[Feuerwehr] - Löschfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS)

  • LF-KatS(LF 20/10-TS):




    Eigenschaften:
    Aufbauent auf den Din Beladung eines LF 10/6 hat es folgendes:


    - Wassertank: 1000 Liter


    - 2 Pumpen, 1 PFN 10-2000 & eine PFPN 10-1500 (TS15/10)


    - 600 m B- Schläuche und 180 m C-Schläuche


    - Faltbehälter für Löschwasser mit 5.000 Liter Inhalt


    - Geländegängig




    Löscheigenschaften: ähnlich wie beim LF 10/6



    Technischehilfeleistung: ungeeignet


    Besonderheit: gut geeignet für Sturmeinsätze und Löschwasserförderung


    Stärke: Gruppe


    Neupreis: 5.000 Credits

  • Fangen wir mal an...

    Zitat

    Technischehilfeleistung: ungeeignet


    Und bei Besonderheiten schreibst du gut für Sturmeinsätze... Entscheiden sollte man sich...

    Zitat

    LF-KatS(LF 20/10-TS):


    Offizielle Norm-Bezeichnung ist LF20-KatS...


    Zitat

    Aufbauent auf den Din Beladung eines LF 10/6 hat es folgendes:


    Auch hier nicht ganz Richtig das LF20 KatS wurde an dem LF10 (nicht mehr 10/6) orentiert, Unterschiede gibt es...


    Zum Fahrzeug gerne;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Zugegeben, es ist nicht sehr genau. Ich meine mit Thechnische Hilfe, dass auf dem LF kein Rettungssatz usw. drauf ist. Ich meinte damit die Kettensäge und Tachpumpe - ja das ist auch Th;)-


    Ok, ich habe mir die Norm nicht zu 100% im Kopf. Mag sein :)

  • ich schlage mal das Lf Kats vor es kann fast dasselbe wie ein sw
    es ist aber beides ein sw-Kats und ein lf


    preis: 30.000 Credits


    würde mir helfen wen das implentiert wird dann hätte ich keine sw probleme in meinem landkreis :rolleyes:

  • also bei uns laufen die Fahrzeuge als LF20/16 Kats und sind genauso vollwärtig ausgestattel für den Brandeinsatz und der Technischen Hilfeleistung.


    Nur wie es schon die Kürzel sagt Kats sind vom Bund Unterhalten, und hat genauso nach Din Anzahl von B und C Schläuche verladen etc. nun verstehe ich nicht was Du hier uns weiss machen möchtest Senffurzer oder woher hast Du diesen Vorschlag.

  • Warum gibt es denn überhaupt das Unterforum Fahrzeugvorschläge, wenn eh immer kommt das man auch ein anderes Fahrzeug dafür nehmen kann. :rolleyes:





    stimmt KIAS, nur der eine oder andere ist sehr Mitteilungs bedürftig, sonst würde solche Vorschläge LF/ Kats her und wir brauchen keine SW mehr zustande kommen.

  • also bei uns laufen die Fahrzeuge als LF20/16 Kats und sind genauso vollwärtig ausgestattel für den Brandeinsatz und der Technischen Hilfeleistung.


    Nur wie es schon die Kürzel sagt Kats sind vom Bund Unterhalten, und hat genauso nach Din Anzahl von B und C Schläuche verladen etc. nun verstehe ich nicht was Du hier uns weiss machen möchtest Senffurzer oder woher hast Du diesen Vorschlag.



    ich habe ein problem da es in unserem landkreis kein sw gibt aber dafür 2 lf-kats
    daher wäre es von vorteil wen lf-kats ein sw und ein lf wäre

  • Das LF20-KatS (Offizielle Bezeichnung)
    dient als Zusätzliches Löschfahrzeug zur Gefahrenabwehr, Brandschutz im örtlichen Gemeinde und Kreisgebiet sowie bei größen Schadenslagen im Falle der Überörtlichen Hilfeleistung mit auszurücken (z.B. Großbrände, Unwetter, Hochwasser...)


    Das Fahrzeug ist an die LF10 Norm angelehnt, und hat zusätzlich dazu div. andere eigenschaften wie eben der große Schlauchsalat im Heck...
    Für das Spiel wäre es Sinnvoll zur Ergänzung und könnte wie die anderen den normalen LF20 Wert bekommen.


