Feuerwachen Fahrzeuge

  • Und noch einmal ... :
    Eagle, das reine Programmieren ist das allerkleinste Problem, das sich daraus ergibt ...
    Das beschriebene Dilemma liegt ganz woanders und ist hier mehrfach nachlesbar ...
    Auch im weiteren Verlauf dieses Postings nochmals ...



    SteVo, worauf soll ich denn achten, was ich schreibe ... ? Alles kannst du hier bereits nachlesen ...
    Ich bin eben nicht allwissend. Deshalb möchte ich ja von euch einen brauchbaren Lösungsvorschlag. Wofür ? Steht hier auch alles schon mehrfach ...
    Und ihr seid es, die das wollen, nicht ich. Also ist es doch wohl auch eure Sache, nach Lösungen für das Einsatzvergabe-Dilemma zu suchen.


    Niemand verlangt hier einen fertigen Quellcode, sondern ganz simpel nur in einfachen Worten ausgedrückt, wie ihr euch das dann mit der Einsatzvergabe vorstellt, wenn mehr RTW zur Verfügung stehen als nur an den Rettungswachen sind oder andersherum? Wie soll eine kombinierte Wache dabei mitgezählt werden ?
    Dann hat Spieler "XYZ" an zwei seiner Feuerwachen auch einen RTW stehen. Wenn diese mitgezählt werden, bekommt er die selben RD-Einsätze, die auch ein Spieler mit 2 kompletten Rettungswachen bekommt, und kann diese nicht oder nur schwerlich abarbeiten. Das soll noch Spaß machen ?
    Oder Spieler "ABC" stellt sich auf jede Feuerwache einen RTW, baut nur eine einzige Rettungswache und bekommt auch nur die Einsätze für seine eine Rettungswache, also nur Kleinkram. Ist das nicht totlangweilig, wenn die Kisten sich die Räder eckig stehen ?
    Oder er baut vielleicht gar keine Rettungswache und bekommt dann auch keine RD-Einsätze. Was will er dann hier überhaupt mit seinen Feuerwehr-RTW ... ? Nur ein Schmuckstück, das man nicht mal sehen kann, außer in der rechten Übersicht als kleine Zeile ... ? Na bitte, echt ne Wahnsinnsidee ... (Vorsicht, Ironie)
    Oder soll dann der eine RTW an einer Feuerwache auch schon dafür sorgen, dass es zu RD-Einsätzen kommt ? Dann wären wir wieder bei Spieler "XYZ" ...
    Und es geht mir um genau diese beiden Spieler "ABC" und "XYZ". Was du persönlich machst und wie du deine Wachen aufbaust, ist mir doch wohl sowas von egal ... :sleeping:


    Schade auch, hab mich nun doch wieder zu einem langen die Problematik erklärenden Text hinreißen lassen. Wollte ich doch garnicht, da es vermutlich ebenso sinnlos weil nicht für Jeden zu verstehen ist, wie die Male, die ich es zuvor schon hier beschrieben habe ...



