[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • Hallo


    Ich würde es auch nicht schlecht finden wenn es GTLF (z.b 9000 lieter) geben würde für Werkfeuerwehr und auch so z.b Tatra gibt es ja auch in Fw in Deutschland.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kompromiss 1

    Kompromiss 2

    Hier die zwei am besten angenommenen Kompromisse. Wie wäre es, wenn wir uns einfach mal versuchen, auf einen der beiden Kompromisse zu einigen und nicht ständig das Rad neu erfinden wollen.

    Hallo ,

    Ich hoffe du hast die 15 Seiten auch gelesen...

    Falls nicht bitte nachholen: )

    Das Thema wurde schon ziemlich lang und breit ausduskutiert mit den wie ich finde guten oben erwähnten Kompromissen

    Es wurden auch sehr viele andere, gute Alternativen genannt um sich selber ein GTLF zu basteln

  • Da das Spiel keine Simulation ist - wäre ein GTLF 9000 für die zahlreichen Wald- und Strohballenstapelbrände eine erheblich Erleichterung. Da keine Simulation sind IMHO Normen und Verbreitungen im Realen wohl kein Gegenargument.

  • Da keine Simulation sind IMHO Normen und Verbreitungen im Realen wohl kein Gegenargument.

    Prima, mit dieser Argumentation kann man dann jedes Fahrzeug durchzwingen.
    Ich bin schon lange für Hamburger Löschfahrzeug, VRW-T und SLF-T. Mal ganz abgesehn vom AB Wasser.


    Aber andererseits bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir nicht jedes Löschfahrzeug im Spiel haben müssen, da der Fahrzeugmarkt bei der Feuerwehr jetzt schon unübersichtlich genug ist.

    Übrigens gäbe es ja für alle möglichen nicht so verbreiteten Löschfahrzeuge eine Lösung, die schon länger auf die Umsetzung wartet und das ist der Fahrzeugeditor:
    [Konzept] Fahrzeugeditor

  • Prima, mit dieser Argumentation kann man dann jedes Fahrzeug durchzwingen.

    Ich nutze nur diese Argumentation, weil ich mir mir hier sehr,sehr oft anhören musste: "Das ist ein Aufbauspiel und keine Simulation."


    Diese Argumentation habe ich so oft gehört, dass ich sie verinnerlicht habe. Deswegen nehme ich für mich in Anspruch, die Argumentation auch häufig zu verwenden. Für die Einsätze mit enormen Wasserbedarf - wärs aber eine massive Erleichterung und es gibt ja genug davon bei echten Feuerwehren ...

  • Ich nutze nur diese Argumentation, weil ich mir mir hier sehr,sehr oft anhören musste: "Das ist ein Aufbauspiel und keine Simulation."


    Diese Argumentation habe ich so oft gehört, dass ich sie verinnerlicht habe. Deswegen nehme ich für mich in Anspruch, die Argumentation auch häufig zu verwenden. Für die Einsätze mit enormen Wasserbedarf - wärs aber eine massive Erleichterung und es gibt ja genug davon bei echten Feuerwehren ...

    Genau diese Argumentation kann man aber genauso gut gegen das TLF 9000 verwenden :P

    Wenn es keine Simulation ist, aus welchem Grund muss man dann alle Fahrzeuge, die es bei der Feuerwehr gibt, auch im Spiel haben.
    Ich mein, FLF haben sogar 11.000 Liter Wasser, nur das du mit zu vielen TLF beim Großfeuer im Wald genauso ne lange Nase machst wie mit FLF.
    Dann kannst du nämlich 5 MTW für den Personalbedarf hinterher schicken.


    Abgesehen davon ließe sich mit dem Fahrzeug Editor eben nicht nur das TLF 9.000 abbilden und wenn die Community sich mal einig wäre, den Fahrzeug Editor zu wollen, dann sind die Chancen auch größer, dass er mal umgesetzt wird, sofern es möglich ist.

