[umgesetzt] [Rettungsdienst] GRTW - Großraum-Rettungswagen

  • Wie wäre es wenn das WLF kommt, das man einen AB BHP25/50 ( Abrollbehälter Behandlungsplatz 25/50 ) vorschlägt, welcher die Patienten vor Ort durch einen NA oder LNA sichtet und in die Zelte die ( automatisch oder nach einer Absetzzeit des AB aufgebaut wurden ) packt und dort durch Notärzte welche mit eigenem NEF oder mit einem MTW ( SEG Behandlung ) zur Einsatzstelle geschickt werden müssten. Nach der Behandlung sagt der NA dann ob und mit welchem Rettungsmittel ( RTW mit Notarzt (NA ) oder nur RTW oder gar Rettungshubschrauber ) transportiert werden muss.
    Ich weiß es hört sich komplex an, aber wäre vielleicht leichter umzusetzen als ein GRTW der x Patienten transportieren soll und die ( wahrscheinlich ) auf mehrere Krankenhäuser ( Fachabteilungen ) verteilen muss.


    Wenn dann muss man erst einmal die SEG Gruppen einfügen und entsprechende Fahrzeuge mit einbinden denn ein AB BHP25/50 ersetzt KEINEN RTW/NEF/RTH

  • So nun melde ich mich auch mal undim grunde bin ich dafür da wir in Ober Roden einen Sogennannten Betreueungsbus besitzen finde ich den GRTW eigndlich recht sinnvoll bei uns komm der Betreuungsbus auch schon 2 Mal in einer Wcohe zum einsatz für Zeitweise Unterbringung aber mal zum vorschlag zu kommen


    GRTW:
    Kosten so 30.000-50.000 (so hat sebastian spiel raum)


    und sollte verleicht nicht so früh geben man sollte minum 4 Wachen haben dann macht er sinn finde ich.


    bestatzung sind gemäß 3 Rettungsanitärtern und 2 Notärtze ( kommen mit ihren NEFs zum Einsatzort


    eigendliche besatzung 1/3 würde ich sagen.


    PS: es ist mein empfinden und meine Meinung

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • Marcus28 schrieb:Wie wäre es wenn das WLF kommt, das man einen AB BHP25/50 ( Abrollbehälter Behandlungsplatz 25/50 ) vorschlägt, welcher die Patienten vor Ort durch einen NA oder LNA sichtet und in die Zelte die ( automatisch oder nach einer Absetzzeit des AB aufgebaut wurden ) packt und dort durch Notärzte welche mit eigenem NEF oder mit einem MTW ( SEG Behandlung ) zur Einsatzstelle geschickt werden müssten. Nach der Behandlung sagt der NA dann ob und mit welchem Rettungsmittel ( RTW mit Notarzt (NA ) oder nur RTW oder gar Rettungshubschrauber ) transportiert werden muss.
    Ich weiß es hört sich komplex an, aber wäre vielleicht leichter umzusetzen als ein GRTW der x Patienten transportieren soll und die ( wahrscheinlich ) auf mehrere Krankenhäuser ( Fachabteilungen ) verteilen muss.



    Wenn dann muss man erst einmal die SEG Gruppen einfügen und entsprechende Fahrzeuge mit einbinden denn ein AB BHP25/50 ersetzt KEINEN RTW/NEF/RTH


    das mit der SEG bekommt man mit den Zügen hin da kannst du genau die Fahrzeuge auswählen die bei der SEG enthalten sind auch von verschiedenen wachen wen du dir das video mit den Zügen angeguckt hast das weißt du das auch

  • Aufgrund der vielen Einsätze mit teilweise ab 4 Verletzten aufwärts wäre der GRTW sehr nützlich. Zumal er nicht nur bei MANV Lagen eingesetzt wird sondern auch zur Rettung von Adipositas Patienten. Das wäre dann schonmal ein weiterer Einsatzvorschlag (1 GRTW, ggf 1GW- HR + DLK , 1 ELW + 1 MTW, 1 HLF, 1 NEF ggf. als NAchforderung FWK wenn dieser mal kommt, ab 15 Feuerwehrwachen, Vergütung 2500 Credits)


    Und bei den Verbandseinsätzen kann das Ding auch Prima eingesetzt werden.


