Fehlerthread WIKI (Hier bitte alle Fehlermeldungen zum Wiki rein!)

  • Aber desweiteren können wir als normale User wenn wir dort normal registriert sind, die ja auch die Seiten betreuen und so,
    leider keine seiten löschen sondern nur leeren. Das können nur Sebastian und Darkprince. Wenn du dir die vorherigen seiten schonmal durchgelesen hast, wirst du sehen, das es schon einige andere angemerkt haben. Daher hat Basti ja auch im März Dark zu einem weiteren Admin gemacht im wiki

  • Beim überarbeiten der Einsätze hat jemand vermutlich versehentlich die Übersicht der Fahrzeuge gelöscht die man ab einer bestimmten wachen Anzahl benötigt.


    Also ab 3fw die Dlk und ab 4 den rüst usw.
    Diese Übersicht war und ist sehr hilfreich daher hätte ich gebeten das man diese wieder implementiert.

  • Sorry, es war noch nicht alles fertig das sollte noch dazu.


    Es gibt sowohl die alte Übersicht, ebenso wie die neue Übersicht,
    Die Alte Liste war aufgrunddessen, das alle Daten auf einer Seite standen extrem lang und überladen, wir fanden diese Übersicht zu unübersichtlich und auch in unserem Verband sagten einige Leute das man dort nicht durchsieht, wann man welchen Einsatz nun bekommen kann.
    Daher haben wir das ganze jetzt in Tabellenform, welche oben im Tabellenkopf auch nach Anzahl der Wachen sortiert werden kann um schneller zu finden, was man wirklich sucht.


    Sorry wenn das ganze jetzt falsch aufgefasst wurde, ich wollte hier nur was gutes tun und alles einfacher gestalten um mehr Übersicht zu haben.

  • hm.. Naja wenn ich bein einigen Einsatzen (blau makiert) darauf klicke öffnet sich eine Seite wo einige Daten für diesen Einsatz stehen. Nur bei den Rot makierten Einsätzen ist dies nicht der Fall. Vor der umstellung im Wiki standen diese aber noch da.


    Wenn sich keiner bereit erklären würde, könnte ich das mal versuchen.

  • hm.. Naja wenn ich bein einigen Einsatzen (blau makiert) darauf klicke öffnet sich eine Seite wo einige Daten für diesen Einsatz stehen. Nur bei den Rot makierten Einsätzen ist dies nicht der Fall. Vor der umstellung im Wiki standen diese aber noch da.


    Wenn sich keiner bereit erklären würde, könnte ich das mal versuchen.

    Rot markierten Bedeutet das noch keine Seite existiert, ich denke aber das die Beiden das noch machen

  • @1993Palkia Fügt ihr auch die Fahrzeuge wieder mit dazu welche zu dem Einsatz benötigt werden?

    Da muss ich Martin090497 recht geben. Das war vorher mit den Einsätzen schön übersichtlich, das auch die Fahrzeuge dabei standen. Gut man kann auch unter Anleitung schauen aber um sich AOO´s anzulegen war es auch für Neueinsteiger vorher besser. Da hätte man lieber die Finger von lassen sollen.
    Ich weis das es eine Schweine Arbeit ist!
    Ihr werdet das schon machen, wie Ihr es für richtig haltet.

  • Wie man es macht...


    Als ich eingestiegen bin hab ich diese Liste (natürlich alt) auf genutzt, auch wenn das alles unter "mögliche Einsätze" steht:
    - schauen welche Einsätze man mit der nächsten Wache freischaltet (diese Übersicht hat man im Spiel nämlich nicht so einfach, die hätte man mit der neuen Liste natürlich auch)
    - schauen welche Fahrzeuge man in welcher Menge für diese Einsätze braucht um mich bezüglich der Anzahl gut aufzustellen (auch das gibt es im Siel nicht so einfach aber fällt durch das neue Format auch im Wiki komplett weg)
    - Vergleich von Einsätzen wegen Erstellung AAO


    Für mich war der Sinn dieser Seite halt eher der schnelle Überblick welche Einsätze welche Fahrzeuge brauchen und welche Einsätze ähnliche Anforderungen haben, das ist nun raus.
    Die Übersicht welche Einsätze welche Wachen-Voraussetzungen haben gibt es fast uneingeschränkt im Spiel (bis auf die Sortierfunktion), sogar mit der Zusatzfunktion dass farblich angezeigt wird was man freigeschaltet hat und was nicht.
    Das ist natürlich nur meine Erfahrung und mein Ansatz aus der Vergangenheit, ob andere auch so arbeiten (würden) und daher lieber das ursprüngliche Format hätten lasse ich offen - sonst hätte ich mich auch selbst als Autor im Wiki anmelden können. Nur eine Empfehlung was man ggf. noch überdenken könnte bevor man die Tabellen mit Inhalt füllt.


