Beiträge von Perz91

    Ich finde das Wasserbedarfskonzept gut, obwohl ich es bisher noch nicht vermisst habe.


    Das einzige was ich mich nach dem Video frage ist, ob die AAO dann auch auf Wasserbedarf geändert wird bzw. ein zusätzliches Feld erhält. Beim erstellen bisheriger AAO‘s könnten ja bei „3x LF oder TLF“ sowohl 3 TLF, die den Wasserbedarf übersteigen, als auch 3 LF-TS ganz ohne Wasser kommen.


    Aufgrund dem was andere hier äußern, mit SW‘s die nach irgend einem komplizierten Zeitfaktor den Wasserbedarf auch füllen, Pendelfahrten von TLF‘s und Status 6 Rückfahrten der LF‘s zum auftanken, möchte ich mich auch äußern:

    Das geht meiner Meinung nach viel zu sehr ins Detail. Des Weiteren ist auch der Programmieraufwand zu sehen, der sich dadurch mit Sicherheit extrem vergrößert und damit auch die Zeit bis das Wasserbedarfskonzept ins Spiel eingebaut wird. Wer wartet denn schon gerne...


    Fazit:


    - Grundkonzept ist gut

    - bitte das Erstellen der AAO‘s bedenken

    - und erstmal so wie vorgestellt umsetzen

    Danke fürs umsetzten meines Posts den hat mir die Suchfunktion nämlich nicht ausgespuckt.


    Aber die Funktion hätte doch für niemanden Nachteile nur Vorteile für die die es nutzen möchten.


    Wenn die SEG 24/7 unterwegs ist sind es die KTW Typ-B auch und die Frage kommt garnicht erst auf


    Ich verstehe nicht warum da einige dagegen sind...

    Hallo zusammen,
    kleiner Vorschlag am Rande da ich grade meine SEG´s umstrukturiere.


    Ich fände es sinnvoll wenn KTW Typ-B auch für normale Krankentransporte einsetzbar währen ( das ding heißt ja schließlich KTW). Die Dinger stehen ziemlich oft nutzlos in der Garage und auch Reale KTW gehören zur SEG.


    wenn das ganze so gestrickt währe das Krankentransport Einsätze nur entstehen wenn auch "einfache" KTW auf einer Wache des Spielers stehen (was glaube ich auch bereits so ist), dann könnten alle ohne KTW unberührt mitspielen und die Leute mit KTW´s könnten die KTW Typ-B etwas vielseitiger nutzen. Und hoffentlich mit wenig Arbeit umsetzbar;-)


    Gruß Perz91

    Man kann an einer Feuerwehr-Schule Notarzt-Lehrgänge starten. Da können dann auch Feuerwehrleute ausgebildet werden. Es können auch jetzt schon NEF an Feuerwachen stationiert werden.

    ja so ist das wenn man blind ist X/

    Erst mal vorne weg gibt dieses 2. Konzept deutlich mehr Sinn als das erste. Danke schonmal dafür :thumbup:


    Eine Frage bzw. Feststellung zum Modus 2:


    Angenommen das Fahrzeug würde auf einer Feuerwache mit RD-Erweiterung stehen und ich möchte es im Modus 2 betreiben dann müsste ich einen Feuerwehrmann zum Notartzt ausbilden damit ich ihn mit auf das Fahrzeug setzten kann das ist bis jetzt aber nicht möglich da nur Rettungswachen in der Auswahl des Notarzt Lehrgangs angezeigt werden.


    Zu den Modi allgemein:


    Könnte das Fahrzeug den Modus auch selbst wählen, wenn ein Notarzt an Bord ist?
    Fall 1:
    Das Fahrzeug kommt zur Einsatzstelle an der sind 5 Verletzte 3 davon benötigen einen einen Notarzt also bevorzugt das Fahrzeug die 3 Schwerverletzten.


    Fall 2:
    Das Fahrzeug kommt zur einsatztelle an der sind 5 verletzte und keiner benötigt einen Notarzt also nimmt es alle 5 Leichtverletzten auf.


    Es könnte auch per sprechwunsch nach einer Entscheidung fragen.


    und jetzt zu dem Punkt wo der ein oder andere sagt es gibt auch Leute die nie genug bekommen:


    Wäre es denkbar das der GRTW in einem Modus 3 wie ein kleiner GW-San funktioniert und Patienten an einen RTW zum Transport abgeben kann, aber maximal nur 2 Patienten gleichzeitig behandelt, so könnte man ihn als Vorrausfahrzeug der SEG einsetzten. Sobald dann ein GW-San an der Einsatzstelle eintrifft könnte der GRTW in einen der Transport Modi wechseln, etwa nach folgendem Beispiel:


    GRTW kommt mit Notarzt besetzt zur Einsatzstelle LNA / OrgL sind schon mit ihren eigenen Autos da. An der Einsatzstelle sind 13 Verletzte. Jetzt geht der GRTW in Status 5 und fragt Patienten behandeln oder Transportieren wird behandeln gewählt beginnt er seine Arbeit mit 2 Patienten.
    Kommt nun ein GW-San geht der GRTW wieder in die 5 und fragt was er transportieren soll 3 Schwerverletzte oder 5 Leichtverletzte


    Ist kein Notarzt an Bord steht natürlich nur der Modus 1 zur Verfügung für 5 Leichtverletzte

    So hat doch länger gedauert als gedacht, aber er ist fertig und das noch bevor er im überhaupt im Spiel ist :thumbsup:

    weiter gehts am KTW und wenn das erledigt ist versuche ich mein skalierungs Problem zu lösen und dann gibts endlich kleine Fahrzeuggrafiken zum spielen

    @Admin Verband Nb/Opf
    Also ich glaube zu wissen das wenn LNA /OrgL angefordert werden müssen tatsächlich die Fahrzeuge da sein hatte nämlich als Versuch mein SEG ELW Personal zusätzlich auf LNA und OrgL geschult hat aber nichts gebracht.

