[RD/SEG] EDV-Systemausfall in Klinikum

  • Moin!
    Speziell für den Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe im Leitstellenspiel ist mir gerade ein sehr interessanter Einsatz eingefallen.


    Scenario
    Nach einem Ausfall des EDV-Systems in einem Krankenhaus müssen mehrere Patienten in andere Krankenhäuser verlegt werden.


    Voraussetzungen
    3 SEG Wachen
    4 Rettungswachen (inkl. KTWs da hier auch Krankentransporte anfallen)
    1 Polizei Wache
    2 oder mehr Krankenhäuser


    Verletzte/ Patienten: 10 - 30 Verletzte
    NEF Wahrscheinlichkeit: 60%
    Transportwahrscheinlichkeit: 80%


    Vergütung: 2000 Credits + Verlegung der einzelnen Patienten


    Wenn ihr selbst noch Ideen dafür habt könnt ihr diese ja hier mit einbringen..

  • Auch KH habt Personal, es geht allein um Transport. Das kan mit RTW's und KTW-SEG's.
    sind 3 oder mehr KH notig. 1 KH kan keine Verletzten aufnehmen so 30 Verletzen mussen nach andere KH's.


    Transportwahrscheinlichkeit: 100%

  • Bin mir nicht sicher, ob die Wahrscheinlichkeit vom NEF nicht vielleicht doch herabgesetzt werden könnte. Aber super Vorschlag!


    Ich weiß nicht inwiefern Sebastian das was machen kann aber vielleicht könnte man die Wahrscheinlichkeit auch bei 40-60% legen. Also das sich das von Einsatz zu Einsatz unterscheidet (kommt halt auf den Status der Patienten an).

  • Es muß ja nicht nicht ein "EDV Ausfall" sein. Man könnte diesen Einsatz auch zu einer Evakuierung aus einem anderen Grund erstellen.
    Evtl. mit unterschiedlichen "Schweregraden", es gibt ja schließlich sehr kleine Krankenhäuser und z. B. riesige Uniklinken mit endlosen Gebäudekomplexen und entsprechenden Bettenkapazitäten.


    Stichworte:
    "Evakuierung Hochwasser" (evtl. als planbarer Einsatz für das neue Konzept?)
    "Evakuierung Brand" (Notfalleinsatz / "nicht planbarer Einsatz")
    "Evakuierung Sprengmittelentschärfung / Bombenfund" (evtl. als planbarer Einsatz für das neue Konzept?)


    Warum das alles jetzt hier zusammengefasst steht?
    Ganz einfach: Die "Basis"/grundlegende Idee des Einsatzes ist immer die gleiche und aus dieser "Basis" kann man Variationen entwickeln und aufbauen.

  • Richtig, es muss ja nicht gleich die große Katastrophe sein. Oft sind es die kleinen Dinge des Alltags ...
    Ein Wasserrohrbruch der eine Bettenstation flutet. Erfordert auch sofortig Reaktion und würde in kleinen Gemeinden den Regel-RD schlicht überfordern

  • Klingt interessant, nicht nur für die SEG oder den Rettungsdienst an sich sondern alle im Spiel verfügbaren Hilfsorganisationen.. Du hast vollkommen recht, nur geht es hier eben um meinen vorgeschlagenen Einsatz und nicht um irgendwelche Varianten mit unterschiedlichen Schweregraden. Ich schlage dir vor, deine Idee(n) einfach hier mal reinzustellen: Einsatzvorschläge - gibt sicherlich einige, die das durchaus unterstützen würden! :)

  • Guter Einsatz aber wofür die Polizei?
    Könnte man ja auch beim Krankenhausbrand im Spiel einbauen..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Guter Einsatz aber wofür die Polizei?
    Könnte man ja auch beim Krankenhausbrand im Spiel einbauen..

    Um vielleicht den Verkehr um das Krankenhaus zu regeln, da ja das Aufkommen an Einsatzkräften mit An- und Abfahrt sehr hoch ist.
    Somit müssten z.B ( rein fiktiv) größere Kreuzungen direkt am Krankenhaus gesperrt bzw per "Hand" geleitet werden

  • Was ?, wo macht die Polizei denn das ?

    Oft genug erlebt um den Verkehrsfluss für die Einsatzkräfte zu gewährleisten, denn wenn alle 30 Sekunden ein Einsatzfahrzeug durch eine große Kreuzung muss, wird sich der Verkehr innerhalb der Kreuzung stauen und der Verkehr liegt lahm.