Rettungsdienst

  • Wie Ihr wisst werden wir den Rettungsdienst in naher Zukunft erweitern!
    Dazu bitten wir Euch, uns zu beschreiben, was genau Ihr gerne zu diesem Thema im Spiel finden würdet.
    Bitte schickt uns keine Stichworte, sondern versucht Eure Idee detailliert zu beschreiben, damit wir es besser nachvollziehen können.



    Um gleich mal den Meckeren eins vorweg zu nehmen: Natürlich lese ich auch bestehende Threads - allerdings wünsche ich mir ein breiteres Meinungsbild.

  • Hier ist meiner Meinung nach alles drin :D


    RD Schnelleinsatzgruppe


    LNA, OrgL, SEG, ManV ....


    Natürlich müssten auch dementsprechende Einsätze stattfinden (>100 Verletzte)


    Fahrzeuge wie :


    GRTW
    4-KTW
    GW San
    AB ManV---> wäre für Feuerwehr
    GW BHP (Behandlungsplatz)
    Betreuungskombi


    usw.

  • Kann mich Gamecruiser nur anschließen.
    Der Regelrettungsdienst ist soweit ausgebaut, außer dem NAW, welcher aber eine Kommunale (auslaufende) Sonderlösung darstellt. Ich möchte deshalb keinen NAW.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Unbedingt NAW/ITW.
    Und zwar mit eigene Einsätzen und Verlegungen und als Notarzt Zubringer.
    Evtl Baby NAW für Einsätze wie beginnende Geburt.
    Ein paar mehr Hubschrauber wären ganz nett.

  • Meine Wünsche:


    Neue Wache

    • Einsatzeinheit(NRW) oder ähnliches (Nach Vorbild THW 1. Stufe Sanitätsgruppe, 2. Stufe Betreuungsgruppe, 3. Stufe Techniktrupp, 4. Stufe Zugtrupp)
    • Erweiterung der RD Wachen für LNA und Orgl

    Ausbildung

    • LNA
    • Orgl
    • Zugführer und Gruppenführer KatS(muss nicht unbedingt)

    Fahrzeuge

    • AB ManV (Feuerwehr)
    • KTW Typ B Bund (für 2 Patienten)(Sanitätsgruppe)
    • GW San(Sanitätsgruppe)
    • ELW/KDOW Rettungsdienst (benötigt Zugführer RD)(Zugtrupp)
    • KDOW RD (für LNA und Orgl)(erweiterung an einer RD Wache)


    Ich denke die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit mit rein zu bringen wird zu komplitiert aber freuen würde ich mich trotzdem wenn es klappt.


    Fahrzeuge Betreuungsgruppe

    • Betreuungskombi
    • Betreuungs LKW
    • Betreuungsanhänger
    • Feldkochherd

    Trupp Tesi

    • MTW
    • Anh Technik


    Zu den Einsätzen:

    • z.B. Ab 4 Verletzte LNA und Orgl notwendig
    • z.B. ab 10 Verletzte Sanitätsgruppe benötigt mit ELW/KDOW RD
    • Sanitätsdienste (ähnlich des Bundesligaspiel der BePo)
  • Hier mal meine Vorschläge für den Rettungsdienst:


    -Schwerlast-RTW bzw. -KTW
    -OrgL
    -LNA
    -SEG (vorerst nach Medizinischer Task Force (MTF) des Bundes)
    -ITW
    -Sekundär-Notarzt (NEF für Verlegungen; Bsp.: VEF in Bayern)


    -Verlegung (Transport- und Notfallmäßig)
    -Fernfahrt
    -ManV-Lage
    -Hausnotruf


    LNA und OrgL Einsatz ab 10 Verletzten

    Einmal editiert, zuletzt von david2n ()

  • Hallo,


    hier meine 5 Cent zu der ganzen Geschichte.
    Man sollte beachten das der Bereich natürlich weiter ausgebaut werden kann (SEG-Verpflegung, Technik, Hundestaffel etc.).
    Allerdings denke ich sollte man sich auch immer noch eine Tür offen halten für die Zukunft. :)



    Gebäude:
    - Wache Schnelle Eingreifgruppe (SEG) (Keine Rettungswache) - 300.000 Credits
    - Stellplatzerweiterung Rettungswache für ITW (intensivtransportwagen) - 100.000 Credits
    - Stellplatzerweiterung Rettungswache für Baby-NAW (Kinder-NAW) - 100.000 Credits