  • Das tue ich auch jetzt schon - nur muss ich halt mehr 4000er vorhalten ... so könnte ich 2x4000 in ein 9000 tauschen und hätte schon mehr Platz

    Also, um das noch mal klar zu stellen, ich kenn die Problematik und spiele deshalb fast ausschließlich mit HLF.
    Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen ein neues TLF.
    Aber, wie gesagt, mit dem Fahrzeug Editor ließe sich dann für dich ein TLF 9000 umsetzen, für andere Spieler, zum Beispiel in Meck - Pomm das dortige Waldbrand TLF usw.
    Ich persönlich finde es ja faszinierend, was im Feuerwehr Sektor alles genormt ist und sobald es dann um GTLFs geht, gibt es nur noch irgendwelche Landesvorgaben und keine Normen mehr.
    Zumal sich auch einige, heute nicht mehr genormte alte Fahrzeuge, die wir im Spiel haben dann auch über den [Konzept] Fahrzeugeditor abbilden ließen und der Bereich TLF / (H)LF etwas übersichtlicher würde.


    Von daher hätten mit dem Fahrzeug Editor die Realbauer gewonnen, weil sie jedes Löschfahrzeug abbilden könnten und Arcadespieler würden auch profitieren.

  • Also, um das noch mal klar zu stellen, ich kenn die Problematik und spiele deshalb fast ausschließlich mit HLF.
    Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen ein neues TLF.
    Aber, wie gesagt, mit dem Fahrzeug Editor ließe sich dann für dich ein TLF 9000 umsetzen, für andere Spieler, zum Beispiel in Meck - Pomm das dortige Waldbrand TLF usw.
    Ich persönlich finde es ja faszinierend, was im Feuerwehr Sektor alles genormt ist und sobald es dann um GTLFs geht, gibt es nur noch irgendwelche Landesvorgaben und keine Normen mehr.
    Zumal sich auch einige, heute nicht mehr genormte alte Fahrzeuge, die wir im Spiel haben dann auch über den [Konzept] Fahrzeugeditor abbilden ließen und der Bereich TLF / (H)LF etwas übersichtlicher würde.


    Von daher hätten mit dem Fahrzeug Editor die Realbauer gewonnen, weil sie jedes Löschfahrzeug abbilden könnten und Arcadespieler würden auch profitieren.

    Um es mal so zu sagen, die Diskussion um die Einführung vieler Fahrzeuge im Spiel wäre damit erledigt.


    Ich bin grundsätzlich auch nicht gegen neue Fahrzeuge, aber wie @paramedichanau schon verlauten lässt,

    die Diskussion um Normen, Landesvorgaben usw. wäre damit auch wohl Geschichte ...


    ->->-> [Konzept] Fahrzeugeditor

  • Und denn Platz den du sparst brauchst du dann für das MTW um auch genug Personal zum Einsatz zu bekommen

    Warum liest/verstehst du eigentlich immer nur die Hälfte meiner Kommentare ....


    Was glaubst was bedeutet:

    PA Schreibt: "...Dann kannst du nämlich 5 MTW für den Personalbedarf hinterher schicken...."


    Und meine Antwort auf das Posting die du nicht verstehst ...musst halt Alles lesen ....


    Das tue ich auch jetzt schon - nur muss ich halt mehr 4000er vorhalten ... so könnte ich 2x4000 in ein 9000 tauschen und hätte schon mehr Platz


    Was glaubst was das heisst???

  • Die 4000 können doch Brände auch selbst ohne LF löschen, oder irre ich da?

    Sollte das GTLF nicht als reiner Zubringer von Wasser geshen werden, ähnlich dem FLF?

  • Ich finde man sollte das Thema nochmal aufarbeiten. Gerade nach den letzten Waldbränden hat Brandenburg 46 TLF 9000-VBBK typ Tatra beschafft. Andere Bundesländer Folgen. z.B. in meiner Gegend sind auch immer mehr GTLF im Einsatz und es werden mehr. Besonders da es viele Spieler gibt, die ihre Wehren originalgetreu nachbauen gibts gerade im ländlichen nur TSF/TFW-W und dann kommen große Feld- oder Waldbrände, bei denen man gefühlt hundert TSF-W alarmiert um das Liter-Ziel zu erreichen.

