AAO ignoriert ausgeblendete Fahrzeuge

  • Bisher ist es ja so, das die Fahrzeuge, die ausgeblendet sind, "fehlen".
    sprich man muss die seite nachladen, da sonst die Fahreuge nicht erfasst werden. (Deshlab sind ja die Kontrollkästchen dann rot)


    Mein Vorschlag wäre, wenn ich per AAO alarmiere (sprich ich brauche 10 FuStW), jedoch nur 8 in der (verkürzten) Liste sind, diese bei der Alarmierung (beim AAO drücken kommt ja jetzt die "Fahlermeldung" das 2 FuStW fehlen) trotzdem vollzählig mit 10 Fahrzeuge alarmiert werden, sofern noch welche frei sind (sprich im hintergrund einfach die nächsten 2 FuStW ausserhalb der Liste gesucht werden und mit alarmiert). Somit muss man nicht immer nachladen und solche "Probleme" wie bei mir, das z.B. fast immer das THW "rot" ist, weil die anderen Fahrzeuge bedeutend öfter da sind und somit die ersten 250 Fahrzeuge stellen, und ich immer erst nachladen muss, nicht mehr wären.

  • Hallo zusammen.


    Mir fällt auf das sehr oft ich sogar bei Einsätzen nachladen mußobwohl ich nur einen HLF brauche. Es werden ja 250 geladen und da sollte einer
    sicher dabei sein. Nun zu meiner Idee. Es gibt ja die Liste wo die möglichen
    Einsätze stehen und was man dafür für Fahrzeuge braucht.
    Könnte man nicht zum Beispiel wenn ein Großer Bauernhof Brand kommt in der
    Programmierungen abfragen wieviel maximal HLF, RTW und NEF und so weiter
    gebraucht werden könnten. Also 20 Verletzte maximal möglich lso soll er min 20 NEF und RTW laden plus die anderen Fahrzeuge die benötigt werden könnten.
    Normaler weiße braucht man keine 250 Fahrzeuge ich denke max. 100 wird man nie brauchen.
    Ach du weißt schon wie ich es meine :-) War mir nur so durch den Kopf gegangen. Weil beim
    Handy ist es extrem nervig die ganze AAO nach unten zu gehen. Der Button müßte da sein wo Einsatz direkt fertig stellen steht.
    Man kan ja auch in der AAO noch ein Feld machen wo alle möglichen Einsätze drin stehen die es gibt und man dann zu seiner AAO zufügt.
    So kann jeder seinen Namen in der AAO beibehalten und bennen wie er möchte aber er ist einen Einsatz zugeornet. So könnte mn einfacher Fahrzeuge laden weil
    das System ja weiß welche man schicken möchte.


    Danke für lesen

  • Das wäre ja dann halbautomatisch, und man muss weder denken, geschweige denn AAO anlegen usw. Deshalb dagegen. Und die 250 Fahrzeuge reichen sicherlich aus. Sebastian hat die Zahl sicher nicht willkürlich festgelegt, sondern sie wird das Optimum an Performance rausholen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Fahrzeuge ausgeblendet werden die man nicht braucht - das ist die Konsequenz wenn man nur die einblendet die man braucht.


    Halte ich für zu einfach, man muss sich keine Gedanken mehr machen (weder Anlage AAO noch was man denn so alarmiert wenn es mal knapp wird) und dehalb dagegen.


    Wenn ich es falsch verstanden habe möge es nochmal jemand vernünftig erklären, dann kann ich meine Meinung auch nochmal überdenken...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Fahrzeuge ausgeblendet werden die man nicht braucht - das ist die Konsequenz wenn man nur die einblendet die man braucht.


    Halte ich für zu einfach, man muss sich keine Gedanken mehr machen (weder Anlage AAO noch was man denn so alarmiert wenn es mal knapp wird) und dehalb dagegen.


    Wenn ich es falsch verstanden habe möge es nochmal jemand vernünftig erklären, dann kann ich meine Meinung auch nochmal überdenken...

    Es werden oft Fahrzeuge eingeblendet die man nicht für den aktuellen Einsatz braucht und man muß nachladen. Ich muß oft wegen einen Baum auf Straße nachladen obwohl ich dafür nur einen HLF brauche.
    Also macht es ja sinn hauptsächlich die Fahrzeuge ein zu blenden die man auch braucht. Ich hatte dazu einen vorschlag gemacht wie man es heraus finden könnte.