    Fahrzeuge Rettungdienst:
    - KdoW (Zweckgebunden an OrgLtr und/oder LNA) - 10.000 Credits
    - ITW (Intensivtransportwagen) - Notarzt benötigt - 20.000 Credits
    - Baby/Kinder NAW (Notarzt benötigt) - 20.000 Credits



    Fahrzeuge SEG:
    - SEG-KTW (Aufnahme von 1 Verletzten Person) - 5.000 Credits
    - G-KTW (Aufnahme von max. 4 Verletzen) - 10.000 Credits
    - MANV-RTW (Aufnahme von max. 10 Verletzen) - 20.000 Credits
    - SEG-San (Zur bereitstellen z.B. bei Fußballspielen) - 5.000 Credits



    Ausbildungen (Rettungsdienstschule):
    - Organisatorischer Leiter (OrgLtr)
    - Leitender Notarzt (LNA)



    Einsätze:
    - Grundsätzlich ab 5 Verletzen Personen wird ein LNA benötigt!
    - Können keine "normalen" Rettungsdiensteinsätze übernehmen (Schlaganfall etc.)
    - LNA/ OrgLtr kann in einer normalen Rettungs- oder Feuerwache Stationiert werden
    - Verletztenzahlen bei Einsätzen müssen erheblich angehoben werden (50+)



    Einsätze ITW (ähnliche Verwendung wie KTW):
    - Intensivverlegung - 750 Credits



    Einsätze Baby/Kinder-NAW:
    - Verkehrsunfall mit Kind - Baby/Kinder-NAW , 2x FuStW, HLF, RTW ~ 1.000 Credits
    - Kleinkind droht zu ersticken - Baby/Kinder NAW ~ 750 Credits
    - Hundebiss Kleinkind - Baby/Kinder NAW, 2x FuStW ~ 750 Credits
    - Sturz aus Höhe Kleinkind - Baby/Kinder NAW - ~ 750 Credits



    Einsätze LNA:
    Bei allen Einsätzen ab 5 Verletzten Personen wird ein LNA benötigt.



    Einsätze OrgLeiter:
    Bei allen Einsätzen ab 10 Verletzten Personen wird ein OrgLtr benötigt.



    Einsätze SEG:
    - Bei allen Einsätzen ab 10 Verletzten Personen ist es möglich die SEG einzusetzen
    - Anhebung der Verletzten Personen bei den bisher bekannten Großeinsätzen
    Fußballspiel - BePo wie bisher + 2x SEG-San - Credits bleiben
    Demonstration - 1 Hundertschaft BePo, 4x FuStW, 2x SEG-San, 2x SEG-KTW - ~15.000 Credits

  • Vorschläge zu den fahrzeugen
    Rettungshundestaffel, Betreuungslkw, RTZ bei zugunglück (1x pro spieler nur baubar), Rettungsbuss um mehrere verletzte abzutransportieren (besatz irgendwie 3 oder4 x notarzt und 6xRA), GW san, GW oder AB manv, KrKW, Bergräumgerät vom kat schutz vllt kann man ja rettungsdienst und katschutz trennen in verschiedenen wachen ;), San LKW,Anhänger technik, ELW für den Rettungsdienst/kat schutz


    Vorschlag Einsätze
    Einsatztechnisch im verband würde ich hierzu vorschlagen


    MAnV Autotunnel einsturtz:
    200+verletzte/verschüttete/eingeklemmte mit einem brand im tunnel mit beschädigten gefahrguttank usw.*sabber*
    irgendwas um die 80lf´s, 50 RW´s, THW die ganze Palette, GW höh/gefahr/mess/dekon ne hand voll ELW2
    auf eine oder 2 stunden die "fertig"einsatzdauer


    Illegales Openair Konzert:
    150 Verletzte großaufgebot von polizei


    Flugzeug absturtz ins Hotel
    Viele verletzte, THW rauf und runter

  • Hallo,


    erst schon einmal vielen Dank für eure tolle Arbeit und die immer neuen Ideen und Entwicklungen.