  • Ich finde man sollte das Thema nochmal aufarbeiten. Gerade nach den letzten Waldbränden hat Brandenburg 46 TLF 9000-VBBK typ Tatra beschafft. Andere Bundesländer Folgen. z.B. in meiner Gegend sind auch immer mehr GTLF im Einsatz und es werden mehr. Besonders da es viele Spieler gibt, die ihre Wehren originalgetreu nachbauen gibts gerade im ländlichen nur TSF/TFW-W und dann kommen große Feld- oder Waldbrände, bei denen man gefühlt hundert TSF-W alarmiert um das Liter-Ziel zu erreichen.

    Da möchte ich auf den Fahrzeugeditor verweisen: [Konzept] Fahrzeugeditor

  • Ich verstehe ja gar nicht warum sich manche gegen GTLFs sträuben - ich habe noch kein vernünftiges Argument dagegen gehört. Die schiessen in den Waldreichen Gegenden wie Schwammerln aus dem Boden. Vielleicht kommt sofort wieder wer der schreit: "Das entspricht keiner Norm!" Vermutlich derselbe der dann im nächsten Thread schreit: "Dagegen weil das ist keine Simulation sondern ein Aufnauspiel!"

    Also bitte bitte raschest GTLFs und bitte lasst das mein persönliches Spielproblem sein, wie und womit das Personal zum EO kommt.

  • Ich verstehe ja gar nicht warum sich manche gegen GTLFs sträuben - ich habe noch kein vernünftiges Argument dagegen gehört. Die schiessen in den Waldreichen Gegenden wie Schwammerln aus dem Boden. Vielleicht kommt sofort wieder wer der schreit: "Das entspricht keiner Norm!" Vermutlich derselbe der dann im nächsten Thread schreit: "Dagegen weil das ist keine Simulation sondern ein Aufnauspiel!"

    Also bitte bitte raschest GTLFs und bitte lasst das mein persönliches Spielproblem sein, wie und womit das Personal zum EO kommt.

    Da stimme ich zu. Das GTLF befürworte ich auch. Ich würde es nur nicht einzeln einführen, sondern über den Fahrzeugeditor lösen. Ich denke es ist an der Zeit, dass keine weiteren Löschfahrzeuge eingeführt werden. Da muss eben mal die Arbeit her, dieses Tool umzusetzen und dann ist für die nächsten 10 Jahre Ruhe.

  • Ich verstehe ja gar nicht warum sich manche gegen GTLFs sträuben - ich habe noch kein vernünftiges Argument dagegen gehört. Die schiessen in den Waldreichen Gegenden wie Schwammerln aus dem Boden. Vielleicht kommt sofort wieder wer der schreit: "Das entspricht keiner Norm!" Vermutlich derselbe der dann im nächsten Thread schreit: "Dagegen weil das ist keine Simulation sondern ein Aufnauspiel!"

    Also bitte bitte raschest GTLFs und bitte lasst das mein persönliches Spielproblem sein, wie und womit das Personal zum EO kommt.

    Ja, die schießen, wie Pilze aus dem Boden und nein, aktuell sind die Waldbrand GTLF in Deutschland einfach nicht genormt.
    Das größte genormte, das unter die Bezeichnung GTLF fällt, ist das TLF 4000.
    Aber ich habe nie gesagt, dass ich dagegen bin.
    Es würde aber einfach mehr Sinn machen,


    Ich würde es nur nicht einzeln einführen, sondern über den Fahrzeugeditor lösen.


    Effektiv hast du ja wahrscheinlich in Österreich andere GTLF als in Brandenburg und in Brandenburg wieder andere als in Hessen oder anderen Bundesländern.


    Fun Fakt: in Hamburg gibt es bei der Feuerwehr weder TLF noch GTLF, aber das ist ein anderes Thema, denn da gibt es auch keine so großen Wälder.

    Da aber auch das Leitstellenspiel als Aufbauspiel versucht, keine regionalen Besonderheiten umzusetzen, denn dann hätte ich längst ein VRW-T oder ein LSF-T, macht es über den Fahrzeugeditor einfach den meisten Sinn, weil man sich so seine regionale Variante nach Bundesland Vorschriften zusammen basteln kann.

    Und ein ganz anderes Thema, das aber auch in die Richtung geht, wären dann noch AB - Wasser als Gegenstück oder ein Zubringer/Tankwagen/Löschwassertransport
    Letzteres würde übrigens auch prima in den Fahrzeugeditor passen.