  • [...] trotzdem vollzählig mit 10 Fahrzeuge alarmiert werden, sofern noch welche frei sind (sprich im hintergrund einfach die nächsten 2 FuStW ausserhalb der Liste gesucht werden und mit alarmiert) [...]

    würde ich in der Form durchaus begrüßen.



    Nur die Fahrzeuge anzuzeigen, die benötigt werden / benötigt werden könnten läuft gegen das Spielprinzip.

  • würde ich in der Form durchaus begrüßen.


    Nur die Fahrzeuge anzuzeigen, die benötigt werden / benötigt werden könnten läuft gegen das Spielprinzip.

    Man muß ja nicht nur die Fahrzeuge anzeigen die benötigt werden sondern auf alle fälle die Fahrzeuge laden die genötigt werden. Können ja bei den 250 bleiben wie bis her nur sollen die min. dabe sein.

  • Hab schon mit Sebastian drüber diskutiert. Aber man muss bedenken, das die jeweilige Berechnung der Distanz/Zeit dennoch geschieht.
    Um das umzusetzen, müsste man die Alarmmaske & die Funktionen dazu umgestalten, was nicht gerade wenig Arbeit sein darf.


    Klar ist es nervig, aber wer unter 250 Fahrzeuge "FahrzeugX" nicht in der Liste hat, sollte sich Gedanken darüber machen eventuell auszubauen.
    Kann natürlich auch sein das jemand eine komplette Großstadt nachgebaut hat & 1000 Fahrzeuge in dieser Stadt hat - aber dennoch sollte unter den 250 (meiner Meinung nach) jedes FZ einmal vorkommen.


    Was ein anderer Vorschlag wäre aber vielleicht ein Lösungsansatz:
    -> mit Premium bestimmen ob 250 Fahrzeuge oder bis max. 350 Fahrzeuge (fiktive Zahl) geladen werden.

  • Drumm dachte ich das man wenigstens die Fahrzeuge laden sollte die gebraucht werden könnten. Die daten könnte man aus der Liste "mögliche Einsätze" holen. Also maximale Anzahl an verletzten die Möglich sind die RTW und NEF laden, DLK und was weis ich alles was da eben gebraucht wird. Die HLF und TLF ist eben nicht so einfach weil jeder andere LF nimmt. Aber so in die richtung denke bei 250 Fahrzeugen die Sebastian so denkt sollten alle nötigen Fahrzeuge schon dabei sein.

  • Also mit dem ersten Vorschlag hier kann ich mich gut anfreunden: wenn zum Beispiel nur 5 Streifenwagen geladen wurden und ich 10 alarmiere werden - sofern ich sie habe - 5 weitere ohne nachladen alarmiert. Das kann von mir aus dann auch einfach nach Entfernung Luftlinie geschehen (also nicht unbedingt extra die Berechung der Anfahrtzeit) weil die dann wahrscheinlich eh sehr weit weg sind und länger brauchen werden.


    Von jeglicher Vorsortierung der Fahrzeuge je nachdem ob sie bei dem Einsatz gebraucht werden halte ich absolut nichts weil das für mich gegen die Philosophie des Spiels spricht - genau das ist Aufgabe des Spielers und das hat sich jeder selbst zu organisieren. Nicht falsch verstehen: das Problem verstehe ich wohl, ich halte es aber für schwierig da festzulegen was wirklich benötigt wird und was nicht ohne dass die Auswahl der verfügbaren Fahrzeuge zu stark eingeschränkt und es damit zu einfach gemacht wird.


    Ich vermute auch mal dass die Einschränkung der geladenen Fahrzeuge was mit der Performance zu tun haben wird, wenn nun bei jedem Einsatz zunächst die Abfrage stattfinden würde welche Fahrzeugtypen angezeigt werden weiß ich nicht ob das alles nun wieder schneller macht. Aus dem Grund auch der erste Absatz "Berechnung der Anfahrtzeit nicht notwendig".

  • Also mit dem ersten Vorschlag hier kann ich mich gut anfreunden: wenn zum Beispiel nur 5 Streifenwagen geladen wurden und ich 10 alarmiere werden - sofern ich sie habe - 5 weitere ohne nachladen alarmiert. Das kann von mir aus dann auch einfach nach Entfernung Luftlinie geschehen (also nicht unbedingt extra die Berechung der Anfahrtzeit) weil die dann wahrscheinlich eh sehr weit weg sind und länger brauchen werden.


