• Und vielleicht der Bau einer Werkstatt, ein Gebäude was eben dann nur Verbände bauen können. So würde die km-Anzeige der Fahrzeuge auch endlich einen Sinn ergeben - über den km-Stand ab wann ein Fahrzeug gewartet werden oder in die Inspektion oder zum Ölwechsel muß, kann man im Falle des Falles ja immer noch diskutieren (damit die Idee hier nicht wie der Vorschlag eines Users an anderer Stelle nur am Beipiel in der Luft zerrissen wird).


    Ich würde noch dazu sagen, das nur Spieler die regelmäßig in die Verbandskasse einzahlen, Verbandsgebäude oder ggf. Fahrzeuge benutzen können.
    Man könnte auch einen Button einfügen der jedem Verband/ Verbandadmin das selbst einstellen lässt.

    Zunächst mal geben ich Spielphase recht. Ein Kasse funktioniert nur, solange Sie Sinn macht.


    Ich fand auch gut, dass @Hebbi mal die Motivation der Forderung nach einer Kasse beschrieben hat. Da steht was von Beitragssätzen / Einzahlung UND Auszahlung. Also Kassendingen eben :-) (Anmerkung: Solls ja nicht geben)


    @mike1987 der Vorschlag verdient es zerrissen zu werden. Im Forum steht zu lesen, dass die wenigsten hier Fleet-Manager spielen möchten. ABER davon losgelöst. Diejenigen die diese unnütze Verbandskasse bauen, werden dann noch mit dem Fahrzeugverschleiß bestraft - Klasse Idee. Was machen dann eigentlich alle anderen Spieler? Aber das war sicher als freiwilliges Feature in der freiwilligen Verbandskasse gemeint (sorry, aber sowas bringt mich auf die Palme).


    @Kronleuchter Dein Vorschlag schließt Spieler aus und beedeutet unsinnige Arbeit für Admin! Zum einen ist es NIE sinnvoll Leute auszuschließen. Zum anderen würde es die Leute treffen (Anfänger), die ich fördern will. Diese haben meist wenig Credits UND die haben wenig Plan vom Spiel - somit müssen wir eh schon genug schulen. Also klar, gegen solchen Unfug.

  • Wo isn das Problem? ^^ Es werden Ideen gesammelt, was man mit diesem -meiner Meinung nach ebenfalls "unnützen Ding"- anstellen können könnte :) Und da wär halt eine Überlegung die Wartung der Fahrzeuge :)

  • Wenn es schon der "Abschleppdienst" in die Abstimmung geschafft hat, den ich genauso unnötig finde <X

    Ich glaub, da sind wir uns vielleicht sogar einig, dass die Verbandskasse etwas besser ist ;) Die Frage, die nun aber entsteht, ist folgende: Wem bringt sie wodurch einen Nutzen? Und dafür ist es wichtig, zu klären, was soll sie können? Das ist vielleicht der springende Punkt, denn dafür gibt es viele Möglichkeiten. Ich halte Verbandswachen zum Beispiel für eine sehr interessante Idee. Wichtig ist dabei aber, verschiedene Dinge zu berücksichtigen:
    1. Wie bereits angesprochen, sollte verhindert werden, dass ein großer Spieler teure Feuerwachen zum Preis von 100.000 kriegen kann. Aber auch ist es wichtig, dadurch kleinere Spieler nicht zu benachteiligen.
    2. Vielleicht muss man es auch wirklich nach dem Prinzip "Wer nicht einzahlt, bekommt auch nichts" gestalten. Denn alles andere ist unfair denen gegenüber, die regelmäßig einzahlen, und auch alle Verbandswachen etc. nutzen können. Man könnte es aber auch möglich machen, das jeder Verband eventuelle Ausschlüsse für sich regeln kann.


    Sind solche Dinge geklärt, steht der Nutzung der Verbandskasse eigentlich nix mehr im Weg. Der Bau von Krankenhäusern und Schulen über dieses System könnte gerade für kleinere Verbände interessant sein. Aber auch Verbandswachen sollte man unter Berücksichtigung der genannten Probleme bauen können. Auch eine "Sachspende" für den Verband, also die Freigabe von Gebäuden, erscheint sinnvoll. Da müsste man dann aber berücksichtigen, dass diese nicht mehr als eigene Gebäude gewertet werden, man also von allen Verbandswachen keine Fahrzeuge zu eigenen Wachen verschieben kann usw.
    Und es sollte eine zeitlich begrenzte Nutzung der Verbandsfahrzeuge erfolgen, diese könnten also z. B. 2 Stunden von einem Spieler genutzt werden, dann beenden sie den Einsatz und sind danach (nur die 2h genutzten natürlich) für den Spieler gesperrt.


    Es wurde auch angesprochen, VGEs bzw. Events mit dem Geld aus der Verbandskasse zu erstellen. Auch das kann ich mir ganz gut vorstellen.


