• Hallo zusammen,


    erst mal finde ich die Idee sehr gut, mit Mod 1 und 2.


    Ich hab aber jetzt mal doch mehr rumgeschaut und mir einige GRTW - Zahlen rausgefunden, die weit weg von den Zahlen hier im Spiel sind.


    leichtverletzte sind Zahlen zwischen 15-24 gefunden worden (hier im Spiel 5)


    bei Schwerverletzten 6-8, wenn GRTW umgestellt wird, sprich die Tragen verwendet werden (hier im Spiel 3)


    Kann man das etwas mehr an die Realität anpassen?


    Vielen lieben Dank, wenn man darüber nachdenken könnte.


    Gruss
    Fire

  • Sehe ich auch so. Ich finde die 5 als Zahl für Schwerverletzte aber eine gute Zahl. Bei den Leichtverletzten müssten es dann mehr sein.

  • Erst mal vorne weg gibt dieses 2. Konzept deutlich mehr Sinn als das erste. Danke schonmal dafür :thumbup:


    Eine Frage bzw. Feststellung zum Modus 2:


    Angenommen das Fahrzeug würde auf einer Feuerwache mit RD-Erweiterung stehen und ich möchte es im Modus 2 betreiben dann müsste ich einen Feuerwehrmann zum Notartzt ausbilden damit ich ihn mit auf das Fahrzeug setzten kann das ist bis jetzt aber nicht möglich da nur Rettungswachen in der Auswahl des Notarzt Lehrgangs angezeigt werden.


    Zu den Modi allgemein:


    Könnte das Fahrzeug den Modus auch selbst wählen, wenn ein Notarzt an Bord ist?
    Fall 1:
    Das Fahrzeug kommt zur Einsatzstelle an der sind 5 Verletzte 3 davon benötigen einen einen Notarzt also bevorzugt das Fahrzeug die 3 Schwerverletzten.


    Fall 2:
    Das Fahrzeug kommt zur einsatztelle an der sind 5 verletzte und keiner benötigt einen Notarzt also nimmt es alle 5 Leichtverletzten auf.


    Es könnte auch per sprechwunsch nach einer Entscheidung fragen.


    und jetzt zu dem Punkt wo der ein oder andere sagt es gibt auch Leute die nie genug bekommen:


    Wäre es denkbar das der GRTW in einem Modus 3 wie ein kleiner GW-San funktioniert und Patienten an einen RTW zum Transport abgeben kann, aber maximal nur 2 Patienten gleichzeitig behandelt, so könnte man ihn als Vorrausfahrzeug der SEG einsetzten. Sobald dann ein GW-San an der Einsatzstelle eintrifft könnte der GRTW in einen der Transport Modi wechseln, etwa nach folgendem Beispiel:


    GRTW kommt mit Notarzt besetzt zur Einsatzstelle LNA / OrgL sind schon mit ihren eigenen Autos da. An der Einsatzstelle sind 13 Verletzte. Jetzt geht der GRTW in Status 5 und fragt Patienten behandeln oder Transportieren wird behandeln gewählt beginnt er seine Arbeit mit 2 Patienten.
    Kommt nun ein GW-San geht der GRTW wieder in die 5 und fragt was er transportieren soll 3 Schwerverletzte oder 5 Leichtverletzte


    Ist kein Notarzt an Bord steht natürlich nur der Modus 1 zur Verfügung für 5 Leichtverletzte

    Einmal editiert, zuletzt von Perz91 () aus folgendem Grund: gelöst wegen Blindheit

  • Angenommen das Fahrzeug würde auf einer Feuerwache mit RD-Erweiterung stehen und ich möchte es im Modus 2 betreiben dann müsste ich einen Feuerwehrmann zum Notartzt ausbilden damit ich ihn mit auf das Fahrzeug setzten kann das ist bis jetzt aber nicht möglich da nur Rettungswachen in der Auswahl des Notarzt Lehrgangs angezeigt werden.

    Man kann an einer Feuerwehr-Schule Notarzt-Lehrgänge starten. Da können dann auch Feuerwehrleute ausgebildet werden. Es können auch jetzt schon NEF an Feuerwachen stationiert werden.

  • Könnte ... Aber das mit der Voreinstellung ist besser ...


