AB-Einsatzleitung

  • Ich habe es als bei mir so gemacht, auf jedem LF (bei mir HLF) der Wache fährt einer mit ELW2 Ausbildung mit. Das klappt viel besser als per Zug oder MTW.


    Du brauchst keine Fahrzeugbindung, keinen MTW, keinen Zug und das WLF kann vom Einsatz abgezogen werden.

  • Das geht mit der Funktion Züge.Bsp. WLF mit AB Dekon von Wache A, MTW von Wache B mit Ausbildung.

    Ich habe es als bei mir so gemacht, auf jedem LF (bei mir HLF) der Wache fährt einer mit ELW2 Ausbildung mit. Das klappt viel besser als per Zug oder MTW.
    Du brauchst keine Fahrzeugbindung, keinen MTW, keinen Zug und das WLF kann vom Einsatz abgezogen werden.

    mit der ersten Methode ist man sehr unflexibel. Die AAO ist nun mal das flexibelste. Und eine Automatische mitalarmierung eines MTWs durch den AB wäre deutlich angenehmer.


    Methode 2 ist einfach viel zu groß im Ausbildungs Aufwand. Zudem muss ich dann für jedes HLF oder LF Personalbindungen machen. Aber vorrangig der Ausbildungsaufwand bei über 180 Löschfahrzeugen ist einfach zu groß. Dann lieber fokussiert auf den MTWs die bei mir eh schon alle über eine Dekon Ausbildung verfügen.

  • Hallo zusammen,


    @Maxilp das mit der Zug Bildung und Alamierung funktioniert so nicht.
    Grund: Ich bin real-nach-Bauer. Bedeutet das ich überall MTW stehen habe und nur dort Fachpersonal drauf habe wo es benötigt wird.
    Und wie Ihr sicher wisst holt sich der Computer Bei Zug oder der AAO immer das nächstgelegene MTW, so das er so auch mal auf das
    falsche zugreift wo kein Fachpersonal drauf ist.


    @Grisu-il-draghetto , natürlich ist das so wie du es machst eine gute Möglichkeit.
    Jedoch wie oben beschrieben baue ich möglichst Detail genau nach und möchte diese Methode nicht.
    Zudem nützt sie mir beim AB-Dekon-P nichts. Da ich dort ja die 6 Mann mit Ausbildung brauche.


    Dennoch möchte ich mich für Eure Vorschläge bedanken.
    P.S. ein Umbau und Schulung so vieler FW (über 600) ist zu aufwendig.

  • Ich verstehe das Problem, ist wohl ein ähnliches wie das DekonP-"Problem" und auch der Lösungsgedanke klingt mir teilweise einleuchtend.


    Trotzdem würde ich dazu raten das im Vorschlagsforum zu diskutieren, vorzugsweise in einem bestehenden Thread wie zum Beispiel Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren, denn ich sehe zwar den Zusammenhang zwischen dieser Neuerung und dem Problem aber trotzdem ist das ein eigener Vorschlag den man unter diesem Topic auch später nicht wiederfindet.

  • Ist das überhaupt rentabel?
    Ich meine ich bau ein AB-Platz (100k) kaufe ein AB ELW (6k) dazu ein ein WLF (5k) und noch ein MTW (2.5k)
    Nach meiner Rechnung ist für so einen Aufbau 313.5k von nöten, hingegen brauch der einfache weg nur 125.k an Kosten für ein ELW2.
    Ich zu meinem Teil setze nur ABs ein die kein Extra Personal benötigen. Sonst machen die ABs ja kein Sinn

  • @Blabiblu ,
    zu deiner Frage ob es rentabel ist : NEIN.
    Aber ich baue so realitätsnah wie möglich nach.
    Baue ja auch extra einen Stellplatz für ein MTW und dann das MTW ohne dies groß zu nutzen.
    So hat jeder seine eigene Spielweise und ich halt diese so Original wie möglich an der realen Welt zu sein :D

  • @Blabiblu ,
    zu deiner Frage ob es rentabel ist : NEIN.
    Aber ich baue so realitätsnah wie möglich nach.
    Baue ja auch extra einen Stellplatz für ein MTW und dann das MTW ohne dies groß zu nutzen.
    So hat jeder seine eigene Spielweise und ich halt diese so Original wie möglich an der realen Welt zu sein :D

    Na da hoffe ich mal das im realen es wenigsten rentabel ist ^^

    doch es kann sich hier lohnen. Zb wenn du eine voll ausgebaute Wache hast. Nur noch 1-2 Stellplätze frei hast. Dann kannst du trotzdem noch mal bis zu 9 Sonderkomponenten unterstellen ohne gleich die Grosswachen ausbauen zu müssen was ja dann noch teuerer ist.
    Zudem seit WLF Pendeln können kann man ja auch für ein WLF 9 ABs bereit stellen.