    Noch ne klitzekleine Anmerkung:
    SteVo, dein von dir selbst hier angeführter Anfang war nicht nur "nicht der knaller". Einen solchen "Stil", andere gleich mit Worten wie "du sib" und Ähnlichem zu beehren, halte ich für unterirdisch und hat mit "einer Erwachsenen Ebene" nichts, aber auch garnichts, zu tun. Und das war auch nicht nur "der Anfang", sondern es zieht sich durch nahezu alle Beiträge hier durch, dass du dich hier für "allwissend" hältst und ich ganz einfach nur zu "doof" bin, um zu kapieren, dass du doch ganz einfach nur RTW an Feuerwachen haben willst. Nein, das ist nicht einfach mal so und auswirkungslos hier einzubauen. Aber ich glaube, das schrieb ich schon ...
    Ich bin zwar mit der kessen "Berliner Schnauze" durchaus vertraut, aber schätzen tue ich diese mitunter absolut nicht, schon garnicht dann, wenn da wirklich nichts als "heiße Luft" dahintersteckt. Letzteres ist eine sehr allgemein gehaltene Aussage, die du auf dich beziehen kannst oder auch nicht. Das überlasse ich mal ganz deiner eigenen Einschätzung, da ich das nicht kann ...
    Außerdem weiß ich auch nicht, was an meinem von dir zitierten Satz mit dem Lesen und Verstehen denn so falsch sein soll. Das ist schlichtweg eine Tatsache. Du selbst schreibst doch, dass das Lesen der langen Kommentare dich "anstrengt". Und dass du nicht ansatzweise verstanden hast, um was es mir geht, wird hier auch mehr als deutlich ...
    Mir ist es mittlerweile wie bereits geschrieben auch völlig egal, ob du es nicht kannst oder nicht willst. Die Form deiner Beiträge lässt mich schlichtweg Letzteres vermuten, wobei ich mich natürlich auch irren kann. Alles ist hier jedenfalls bereits nachlesbar, so dass es mit etwas gutem Willen auch verstehbar wäre ...
    Solltest du Interesse daran haben, dich weiterhin auf persönlicher Ebene mit mir auseinanderzusetzen, dann schick mir bitte ne PN. Wie auch schon geschrieben, freue ich mich über jede PN von euch. Obs aber auch ne Antwort gibt, kommt auf den schon erwähnten "Stil" an ...



    Abschließend erneut der Hinweis, dass es auch jetzt bereits möglich ist, RTW an der selben Position zu stationieren, an der auch die Feuerwehrfahrzeuge stehen.
    Es gibt folglich bereits "Feuer- und Rettungswachen". Man kann die ganz einfach selbst einrichten, wenn man das möchte ...
    Der Bezug zum realen Leben mit der Trennung in "schwarz" und "weiß" ist ebenfalls schon hergestellt.
    Aber auch das soll wohl nicht "verstanden" werden ...

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele dieses Spiel in der Stadt München, dort setzt sich ein kompletter Löschzug zusammen aus: ELW, 2x HLF, DLK 23/12 und einem RTW.


    Besteht die Möglichkeit, den RTW den Wachen noch hinzuzufügen ohne eine eigene Wache bauen zu müssen ??


    Gruß

  • Ein RTW wäre super, dann hätte man einen Löschzug ganz zusammen. Vlt kann man soetwas wie einen Sonderstellplatz bauen, wo man dann kein anderes FZ auser einen RTW hinstellen könnte, der dürfte ja dann auch ca. 150 000 Credits kosten.

    LG Carina

  • Wenn du einen Löschzug ausrücken lassen willst, dann mußt du halt das per AAO machen.
    Norm-Löschzug hat ne Stärke von 22 Leuten 1/3/18=22 + RTW


    Beim Rüstzug ist auch immer ein RTW mit drin

    Gruß Maik

  • Der Vorschlag mit gemischten wachen wurde schon x mal gemacht und genau so oft abgelehnt.
    Lg

    @ Burner921: Es ist mir egal, ob Dieser Vorschlag schon x Mal gemacht wurde oder nicht. :cursing: Meine Vorschläge werde ich wohl noch äußern dürfen. :D :D


    Zudem, ein Löschzug ohne RTW ist kein Löschzug !!


    Und wenn viele darum bitten, vielleicht findet dann der Vorschlag bei den Admins doch Gehör.


    LG

  • ich finde man solle die RTW mit auf FW Plazierren könne.
    Warum ?
    weil es z.b. bei den Berufsfeuerwehren z.b. in Berlin, Frankfurt a.m., Hannover, Kiel, Hamburg, Bremen, Brandenburg a.h., München, Lübeck u.s.w.
    dort wierd der RD von der Berufsfeuerwehr bedient also daher würde ich dfür sein

  • Was spricht eigentlich dagegen, den längst vorhandenen Thread zum selben Thema zu nutzen ???