    Vorschläge wären:


    - Schwerlast-RTW (wäre dann auch in Verbindung mit dem Feuerwehr-Kran nutzbar für Personenrettung aus Gebäuden)
    - Baby-Notarzt für Einsätze mit Kleinkindern oder bei Geburten
    - Großraum-RTW bei Einätzen mit mehreren Verletzten( z.B. den Großschadenslagen)


    und ein großer Wunsch:
    bei den Feuerwachen zusätzlich zur Rettungswagen-Erweiterung auch eine Notarzt-Erweiterung, damit man Feuer- und Rettungswachen inklusive Notarzt Standort wie zum Beispiel in Düsseldorf nachbauen kann.


    Vielen Dank

  • Naja, dass Spiel will sich ja zumindest ein bisschen an der Realität orientieren und da ist es so das ab 5 Verletzten Personen ein LNA hinzugezogen wird.
    Ich sehe da für den Spielverlauf auch keinen gravierenden Nachteil, es ist eben nur ein Fahrzeug mehr was man Alarmiert und meiner Meinung nach auf einer Rettungs- oder Feuerwache
    stationieren kann.


    P.s. Satzzeichen sind keine Rudeltiere :)

  • Habe es mal bisschen höher angesetzt.. Ab 10 Verletzten ist es realistischer

  • Hier mal wie Bereits in FB Geschrieben:


    Hallo Sebastian „smile“-Emoticon
    Hier mal meine Vorschläge für den Rettungsdienst:
    Der Rettungsdienst könnte in folgendes Vertragen:
    1: Neue Fahrzuege in der Regelrettung, hier zähle ich mal auf
    - ITW
    - S-RTW
    - NAW
    - VEF
    - Baby NAW


    2: Neue Fahrzeuge in form der SEG, hier stelle ich mir vor das man das Aufbaut ähnlich des THW oder der BEPO.
    Sprich, ich baue eine Wache (als Bsp DRK Ortsverband), und habe dann dort die möglichkeit Fahrzeuge unterzubringen bzw auszubauen für weitere Fahrzeuge, hier als Bsp:
    Stufe 0 (Neubau)
    Stufe 1 (SEG Transport)
    Stufe 2 (SEG Sanität)
    Stufe 3: (SEG TeSi)
    Stufe 4: (Einsatzleitung)
    Stufe 5: (Rettungshundestaffel)
    Stufe 6: (Betreuungsdienst


    Vorschlagen würde ich das die verschiedenen Bereiche NICHT voneinander abhängig, da nicht jedes DRK jede Fachrichtung hat.
    So kann der Spieler Selber entscheiden was er haben möchte, als zum Beispiel nur Transport und Sanität, oder nur Einsatzleitung und Hunde oder eben alles.
    Angedacht habe ich mir folgende Fahrzeuge:
    LNA
    ORGL
    ELRD
    ELW 1
    ELW 2
    MTW
    KTW 2Tr
    KTW 4Tr
    NKTW
    Großraum RTW/KTW
    RTW (Bereitschaft/SEG)
    GW Sanität
    GW Behandlungsplatz
    GW Rettungshunde
    GW Technik/Sicherheit
    Betr. LKW
    WLF
    AB Behandlungsplatz
    AB Sanität
    AB Technik/Sicherheit
    Anhänger Feldküche



    Klingt nach viel aber das ist nunmal das Arbeitsmaterial vom Rettungsdienst „smile“-Emoticon
    Ich freue mich schon drauf wie du das Umsetzt.
    Liebe Grüße
    Marco

  • Ich fände es sehr gut, wenn ihr einen GW San, Notfall KTW und einen ELW mit Leitendem Notarzt ( oder z.B. Gruppenführer, Zugführer ) erstellen würded. So dass man die Möglichkeit hat, eine Schnelleinsatzgruppe zu erstellen ( vielleicht sogar mit eigenem Gebäude ).
    Auch einen MTW für weitere Einsatzkräfte wäre sehr gut.


    Einsätze für SEG können natürlich die Verbandseinsätze sein. Aber auch normale Einsätze mit vielen Verletzten wären sehr gut.

  • Dann müssten viele (fortgeschrittenere ) Spieler für jeden 5ten oder 10ten Einsatz den LNA, OrgL RD mit SEG usw. alarmieren...


    Das geht einfach nicht.


    Ich bin ja sowieso der Ansicht, dass die SEG mit LNA , OrgL usw. ähnlich wie der RTH ab einem gewissen Rang verfügbar ist, damit man genügend Zeit hat, den RD ausreichend aufzubauen .