    Für die Technische Hilfe ist nur was dafür was sich natürlich überörtlich lohnt - also zur Beseititung von Sturm, Hochwasser, Unwetterlagen. Das Fahrzeug ansich kann natürlich auf die örtliche Feuerwehr erweitert werden (Nachrüstung 3tlg. Schiebleiter - wurde gestrichen ja im Gegensatz zum Vorgänger, Martinhorn:D)


    @senffurzer:
    Dann schau dich besser um, nehme ein GW-L2 als SW;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich krame den Vorschlag mal wieder aus, der Vorschlag von Senffurzer das LF 20-Kats auch als SW nutzen zu können ist gar nicht blöd.
    Das ein LF 20-Kats im Realen Leben nie und nimmer einen vollwertigen SW ersetzen kann ist klar, im Spiel gibt es aber bereits ein Fahrzeug was ein anderes vollwertig ersetzen kann, das HLF.
    Es kann im Spiel einen vollwertigen RW ersetzen, das wird im Realen Leben auch nie vorkommen da der Umfang der RW Beladung viel umfangreicher ist als beim HLF.


    Das LF 20-Kats bietet die Möglichkeit schnell eine längere Schlauchstrecke aufzubauen, natürlich sind es "nur" 600 Meter, aber warum sollte man das nicht Spiel zu nutze machen?
    Dem Spiel ist es doch eh egal ob ich einen SW 1000 oder einen SW 2000 hinschicke, ob der 1000er langsamer ist weiß ich nicht, wenn ja kann man´s ja so machen das das LF 20-Kats noch etwas langsamer ist.


    Als Kosten und Bedingung analog zum HLF 20, Dienstgrad Gruppenführer und 20.000 Credits/25 Coins.


    Edit: Sehe gerade das ein SW 17.300 Credits kostet, also müsste der Preis für ein LF 20-Kats leicht erhöht werden auf 25.000.

  • Also ich persönlich hätte nichts gegen ein solches Fahrzeug. Allerdings ist die Gefahr sehr groß, dass solche Löschfahrzeuge, die gleichzeitig ein Sonderfahrzeug ersetzen, schnell zu "Alleskönnern" werden. Somit sollte das Fahrzeug auf jeden Fall einen durchaus größeren zeitlichen Nachteil bei einem Einsatz gegenüber einem SW bringen.
    Zudem sind von den 600 Metern verlastetem B-Schlauch nur 300 Meter während der Fahrt verlegbar. Somit müssten die anderen 300 Meter von Hand gerollt werden. Und da stellt sich mir sie Frage, ob man nicht auch direkt ein LF16-TS schicken könnte, welches ebenfalls 600 Meter B-Schlauch verlastet hat, und die Besatzung die gesamte Strecke von Hand rollen lässt? ?(


    Wie gesagt, ich habe nichts gegen ein solches Fahrzeug, allerdings nur, wenn es entsprechend große Nachteile bringt.

  • Das mit dem zeitlichen Nachteil schrieb ich ja bereits, aber auch nur wenn der SW 1000 ebenfalls langsamer als der SW 2000 ist. ;)
    Das mit dem LF 16 TS hinschicken würde auch gehen, aber Problem ist das es das schon im Spiel gibt und es wie alle anderen LF auch 5000 Credits kostet. Da wären dann die benachteiligt die noch kein LF 16 TS haben, denn für 5000 kann man das dann nicht mehr anbieten.


    Arbeitet ein HLF eigentlich langsamer als LF+RW?

  • Das mit dem zeitlichen Nachteil schrieb ich ja bereits


    Ja, ich habs nur nochmal aufgegriffen, um zu verdeutlichen, dass der zeitliche Nachteil sehr groß sein sollte.


    Das mit dem LF 16 TS hinschicken würde auch gehen, aber Problem ist das es das schon im Spiel gibt und es wie alle anderen LF auch 5000 Credits kostet


    Ich würde eher sagen, dass es nicht geht. :D Die Aussage von mir war eher als Denkanstoß, bzw. zur Erklärung der Problematik gedacht.
    Die Problematik ist nämlich die, dass die Schlauchwagen hier im Spiel nicht dem Zweck nachkommen, dem sie in echt nachkommen, nämlich möglichst schnell eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufzubauen. Die Schlauchwagen hier im Spiel bringen einfach nur so viele Schläuche zum Einsatzort, bis ein Einsatz abgearbeitet werden kann. Und das müsste ja eingentlich auch mit LFs gehen, oder nicht. ?(
    Ich merke es gerade selber, ich schweife zu sehr ab. Meien Meinung bleibt wie beschrieben: Meinetwegen mit zeitlichem Nachteil.

  • Die Schlauchwagen hier im Spiel bringen einfach nur so viele Schläuche zum Einsatzort, bis ein Einsatz abgearbeitet werden kann.


    Tun sie das? :| ?(
    Ich mein klar, man sieht nicht was sie an der EST machen aber deshalb heißt das ja nicht das sie da einfach ihre Schläuche hinschmeißen. Bei den Drehleitern sieht man ja auch nicht wie die Leiter ausgefahren wird. ;)