[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • Ne, 2 langt da vollkommen. Irgendwie muss man ja wieder einen Ausgleich zu dem mehr Wasser bringen.


    Aber wie schon gesagt - keine GTLF.

    Du kannst doch nicht deine eigenen Regeln machen. 1.) Definition GTLF = alles mit mindestens 3000 Liter Tank und 2.) eine Besetzung mit 1/2, also 3 Mann/Frau.

  • Von mir aus können die GLTFs gerne kommen. Einzige Vorraussetzung: Bei Einsätzen mit Wassermenge wird die Anzahl an Personen auf mindestens [Anzahl LF] x 9 hochgesetzt. Dann ist ein GLTF nicht mehr der Wasserbüffel und Unversallösung für die Waldbrandeinsätze. Achja und die GLTF haben eine maximale Besatzung von 2 Personen.

    Die beiden Einsätze Großer Waldbrand haben 8k bzw. 8,5k Wasser und je 18 Personen i.D. und Großfeuer im Wald mit 25k Wasser und 80 Personen i.D.

    Willst diese Anzahl dann erhöhen ??

  • Die Anzahl der LF mal neun fände ich auch zu hart. Dann kann man es ja gleich lassen.


    Zusätzlicher Einfall: Das GTLF dient zwar für den Wassertransport, bildet jedoch eine eigene Fahrzeugklasse, so dass es nur Wasser bringt, aber kein LF ersetzt.

  • Also ich mache es überwiegend so, dass meine Wachen überall min. 1xTLF haben dieses ist dann genau für so einen Fall der wenn der Löschzug und die Unterstützung nicht ausreicht, kann ich von vielen machen noch TLF abziehen ohne dass das Wachgebiet Probleme hat.


    Bin auch dagegen, denn ich echt wird bei solchen Einsätzen gezielt Unterstützung alarmiert, sprich mehrere Wachen werden hinzualarmiert aber nie mit dem kompletten Zug.


    Außerdem Sagen wir meine Wache rückt aus dann hab ich das Löschzug vor Ort und alarmiere nur ein GTLF9000 und der Einsatz wird angearbeitet, dann ist es auch nicht wirklich spaßhaft bzw... real

  • Ich bin dafür solange es nicht mehr als 10000 Liter hat, irgendwo muss dann auch mal Schluss sein (dann ist ein GTLF da und das Thema müsste dann ja vom Tisch sein). Die die es wollen kaufen es die es nicht brauchen lassen es.

  • Du kannst doch nicht deine eigenen Regeln machen. 1.) Definition GTLF = alles mit mindestens 3000 Liter Tank und 2.) eine Besetzung mit 1/2, also 3 Mann/Frau.

    Wenn ein GTLF schon ab 3000 Liter Wasser zählt, dann hätten wir bei uns in der Feuerwehr auch ein GTLF. Und das haben wir nach Norm nicht.

    Und die Aussage auf Wikipedia (ist die einzige, die ich gefunden habe, die die 3000 Liter nennt) ist für mich nicht aussagekräftig.

    Zu 2.: die meisten neuen GTLF (ab 6000 Liter Wasser und mehr) haben meist nur noch Platz für 2 Einsatzkräfte, da die Kabinen nicht immer mehr Platz für einen dritten Sitz bieten.


    Und je mehr Leute dieses unnötige Fahrzeug versuchen, sinnvoll dastehen zu lassen, desto sinnloser versuche ich das Fahrzeug hinzustellen. Denn es braucht diesen Fahrzeugtyp garantiert nicht.


    Die Anzahl der LF mal neun fände ich auch zu hart. Dann kann man es ja gleich lassen.


    Zusätzlicher Einfall: Das GTLF dient zwar für den Wassertransport, bildet jedoch eine eigene Fahrzeugklasse, so dass es nur Wasser bringt, aber kein LF ersetzt.