    Im Modus 1 sucht sich das GRTW automatisch 5 Verletzte raus, behandelt sie und geht auf Sprechwunsch.


    Wenn er im Modus 2 kommt und es keinen Bedarf für den NA gibt, behandelt er halt nur 3 und geht auf Sprechwunsch.


    Das andere was Du geschrieben hast ... Die 2 Sachen sind erstmal der Anfang ... wenn die das Fahrzeug mit den 2 Funktionen programmiert sind und Fehlerfrei laufen, kommt sicher noch was dazu ...


    Also so lese ich die Kommentare von Sebastian und/oder Nina auf FB

  • Hi,


    also ich finde deine zwei Varianten sehr sehr gut und durchdacht.


    Obwohl ich mich im Spiel wohl für die spielweise mit Variante 2 entscheiden werde.


    Denn ich kann auch für nur Verletzte ohne Notarzt meinen GW-San und 5 KTW-B mitschicken :)


    Aber ich finde es wie immer super, das du so auf uns eingehst, selten so ein Spielerversiertes Spiel erlebt.


    Weiter so Sebastian :)

  • So wie ich das gesehen/verstanden habe, geht das nur in der Fahrzeugliste....


    Ich persönlich finde es schade, dass im "Modus 2" nur 3 Personen behandelt werden.


    Kann an den Wachen nur ein GRTW stationiert werden, oder könnte man auch z.b. an einer RD-Wache 2 GRTW stationieren? (wenn die Voraussetzungen erfüllt sind)


    Bleibt es wie im Konzept 1 bei der Beschränkung 1 GRTW pro 20/15 Wachen (RD bzw. FW mit RD-Erweiterung)??

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • @BobMeier - darum frage ich auch....


    Mir würde das, wenn ich dann die GRTW einführen würde sehr entgegen kommen.....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Da es über eine Erweiterung geht, denke es geht analog zu den RD-Erweiterung. Einmal bauen und dann die vorhandenen Stellplätze nutzen.

  • So wie ich das gesehen/verstanden habe, geht das nur in der Fahrzeugliste....

    das war der gezeigte Entwicklungsstand, richtig.
    Nur sollte das nicht das Ende sein!


    Macht ja keinen Sinn, wenn ich zu einer GasEx 70 Autos alarmiere und dann NICHT freigeben kann, weil ich dann den GRTW noch suchen muss nur weil der Modus nicht einstellbar war!
    Es ist doch genau der Sinn des Disponenten, die Fahrzeuge richtig einzuteilen.
    Bedeutet in diesem Fall, wenn ich den GRTW im Modus variieren kann, dann muss ich das schon in der AAO können.


    Das wäre sonst so, als würde ich beim THW den K9 alarmieren und müsste dann das BRmG R manuell anhängen - das tut/will doch keiner.

  • Zur Frage wie viele GRTW pro Wache:

    Da es über eine Erweiterung geht, denke es geht analog zu den RD-Erweiterung. Einmal bauen und dann die vorhandenen Stellplätze nutzen.

    Ich glaube das ist missverständlich!
    - Es zählen die Rettungswachen und RD-Erweiterungen FW für die maximale Zahl der GRTW und an beiden kann man den GRTW stationieren.
    - Man braucht für einen GRTW einen Stellplatz, dass man dafür eine besondere Erweiterung braucht wurde mal vorgeschlagen aber war nie Bestandteil eines Videos.
    Kurzum: die Frage von @Nerdy_Birdy ist natürlich berechtigt weil das letztlich nur Sebastian beantworten kann wie er es umsetzen will, wobei die Wahrscheinlichkeit dass man auf mehrere GRTW an die selbe Wache stellen kann schon recht hoch ist - hast du Stellplätze frei kannst du auch das Fahrzeug kaufen außer man ändert das Konzept der Feuer- und Rettungswachen auf feste Fahrzeugwahl. EDIT: das kommt wenn man beim Antworten auch noch was anderes macht, das hat sich dann wohl erledigt...


