(Rettungsdienst) Notarzt meldet sich frei

  • Hallo Leute,


    Ich habe es häufiger draußen im WRD oder auf sanabsicherungen mitbekommen,
    Das der Notarzt sich bei nicht Indikation freimeldet. Ergo von S4 auf S1 geht per FMS5.
    Meißstens mit den Worten "keine Indikationen für den Notarzt".
    Und nun die Idee :


    Die Einführung von so einer freimeldung würde uns allen sehr viel unnötige Notarzt Einsätze ersparen und den Notarzt freihalten.
    Für die real Bauer wie mich, würde es eine schöne Lösung sein wen ein NEF nicht benötigt wird, da dieser sich per S5 meldet sagt keine Indikation für den Notarzt und wieder heim fährt.


    Was haltet ihr davon ?

  • Es gibt doch Premium, da werden alle nicht benötigten Rettungsmittel, auch der Notarzt, automatisch zurück zur Wache gesendet.
    Davon abgesehen, würde mich vielleicht auch andere nerven, so einen unnötigen Sprechwunsch zu bekommen, da es schon genug gibt.
    Mir braucht auch keiner mit ´´Nice to have`` oder ´´wenn man es abschalten kann`` zu kommen.
    Wenn Ihr so etwas haben wollt, holt euch Premium, damit tut Ihr was gutes für das Spiel und für Sebastian und seine Familie.


    Also Dagegen!

  • @Alemannia:
    Wenn ich mich recht erinnere ist diese nutzlose Premiumfunktion beschränkt:
    Sie rückalarmiert alle San-Dienst-Fzg am Ende der Behandlung.
    Heißt für mich, ich kann damit nicht zecken, also blöd.


    Für Anfänger aber, ist die "keine Indikation"-Freimeldung keine schlechte Idee.
    Sie setzt NUR den Notarzt aus dem Einsatz frei und das schon direkt nach Eintreffen, wenn feststeht, dass er nicht gebraucht wird.
    Gerade in ländlichen Regionen mit nur wenigen dieser wertvollen Fahrzeuge und weiten Strecken sehr wichtig.


    ABER auf eine S5-Meldung könnte ich gut verzichten. Von mir aus kann das NEF dann direkt in S1 und abdrehen.

  • Also,
    Für die Leute die realistisch spielen finde ich das super.
    Da diese ihren NEF besser Disponoirene können.
    Für mich z.b. Wichtig,
    Da wenn in Mariendorf der NEF nicht besetzt ist bzw. Im Einsatz kommt der aus Tempelhof ist dieser Weck kommt der Aus Schöneberg 30km sollte auch dieser nicht frei sein kommt der aus Moabit wen nicht sogar aus dem Bundeswehrklinikum und das sind mind. 50km.
    Auf dem Land sieht das sogar noch schlimmer aus dort werden mal locker die 100km wen nicht sogar noch mehr gefahren.

  • Also ich kenne keinen Notarzt der 30km oder mehr fährt.. Bei solchen Entfernungen würde dann eher ein RTH kommen, oder nicht?

    In einem Flächenland wie Niedersachsen ist das an der sehr dünn besiedelten Küste leider oft so. Anfahrten von 45 Minuten bis 1 Stunde oder darüber hinaus sind nicht selten.
    Und RTH gibt es hier auch nicht sehr viele. Zudem brauchen die auch Flugwetter, was an der Küste auch nicht immer der Fall ist.

  • Also im Premium Account werden alle nicht benötigten RD Fahrzeuge zurück alarmiert. Ich habe diese Funktion zB aktiviert.
    Bin auch der Meinung das das Premium bleiben sollte. Sebastian muss auch noch was verdienen sonst haben wir bald kein Spiel mehr.


    Von daher bin ich mal ausnahmsweise der selben Meinung wie @Alemannia

  • Ich verstehe nicht was ihr mit dem Premium habt, dort werden alle Fahrzeuge zurück gerufen.
    Hier geht es nicht um alle sondern nur um den NEF nicht allen RD fahrzeugen.


    Wir haben in Berlin 22 NEF davon ist 50 % 12h nur besetzt.
    Dazu haben wir 1 RTH und einen ITH(Nachtflüge)
    Und 2 STEMO (NAW für Schlaganfälle) davon beide nur 12h im Dienst.
    Das bedeutet zu den Abendstunden wird es knapp ebenfalls wen mehrere NEF gleichzeitig fahren


    * nichts gegen Premium, habe ich auch schon genutzt.