    Von jeglicher Vorsortierung der Fahrzeuge je nachdem ob sie bei dem Einsatz gebraucht werden halte ich absolut nichts weil das für mich gegen die Philosophie des Spiels spricht - genau das ist Aufgabe des Spielers und das hat sich jeder selbst zu organisieren. Nicht falsch verstehen: das Problem verstehe ich wohl, ich halte es aber für schwierig da festzulegen was wirklich benötigt wird und was nicht ohne dass die Auswahl der verfügbaren Fahrzeuge zu stark eingeschränkt und es damit zu einfach gemacht wird.


    Ich vermute auch mal dass die Einschränkung der geladenen Fahrzeuge was mit der Performance zu tun haben wird, wenn nun bei jedem Einsatz zunächst die Abfrage stattfinden würde welche Fahrzeugtypen angezeigt werden weiß ich nicht ob das alles nun wieder schneller macht. Aus dem Grund auch der erste Absatz "Berechnung der Anfahrtzeit nicht notwendig".

    Es geht doch nicht um die vorsortierung sondern darum die Fahrzeuge die benötigt werden verfügbar sind ohne sie noch mal nach zu laden. Den richtigen Einsatz in der AAO muß man doch immer noch selber wählen.
    Die 250 Fahrzeuge begrenzung sind ja nur gemacht damit es schneller läd. Und ganz oft sind es eben die falschen 250 die man eben nicht braucht und man muß nachladen. Und das könnte man vieleicht ändern mit welchen Aufwand auch immer das wird Sebastian am besten wissen ob es möchte oder ob es zu viel arbeit macht oder es von den lade und abfragezeiten den Server nicht gefällt.
    Mir Persönlich ist es lieber 1 Sekunde länger zu warten als bei jeden 2 Einsatz nach unten zu scollen umd die Fahrzeuge nach zu laden.

  • Ich denke ich verstehe dich schon, wobei ich das Problem so noch nicht sehr oft hatte. Entweder hab ich zu wenig Fahrzeuge oder die sind bei mir anders / besser (?) verteilt. Wenn ich ständig nachladen müsste würde mich das auch sehr schnell ... ärgern.


    Rechts hast du: ob das geht und wie viel Aufwand das ist kann ich genauso wenig beurteilen wie du.


    Und: wenn ich das jetzt langsam richtig verstehe möchtest du dass zum Beispiel bei einem Brandeinsatz immer mindestens 20 LF/TLF/HLF (als beispielhafte Zahl) angezeigt werden egal wie weit diese weg sind. Das hätte dann tatsächlich nichts mit Vorsortierung zu tun sag ich mal...


    Überzeugender finde ich trotzdem noch den allerersten Vorschlag wo einfach blind auch nicht angezeigte Fahrzeuge alamriert werden so lange es denn welche gibt. Dazu auch gleich die Anmerkung: ob das dann so einfach umsetzbar ist weiß ich ebensowenig, es klingt vielleicht einfacher aber muss es nicht sein.

  • Habe auch nur ca. 870 Fahrzeuge und ich finde es seltsam das ich bei einem Papierkorbbrand wo man nur 1 HLF braucht den erst nach laden muß.
    Aber wenn wir uns im Groben verstehen passt es ja.

  • Drumm dachte ich das man wenigstens die Fahrzeuge laden sollte die gebraucht werden könnten. Die daten könnte man aus der Liste "mögliche Einsätze" holen. Also maximale Anzahl an verletzten die Möglich sind die RTW und NEF laden, DLK und was weis ich alles was da eben gebraucht wird. Die HLF und TLF ist eben nicht so einfach weil jeder andere LF nimmt. Aber so in die richtung denke bei 250 Fahrzeugen die Sebastian so denkt sollten alle nötigen Fahrzeuge schon dabei sein.

    Das würde doch die Zahl der Anfragen wieder erhöhen = mehr Serverlast. Dabei geht es doch darum, die Serverlast zu verringern.


    Losts Alternativvorschlag ist wohl das Beste: einfach die Zahl der Fahrzeuge erhöhen ;)


    Frage mich eh, wie du es schaffst, dass unter 250 Fahrzeuge nicht ein HLF vorhanden ist :huh: