Stromschlag

  • ganz platt: weil Sebastian das so programmiert hat :-)

    Wozu braucht der Pat. jetzt in dem Falle einen RTH?

    Ernsthaft:
    - wegen der Verbrennungen (siehe @112retter112)
    - wegen der erheblichen Auswirkungen auf das Herz, die ggf. eine spezialisierte Kardiologie erfordern
    - weil schwerst-verletzte durchaus öfter per RTH transportiert werden - weil das schneller geht und Luft keine Ampeln und Schlaglöcher hat
    - weil Menschen gern mehr Einsätze mit RTH-Beteiligung haben wollten (siehe @manni33)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

    Einmal editiert, zuletzt von holger74 ()

  • Ernsthaft:- wegen der Verbrennungen (siehe @112retter112)
    - wegen der erheblichen Auswirkungen auf das Herz, die ggf. eine spezialisierte Kardiologie erfordern
    - weil schwerst-verletzte durchaus öfter per RTH transportiert werden - weil das schneller geht und Luft keine Ampeln und Schlaglöcher hat
    - weil Menschen gern mehr Einsätze mit RTH-Beteiligung haben wollten (siehe @manni33)


    Ernsthaft:
    - nicht jede Verbrennung muss in ein Verbrennungszentrum
    - Pat. die Herzprobleme entwickeln aus solchen Vorfällen werden nicht mit RTH geflogen, erst wenn sie völlig stabil sind
    - werden nicht öfters per RTH befördert, es gibt mehr RTW's und selbiges wie oben - nicht zu 100% stabil kein Flug
    - ja wenn die wollen
    RTHs werden nicht nur angefordert um irgendwen zu transportieren, das ist Quark.
    Auch transportieren um zu verhindern das man keine Ampeln und Schlaglöcher begegnet ist unsinnig
    In 1. Linie sind die dazu da einen Arzt vor Ort zu bringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blabiblu ()

  • RTH ist wohl hauptsächlich Zubringer für den NA, da gebe ich dir recht.


    Ich sehe aber auch absolut kein Problem darin dass der RTH bei diesem Einsatz mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% benötigt wird, das Stichwort Stromschlag sagt ja rein garnichts darüber aus ob da nun jemand in eine Steckdose oder an eine Freilandleitung gefasst hat. Bis denn wenigstens das erste Fahrzeug da ist weiß man auch nicht ob der RTH erforderlich ist oder nicht was wieder für mein Argument mit dem Einsatzstichwort spricht.


    Ich find es gut dass der RTH auch bei eingen Einsätzen erforderlich ist und hab mit diesem Einsatz also auch kein Problem.

  • Das ist ja auch alle schön ung gut, es kommt nur komisch mir vor da der RTH für so etwas so gut wie nie angefordert wird.
    Ein Stromschlag der so stark ist das es zu Verbrennung kommt ist zeitgleich auch kardiologisch elektromechanisch Entkoppelt. Ergo nicht stabil für einen RTH Flug.
    Den RTH hätte man ganz anders einbinden können. Eben als fliegender NA, Transport von dringend benötigten Medikamenten, Blutkonserven und Organtransplantaten, sowie der Transport von medizinischen Geräten.
    In seltenen Fällen wird ein RTH genutzt um einen Pat. zu transportieren.
    Zudem finde ich 50% ziemlich hoch für Stromschlag ^^, zumal ich denke das das Spielsystem so fungiert das der RTH nicht wirklich als Notarzt klassifiziert ist.


    Wenn z.B. bei einem Einsatz ein Notarzt benötigt wird dann kann ein NEF oder RTH kommen.
    Im Spiel glaub ich ist es so das der Einsatz voraussetzt welcher "Notarzt"(NEF/RTH) den kommt. -> Da müsst ihr mir jetzt sagen ob das so ist.


  • ich hör immer nur mimimi X/X/X/X/X/

  • Natürlich muss nicht jede Verbrennung mit dem RTH transportiert werden. Ist ja auch bei diesem Einsatz so: nur jeder zweite wird transportiert ;)
    Und wenn ein RettungsTransportHubschrauber nicht transportieren soll? Warum hat er dann das Transport im Namen? Nein das bezieht sich nicht auf den NA, denn es heißt ja auch NEF und nicht NotarztTransportFahrzeug.


    Aber ich stimme dir durchaus zu:
    Bei einem Stromschlag ist immer diese, ich sage mal, kardiologische Komponente vorhanden, deshalb würde ich auch nicht unbedingt mit dem RTH transportieren.
    Zumindest das Argument lasse ich durchgehen.