    Einen ganz großen Verbesserungsvorschlag hab ich aber doch: stellt die alte Auflistung Online bis ihr ggf. was neues fertig habt. Wenn ich da was nachlesen wollte und eine unfertige Seite sehe über die ich mich zur derzeit brauchbaren Auflistung clicken muss ist das nicht optimal denke ich.

  • CmdKleiner so hab ich das auch gemacht, wie du. Da sind wir also nicht alleine.
    Dem Rest möchte ich so zustimmen. Hast es super beschrieben. Im Moment kommt halt auch bei uns die Frage, wo kann ich das ganze nachschauen!?
    Zum Glück haben wir bei uns im Forum eine Übersicht, so ähnlich wie es im Wiki mal war, aufgestellt. Da sieht man schon, das es wohl einige so
    nutzen möchten und so brauchen, wie es vorher war.

  • [Blockierte Grafik: https://puu.sh/xAopy/2bb832e477.jpg]


    Klickt mal auf "HIER"
    Vielleicht mach ich den Button gleich mal "sichtbarer"



    Klar muss man sich jetzt etwas umgewöhnen aber Wir wollen mit den neuen System eher die Neulinge ansprechen. Uns war es viel Wichtiger zu Zeigen ab wann welcher Einsatz auftaucht. Wer dann Detailliertere Informationen dazu haben möchte kann dann den Einsatz anklicken um die Fahrzeug-Infos zu sehen.
    Was in der Alten Liste zb. insbesonders für ein Anfänger nicht zu sehen war: Wann gibt mir der Kleine Waldbrand was an Geld und wann kann er zu einen Großen Waldbrand werden. Was ist der Großer Waldbrand und wann taucht er auf. Verlangt der Ersteller der alten Liste das Jeder jetzt weis wie er den Großen Waldbrand findet? Ich als Veteran weis das man mit STRG-F nach einen Wort suchen kann, aber nicht jeder kennt die Kombinationen!

  • Es ist ja wie es ist, man kann es nie jedem rechtmachen.
    Ich hab von einigen Leuten positives Feedback, von einigen aber auch negatives Feedback.


    Ich habs jetzt auf der Startseite gedreht, wenn man dort auf die Einsätze klickt, kommt man zur originalen Übersicht, auf dieser kann man oben auf die neue Übersicht gehen und auch andersrum.
    Der größte Hintergedanke war die Handynutzer besser einzubinden. Die Alte Liste ist auf dem Handy total unübersichtlich und man sucht dort ewigkeiten bis man was findet.
    Daher war die Idee der neuen Übersicht, wo man nach allen möglichen Anforderungen sortieren kann um vorallem Handynutzern die Übersicht zu vereinfachen.

  • Ich wollte weder die Arbeit schlecht machen noch irgendwas vorgeben, nicht dass es falsch verstanden wird!


    Mir schwebte nur vor mal darzustellen was der Vorteil an der "alten" Liste war bzw. meine Erfahrung mitteilen warum die für mich sinnvoll war. Ich nutze die Liste auch nicht mehr sondern sehe das ebenfalls als Hilfe für Neueinsteiger.
    Der größte Vorteil war halt die Übersicht der Fahrzeuge pro Einsatz zu haben ohne jeden Einsatz einzeln öffnen zu müssen. Also diese Seite in einem zweiten Tab öffnen und wenn man nicht mehr genau weiß einmal den Tab wechseln. Wenn da ein Einsatz drin stand und ich den nicht bekommen hab (weil halt noch irgendein anderer Wachentyp benötigt wird) sieht man das in den "möglichen Einsätzen" sehr schnell denn da ist es dann rot. Diese Info hole ich mir einmal und weiß dann warum der Einsatz nicht kommt.
    Der Hinweis mit der Übersichtlichkeit insbesondere bei mobilen Browsern ist nachvollziehbar, daran hatte ich noch nicht gedacht. Wie man das umsortiert um es da übersichtlicher zu machen ist auch eine berechtigte Frage, da dürfte auch jeder sein System haben.
    Durch die Änderung des Aufbaus hat man aber primär die Zielsetzung der Übersicht verändert - von der Übersicht der geforderten Fahrzeuge bei den Einsätzen hin zu der Frage wann man die bekommen kann. Das einzige was ich mit dem ganzen Gerede ausdrücken will ist dass ich die alte Zielsetzung sinnvoller fand, wie das Layout aussieht ist für mich zweitrangig.
    Bitte betrachtet das als Hinweis oder Gedankenanstoß, wie ihr das macht ist eure Sache und gut dass ihr euch kümmert!


    In dem Kritikpunkt welche Seite angezeigt wird habe ich gerade einen Fehler bei mir gefunden: ich habe nämlich nicht gepeilt dass man die Tabellen ausklappen muss weil bei mir default nicht angezeigt wurde. Die Kritik dass etwas unfertiges angezeigt wird war also unberechtigt - mein Fehler... (Ob ich der einzige bin der dachte es steht dort nix und die Seite wieder geschlossen hat kann ich nicht beurteilen.)