    Klingt gut. Würde für das Konzept (auch ohne GTLF) sagen: für die Wassermenge X benötige ich Y HLF20. Und die Anzahl Y wird mit dem Personalfaktor 5 oder 6 belegt. Dann können auch Fahrzeuge mit Staffelbesatzung (TLF16/25) genutzt werden und weiteres Personal durch Sonderfahrzeuge (SW, ELW, MTW) an die Einsatzstelle gebracht werden.

    Der Zusätzliche Einfall klingt gut. Nur dann sehe ich es kommen, dass dann wieder so schlaue Nicht-wissende meinen werden, da ja LF im Namen steht, muss das Fahrzeug doch auch als LF zählen muss. Und schon haben wir die nächsten Fehlermeldungen.

  • Die Anzahl der LF mal neun fände ich auch zu hart. Dann kann man es ja gleich lassen.


    Zusätzlicher Einfall: Das GTLF dient zwar für den Wassertransport, bildet jedoch eine eigene Fahrzeugklasse, so dass es nur Wasser bringt, aber kein LF ersetzt.

    Zum ersten Punkt das sehe ich wie sb-modder 5-6 Leute hätte ich auch besser gefunden.


    Zum Zweiten das GTLF nicht als LF zählen zu lassen wäre zumindest ein Kompromiss...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ja, genau. Spontan dachte ich auch eher an 5–6, aber habe es noch nicht durchgerechnet.


    Aber: Letztlich bleibt doch der Punkt, dass es diese Fahrzeuge zu selten gibt, wenn ich das bei neun Seiten noch richtig weiß. Und das ist auch für mich immer ein klarer Punkt dagegen.

  • Wenn ein GTLF schon ab 3000 Liter Wasser zählt, dann hätten wir bei uns in der Feuerwehr auch ein GTLF.

    Ist aber so, bei uns in DE ab 3000 und in Österreich ab 4000. Und nach Norm, ist kein Fahrzeug ein GTLF, sondern immer ein TLF mit einer Bestimmten Wassermenge, es sagt auch fast keine Sau, zu TLFs, die unter 6000 Liter haben, GTLF, sie sind es zwar, aber es sagt fast keiner. Bestes Beispiel, schau dir einfach mal die TLF 5000 mit 5000 Liter der Frankfurter an, die sagen gefühlt als einzige GTLF 5000 dazu. Also informieren, ist Goldwert.

  • @Gutefr4ge Also nochmal kurz: Bis auf einige wenige Einhörner mit verschiedenen Fassungskapazitäten gibt es das vorgeschlagene Fahrzeug in Deutschland nicht, richtig?

  • . Also informieren, ist Goldwert.

    Ich habe verschiedene DIN durchgeschaut und gesucht und nirgends was zu GTLF mit Wasser unter 5000 Liter gefunden.


    Aber wie Do_Cop schon sagt: Fahrzeuge mit mehr als 5000 Liter sind selten und passen auch nicht ins aktuelle Konzept.

  • @Gutefr4ge Also nochmal kurz: Bis auf einige wenige Einhörner mit verschiedenen Fassungskapazitäten gibt es das vorgeschlagene Fahrzeug in Deutschland nicht, richtig?

    Klar, ein GTLF ist ein TLF ab 3000 Liter, also gibt es sie sehr oft und die hier besprochenen mit 8.000 oder 9.000 sind auch weiter Verbreitet, als der ein oder andere hier meint.

  • Ich habe verschiedene DIN durchgeschaut und gesucht und nirgends was zu GTLF mit Wasser unter 5000 Liter gefunden.

    In der Norm/DIN steht auch nix von GTLF, auch bei denen mit 8.000 Liter, das sind nach Norm immer TLF, aber im Deutschen Feuerwehrwesen, sind es eben TLFs über 3000 Liter, ihr und eure Normen, bei euch hat auch eine DLK 23/12 immer noch 30 Meter und wenn einer sagt, die hat 32, bringt ihr in mit der Norm um, informiert euch aber sonst 0.

