• Das würde ich ja gern, nur finde ich AB-MZB, auch nicht bei Wasserrettung und THW.Daher würde wirklich Vorschlagen, das es für jeden verständlicher ist, in alle Sparten Aufzulisten.
    D.H. für Feuerwehr, THW, SEG und Wasserrettung getrennt für sich, so können es alle nachvollziehen.
    Diese Lösung finde ich wirklich verfehlt.

    AB-MZB Alarmieren.png Das Funktioniert-

  • Hab nochmal ne Frage:
    Hab mittlerweile 3 Ausbauten für Wasserrettungswachen gebaut (2x FW, 1x THW) und auch entsprechende AAO's erstellt.
    Bei "Bus in Wasser" und "LKW in Wasser" werden ja 3 Boote benötigt, diese sind auch so bei mir in der AAO drin. Komisch ist jetzt nur, dass ein Boot bei der Feuerwehr irgendwie bei jedem Einsatz "ignoriert" wird. Ich habe auch geguckt, in den Einstellungen von dem entsprechendem Boot ist das Zugfahrzeug festegelegt und der Haken bei "in AAO irgnorieren" ist NICHT gesetzt! Komisch ist weiterhin, dass die AAO in der Alarmierungsmaske "grün" ist, mit aber trotzdem eine Fehlermeldung gezeigt wird, dass ein "Anh MZB" (also vom THW) fehlt.
    Kann jemand sagen, woran das liegt?

  • Hast du zufällig beim THW mehrere Boote gekauft obwohl nur ein Zugfahrzeug da ist? Theoretisch sollte ja kein zweites Boot mehr verfügbar sein wenn das erste inkl. LKW K7 weg ist weil kein Zugfahrzeug mehr, wäre aber ein Erklärungsversuch.
    Ich würde auch mal schauen ob man das betreffende Boot aus der Liste alarmieren kann.

    Das spielt beim THW keine Rolle .. da man ja nur ein Boot verknüpfen kann.
    Sind alle Fahrzeuge / Boote auf Status 2 ?
    Sind alle Fahrzeug / Boot - Kombinationen verknüpft ?

  • Das spielt beim THW keine Rolle .. da man ja nur ein Boot verknüpfen kann.
    [...]

    Kann man nicht allen Booten ein "zufälliges Zugfahrzeug" zuweisen? Wenn du dann nur das Boot (und nicht das Zugfahrzeug) alarmierst was passiert?
    Du sagst ja nicht dem LKW welches Boot er ziehen soll sodern dem Boot mit welchem Fahr´zeug es gezogen werden kann/darf.

  • Komisch ist jetzt nur, dass ein Boot bei der Feuerwehr irgendwie bei jedem Einsatz "ignoriert" wird.

    Bei der anderen Feuerwache funktioniert es ja einwandfrei.
    Beim THW hab ich das Problem ja nicht. Das ist nur bei einer Feuerwehr. Und ich habe alles mögliche überprüft.
    - Fahrzeuge stehen beide in Status 2
    - kein Fahrzeug wird in der AAO ignoriert
    - Boot ist einem Zugfahrzeug definitv zugewiesen
    - Personal, auch ausgebildetes, ist dem Fahrzeug fest zugewiesen
    - maximale Entfernung der Fahrzeuge zur EST ist auf maximal

  • Mein Gedanke ging dahin dass der Button AAO grün sein könnte weil beim THW weitere Boot stehen. War aber auch nicht mehr als ein Gedanke.
    Ich würde tatsächlich mal versuchen das spezielle Boot über die Fahrzeugliste zu alarmieren, wenn das geht hast du wenigstens die Einstellungsfehler komplett ausgeschlossen. (Ich war auch schon oft genug "betriebsblind" und dachte ich hätte ales richtig und trotzdem...)

  • Kann man nicht allen Booten ein "zufälliges Zugfahrzeug" zuweisen? Wenn du dann nur das Boot (und nicht das Zugfahrzeug) alarmierst was passiert?
    Du sagst ja nicht dem LKW welches Boot er ziehen soll sodern dem Boot mit welchem Fahr´zeug es gezogen werden kann/darf.

    Ich hab den Nonsens mit zufälligem Zugfahrzeug nie genutzt (allein weils damals wohl auch mal Probleme gab, wenn ich recht erinnere).
    Ich habe mich für ein Boot entschieden (MzAB) und das mit dem LKW 7 Lkr verknüpft.
    Damit ist für die anderen beiden Boote kein Fahrzeug mehr auswählbar (sehen halt nur hübsch aus an der Wache).
    Ergebnis: AAO-FG Wasser geklickt und die rollt einwandfrei.

  • Mein Gedanke ging dahin dass der Button AAO grün sein könnte weil beim THW weitere Boot stehen

    nein, da steht nur ein Boot, das MZB


    Ergebnis: AAO-FG Wasser geklickt und die rollt einwandfrei

    wie gesagt, beim THW hab ich das Problem nicht, nur bei der EINEN Feuerwache.


    Was mich halt stutzig macht ist, dass mir die Fehlermeldung gezeigt wird, dass "1 Anh MZB", der ja nur so beim THW heißt, fehlt, obwohl er definitiv vorhanden und auch einem Zugfahrzeug zugewiesen ist. Und das Boot, bzw. der Anh MZB fährt auch ordnungsgemäß raus.

  • -Update-
    Hab jetzt mal in der AAO die Auswahl von
    "Boote (allgemein)"
    auf
    "Mehrzweckboot"
    geändert. Jetzt funktioniert es wie es soll.
    Bekomme auch keine Fehlermeldung mehr.
    Da sollte evtl nochmal nachgebessert werden

  • Okay, dann könnten die THW-Boote tatsächlich der Störfall gewesen sein. Ich habe "Boote allgem." nicht verwendet, da das ja wohl eher für den AB-Boot gedacht ist.
    Die WR hat ja standartmässig MzB ... also spreche ich auch nichts anderes an.

  • Hallo,


    sorry dafür, dass es die Frage bestimmt schonmal gab.
    Habe bisher 2 feuerwachen für wasserrettung ausgebaut. Personal hat die lehrgänge in ausreichender zahl, fahrzeuge (boot, gw-w, gw-t) stehen im stall und sind in status 2. pois habe ich im umfeld der wachen gesetzt. Ich bekomme aber seit mehreren tagen keine einsätze.
    Hab ich was vergessen?
    Schonmal danke für die antwort.


    Gruß,
    joeschmeister