SEG / Katastrophenschutz / Hiorg's (DRK , ASB , MHD , JUH)

  • Also deinen KatS kannst du dir selber bauen indem du auf diene Wachen LF-KatS, SW-KatS, DeKon-P, usw. verteilst. Ich wüsste nicht dass es irgendwo noch reine Katastrophenschutzwachen gibt.


    Ich nehme jetzt mal an du meinst die SEG-San/SEG-Trp. Kannst du dir auch selber bauen. Du pflanzet eine Rettungsdienstwache auf der Karte an den Ort wo (in der Realität/es dir gefällt - zutreffendes bitte streicheln) die Wache steht und baust sie erstmal auf genügenst Stellplätze aus. Dann packst du da RTWs rein und nennst sie KTW und schon hast du was in diese Richtung. Alles übrige in Richtung Rettungsdienst müsste durch eine Erweiterung der im Spiel vorhandenen Fahrzeuge erfolgen, zB N-KTW Typ B, welcher zwei Patienten aufnehmen kann, GW-San mit Material zur Patientenversorgung.


    Das ganze müsste man dann wieder miteinander verknüpfen, zb
    Habe ich einen Unfall mit fünf Verletzten reichen fünf RTW (+ best. Anzahl an NEF) aus. Habe ich einen Unfall mit N Verletzten brauche ich zusätzlich noch einen GW-San, da das Material auf den fahrzeugen "nicht ausreicht".
    Dann kommt noch hinzu dass die Krankenhäuser Kapazitäten dazu rbauchen, aslo muss vor einem ManV/ManI erstmal eien Anfrage des Programms an die KH gehen wie viele Betten frei sind. bei nur zwei Freien Betten und dem nächsten KH in >50km Entfernung - na gute Nacht.
    Und dann ist noch das Problem der Dimensionierung. Bei uns gibt es 4 Stufen. ManV1, ManV2, Manv3, Kat.
    ManV 1 | 3-5 Verletzte | RettD, überörtzlich RettD
    ManV 2 | 6-12 Verletzte | RettD, überörtlich RettD, SEG-RettD
    ManV 3 | 13-20 Verletzte | RettD, überörtlich RettD, SEG-RettD, Teileinheiten des KatS
    Kat | >20 Verletzte | alles was Räder hat


    Man kann sagen da wo bei einigen schond er Weltuntergang ist fängt bei anderen der ManV grade erst an.


    * kein Gewähr für Richtigkeit der Zahlen, ich bin mir nur bei 3 und 20 sicher.

  • Wie vindet ih den Vorschlag 19

    1. Gut (9) 47%
    2. Schlecht (7) 37%
    3. Mittel (3) 16%
    4. Sage ich nicht (0) 0%

    Hallo leute zu den SEG/KatS zählen z.b. die DLRG, das DRK, der ASB, die JUH, der MHD, das THW und noch anderre Hiorgs.
    Wer Fragen hat kann mir gerne eine Naricht schreiben







    1)warum sollte es diese SEG/KatS wachen Geben ?


    Weil diese zur Realität führt und man nicht immer so viele wachen braucht.


    2)Wie viel soll so eine wache kosten ?


    so eine Wache kostet 200.000-300.000 credits.


    3)Welches Fahrzeug hat man als ertes ?


    ich denke ein ELW wäre das Beste.


    4)Welche einsätze kommen in Frage ?


    bei einer MANV (Großschadensfall ) in der Wasserretung und bei einstürzen von häusern
    und natürlich auch im Rettungsdienstlichen bereich.


    5)welche Fahrzeuge soll es geben ?


    das kann ich nicht sagen
    aber toll wäre halt schon nen RTW, NEF, ELW, MTF, LKW Dekon, und der GW-San.


    das war mein Teil nun seit ihr dran :D
    was haltet ihr von diesem vorschlag ?

  • Naya naya ... aber muss man denn immer gleich von Weltuntergangs Szenarien hier sprechen? ...