    Aber der RTH hat wirklich keine Schlaglöcher und Ampeln (wobei Ampeln nicht direkt das Problem beim bodengebundenen Transport sind, sondern eher die anderen Verkehrsteilnehmer, die es nicht immer (schnell) schaffen, Platz zu machen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • gekürzt durch holger74


    Wenn z.B. bei einem Einsatz ein Notarzt benötigt wird dann kann ein NEF oder RTH kommen.
    Im Spiel glaub ich ist es so das der Einsatz voraussetzt welcher "Notarzt"(NEF/RTH) den kommt. -> Da müsst ihr mir jetzt sagen ob das so ist.

    Das stimmt nicht - auch hier im Spiel kannst du auf alles was einen NA erfordert wahlweise NEF oder RTH schicken und das läuft.
    Aber, wie im RL gibt es Einsätze die man mit einem RTH macht und nicht mit einem NEF - jedenfalls solange es irgendwie geht.
    Das sind die, wo explizit RTH drin steht (schlechtes Wetter und Nachtflugverbot gibts im Spiel halt nicht)


    Übrigens kannst Du das sogar in der AAO so einstellen, das das system automatisch "RTH oder NEF" schickt - dann nimmt der, was schneller da ist

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Natürlich muss nicht jede Verbrennung mit dem RTH transportiert werden. Ist ja auch bei diesem Einsatz so: nur jeder zweite wird transportiert ;)
    Und wenn ein RettungsTransportHubschrauber nicht transportieren soll? Warum hat er dann das Transport im Namen? Nein das bezieht sich nicht auf den NA, denn es heißt ja auch NEF und nicht NotarztTransportFahrzeug.


    Aber der RTH hat wirklich keine Schlaglöcher und Ampeln (wobei Ampeln nicht direkt das Problem beim bodengebundenen Transport sind, sondern eher die anderen Verkehrsteilnehmer, die es nicht immer (schnell) schaffen, Platz zu machen.

    Der RTH transportiert in 2. Priorität Material/Menschen. Deswegen steht es im Namen mit drin.
    In 4 Jahren ist es noch nicht einmal vorgekommen das ein RTH einen Pat transportiert hat. Im Gegenteil war einst sogar die Aussage vom NA des RTHs lieber mit RTW zu fahren, wiel schneller.

  • Im Gegenteil war einst sogar die Aussage vom NA des RTHs lieber mit RTW zu fahren, wiel schneller.

    Also das ist mal nicht richtig, außer der RTW ist in unmittelbarer Nähe zum KH.


    Es geht wohl eher um die Verfügbarkeit des Rettungsmittels.
    Ist der RTH nicht als Transporter eingesetzt, entfällt die Desinfektion und die Einsatzbreitschaft wird schneller wieder erreicht.
    Gerade im ländlichen Raum wo es an NEF und NA mangelt ist dies wichtig.
    Jeden möglichen bodengebundenen Transport dort zu belassen und nur absolut notwendige Transporte durch die Luft zu machen erhöht die Verfügbarkeit des Notarztes am Boden in NEF-schwachen Regionen.

  • Also bis vor kurzem ging es ja immerhin noch um die Frage warum RTH bei Stromschlag erforderlich.
    Jetzt seid ihr doch eigentlich (schon länger) bei einer Grundsatzdiskussion was ein RTH überhaupt macht und das hat weder direkt was mit dem Einsatz zu tun noch passt es in die News.


    Ich bin kein Moderator, aber:
    Wer hat jetzt im Spiel ein ernsthaftes Problem damit dass der RTH hier zu 50% gefordert wird?
    Wollt ihr die Diskussion was ein RTH überhaupt tut lieber im OffTopic diskutieren?

  • was geilt ihr euch an sowas auf hier??
    gehts noch??
    das isn spiel
    nix real
    keiner hat gesagt daß das hier real ist
    kommt mal runter von eurem ross
    oder geht zur tür raus
    da ist die reale welt

    Einmal editiert, zuletzt von manni33 ()

  • Seit doch froh das der RTH wieder einen Einsatz mehr hat. Haltet mich für verrückt aber es geht doch bei sowas im Sek. je nach Verbrennungscrad und da ist es doch irgend wie logisch der da der RTH nachalarmiert wird um den Pat. schneller ins nächstgelegene KH bringt bzw in eine Spezailklinik die meinst mit RTW std dauern würde.