Beiträge von Lichtzeichner

    Sehr schöne Grafiken zeichnest du!


    Allerdings hab ich dir einen kleinen Tipp: Du unterscheidest ja immer in den Größen 90 und 120. Ich vermute das sind Pixel in der Breite? Da ist mir bereits bei den verdammt guten Grafiken vom Chempark aufgefallen, dass die Fahrzeuge leider nicht einheitlich groß wirken. Ein Bus ist nunmal länger als ein HLF. Durch eine fixe Grafikbreite wirken die Fahrzeuge dann allerdings in der eigentlich gleichen Größe ungleich groß. Der 15m lange Bus wird auf 120 Pixel eben in der Höhe mehr komprimiert, als das 10m lange HLF. Beim THM MTW OV mit und ohne Anhänger fällt es auch auf. Ein und das selbe Fahrzeug ist in der gleichen Größe mit Anhänger optisch kleiner, als ohne Anhänger.


    Vielleicht änderst dein Größenverhältnis auf fixe Pixel in der Höhe, dabei dürfte der Unterschied nicht allzu gravierend ausfallen.


    Aber insgesamt: bitte mach weiter, denn deine Grafiken sind echt super!!!


    Gruß

    Die Hubschrauber haben keine KM-Grenze wenn es ums Alarmieren geht, wenn ein Helipad aktiv ist, das ist korrekt, trotzdem werden Einsätze für die Helis NICHT von Gebäuden generiert in deren Radius kein Helipad ist.


    Nur, und zwar nur an der Alarmierbarkeit sollte was geändert werden.

    Ja, das stimmt. Ich hab auch nie behauptet, dass der PHS die Begrenzung hat. Der Außenlastbehälter aber schon und somit der zugewiesene PHS auch. Außer natürlich man geht das Risiko ein, den PHS nicht als "Zugfahrzeug" zuzuweisen und der PHS fliegt dann ohne Außenlastbehälter zu einem POL-Einsatz und ist somit nicht mehr als "Zugfahrzeug" für den später zum Waldbrand alarmierten Außenlastbehälter zur Verfügung.

    Thema Anhänger und Zugfahrzeug: Zugfahrzeug kann ohne Anhänger ausrücken, jedoch nicht der Anhänger ohne Zugfahrzeug.

    Weißt man also dem Außenlastbehälter einen PHS fest zu und nimmt diesen der Vollständigkeithalber aus der Berücksichtigung in der AAO, so hat dieser PHS eben quasi auch die KM-Beschränkung.

    Nicht zu vergessen: man könnte ja auch eine fest zugewiesene Kombi aus PHS + Außenlastbehälter zu einem POL-Einsatz mit PHS-Anforderung schicken, sollten einem mal die reinen PHS ausgehen ;-) Oder aber einer der großen Spieler macht sich das Leben leicht und verpasst einfach jedem PHS einen Außenlastbehälter und alarmiert nur noch diesen, stellvertretend für einen PHS. So hat man immer beides in einem. Mit der KM-Begrenzung jedoch ungünstig ;-)

    Ich bin ebenfalls dafür, dass die KM-Beschränkung aufgehoben wird. POL-Hubschrauber ohne Außenlastbehälter haben die Begrenzung hier im Spiel ja auch nicht.


    Also warum dann mit Außenlastbehälter?

    Wenn die Antwort nun "Die 1.000 Liter Wasser wiegen ja auch was und verbrauchen dadurch mehr Sprit", dann behaupte ich mal, dass ein Löschhubschrauber in der Realität auf größere Strecken (Anforderungen aus Fremdleitstellen) ohne Wasser hinfliegen würde, sich dort Lageinformationen beim Einsatzleiter einholen würde und dann an einer geeigneten Wasserstelle (z.B. ein See) Wasser aufnimmt und mit den Löscharbeiten aus der Luft beginnt.


    Daher: Bitte die KM-Begrenzung heraus nehmen. Einsätze und deren Anforderungen lassen sich ja ziemlich gut über Leitstellen und eigene Bereiche steuern, bzw. darüber, dass der Waldbrand ja schon von einer FW generiert wird und nicht vom PHS-Standort. Somit muss der PHS ohnehin schon eine gewisse Strecke fliegen. Außer natürlich, man baut seine PHS-Station in besagtem Wald... Wer das jedoch macht, brauch sich meiner Meinung nach nicht auf Realismus berufen ;-)

    Alternativ könnte ich mir auch eine POI-Lösung vorstellen, über die man diese Einsätze steuern kann. Vor allem dann, wenn es irgendwann mal um Gebirgseinsätze gehen sollte. Aber das ist ein anderes Thema....

    Vielen Dank für die Blumen :)


    Und als kleinen Bonus hab ich mal die Lackierung der Sécurité Civile Zivilschutzhubschrauber aus Frankreich auf eine H145 gepinselt. Leider nur fiktiv, denn originär wird mit EC-145 geflogen. Auf eine H145 macht sich die Lackierung aber auch nicht schlecht, finde ich.


    Die fertige Grafik findet ihr wieder im ersten Post.

    Schon relativ alt, vielleicht reich der dir ja.

    LG
    Rudi

    Danke für den Tipp!

    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Lust, einen RTW im neueren Design, mit schöneren Scheiben (Verlauf) und etwas realistischer Blaulicht-Animation zu zeichnen? ;-)



    Moin kann mir eventuell jemand den Sea King Hubschrauber der deutschen Marine zeichnen?

    Der steht glaub auch noch auf meiner To-Do-Liste, kann aber grad nicht versprechen, wann ich mich darum kümmere.