Umfrageergebnisse

  • Ich weiß ja nicht: sollte man hier tatsächlich über Sachen wie Abschleppdienst und wer den wie ruft diskutieren? Wäre das OffTopic würde ich mich gerne beteiligen und vertrete auch eine ähnliche Meinung, trotzdem geht es hier ja eigentlich um eine Umfrage wo sich die (hoffentlich) breite Masse beteiligt und Wünsche geäußert hat.
    Sicherlich kann man am Ende glücklich und froh oder traurig über eine Neurung sein, je nachdem welches Befinden man selbst gerade dazu hat - trotzdem finde ich sollte man einfach mal abwarten was kommt und wenn der Abschleppdienst dabei ist dann ist das eben so, ob ich es gut finde oder nicht macht es das Spiel doch nicht kaputt.
    Wenn ich das wollte könnte ich zu jedem der Punkte ein (mehr oder weniger fadenscheiniges) Argument finden warum das eben nicht kommen soll, ich kann sowas auch gut aber vertraue mal Sebsatian dass er schon das richtige raussuchen wird.
    Beachte: das ist eine Sammlung der meistgewünschten Themen die nun per Umfrage gewichtet worden sind, das ist keine TODO-Liste die nun bis zum Ende umgesetzt werden muss (so verstehe ich das zumindest, deshalb hat mich auch etwas gewundert warum oft auf die Umsetzung der Punkte von der letzten Umfrage gepocht wurde weil das ja noch nicht erledigt sei). Wenn ich das falsch sehe darf man mich gerne korrigieren...


    Außerdem hat Sebastian ein paar Posts vorher (#24) gesagt dass es ihm drchaus bewusst ist dass "größere Spieler" andere Interessen haben dürften als "Neueinsteiger". Ich schätze daher schon dass die Themen auch noch eine interne Gewichtung bekommen werden (neben Userwunsch auch Dinge wie Komplexität, Zeitbedarf und ähnliches) und vertraue darauf dass man sich schon die richtigen Vorschläge rauspicken wird.

  • Sorry ich muss hier mal ne Lanze für die Abschleppunternehmer-Fans brechen.
    Wir wissen bestimmt was wir hierspielen (chris3112).
    In einem Flächenlandkreis mit 128 Feuerwehren (teilweise mit einem Fahrzeug) ist ein Realbauen nicht möglich weil du betimmte Einsätze garnicht abarbeiten kannst (z.B. haben wir keine FWK - die können sich doch nur BF´s leisten). Mit Schulen aller Art ist das genau so (schaut doch mal wieviele Schulen es in eurem Bundesland gibt).
    Also wie sollen wir das machen???????
    Und kommt mir nicht mit in einem Verband anschließen - das funtioniert nur bedingt.


    Also wenn die Abschlepper wirklich ein mal kommen sollten braucht der der sie nicht will auch nicht kaufen.


    Ich bin Mitglied einer Kreiseinsatzzentrale (Rückfallebenen für ILS) ich bin heuer 3 Wochen im Kathastropheneinsatz gewesen - ich weis was ich im Auftrag der ILS alles Alarmiert habe - die Polizei war da nicht dabei.


    So und wenn man dann noch sieht das das hier ein Spiel ist - dann lasst uns doch die Freude an unseren Abschleppfahrzeugen und privaten Kranunternehmen.


    Und wenn man dann noch solche Kommentare (die wissen doch nicht was sie hier spielen) lassen würde - wäre das ganze wieder im Sinne des Erfinders - nämlich ein Spiel zu entwickeln und bereit zu stellen.

    Gruß
    DJ Grisu112 :evil:

  • Ich will es mal vorsichtig formulieren:


    Dass wir hier im Spiel eine "Gemeinsame Leitstelle" für Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei betreiben (wie es sie real auch in einigen Bundesländern schon gibt) eröffnet natürlich die Möglichkeit, die polizeiliche Aufgabe "Anfordern eines Privatunternehmens zur Entfernung nicht mehr fahrbereiter Fahrzeuge aus dem Verkehrsraum aus Gründen der Gefahrenabwehr" auch in unsere Leitstelle zu integrieren.


