[umgesetzt] AAO (Alarm und Ausrückeprdnung) freigeben / tauschen / exportieren

  • Hui danke, für die Info, hab ich tatsächlich nicht bemerkt, vielleicht kann ein Moderator die beiden Threads zusammenfügen, denn ich fändes toll, wenn das ganze nochmal hochgeholt wird. :D
    Meine Idee, was nämlich nicht in den Beiträgen des anderen Threads stand:
    AAOs, die exportiert werden sollen können einzeln ausgewählt werden, somit wäre es vielleicht auch für die bisherigen "Gegner des Vorschlags" atraktiv(er)

  • Ich kann den Vorschlag durchaus nachvollziehen.
    Nur jeder muss sich eine AOO erstellen mit der er klar kommt und wie es für ihn selber richtig ist.


    Um darauf auch kurz zu Antworten. Es ist egal ob eine AOO scheußlich aussieht, Hauptsache ich oder derjenige kommt damit zurecht.


    Man kann das ganze sicherlich auch intern im Verband regeln, in dem man sich die Mühe macht und mal einen Anfängerleitfaden in sein Forum stellt. Da kann man dann auch mal ein Beispiel rein hauen, a) wie man eine AOO erstellt b) wie eine AOO z.B. aussehen kann. Ist ein wenig Arbeit aber auch hier lohnt es sich und fragen kommen da kaum bis gar nicht auf, spreche da aus Erfahrung.


    Dann noch die Frage, wie soll denn einer lernen sich eine eigene AOO zu erstellen (die vielleicht vernünftig ist), wenn man hier alles vorgibt? Wie soll er lernen welche Fahrzeuge benötigt werden, bei einem Einsatz?


    Was auch dazu kommt, die Einsätze sind zwar alle gleich aber jeder sendet doch unterschiedliche Fahrzeuge dahin. Der eine sendet ein MTW mit, der andere sendet Rüstwagen/LF/TLF und der nächste sendet nur HLF, weil er keine LF/TLF mehr im Stall hat. Da kommt ein Anfänger verwendet die AOO´s von anderen und merkt dann, scheiße ich spiele z.B. nur mit HLF aber hab hier eine AOO mit LF/TLF. Bringt denjenigen dann auch nicht weiter und er muss dann extra wieder suchen, bis er das passende für sich hat. Ist dann doch ehr ein Nachteil.


    Was man sicherlich machen kann, hier im Forum ein Thema aufmachen, wo man seine AOO einträgt oder als Screenshot rein stellt. Dazu muss man dann aber auch vernünftig erklären wozu was ist, auch wenn sich da manches von selber erklärt. Müsste man im übrigen auch bei deinem Vorschlag so machen.


    Das hier ist ein Thema wo sehr wahrscheinlich viel Diskussionsbedarf besteht.



    Freue mich auf Kritik, sowohl positiv als auch negativ, Erweiterung des Vorschlags, keine unbegründete Ablehnungen, wie "Finde ich ne scheiß Idee", um mal den Extremfall zu nennen ;)

    Dazu kurz, bist ja nun lange genug hier im Forum und wenn einer schreibt, ´´Finde ich ne scheiß Idee`` muss man auch damit umgehen können. :D

  • Das ist eine gute Agumentationsstruktur, @Alemannia !
    Da es offensichtlich Befürworter und Gegner gibt, kann ich ja "Notfalls" ein Script schreiben, dass das macht, müsste ja gehen. :D


    Das hier ist ein Thema wo sehr wahrscheinlich viel Diskussionsbedarf besteht.

    Auf eine solche Diskussion freue ich mich ;)

  • Ähhhmmm können die Moderatoren den Rest auch noch an den anderen Thread ( https://forum.leitstellenspiel…?postID=206642#post206642 ) anfügen ?
    Schonmal danke im Vorraus

  • Fände ich auch gut wenn diese Option eingefügt wird.
    Kam schon 2x in die Situation wo ich AAO erstellen sollte weil ich meine AAO sehr ordentlich und geordnet aufgebaut habe.


    Es gibt nicht jeder seine Account Daten raus ist nu mal so.


    Man kann das ganze sicherlich auch intern im Verband regeln, in dem man sich die Mühe macht und mal einen Anfängerleitfaden in sein Forum stellt. Da kann man dann auch mal ein Beispiel rein hauen, a) wie man eine AOO erstellt b) wie eine AOO z.B. aussehen kann. Ist ein wenig Arbeit aber auch hier lohnt es sich und fragen kommen da kaum bis gar nicht auf, spreche da aus Erfahrung.