    Kosten würde ich sagen 20.000 Besatzung 2 Feuewehrler + 1 NEF
    Patientenaufnahme 5 - 10 (Vorschlag: Standard: 5, Erweiterbar bis 10 pro Stufe 5000 credits)
    Verfügbar ab 15 Feuerwachen ==> Stationiert auf einer Feuerwache die mit RTW erweiterung ausgebaut ist.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Also zu nem Adipösen schicke ich ggf. nen S-RTW aber keinen GRTW!


    In vielen BF's wird für solche zwecke der GRTW vorgehalten bzw alarmiert. der Stuttgarter GRTW der vom Land finanziert wurde fährt da schon mal deswegen im halben Ländle rum.


    Da der GRTW jedemenge Platz hat und meistens ein umgebauter Linienbus ist bietet der sich natürlich auch dafür an.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • In vielen BF's wird für solche zwecke der GRTW vorgehalten bzw alarmiert.


    Wieviele? Bei 100 BF in Deutschland haben 10? oder 20 einen GRTW und wieviele davon werden für Adipöse eigesetzt?
    Meist sind mittlerweile S-RTW oder NAW auf LKW-Basis vorhanden.


    der Stuttgarter GRTW der vom Land finanziert wurde fährt da schon mal deswegen im halben Ländle rum.


    Bitte nicht von einer Stadt immer auf ganz Deutschland schliessen.


    Da der GRTW jedemenge Platz hat und meistens ein umgebauter Linienbus ist bietet der sich natürlich auch dafür an.


    Ist sicher richtig, aber wieviele Kliniken haben eine passende Zufahrt zur Notaufnahme, in die ein 12m-Bus reinpasst? Ich denke mal wenige. Deshalb siehe Oben S-RTW/NAW

  • @ Dark Prince, warum versteifst du dich jetzt eigentlich auf die Adipostias Sache. Den GRTW kann man ja auch noch für andere Dinge einsetzen wie hier auch schon mehrfach genannt wurde.


    Wenn eine BF oder das Land einen solchen GRTW anschafft wird das schon Gründe haben und es wird auch passende Notaufnahmen geben oder man ist an den Kranknehäusern anderweitig auf den GRTW vorbereitet da er ja auch bei einem MANV eingesetzt wird. Aufs ganze Land habe ich nicht geschlossen nur auf auf BW.


    Wenn du soviel von dem S-RTW hältst schlag ihn doch als Fahrzeug vor.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • @ Dark Prince, warum versteifst du dich jetzt eigentlich auf die Adipostias Sache. Den GRTW kann man ja auch noch für andere Dinge einsetzen wie hier auch schon mehrfach genannt wurde.


    Du hast das Thema angefangen und behauptest das viele BF das so machen und ich hinterfrage das einfach mal, wenn dir das nicht passt, mache nicht solche Aussagen sondern sage z.B. bei uns in Stuttgart macht man es so!


    Das man den GRTW für andere Sachen (z.B. VGSL) einsetzen kann (und er da Sinn macht) ist richtig und wird von mir auch nicht in Frage gestellt^^


    Wenn du soviel von dem S-RTW hältst schlag ihn doch als Fahrzeug vor.


    Wozu? gibts doch schon: SRTW - Schwerlast - RTW (für übergewichtige Personen)


  • Ich wollte eigentlich damit ausdrücken das viele BFs einen oder zwei GRTW haben. Die Rettung von Adipositas Patienten macht jede Feuerwher anderst, wobei meiner Meinung nach die Stuttgarter Methode eine sehr gute ist da man hier ein schon ein bestehendes Fahrzeug verwendet. Das Bremer Fahrzeug sieht schon mehr anch einem umgebauten Viehtransporter aus. Fakt ist aber das sich so ein Einsatz gut mit den Höhenretter kombinieren lässt.