  • vielleicht hilft diese Antwort : https://www.emergency-forum.de/index.php?thread/53891-großtanklöschfahrzeug-ab-wann/&pageNo=2&s=f262f778309fde8181cb1c4ef8f3aa9da4f18d63


    Im Endeffekt, kann jeder sein TLF als GTLF bezeichnen wie er will. Es gibt keine Norm dafür.


    Zurück zum Thema, ein GTLF das nur zum Wassertransport zählt, aber nicht als LF ist eine gute Idee,

  • Klar, ein GTLF ist ein TLF ab 3000 Liter, also gibt es sie sehr oft und die hier besprochenen mit 8.000 oder 9.000 sind auch weiter Verbreitet, als der ein oder andere hier meint.

    Man muss aber zwischen reinen Wassertransporter und richtigen TLF unterscheiden. Ich kenne mehr Wassertransporter (meist ehemalige Tankwagen), die zwischen 8000 und 9000 Liter Wasser haben als TLF mit mehr als 5000 Liter Wasser.

    Und diese Tankwagen haben kaum Beladung und können auch nicht als TLF angesehen werden.

    Beispiel: GW-Wasser der FF Homburg (Saar)

    https://www.feuerwehr-homburg.…uge-lb1/einsatzfahrzeug/7
    das würde für die Variante sprechen, das Fahrzeug nicht als Löschfahrzeug zu zählen.

    Aber dann sehe ich halt sehr viele Beschwerden bzw. Fehlermeldungen auf uns zukommen.

  • Und wenn man das Fahrzeug dann einfach "GW-Wasser" nennt?


    Mein Gedanke dahinter war eben, dass das Fahrzeug nicht etwa einen Verkehrsunfall oder Mülleimerbrand bearbeiten kann.

  • Und wenn man das Fahrzeug dann einfach "GW-Wasser" nennt?


    Mein Gedanke dahinter war eben, dass das Fahrzeug nicht etwa einen Verkehrsunfall oder Mülleimerbrand bearbeiten kann.

    damit könnte ich mich anfreunden. Es ist nicht als Löschfahrzeug gekennzeichnet und auch nicht als solches einsetzbar.

    Personal: 2 Einsatzkräfte

    Kosten: 7.000 Credits

    Und alternativ könnte man sich dann auch über den AB-Wasser unterhalten, was ja dann nichts anderes wäre.

    [ WLF / AB ] Abrollbehälter Wasser

  • Ich finde die Diskussion entwickelt sich tatsächlich mal produktiv! Auch wenn ich kein GTLF benötige wäre es als rein wasserbringendes Fahrzeug ohne Funktion als LF das sinnvollste.

    Dann machen daraus eine eigene Kategorie "Wasserzuführung" und bieten dort GTLFs in 8.000/9.000/10.000l und einen AB-Tank mit 10.000l an. In der Kategorienbeschreibung steht auch dabei, dass die Fahrzeuge dieser Kategorie nicht als LF zählen und nur Wasserzuführung können. Damit sind diese Fahrzeuge der sinnvolle Counterpart zum LF 16-TS, LF 8/6 und LF 10/6, die zwar als LF zählen, aber kaum Wasser beitragen.


    Kategorie:

    "Wasserzuführung"


    GTLF 8.000

    8.000 l Wasser

    1/2 Besatzung

    Kosten: 10.000


    GTLF 9.000

    9.000 l Wasser

    1/2 Besatzung

    Kosten: 12.000


    GTLF 10.000

    10.000 l Wasser

    1/2 Besatzung

    Kosten: 15.000


    AB-Tank

    10.000 l Wasser

    0 Besatzung

    Kosten: 8.000

  • Dann würde ich aber den Vorschlag komplett hier abkoppeln. Weil dann geht es nicht mehr um ein Fahrzeug sondern um ein neue Kategorie ähnlich wie beim Wasserbedarf ...