    Dann noch die Frage, wie soll denn einer lernen sich eine eigene AOO zu erstellen (die vielleicht vernünftig ist), wenn man hier alles vorgibt? Wie soll er lernen welche Fahrzeuge benötigt werden, bei einem Einsatz?

    Ja schon. Aber man hätte mit der Funktion auch den vorteil, auch wenn es für manche nicht vorstellbar ist, anderen bei Problemen zu helfen.
    Z.b hat Spieler XY Probleme mit den THW Einsätzen. Es fehlt immer irgendwas oder es wird zuviel mit geschickt und derjenige findet den Fehler nicht.
    So kann er einfach seine AAO liste oder den Einsatz speichern und jemanden geben der schon was länger spielt o.Ä und um Rat bitten.


    Oder man tauscht mal die AAO untereinander aus, zum testen wie der aufbau des anderen ist und bekommt so neue Ideen und Anregungen.


    :thumbup:

    Die Löschwichtel
    suchen euch!



    Es muss nicht immer Sinn machen,
    manchmal reicht es auch schon,
    wenn es einfach nur Spaß macht.

  • Ja schon. Aber man hätte mit der Funktion auch den vorteil, auch wenn es für manche nicht vorstellbar ist, anderen bei Problemen zu helfen.Z.b hat Spieler XY Probleme mit den THW Einsätzen. Es fehlt immer irgendwas oder es wird zuviel mit geschickt und derjenige findet den Fehler nicht.
    So kann er einfach seine AAO liste oder den Einsatz speichern und jemanden geben der schon was länger spielt o.Ä und um Rat bitten.

    Ich gehe mal auf dein Beispiel mit dem THW ein. Wenn Spieler XY immer zu wenig THW mitschickt oder zuviel würde ich ihm jetzt sagen, das er in seine AOO schauen soll und gleichzeitig unter mögliche Einsätze schaut, was er sich da selber eingetragen hat. In den meisten Fällen wird der Fehler dann auch gefunden. Wenn nicht den Einsatz in der AOO löschen und neu erstellen, ist eine Sache von 2 Minuten.
    Wenn ich das jetzt mache, AOO Liste Speichern einem der Erfahrung hat zukommen lasse um den Fehler zu finden, wie lange dauert das?
    Da muss ich dann hoffen das er jetzt auch da ist, das er Lust hat zu suchen, das er den Fehler auch findet und und und. Wie lange dauert das? Wenn du Pesch einen Tag oder auch ein paar Stunden.
    Da kann Spieler XY mir auch eine PN zukommen lassen mit allen Fahrzeugen die er für den Einsatz ausgewählt hat. Geht dann genau so schnell.

  • Oder man tauscht mal die AAO untereinander aus, zum testen wie der aufbau des anderen ist und bekommt so neue Ideen und Anregungen.


    :thumbup:

    Genau das war (unteranderem), meine Idee hinter Ansprechen des Themas ;)

  • Ich gehe mal auf dein Beispiel mit dem THW ein. Wenn Spieler XY immer zu wenig THW mitschickt oder zuviel würde ich ihm jetzt sagen, das er in seine AOO schauen soll und gleichzeitig unter mögliche Einsätze schaut, was er sich da selber eingetragen hat. In den meisten Fällen wird der Fehler dann auch gefunden. Wenn nicht den Einsatz in der AOO löschen und neu erstellen, ist eine Sache von 2 Minuten.Wenn ich das jetzt mache, AOO Liste Speichern einem der Erfahrung hat zukommen lasse um den Fehler zu finden, wie lange dauert das?
    Da muss ich dann hoffen das er jetzt auch da ist, das er Lust hat zu suchen, das er den Fehler auch findet und und und. Wie lange dauert das? Wenn du Pesch einen Tag oder auch ein paar Stunden.
    Da kann Spieler XY mir auch eine PN zukommen lassen mit allen Fahrzeugen die er für den Einsatz ausgewählt hat. Geht dann genau so schnell.


    Ich würde mir für meine Freunde und Verbandsmitgliedern, gerne die Zeit dafür nehmen, um ihnen zu helfen, sei es nur eben mal drüber gucken und dann zu sagen hey Du hast ... nicht richtig gemacht schau da noch mal, hätte finde ich einen besseren Lehreffekt als zu sagen mach neu, um es grob zu sagen. Jeder würde die Sache anders angehen.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, kommt halt vor.


    Der eine mag Butter lieber, der andere, Margarine. So ist es auch mit den Funktionen im Spiel und den Scripten der eine mag das der andere das, und wir könnten ewig so weiter machen und die Argumente auseinander pflücken ohne das man hier ein Schritt weiter kommt.