    ABER
    In der "klassischen" integrierten Leitstelle (ohne Polizei) wie sie flächendeckender Noch-Standard ist ist diese Aufgabe gänzlich unbekannt - wie auch schon die bloße Disposition von Polizeifahrzeugen. Da greift der Disponent nur zum Telefon, teilt der Polizei-Einsatzzentrale den Sachverhalt mit und diese entsendet dann in eigener Zuständigkeit. Wenn die Streife vor Ort den bestellt eben auch den Abschlepper - damit hat der ILS-Disponent rein gar nichts zu tun.


    Einigen der Realspieler hätte vermutlich statt der Implementierung der Polizei ins Spiel auch der Button "Polizei informieren" in der Alarmierungsmaske gereicht - wenn überhaupt.


    In der Realität geht die Zukunft wahrscheinlich weiter in Richtung Gemeinsame Leitstellen und die dann auch mit landkreisübergreifenden Zuständigkeiten - Stichwort Kostenersparnis. Damit wird allerdings der Vorteil möglicher eigener Ortskenntnis des Disponenten mehr und mehr aufgegeben. Sicherlich zum Teil durch GIS-Systeme und GPS-Ortungssysteme aufzufangen - aber ein "das ist das gelbe Haus an der Ecke wo keine Hausnummer dran ist" vom Disponenten war schon recht hilfreich.


    Ich will den Abschlepper im Spiel nicht grundsätzlich verteufeln - aber es sollte die Möglichkeit geben, auch ohne ihn zu spielen. Ohne deutliche Nachteile. Wie es jetzt auch ist wenn man keine Bereitschaftspolizei baut. Man bekommt zwar bestimmte Einsätze nicht aber die dauern auch so lange dass man mit den 2, 3 oder mehr Einsätzen die stattdessen ein anderer Fachdienst bekommt eigentlich das Gleiche an Credits hat mit nur wenig mehr Klickaufwand. Ausser man hält eh ständig seine Liste kurz, dann fehlen die 8k+ eben. Dafür hat man dann auch keine BePo ausgebaut und ausgebildet ;-)


    Fazit: Abschlepper ja - aber nicht als Pflicht.

  • Hallo,
    Wie sieht es eigentlich mit der Umsetzung FF/BF aus? Wann soll das in Angriff genommen werden?

    Wenn Sebastian zeit und Lust dazu hat!


    Er kann nicht alles gleichzeitig umsetzen, sondern alles nacheinander (und die Liste stellt auch keine Reihenfolge dar)
    Deine Frage ist z.B. einer der Gründe, warum er sich (ausser bei größeren Sachen/Brainstorming) fast nie zu Vorschlägen äussert, weil sonst laufend Fragen kommen, wann und warum nicht gleich und Wieso das andere vorher etc.


    Hab einfach Geduld, das Jahr hat noch viele Tage :)

  • Hallo,
    Wie sieht es eigentlich mit der Umsetzung FF/BF aus? Wann soll das in Angriff genommen werden?

    So auch hier muss ich leider was dazu schreiben, da das wieder so ein Thema ist, wo ich hoffe das es nicht umgesetzt wird, da es das laufende Spiel für alle großen Spieler wieder einmal unmöglich macht.


    Dies geht wie bei der Verbandskasse nur, wenn ich das Spiel Neustartet, da ich dann entsprechende Änderungen vor nehmen kann .
    Denn hier muss sich dann mehr ändern als nur der Name sonst ist das wieder mal Programmierte Zeitverschwendung (ich kann ja auch nicht nen Benziner Kaufen und den dann mit Diesel Tanken).
    Da man die Unterteilung für sich selbst ja schon machen kann indem einfach die Namen der Feuerwachen mit dem Zusatz FF oder BF ergänzt werden können und ich mir dann eine entsprechende Ausrückverzögerungzeiten Einstelle.


    In der Hoffnung das sich hier um wichtigeres gekümmert wird verbleibe ich


    Mit freundlichen Grüßen


    Teiger05

  • Wenn Sebastian zeit und Lust dazu hat!
    Er kann nicht alles gleichzeitig umsetzen, sondern alles nacheinander (und die Liste stellt auch keine Reihenfolge dar)
    Deine Frage ist z.B. einer der Gründe, warum er sich (ausser bei größeren Sachen/Brainstorming) fast nie zu Vorschlägen äussert, weil sonst laufend Fragen kommen, wann und warum nicht gleich und Wieso das andere vorher etc.


    Hab einfach Geduld, das Jahr hat noch viele Tage :)

    Ergänzung:
    https://www.sebastian-heinisch…ine-idee-nicht-umgesetzt/

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!