  • Zunächst mal: die Premium-Funktion ist nicht so simpel wie sie hier beschrieben wird.
    Ich habe es gerade mal bei mir ausgetestet was passiert, wer mir das nicht glaubt kann selbst ja auch gerne mal schauen.


    VU mit 3 Verletzten, alarmiert diverse RTH, NEF und RTW aus verschiedenen Wachen mit unterschiedlichen Eintreffzeiten.
    Alle nicht benötigten RD-Fahrzeuge rücken selbstständig wieder ab (das war zu erwarten), allerdings nicht erst nach der Behandlung des letzten Patienten sondern sobald sie nicht benötigt sind.
    Bei LNA und OrgL sowie den SEG-Einheiten ist es tatsächlich so dass hier erst der letzte Patient behandelt bzw. der letzte S5 aufgelöst sein muss - das macht aber ja auch Sinn.


    Jedes NEF (oder eben RTH und sogar RTW) geht also mit einem geringen Zeitverzug von ein paar Sekunden wieder auf Status 1 wenn dem Fahrzeug kein Patient zugewiesen werden kann. Ob vorhandene Patienten behandelt sind (S5), gerade behandelt werden oder auch noch ein anderes Fahrzeug für die Behandlung fehlt ist egal.


    Die Permium-Funktion macht also alles was hier gewünscht wird bis auf den Sprechwunsch (den ich persönlich auch ungern hätte) und sogar noch mehr weil sie auch RTH und RTW einschließt.
    Das einzige was ich eben nicht gesehen habe: ob z.B. ein NEF vor Ort bleibt wenn es zwar beim Patienten nicht benötigt wird aber "Erste Hilfe" leistet.


  • ...genauso ist es und das mit der "Ersten Hilfe" können wir ja alle testen :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<


  • Fragestellung:

    Leistet ein NEF ergo die Besatzung "Erste Hilfe" bei einem Einsatz, wo dieser nicht benötigt wird :?:


    Nach meinem kleinen Testläufen, sage ich ja...so wie es sein muß.
    Testeinsätze waren; gestürzter Fußgänger, Sonnenstich und der Alkoholintox...bei allen Einsätzen wird kein NEF gebraucht, habe diesen aber entsandt...statt RTW.


    NEF verlieb beim Patienten, forderte RTW nach und arbeitete den Einsatz zusammen, mit dem RTW ab und waren dann Frei.
    Ein KH wurde bei diesen Einsätzen nicht angefahren.


    Gruß
    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Mir war auch so, das wäre dann die Ausnahme bei der das NEF vor Ort bleibt.


    Das liegt aber sicherlich daran dass es nach der Ersten Hilfe den Patienten weiterhin "behält" wie auch jedes andere Fahrzeug dass erste Hilfe leistet (da bleibt der Patient auch immer bei stehen).
    In dem Fall ist dem NEF ein Patient zugewiesen und es kann nicht abrücken, passt also für mich noch immer zur Erklärung.


    Dass auch ein NEF erste Hilfe leisten soll war hier ja mal ein Wunsch nach Einführung der Ersten Hilfe durch andere Fahrzeuge, das wird sich wohl kurzfristig nicht anders realisieren lassen.

  • Mir war auch so, das wäre dann die Ausnahme bei der das NEF vor Ort bleibt.


    Das liegt aber sicherlich daran dass es nach der Ersten Hilfe den Patienten weiterhin "behält" wie auch jedes andere Fahrzeug dass erste Hilfe leistet (da bleibt der Patient auch immer bei stehen).
    In dem Fall ist dem NEF ein Patient zugewiesen und es kann nicht abrücken, passt also für mich noch immer zur Erklärung.


    Dass auch ein NEF erste Hilfe leisten soll war hier ja mal ein Wunsch nach Einführung der Ersten Hilfe durch andere Fahrzeuge, das wird sich wohl kurzfristig nicht anders realisieren lassen.


    Hat doch unser oberster Dienstherr Sebastian gut gemacht, so wie es ist...normal halt und wer diese Funktionen nutzen möchte, soll auch bezahlen...nix iss für lau... :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<