    Ich habe mich vor kurzem ans Grafiken zeichnen gegeben habe auch schon 3 Stück fertig allerdings sind diese noch in der orginalgröße 630x444 wie ich sie gezeichnet habe die Vorlagen zum zeichnen stammen von BOS-Info.


    Jetzt zu meinem Problem
    Wie ich die Grafiken skalieren kann weiß ich aber warum verpixeln die dabei so extrem? Also nicht beim skalieren selbst sondern wenn ich sie ins leitstellenspiel einfüge.
    Ist vielleicht die ursprüngliche bildgröße / Auflösung zu klein?


    Als Maßstab habe ich mir überlegt 110mm = 1 Pixel (ist das vielleicht zu klein?)zu nehmen. Orientieren wollte ich mich am Radstand der Fahrzeuge damit alle Fahrzeuge gleich groß sind bzw. die Proportionen stimmen. Über etwas Hilfe währe ich sehr sehr froh.


    Also schonmal Danke im Voraus.


    Meine bisherigen Grafiken

    Vorne weg super Sache auf die Umsetzung freue ich mich schon lange da bei uns in der Stadt einer von dreien in Rheinland-Pfalz steht.


    Meine Gedanken zum GRTW bezogen auf Sebastians Grund Konzept währen Folgende:


    1. zur Arbeitsweise Kapazität und Personal


    Unser Fahrzeug kann aufnehmen 3 Intensiv Patienten, 2 Liegend Patienten und 10 Sitzende
    die Sitzenden lassen wir mal außen vor was uns zur Kapazität von 5 Patienten bringt, wie vorgeschlagen, also vollkommen okay.
    Würde man dem GRTW nun mit 2 Notärzte (evtl. mit GRTW-Lehrgang?) und 8 Rettungsdienstlern besetzten könnte man dem Fahrzeug doch erlauben 3 Patienten die einen Notarzt benötigen und 2 Patienten die keinen benötigen zu behandeln / zu transportiern?


    Bei uns wird das Fahrzeug zumindestens in Übungen(nennenswerte Einsätze gab zum Glück noch nicht) sowieso nur mit der SEG eingesetzt bis der BHP 50 aufgebaut ist und wird nicht vorrangig zum Transport verwendet, vielleicht währe das auch umsetzbar, dass bei mehr als 5 Patienten und ELW SEG an der Einsatzstelle Patienten zum Transport an RTWs abgegeben werden können.


    2. zur Anschaffung


    Realistisch betrachtet gab es in RLP 142 Rettungswachen stand 2010 Statistik des BKS-Portal darauf entfallen 3 GRTW macht aufgerundet 1 GRTW pro 48 Rettungswachen
    was sehr viel zu hoch gegriffen währe.
    Im Spiel treten vom Gefühl her fast Stündlich Einsätze mit 5 oder mehr verletzten auf was auch die Realistischen Zahlen übertrifft, zumindest bei mir.
    ich denke ab 15 Rettungswachen bei Normalspielern (10 für Premium Spieler) währe auch Vertretbar.
    Allerdings gekoppelt an Zusatzbedingungen:
    -Dienstgrad mindestens Stv. Zugführer wie beim RTH
    -Nur ein GRTW pro Wache
    -und die Staffelung 1 GRTW pro 15 (10) Rettungswachen


    3. Weitere Bedingungen
    - Unterbringung des Fahrzeugs auf Feuerwache mit RD Erweiterung, Rettungswachen
    - Eigener Lehrgang auf Feuerwehr- und Rettungsdienstschule
    - Gebäude Erweiterung GRTW kosten 100.000 Credits
    - Fahrzeugkosten auch 100.000 Credits


    ich denke das währen keine leichten, aber machbare Bedingungen....


    @Sebastian soll das Fahrzeug auch über Coins außerhalb der Bedingungen kaufbar sein wie beim RTH.
    Gibt es eine grobe Statistik, wie viel Prozent der Spieler mit >20 Rettungswachen spielen.


    P.S. ich beneide dich nicht um den Programmieraufwand, aber das Spiel gefällt mir jeden Tag besser.

    !!!!ACHTUNG ACHTUNG!!!!


    Auf Grund neuer Ereignisse im laufe des Tages sind alle Pläne über den haufen geschmissen
    und ich zeichne voller Vorfreude an was neuem... ein Fahrzeug das auf der Warteliste eher hinten stand
    Ein paar stunden später


    wer ein wenig mit Trierer Fahrzeugen vertraut ist sollte es sofort erkennen und alle anderen eigentlich auch...
    sollte auf Grund der Gradlinigkeit auch keine lange Sache werden und dann gehts am KTW weiter.

    Ich würde auf einen KTW tippen.

    das war übrigens richtig

    So das NEF der Berufsfeuerwehr Trier ist fertig



    werde noch die Beschriftung und das Kennzeichen ändern dann ist auch gleich die Version für LNA / OrgL abgearbeitet.


    allerdings habe ich Probleme beim verkleinern der Grafiken die Verpixeln dann ziemlich extrem.
    Erstellt sind die Grafiken in 630x444 Pixel und wollte verkleinern auf 75x50 Pixel hatte überlegt als groben Maßstab 1 Pixel = 110 mm...
    Kennt da vielleicht jemand Abhilfe? Muss ich größer zeichnen oder wie siehts aus Grafiken sind erstellt mit Gimp