    Der wurde weiter oben schon verlinkt und ist den meisten Schreibern hier in diesem Thread auch bekannt ...
    Feuerwachen Fahrzeuge



    Kleine Randbemerkung:
    Ein Löschzug ist per Definition sehr wohl auch ohne RTW ein Löschzug ...

  • Korrekt, nach FwDV 3 ist ein Löschzug eine Taktische Einheit die grundsätzlich eine Stärke von gesamt 22 Mann hat. Als Beispiele werden folgende Konstellationen genannt (natürlich sind auch andere Kombinationen möglich):
    Zugfahrzeug (Stärke 1/2), und 2 Gruppenfahrzeuge (je 1/8 ), also gesamt 1/3/18
    Zugfahrzeug (1/2), 1 Gruppenfahrzeug (1/8 ), ein Truppfahrzeug (1/2) und ein Staffelfahrzeug (1/5), also gesamt 1/4/17
    Zugfahrzeug (1/2), 1 Gruppenfahrzeug (1/8 ) und 3 Truppfahrzeuge (je 1/2), also gesamt 1/5/16.


    Welche Fahrzeuge nun in diesem Zug sind, ist also irrelevant. Von daher ist ein "echter" Zug einer mit gesamt 22 Leuten. RTWs müssen also nicht auf Feuerwachen stationiert werden. Wer ne BF hat (ich gehöre selbst dazu), kann z. B. eine Rettungswache am Standort einer Feuerwache bauen :)


    Wer mir nicht glaubt: DwDV 3 Seite 9


    MfG Rob951

  • Möglich... aber nur damit eine Wache nicht gebaut werden braucht ist n relativ schwaches Argument. Und die Löschzüge waren auch Teil der Argumentation. Warum sollte sowas also gut sein?


    Edit: wenn du nur RTWs an Fw-Wachen hast (viele BFs haben nicht nur einen Standort an dem RTWs sind), wirst du auch keine NA-Einsätze bekommen. Also kommst um die Rettungswachen nicht herum ;)


  • Edit: wenn du nur RTWs an Fw-Wachen hast (viele BFs haben nicht nur einen Standort an dem RTWs sind), wirst du auch keine NA-Einsätze bekommen.


    Genaugenommen bekommt man ohne Rettungswache nichtmal RTW-Einsätze, da das ja bewußt optional gehalten wurde.

  • Ich seh schon, Ihr habt denn Sinn meines Thread nicht verstanden !!


    Mag sein, wenn das der Fall ist mußt Dus halt so schreiben daß man das auch außerhalb von München verstehen kann.

  • Unabhängig davon was jetzt wo als Löschzug gilt (ja, in Bayern wird bei B3, was ungefähr einer Zugstärke entspricht auch automatisch RD1 ausgelöst, also ein RTW dazualarmiert, der zñhlt aber i.a. nicht zum Löschzug) bin ich nach wie vor der Meinung daß man hier im Spiel das "Modularkonzept" (ums mal so zu nennen) beibehalten sollte.
    Nicht jeder spielt in einem Bereich in dem RTW bei der FW stehen (die die das tun können sich ja mit dem adressengleichen Bau beider Wachen behelfen), und es gibt gerüchterweise auch Leute geben die nur mit FW, ganz ohne RD spielen wollen (kann man für die Zukunft auch noch weiterspinnen, Bergwacht, DLRG, THW usw.).
    Könnte man RTWs auch auf den FW stationieren und würde man dann auch schon Einsätze dafür bekommen würde man Mitspieler schon fast dazu "zwingen" das aus spieltaktischen Gründen auch zu tun, Damit würde die indivisuelle Anpassungsfähigkeit - und damit einer der größten Pluspunkte dieses Spiels - verlorengehen.

  • Sehr richtig, ho1774.


    Und gerade durch dieses modulare System ist es auch jetzt schon problemlos möglich, eine solche kombinierte Wache zu bauen.
    Wie das geht, ist hier schon mehrfach beschrieben. Man muss es nur wollen ...





    Übrigens danke an das Mod-Team für das Zusmamenlegen der beiden Threads. :)