    Mit dem GRTW könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich kann den Einsatz Adipostias damit bearbeiten und bei größeren Lagen ebenfalls einsetzen. Denen Landkreisnachbauer wäre damit auch wieder ein gefalllen getan.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Spontan habe ich drei BFs gefunden die den GRTW für die XXL Patienten verwenden und eine FFW (Laufen a.N.) die eine Anschaffung plant.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Spontan habe ich drei BFs gefunden die den GRTW für die XXL Patienten verwenden und eine FFW (Laufen a.N.) die eine Anschaffung plant.


    Die Freiwillige Feuerwehr Laufen am Neckar nen GRTW?
    Kenn die Feuerwehr zwar nicht direkt, aber bei einer Kleinstadt kann ich mir das absolut nicht vorstellen...


    Allgemein, fände ich es aber gut wenn es den GRTW mal geben würde

  • Die Freiwillige Feuerwehr Laufen am Neckar nen GRTW?
    Kenn die Feuerwehr zwar nicht direkt, aber bei einer Kleinstadt kann ich mir das absolut nicht vorstellen...


    Allgemein, fände ich es aber gut wenn es den GRTW mal geben würde


    Ja das habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen habe, aber da denkt man wohl über die Anschaffung eines solchen GRTW an, vermutlich aber mit Landeszuschuß kann mir nicht vorstellen das die Stadt den alleine kauft.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Fazit meiner seits:
    GRTW Ja, Einsatzzweck gehen die Meinunungen auseinander ( Adipositas, ManV, VGSL )!


    Zum einen müssten die Adipositas Einsätze erstmal vorgeschlagen werden wenn noch nicht geschehen.
    ManV einsätze gibt es schon genug ( Rauchentwicklung im Musseum, VGSL )


    Die Preise sind angemessen ( 25000 Credits ).
    Personal: 1 Fahrer ( meinetwegen von der FW Oder ein RDler ohne besondere Ausbildung ), vor Ort steigen ein NA und eine RTW Besatzung pro Patient zu. Das bedeutet ich habe bei der Rauchentwicklung im Musseum 8 Patienten, ich entsende den GRTW + 8 NEF und 8 RTW ( oder RTH ), Da kann ich mir den GRTW sparen und entsende gleich die benötigten Rettungsmittel welche die Patienten versorgen und ggf abtransportieren.

  • Fazit meiner seits:
    GRTW Ja, Einsatzzweck gehen die Meinunungen auseinander ( Adipositas, ManV, VGSL )!


    Zum einen müssten die Adipositas Einsätze erstmal vorgeschlagen werden wenn noch nicht geschehen.
    ManV einsätze gibt es schon genug ( Rauchentwicklung im Musseum, VGSL )


    Die Preise sind angemessen ( 25000 Credits ).
    Personal: 1 Fahrer ( meinetwegen von der FW Oder ein RDler ohne besondere Ausbildung ), vor Ort steigen ein NA und eine RTW Besatzung pro Patient zu. Das bedeutet ich habe bei der Rauchentwicklung im Musseum 8 Patienten, ich entsende den GRTW + 8 NEF und 8 RTW ( oder RTH ), Da kann ich mir den GRTW sparen und entsende gleich die benötigten Rettungsmittel welche die Patienten versorgen und ggf abtransportieren.


    Also die Logik verstehe ich nicht, warum sollen den vor Ort 8 Typen vom Rettungsdiesnt in den GRTW steigen und diese 8 muss ich auch erstmal an die ES karren??

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Also die Logik verstehe ich nicht, warum sollen den vor Ort 8 Typen vom Rettungsdiesnt in den GRTW steigen und diese 8 muss ich auch erstmal an die ES karren??


    Der GRTW funktioniert nur wenn RD Personal im Fahrzeug ist welches gesondert zur Einsatzstelle gebracht werden muss.

  • Also ich denke ja man soll wen der GRTW kommt, 2 RD zum fahren benutzen und 1 MTW als Standard mit fahren lassen der weitere RD oder FW Leute hin fährt.
    Das mit den NEF ist ja schön und gut aber nicht so intelligent.
    Warum ?
    Weil man nicht 8 NEF zu 8 Patienten schickt das währen zu viele 4 NEF reichen aus, da nicht jeder Patient einen NEF benötigt