    Also ich finde eine Nottüröffnung spannender und auch realistischer als ein AKW Brand :D

  • Nach den Neuerungen, die erheblich mehr Verletzte mit sich bringen (was mir im Übrigen noch nicht so sehr aufgefallen ist): Wie wäre es, wenn hier, wie es in den Kreisen und Kommunen eben üblich ist, eine "stille" (in der Realität ehrenamtliche) Reserve an Fahrzeugen vorzuhalten möglich ist? Ebenso könnten Behandlungsplätze für ManV Lagen eingeführt werden. Das wäre mir, ob der Häufigkeit der Einsätze/Einsatzmöglichkeiten, wesentlich lieber, als die Einführung des THW, das bei uns so ca. alle 2 Jahre mal eingesetzt wird.


    Auch für aktuelle Verbandseinsätze kann man die HiOrgs gut nutzen.

  • Was ich auf jedenfall, grad unter dem Gesichtspunkt, dass es nun mehr Verletzte gibt, unterstütze ist die Einführung eines BHP´s.
    Die ManVlage wird somit immer attraktiver und würde das Spiel um ein Fahrzeug und Einsatzszenario nochmal erweitern:-)


    Was du mit den ehrenamtlichen Reserven meinst, hab ich noch nicht so ganz verstanden:-O


    Alle Einheiten die bei uns im Kreis ehrenamtlich sind (bezogen aufs DRK) , hab ich einfach als Rettungswache gebaut?!


    Grüße:-)

  • Wie wäre es, wenn hier, wie es in den Kreisen und Kommunen eben üblich ist, eine "stille" (in der Realität ehrenamtliche) Reserve an Fahrzeugen vorzuhalten möglich ist?


    Erstell eine Wache, benenne sie um und setze die Fahrzeuge auf Status 6. Schon hast du deine Reserve.


    Ebenso könnten Behandlungsplätze für ManV Lagen eingeführt werden. Das wäre mir, ob der Häufigkeit der Einsätze/Einsatzmöglichkeiten, wesentlich lieber, als die Einführung des THW, das bei uns so ca. alle 2 Jahre mal eingesetzt wird.


    Und wie stellst du dir das vor?


    Wieso möchtest du verschiedene Organisationen? Du kannst deine Wachen doch einfach umbenennen. Oder gibt es bei dir Unterschiede zwischen DRK/JUH/Malteser?
    Des Weiteren bitte keine Sammelthreads.

  • @Eagle: Nein, keine Unterschiede, und auch die Rettungsmittel in Status 6 sind eine Möglichkeit. Wie man seine Org dann nennt, ist ja egal. Es geht mir um die Behandlngsplätze, die die Patienten auffangen. Und darum, nicht jedes Fahrzeug einzeln zu reaktivieren, sondern durch einen Button.

  • Nachdem ein Lieber Mod mein Thema geschlossen hat, und sich meine Idee bezüglich der SEG hier am besten einfügt lasse ich den Thread hier mal wieder aufleben. Hoffentlich meldet sich der eine oder andere dazu, hab mir da so n kleines Konzept ausgedacht:


    Also mich hat hier im Forum die Idee eines GW SAN inspiriert, mal ein kleines Konzept auf die Beine zu stellen, das die SEG Wachen behandelt. Nachdem ich dieses Konzept gerade erst ausgearbeitet habe, und es halb 1 in der Nacht ist hoffe ich einfach nicht allzu unverständlich und nicht allzu Lückenhaft zu schreiben.


    Zum Konzept


    Eine oder mehrere Bereitschaften bilden eine SEG. Eine Bereitschaft kann auch in mehreren SEG-Arten mitmachen, zu den Arten gleich mehr:


    Primär würde ich die SEG Behandlung anfangen, ich glaube einfach die macht im Spiel am meisten Sinn erst mal.Bestehen würde diese SEG aus 2 RTW, 2 KTW4 (können zum anfangen auch die normalen KTWs sein, nachdems die ja schon im Spiel gibt), 2 MTWs und einem GW San sowie einem NEF. Diese SEG fährt nach Alarm zum Einsatzort und baut dort einen BHP50 (Behandlungsplatz für 50 Patienten) auf. Sinn des Behandlungsplatz ist, Patienten erst mal Transportfähig zu machen und zum zweiten die Anzahl der Notarzt-Transporte und den der normalen Transporte zu senken (um einen Prozentsatz X). Da die SEG aber in Zelten arbeitet, nimmt der BHP seinen Betrieb erst 10-15 Minuten auf (an das Spiel angepasst, in der Realität dauerts doch etwas länger).


    ie SEG Betreuung besteht aus 2 MTW und einem Versorgungs LKW (von mir aus auch n GW San, dann spart man sich nochmal n Fahrzeug zu implementieren). Diese SEG ist für die Versorgung und Betreuung Unverletzter und bei längeren Einsätzen auch für Einsatzkräfte zuständig. Sie sollte zu größeren Einsätzen nachgefordert werden können ( Flugzeugabsturz, Sporthallenbrand, Großfeuer im Wald, Brennendes Reetdachhaus, etc.).


