Verbandschat - Einsatznummer/Einsatztitel einfügen, Farbcodierung

  • Bisher ist es ja, wenn man mehrere Einsätze freigibt und postet, so:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25830731gy.jpg]


    Wäre es hier ggf möglich, die Einsatznummer (und/oder den Einsatztitel) hinter der Glocke einzufügen?
    Damit es etwas übersichtlicher wird.


    (Und ggf. auch die Glocke entsprechend zu färben?
    Entweder eigenes Fahrzeug unterwegs = Gelb, Einsatz wird abgearbeitet = Grün ?
    Oder Einsatz im neuen Tab geöffnet, Glocke andersfarbig
    Wäre jetzt nicht so wichtig, weil man da ja in der Einsatzliste nochmal schauen kann, ist aber denke ich übersichtlicher, wenn man im Chat gleich erkennen kann, was man schon geklickt hat)

  • Da hab ich noch gar nich so drauf geachtet. Nun gut, bei uns ist es derzeit etwas ruhiger mit Verbandeinsätzen.


    Aber irgendie sieht das da bei Dir ja total unübersichtlich aus. Alles gleich. 8|


    Eine Farbcodierung wäre gut. /dafür

  • Ich fändes es Sinvoller wenn z.B. "Bürobrand, Stuttgart" automatisch dastehen würde. Dann weis man sofort ob es überhaupt für einen in Frage kommt oder ob es doch nur ein Mülleimerbrand in 100km entfernung ist. Gleichzeitig hilft es zur Übersichtlichkeit.
    Halte ich für sinnvoller als eine Nummer.

  • Hallo.


    Es war ja auch nur für die Rückmeldungen gedacht. Die Einsätze selber mit bezeichnung hat man doch eh auf der rechten Seite.
    Die sollte man dann verbessern. Der Chat ist meiner Meinung nach nicht dafür da.



    Grüße

  • Es geht aber ja um die Rückmeldung die im Chat erscheint.
    Und bei dieser ist es durchaus Interessant zu wissen um was für einen Einsatz es sich handelt.
    Sonst kann man es gleich weg lassen und rechts schauen.

  • Es geht aber ja um die Rückmeldung die im Chat erscheint.Und bei dieser ist es durchaus Interessant zu wissen um was für einen Einsatz es sich handelt.
    Sonst kann man es gleich weg lassen und rechts schauen.

    Je mehr Infos dazu kommen um so mehr verschiebst du die Sachen von der rechten seite in den Chat.
    Dann lieber ein Mouseover machen also wenn man mit der Maus über die Glocke geht Infos zu dem Einsatz stehen.
    Und wenn der Einsatz fertig ist das aus dem Chat raus fliegt.

  • Je mehr Infos dazu kommen um so mehr verschiebst du die Sachen von der rechten seite in den Chat. Dann lieber ein Mouseover machen also wenn man mit der Maus über die Glocke geht Infos zu dem Einsatz stehen.
    Und wenn der Einsatz fertig ist das aus dem Chat raus fliegt.

    Gute Idee mit Mouseover und raus fliegen.


    Sehr gerne wenn sich das problemlos realisieren lässt.
    Hauptsache man kann erkennen um was für einen Einsatz es geht...

  • Gute Idee mit Mouseover und raus fliegen.


    Sehr gerne wenn sich das problemlos realisieren lässt.
    Hauptsache man kann erkennen um was für einen Einsatz es geht...

    Ist eben nicht alles so einfach weil man es für PC hinbekommen muß was denke ich nicht so das problem ist weil man ja da eine Maus hat.
    Das Probem ist nur das alles was vorgeschlagen wird auch über Handy und Co. funktionieren soll.
    Je mehr Infos und Erweiterungen kommen oder vergeschlagen werden ist es nicht gut für nicht PC spieler.

  • Hallo Liebe Leitstellenspieler,
    vor ein paar Tagen ist eine kleine Diskussion über das freigeben von Einsätzen, bzw das keine Rückmeldung im RMS geschrieben wurde, entstanden. Während der Diskussion ist jedoch bei rum gekommen das es doch manchmal recht mühsam ist, den jeweiligen Text der Ortsangabe zu kopieren und anschließend wieder in das RMS zurück zu kopieren um es dann in den Verbandschat zu stellen. Gerade für Verbandsmitglieder die über Handy online sind ist dieses doch sehr nervig und aufwändig.
    Aus dieser Diskussion ist allerdings auch eine gute Idee entstanden, die wir euch hier kurz kund tun möchten.
    Und zwar wäre es für alle einfacher, wenn neben dem Button für das freigeben vom Einsatz im Verband ein neuer Button eingefügt wird, der den Einsatz frei gibt, und gleich die Ortsangabe mit in das RMS kopiert. Dieses würde gerade den Verbandsmitglieder die mit Handy online sind und auch uns anderen die Arbeit erleichtern.


    Bin gespannt was Ihr davon haltet.


    LG


    Alemannia

  • Idee könnte ein kleiner Button sein der bei Click ein Einsatztitel und/oder den Einsatzort in das Textfeld für die Rückmeldung einfügt.
    Position: irgendwo neben der Checkbox "im Verbandschat posten"


    Vorteil: clickt man nicht drauf hat man die Infos drin wenn man will, clickt man nicht stört das auch nicht falls man eben eine andere Meldung ohne diese Daten posten will.


    Der Workaround wäre markieren, kopieren, einfügen (geht mit komplett mit Name und Adresse in einem Zug und ist daher auch nicht so schwierig), ich könnte mich aber auch sehr gut mit der Komfort-Lösung anfreunden. :thumbup:

  • Auch ich finde dieses mit einem zusätzlichen Button eine gute Idee. Dieses ist dann eine deutliche Erleichterung für Mitspieler die per Handy online sind. Dieses wäre ja nur eine Zusatzfunktion die man aber ja nicht zwingend nutzen muss.



    Gruß firemann78

    Gruß firemann78

  • Für mich:
    Einsatztitel einfügen -> umgesetzt
    Meine Button-Option -> erledigt, war nur eine Lösungsmöglichkeit und es ist anders gelöst. Ziehe ich hiermit zurück.


    Bleibt die Frage der Farbcodierung des Glöckchens: wie DarkPrince schrieb (so deute ich das) ist das für ihn ein Nice-to-have, so sehe ich das auch. Das kann bei langen Einsatzlisten und/oder durchaus sinnvoll sein, ist aber nach dem Einfügen des Titels für mich nicht mehr so wichtig.
    Früher haben bei uns Leute die Hilfe gebraucht haben das auch gerne mal doppelt gepostet (weil versehen oder eine zusätzliche Nachforderung). Mit dem Titel dabei kann man das deutlich besser zuordnen und clickt nicht unnötig viele Links an.
    Würde ich also gut finden, kann aber auch ohne leben.