  • Eher nicht, man brauch ja mind. den AB Stellplatz, das Personal bzw das Transportmittel dahin (DekonP)
    Auf normale Fhzplätze kann man keine ABs setzen.

    nun ja eine Grosswachen kostet aber 5 Mio Credits. Glaube das ist das WLF System mit unter je nach Ausbau deutlich billiger.

  • nun ja eine Grosswachen kostet aber 5 Mio Credits. Glaube das ist das WLF System mit unter je nach Ausbau deutlich billiger

    1 Mio. Was jetzt billiger ist, um mehr Stellplätze für HLF's oder so zu bekommen kann man schlecht sagen, aber vor Einführung der Großwache, lohnte sich das AB System, um mehr Stellplätze für Fahrezuge zubekommen.

  • nun ja eine Grosswachen kostet aber 5 Mio Credits. Glaube das ist das WLF System mit unter je nach Ausbau deutlich billiger.

    Ja 1. 1 Mio Großwache (ob das sich steigert pro Wache weiß ich nicht, aber wie schonmal gesagt kann man auf normale Stellplätze KEINE ABs abstellen. Jetzt ist noch die Frage ob beim Ausbau das Normal, ABs oder beide sind.
    Höchstwahrscheinlich ist das auch deiner Zahl 5Mio verschuldet, aber für Jenkins oder mich kostet das nicht so viel den 1Mio für 10 Stellplätze sind genau so viel wie 10 x 100k gekaufte Stellpätze.

  • Ja 1. 1 Mio Großwache (ob das sich steigert pro Wache weiß ich nicht, aber wie schonmal gesagt kann man auf normale Stellplätze KEINE ABs abstellen. Jetzt ist noch die Frage ob beim Ausbau das Normal, ABs oder beide sind.Höchstwahrscheinlich ist das auch deiner Zahl 5Mio verschuldet, aber für Jenkins oder mich kostet das nicht so viel den 1Mio für 10 Stellplätze sind genau so viel wie 10 x 100k gekaufte Stellpätze.

    sorry ich habe geirrt. Es sind nur 1 Mio Credits.
    Baust du jetzt derzeit für jeden möglichen AB einen Stellplatz bist du nur bei 800.000 Credits plus eben 48.000 für 8 ABs. Plus die Anzahl an WLF. Du siehst du kannst sparen. Angenommen du lässt jetzt den AB MZB weg (ist in meinem Fall so) sind es nur noch 700.000 Credits plus 42.000 Credits.
    Durch die Möglichkeit bei den ABs sich das zu individualisieren kann das eben preis technisch günstiger sein.
    Angenommen deine Wache hat nur noch 1 Stellplatz frei du willst aber noch 5 Sonderkomponenten hinstellen dann ist es günstiger auf das WLF System zurück zu greifen anstatt dir weitere 10 Plätze für 1 Mio zu bauen die du am Ende eventuell eh nicht benötigst.
    By the way. Meine Umweltwache hat zum Beispiel alle Stufen ausgebaut plus Grosswachen sowie alle AB Stellplätze. Ich könnte somit 35 Einsatzkomponenten (der Platz für das WLF habe ich raus gerechnet da es so gesehen keine Einsatzkomponente für sich darstellt) an dieser Wache vorhalten.

  • Ich nutze auch die ABs mit 5 WLFs und (geplant) 9 AB Stellplätze.
    Das worauf ich hinaus wollte und auch mit dem anderen darüber gesprochen hatte war nich ob ABs rentable sind. Sonder ob die in speziellen Fachbereichen retable sind, was die nicht sind wenn ich mir AB ELW2, DekonP oder Gefahrengut ansehe.
    Sonst keine Frage.. die Großwache fügt AB Stellplätze hinzu?