    Thema Modus und AAO, hier ein Vorschlag:
    Weil ich mir gerade nicht vorstellen kann wie man die Auswahl des Modus in der AAO einstellen soll würde ich mich dafür aussprechen dass man bei Erstellung der AAO die Auswahl "GRTW - Modus 1" und "GRTW - Modus 2" hat und sich dann halt zwei Einträge in seine AAO machen muss.
    Hat den Charme dass man nicht die Auswahlbuttons in die AAO zaubern muss oder irgendwelche Popups bekommt, man kann mehrere GRTW in verschiedenen Modi alarmieren, man sieht in der AAO sofort ob ein GRTW im gewünschten Modus verfügbar ist (Modus ändern geht ja laut Video nur im Status 2 und Modus 2 nur wenn auch wirklich ein NA drauf sitzt, ist der alarmierbare GRTW noch in S1 oder hat keinen NA an Bord ist auch nur die betreffende AAO grün).
    Damit es nachträglich keine Fehlermeldungen gibt sollte man das selbe Konzept auch für die Alarmierung per "Zug" umsetzen (ob dieses oder ein anderes).


    Persönlich sehe ich zwar noch immer nicht den "Übervorteil" des GRTW gegenüber der SEG weswegen auch der GRTW in der AAO für mich eine untergeordnete Roll spielt:
    will ich schnell Rettungsdienst vor Ort muss ich wohl ohnehin in die Liste der freien Fahrzeuge schauen ob der GRTW beim RD weit oben steht, eine Auswahl wie "GRTW oder SEG" in der AAO wird wohl auch kaum gehen weil es ja jedem freistehen sollte wie er "SEG" in der AAO definiert (welche Fahrzeuge).
    Wenn ich also per AAO nur den GRTW im Standardmodus (Fahrzeugeinstellung) alarmieren kann ist das grundsätzlich erstmal ok denn dann weiß ich auch was kommt - schließlich habe ich es eingestellt und kann mir dafür ein Konzept ausdenken. Sinngemäß "ich kann nicht arbeiten weil der Modus (per AAO!!!) nicht einstellbar war" würde ich also nicht sagen und finde das etwas zu hoch aufgehängt, das soll aber nicht heißen dass eine Auswahlmöglichkeit in der AAO (wohl für viele) wünschenswert wäre.

  • Muss mich auch noch einmal zu Wort melden.
    Da der GRTW jetzt nicht den riesen Vorteil bringt, wie hier einige befürchtet haben, würde ich mir dann doch jetzt auch wünschen, wenn man die Möglichkeit hat, einen an jeder RD Wache bauen/stellen zu können. Alle 20 (Premium 15) finde ich dann jetzt doch etwas zu hoch gegriffen, eben weil ja nicht der riesen Vorteil da ist.
    Auch wenn es vielleicht in den Bundesländern nur so ist, das nur zwei drei vorhanden sind. Die Realbauer können es ja dann gerne so machen.

  • Zitate teilweise gekürzt und aufgeteilt, daher könnten eventuell andere Kontexte entstehen.

    (...)
    Da der GRTW jetzt nicht den riesen Vorteil bringt, wie hier einige befürchtet haben, würde ich mir dann doch jetzt auch wünschen, wenn man die Möglichkeit hat, einen an jeder RD Wache bauen/stellen zu können. Alle 20 (Premium 15) finde ich dann jetzt doch etwas zu hoch gegriffen, eben weil ja nicht der riesen Vorteil da ist.
    (...)

    Ich sehe das auch ähnlich. ich würde hier aber nicht sagen "befürchtet" sondern gehofft.
    Wie ich hier schon erwähnt habe:



    Das entscheidende muss ja eigentlich sein:
    Der GRTW braucht Vorteile gegenüber den RTWs und SEGs - sonst macht das keinen Sinn.

    Diesen entscheidenden Vorteil sehe ich hier nicht mehr gegeben.
    Damit stehe ich nicht alleine da.


    (...)
    Persönlich sehe ich zwar noch immer nicht den "Übervorteil" des GRTW gegenüber der SEG (...)

    um nochmal zum Zitat von @Alemannia zurück zukommen.
    Dadurch, dass der entscheidende Vorteil weg ist, würde ich es auch begrüßen, dass die Vorraussetzung (20/15) heruntergeschraubt wird.
    (Analog zum HLF, das ist in der Realität auch nicht so häufig, wie im Spiel....)



    Es kommt, wie es kommt.
    Im Endeffekt muss man einfach schauen, was die Zukunft bringt.


    Vielleicht macht sich Sebastian auch nochmal Gedanken, ob hier für den GRTW doch noch entscheidende Vorteile eingebaut werden könnten....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt