Ne DLK statt LF/RW/HLF finde ich für Baum auf Straße/Radweg passend.
-
Als Nachforderung wenn der Baum in eine Freileitung hängt!
Ein LF - HLF -- Nachforderung eine Drehleiter
-
Ich meine es reicht auch eine reine DLK da für Baum auf Straße für gewöhnlich ein Trupp reicht. Also bitte nicht als NAchforderung
-
meistens reicht eine Motorsäge
-
stimme da zu es reicht für die genannten Einsätze ein Trupp mit Kettensäge
also je 1 der folgenden fahrzeuge
LF, TLF, HLF, RW, DLK, (unter umständen auch MTW und verschiedene GW's [nicht nach DIN]) -
ich mus jez ganz ehrlich sagen. Ich hab nicht so viele Bäume auf Straßen das mir die LF's ausgehen.
Eher ist es so das mir die DLK's ausgehen würden.Es wärewshrscheinlich kein größeres Problem die DLK dahin zu schicken, aber man braucht es nicht.
-
ich mus jez ganz ehrlich sagen. Ich hab nicht so viele Bäume auf Straßen das mir die LF's ausgehen.
Eher ist es so das mir die DLK's ausgehen würden.Es wärewshrscheinlich kein größeres Problem die DLK dahin zu schicken, aber man braucht es nicht.
Kann ja bei jedem anders sein. Wenns in RL möglich ist, sollte man die Möglichkeit haben.
Zu dem eine DL sehr viele Vorteile bringt, wenn es z.B. ein noch hängender Baum ist etc. -
wenn der Baum noch hängt is ne dlk wirklich praktischer.
Umd sowas einfacher lösen zu können sollte jedes Fahrzeug eine bestimmte anzahl an material mitführen und die Einsätze dann dieses Material brauchen. Die ist aber ein anderes Thema