  • ...Ich bin ja sowieso der Ansicht, dass die SEG mit LNA , OrgL usw. ähnlich wie der RTH ab einem gewissen Rang verfügbar ist, damit man genügend Zeit hat, den RD ausreichend aufzubauen .

    Gute Idee!


    Dennoch bin ich der Meinung das man einen LNA/ ORgLtr früher einführen sollte.
    Desweiteren denke ich ist es eine kann Sache ab 10 Verletzten Personen die SEG hinzu zu schicken.
    Es würde auch weiterhin funktionieren wie die ganze Zeit, allerdings würde es mit der SEG (Großraum RTW etc.) schneller gehen.

  • Eine Verletztenanzahl von >100 ist doch sehr utopisch gewählt.


    ManV-Konzepte sind regional unterschiedlich. Bei mir im Bereich wird der OrgL RD ab fünf (5) Verletzten rausgeschmissen.


    Für den Primären Rettungsdienst sind OrgL und LNA bedeutsam, ebenso könnte PSNV (Psycho-Soziale-Nofall-Versorgung) auf gut deut ein Krisen Interventions Team (Seelsorge) eingeführt werden.
    Das OrgL-Fahrzeug könnte schon ein KdoW werden, für PSNV/KIT reicht ein BetreuungsKombi.
    OrgL sollte an einer Regulären Rettungswache stationierbar sein, als Ausbau wie ein Abrollcontainer.
    Ebenfalls S-RTW und oder ISO-KTW, als zusätzlichen Ausbau an einer RW.


    ITW könnten, sollten (auch Hubsachrauber oder NEF/NAW) am Krankenhaus stationierbar sein.



    Sür den Sekundären Rettungsdienst würde ich mit SEG'n und Bereitschaften anfangen.
    SEG'n könnten in Rettung, Betreuung und Sanität unterschieden werden, müssen aber nicht zwangsläufig eigene Gebäude haben. Ich als Vorbild das Krankenhaus nehmen, bei dem ich mich, beim Bau, auch für eine Fachrichtung entscheiden muss und später weiter ausbauen kann.
    SEG Rettung: RTW, (N)KTW, GW-Behandlung, GW-Logistik BHP (Behandlungsplatz)
    SEG Betreuung: MTW, ELW, LKW Betreuung, BetrKombi, GW-Betreuung
    SEG Sanität: KTW-4T, GW-Behandlung, GW-Logistik BHP


    Zu den Einsätzen.
    OrgL / LNA - Einsätze mit mehreren Verletzten (genaue Anzahl lasse ich mal weg)
    PSNV / KIT - Betreuung von traumatisierten Einsatzkräften, Angehörigen und Schaulustigen
    S-RTW - Patienten mit einen Gweicht >150kg (Notfall und oder KT)
    ISO-KTW - potentiell infektiöse Sachen (MRSA, Noro, oder ausgefallene Dinge Dinge wie Ebola oder Lassa-Fieber)
    ITW - Verlegungsfahrten ob Notfall oder KT ist gleich ( dazu sollte man das Krankenhaus mit einer Intensivstation erweitern können)
    SEG - ManV, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen (Fussball, Musikfestival etc.)

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV

  • Mein Vorschlag wäre folgender:


    Ausbaustufe SEG für Rettungswachen oder neues Gebäude SEG


    Fahrzeuge:
    -LNA(Feuerwehr/RD)
    -OLRD(Feuerwehr/RD)
    -ITW(Feuerwehr/RD)
    Tragen: 1


    Besatzung: 1 NA und 2RA
    -KTW Typ B
    Tragen: 2
    Besatzung: 2 RA
    -GRWT(Feuerwehr/RD)
    Tragen: 6
    Besatzung: 2 NA 4 RA
    -GW-San(SEG)
    Besatzung: 6 RA
    -AB-Rettung(Feuerwehr)
    -MTW Behandlung (SEG)
    Besatzung 6 RA



    MAnV Konzept:
    MAnV 1 ab 5 Verletzte
    MAnV 2 ab 20 Verletzte
    Manv 3 ab 50 Verletzte
    Manv 4 ab 200 Verletzte


    Einsätze:
    Busunglück 20-50 Verletzte
    Intensivtransport



    Verbandeinsätze:
    Zugunglück 50-200 Verletzte