    Die Löschwichtel
    suchen euch!



    Es muss nicht immer Sinn machen,
    manchmal reicht es auch schon,
    wenn es einfach nur Spaß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zemrok ()

  • Ich hab ja nun meine Argumente vorgebracht und noch mal, ich kann den Wunsch schon verstehen. Ich denke auch mal bevor wir uns hier festfahren, sollten da jetzt auch mal andere zu Wort kommen lassen und deren Meinung dazu lesen.
    Dann in einer Sache gebe ich dir noch recht:

    Der eine mag Butter lieber, der andere, Margarine. So ist es auch mit den Funktionen im Spiel und den Scripten der eine mag das der andere das, und wir könnten ewig so weiter machen und die Argumente auseinander pflücken ohne das man hier ein Schritt weiter kommt.

  • Also für mich wäre das ein Nice-to-have Feature. Denn wirklich brauchen tut man es nicht. Es wäre zwar ganz nett mal gucken zu können, wie andere ihre AAO aufgebaut haben, aber das Spiel wirklich voranbringen (wie zB. THW/RD) tut es jetzt nicht. Es ist technisch auf jeden Fall möglich, dazu müsste sich @Sebastian äußern wie aufwändig das wäre. Denn ich sehe keinen Sinn darin das sich Sebastian zwei Wochen damit beschäftigt, um eine Nice-to-have Feature zu haben.
    Des weiteren sehe ich die Gefahr bei newbies die sich einfach hier aus dem Forum eine AAO ziehen und dann damit spielen, den Sinn und die Struktur der AAO nicht (ganz) verstehen und sich dann (bei Verbandsmitgliedern/hier im Forum) beschweren, dass die AAO fehlerhaft, Buggy oder einfach nur doof sei.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Also für mich wäre das ein Nice-to-have Feature. Denn wirklich brauchen tut man es nicht. Es wäre zwar ganz nett mal gucken zu können, wie andere ihre AAO aufgebaut haben, aber das Spiel wirklich voranbringen (wie zB. THW/RD) tut es jetzt nicht. Es ist technisch auf jeden Fall möglich, dazu müsste sich @Sebastian äußern wie aufwändig das wäre. Denn ich sehe keinen Sinn darin das sich Sebastian zwei Wochen damit beschäftigt, um eine Nice-to-have Feature zu haben.
    Des weiteren sehe ich die Gefahr bei newbies die sich einfach hier aus dem Forum eine AAO ziehen und dann damit spielen, den Sinn und die Struktur der AAO nicht (ganz) verstehen und sich dann (bei Verbandsmitgliedern/hier im Forum) beschweren, dass die AAO fehlerhaft, Buggy oder einfach nur doof sei.

    Nice-to-have trifft es tatsächlich auf den Punkt.

  • Ich würde mir dies auch wirklich wünschen weil ich als Gelegenheitsspieler keinen Plan von so nem Zeug habe, auch nicht von Zügen und Co.


    Es geht denk ich auch weniger darum eine AAO wirklich zu 100% zu kopieren, sondern eher das man eine grobe Struktur dafür hat, um nicht für jede einzelne Einsatzart eine neue AAO anzufertigen.
    So könnte man sich eine vorgefertigte Maske nehmen und nach seinen Bedürfnisen editieren.


    Ist die Frage, muss sowas über den LSS-Server laufen, oder wäre es möglich so etwas per String zu exportieren und einzufügen, und wenn ja, mit welchem.
    So könnte man innerhalb des Forums/Verbandes/Freundeskreises seine AAO handeln, ohne das es den LSS-Server überlastet bzw. zumüllt.

  • Ich fände es auch toll, wenn man seine AAO´s anderen Spielern oder halt nur im eigenen Verband zur Verfügung stellen könnte.

    Ich erstelle meine AAO´s immer so, dass alle meine Wachen darauf reagieren können, also keine Wachen Bindung, diese könnte nach Bedarf von dem anderen Spieler ja wenn gewünscht selber angepasst werden. Klar, eine AAO ist relativ schnell erstellt, aber wenn man sich eine sehr umfangreiche AAO, nach Einsätzen erstellt, dauert dies Tagelang :D


    Gruß Yuna1985

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „AAO (Alarm und Ausrückeprdnung) freigeben / tauschen / exportieren“ zu „[umgesetzt] AAO (Alarm und Ausrückeprdnung) freigeben / tauschen / exportieren“ geändert.