    So denke ich, wenn man die Probleme aus dem Weg räumt, ist die Verbandskasse ein sehr schönes Feature, das aber eben Abstimmung im Verband erfordert.

  • So dann will ich mich jetzt doch auch mal dazu äußern. Also ich persönlich bin gegen die Verbandskasse, genug Nachteile wurden ja hier schon aufgezählt.


    Aber jetzt mal ein Vorschlag dazu:


    Mann kann ja erstmal Planen wie die Verbandskasse funktionieren soll. Und sobald ein Konzept fertig ist, sollte man drüber abstimmen ob die Spieler diese Verbandskasse wollen oder nicht. Und je nach Ergebnis erst dann die Verbandskasse einführen oder halt nicht. Diese Umfrage wäre halt dann wirklich aussagekräftig, ob sich das nun gewünscht wird oder nicht.

  • Ich bin ebenfalls gegen die Einführung einer Verbandskasse - denn ich sehe da keine Vorteile darin.
    Alle Vorschläge die kamen begünstigen in der Regel "kleinere" Spieler - die "größeren" haben durch die Verbandskasse null Vorteile - ausser dass sie aufgrund der höheren Einnahmen schön brav die Kasse füllen sollen.
    Natürlich ist es sinnvoll die kleineren Spieler zu pushen - aber ist es nicht gerade das was einen Verband ausmacht? Zusammenarbeit und Kameradschaft? Die großen geben Einsätze frei welche die kleinen nicht haben und geben ihnen
    somit die Gelegenheit mehr Credits für ihre Arbeit zu erhalten. Auch in kleinen Verbänden gibt es diese Möglichkeiten.
    Fehlende Lehrgänge? Wo ist das Problem - jeder Verband hat Spieler welche Schulen haben - und "vorbestellen" wie vorgeschlagen ist doch auch kein Problem - jeder Verband hat Zugriff auf das eigene Verbandsforum - Thread eröffnen - Wünsche eintragen und abarbeiten - Problem beseitigt.


    Auch dem Vorschlag mit der Werkstatt muss ich eine klare Absage erteilen - wer hat hier wieder den Nachteil? Richtig - die Spieler die schon länger dabei sind und ihre Fahrzeuge eine entsprechende Laufleistung haben.
    Sollte mir irgendjemand mal einen Vorschlag bringen von denen alle Spieler durch die Verbandskasse profitieren und nicht nur ein Teil - lasse ich mich vielleicht umstimmen. Aber bisher kenne ich da nur den Vorschlag mit den Grosseinsätzen und dem Wettbewerb welche aus der Verbandskasse finanziert werden könnten.
    Alle anderen Vorschläge sind eigentlich genau das was ein Aufbauspiel ausmacht (sorry wenn ich mich wiederhole) und jeder Spieler mithilfe des Verbandes auch ohne Kasse erreichen kann.
    Hier sollte man sich ernsthaft überlegen ob wir uns den Ast auf dem wir alle sitzen mit solchen Features absägen wollen - ich für meinen Teil sage ganz klar: NEIN

  • Also eine Verbandskasse ist mir in Prinzip recht egal. Was ich allerdings sehr interessant finden würde wäre die Möglichkeit Fahrzeuge in "Verbandswachen" zu spenden.
    Seit der Einführung der WLF habe ich ca 15 GWs verschrottet und komplett auf das in Hamburg genutzte WLF System umgestellt.
    Wäre sehr schön gewesen wenn für diese Fahrzeuge die man auch irgendwann mal erspielt und gekauft hat eine weitere Verwendung möglich wäre. Eben zum Beispiel in Verbandswachen. Wo sie dann kleineren (allen) Spielern zur Verfügung stehen würden.

  • und warum sollen sich die kleineren Spieler sich diese Fahrzeuge nicht selbst erspielen? Wo ist die Motivation höher - bei Dingen die ich erarbeiten muss oder bei Dingen die mir für lau bereitgestellt werden?

  • und warum sollen sich die kleineren Spieler sich diese Fahrzeuge nicht selbst erspielen? Wo ist die Motivation höher - bei Dingen die ich erarbeiten muss oder bei Dingen die mir für lau bereitgestellt werden?

    Spieler A ist ja nicht der einzige Spieler der drauf zugreifen möchte. Nehmen wir mal an wir haben eine Verbandswachen mit 10 Fahrzeugen. Nun wollen 11 Spieler ein Sonderfahrzeug von der Wache. Der 11. muss nun warten bis wieder eins frei wird.
    Wenn ich hier jedesmal warten müsste würde ich versuchen mir schnellst möglich selber die Fahrzeuge auf meine Wachen zu stellen. Da hab ich sie jederzeit bereit.


    Wie gesagt letzt endlich ist es mir ziemlich egal was kommt. Ich bin mittlerweilen groß genug und habe alle Sonderfahrzeuge mehrfach. Und seit dem WLF System noch dazu recht Platz sparend untergebracht.

  • man könnte diese einsätze einfach auch im verband frei geben - und schon haben andere auch was davon - sinn des verbandes sollte eigentlich sein zusammenzuarbeiten statt alleine vor sich hinzuwerkeln ;)

  • man könnte diese einsätze einfach auch im verband frei geben - und schon haben andere auch was davon - sinn des verbandes sollte eigentlich sein zusammenzuarbeiten statt alleine vor sich hinzuwerkeln ;)

    das stimmt auch wieder aber ich ging jetzt mal davon aus das Verbandsfahrzeuge nur zu freigegebenen Einsätzen alarmiert werden können.


    Außerdem was nützt es einem in einem kleinen Verband mit wenig Großen Spielern wenn man einen Einsatz freigibt und der Stunden lang offen bleibt weil keiner weiter online ist mit Sonderfahrzeugen.

  • Auch dem Vorschlag mit der Werkstatt muss ich eine klare Absage erteilen - wer hat hier wieder den Nachteil? Richtig - die Spieler die schon länger dabei sind und ihre Fahrzeuge eine entsprechende Laufleistung haben.

    Temporär vielleicht ja, vielleicht auch -und wahrscheinlich eher- nein :)


    Da könnte man zum Beispiel eine Übergangsfrist einbauen, wie dies bei verschiedenen anderen Neuerungen in diesem Spiel bereits so war (zum Beispiel bei der Einführung des KTW, des Dekon-P etc.)
    Ich meine ja nicht, daß zeitgleich die Werkstätten gebaut werden können und ab diesem Zeitpunkt auch die Fahrzeuge gewartet werden müssten - und ich denke im Falle einer Umsetzung dieser Idee wird Sebastian auch hier ganz sicher daran denken :) - Langfristig dürfte es keine Benachteiligung der Spieler geben, die schon länger dabei sind, da sie genügend Fahrzeuge haben, um die Fahrzeuge auszugleichen die alle (vielleicht) zig-Millionen (Achtung, Beispiel! *fg*) gefahrenen Km mal die Werkstatt müssen. Die kleineren Spieler werden ohnehin die km nicht auf den Tacho bekommen, sodaß diese davon nicht betroffen oder nur in geringem Umfang betroffen sein würden.


    Die Kosten für eine solche Wartung könnte man zum Beispiel an den Einzahlungen berechnen lassen (wiederum an dem Verdienst des Spielers gemessen) ...


    Man sollte da vielleicht nicht konsequent ohne etwas weiter nachzudenken sagen: "Werkstatt - nein danke!" sondern sich mit der Idee mal etwas auseinandersetzen, ob und wie man das umsetzen könnte.


    Für mich wäre dieses Gebäude eins der wenigen Gebäude, die für mich als Erweiterung auf Verbandsebene -gerade auch für die, die immer so laut nach dem Realismus im Spiel schreien- im Spiel als Ausgabeposten einer möglichen Verbandskasse Sinn machen würden.


    Nachtrag:
    Für mich würde die Einführung einer Verbandskasse aber nur um den Bau dieses einen Gebäudes keinen Sinn ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von mike1987 ()

  • Muss mich hier auch ganz klar gegen eine Verbandskasse aussprechen.


    @WildChild nimmt mir die Wörter aus dem Mund.



    Mehr muss man dazu ganz klar nicht sagen.


    Der Ansatz passt einfach nicht. Ich sehe für eine Verbandskasse in der Form keine Zukunft, es würde schlicht und ergreifend das Spiel als solches kaputt machen.


    Mir fällt auch leider kein Vorschlag zum Thema ein welches die Verbandskasse sinnvoll, geschweige den berechtigen würde.

  • Langfristig dürfte es keine Benachteiligung der Spieler geben, die schon länger dabei sind, da sie genügend Fahrzeuge haben, um die Fahrzeuge auszugleichen die alle (vielleicht) zig-Millionen (Achtung, Beispiel! *fg*) gefahrenen Km mal die Werkstatt müssen. Die kleineren Spieler werden ohnehin die km nicht auf den Tacho bekommen, sodaß diese davon nicht betroffen oder nur in geringem Umfang betroffen sein würden.

    Womit wir wieder genau das haben - die älteren spieler müssen ihre fahrzeuge in die werkstatt schicken, die neueren sind nicht betroffen - somit auch wieder nur benachteiligung der älteren spieler

  • Was wäre denn da benachteiligt? Wenn Du von deinen 10.000 (100% Deiner Fahrzeuge) Fahrzeugen 100 (1% Deiner Fahrzeuge) in die Werkstatt schickst und ein Spieler, der 10 Fahrzeuge hat (rein rechnerisch) 0,1 Fahrzeuge in die Werkstatt schickt? ?(

  • du sagtest doch selbst dass die grossen spieler in die werkstatt müssen aufgrund ihrer km und die kleinen spieler diese km zahl eh nicht auf den tacho bekommen - ergo - nur die grossen spieler müssen in die werkstatt - egal ob man es auffangen kann oder nicht