    Die SEG Transport besteht aus 2 RTW und 2 KTW4. Die MTWs könnte man zwar für Leichtverletzte auch einsetzen, aber ich glaube das macht im Spiel weniger Sinn, dementsprechend habe ich sie weggelassen.Aufgabe der Transport SEG ist es Transportkapazitäten zu schaffen. Die Fahrzeuge kann man nur nach einer extra Alarmierung nutzen, davor sind die Fahrzeuge auf Status 6. Nachdem die Fahrzeuge ihren Patienten abgeliefert haben und die Wache wieder erreicht haben, schalten sie Automatisch wieder auf Status 6, bis sie wieder Alarmiert werden.


    Alle SEG funktionieren nur als vollständige Züge, die einzelnen Fahrzeuge sollten meiner Meinung nach nicht wirklich genutzt werden können, höchstens die RTWs, da zum Beispiel auf den 4-Tragen KTWs ein Transport von 4 Personen gleichzeitig extremst selten und die Sicherheit der Patienten nicht allzu hoch ist. Ausnahme wäre hier dann die SEG Tranport, hier werden die RTWs und KTWs einzeln zur verfügung gestellt, die 4-TRagen Ktws können dann 4 Personen aufnehmen, allerdings nur Leichtverletzte, wenn ein Notarzt begleitet ,kann nur ein Patient transportiert werden.


    Untergebracht werden die Fahrzeuge in Bereitschaften. Kostenpunkt für eine Wache wären zum anfangen 200k, dann die gleichen Steigerungen wie bei den anderen Wachen zum Ausbauen.


    Fahrzeugkosten:


    RTW 5000
    KTW 4 8000 (weil 4 Tragen Ausbau)
    NEF 20000
    GW San 25000 (evtl sogar mehr, da sehr viel medizinisches Material für den Behandlungsplatz dabei)
    Versorger LKW für SEG Betreuung 8000 (der Einfachheit halber könnte man dern auch GW Betr nennen, dann ist der Name nicht so lange und jeder weiß was gemeint ist)


    Lehrgänge:Eine Ausbildung sollte es für den GW San und den GW Betr geben. Beide dauern jeweils 7 Tage und sind in der Rettungsdienstschule verfügbar. Benötig wird diese Lehrgang nur für das Personal das die LKWs besetz, der Rest benötigt nichts.Benötigtes Personal für die beiden LKWs jeweils 6 Mann/frau ;), KTW4 3 Personen, RTW und NEF beide jeweils 2.ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen... falls doch schreibt mir bitte, dann füge ich es noch dazu.


    Anfangen würde ich erstmal mit der SEG Behandlung, die anderen beiden kann man dann Später immer noch implementieren.
    Über Feedback und ehrliche Kritik freue ich mich natürlich sehr!Ich hoffe mal euch gefällt mein Vorschlag.

  • hmm ich würde zu beginn erst mal mit den wenigen Fahrzeugen anfangen, um zu sehen ob und wie sich das Zug System etabliert. ELW kann man dann später immer noch einfügen, NkTW wäre ja im Endeffekt eine andere Form der KTWs, also vergleichbar von der Funktion her wie die diversen Größen der LFs im Spiel.


    Die ELWs kann man dann ja in Form eine UgSanEl einbauen (als Beispiel), würde ich aber von den SEG vllt sogar trennen, sodass die dann ab einer gewissen anzahlt von Rettungsmitteln vor Ort nachgefordert werden kann. Vielleicht wäre hier dann sogar gut das ganze mit eine steigenden Wahrscheinlichkeit zu koppeln, abhängig von der Anzahl der Rettungsmittel - aber das ist sogesehen dann ne eigene Sache ^^
    Zu Beginn glaub ich aber das ein einfacher NA zum sichten und Kategorisieren dann reichen sollte, wenn sich wie gesagt das Zugsystem etabliert kann man immer noch über n paar zusätzliche Einheiten nachdenken :)