KONZEPT |Manager + neues Interface (wurde in den LSS MANAGER integriert)

  • [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/mrcodz8.png]


    Ich möchte euch mein neues Projekt, den LSS-Manager vorstellen.


    Wie kam es dazu?
    Eigentlich ist das ganze durch ein Vorschlag ausgelöst worden. Ein User hatte um eine Notiz Möglichkeit zur Planung der eigenen Wachen gewünscht - daraus ist dann die Idee entstanden den LSS Manager zu entwickeln. Nach dem jeder User auf seine eigene Art & Weise seine Wachen-Planung pflegt, hab ich mir gedacht wieso man nicht ein Tool macht bei dem man alles an einem Platz & natürlich schön übersichtlich hat.


    Aktuell ist es eine Mischung aus neuem User Interface und dem aktuellen Manager - da ich @Sebastian auch ein neues Design vorstellen wollte. Mich würde auch interessieren wie euch das neue Konzept von mir gefällt.



    Wie kann ich es nutzen?
    Naja, gerade noch nicht - da ich noch in der Entwicklung stecke. Aber sobald ich fertig bin, könnt ihr euch auf der Website des Managers anmelden. Sobald alles gut läuft stell ich auch eine Demo online, bei der ihr alles mögliche Testen könnt.



    Was kann das ganze?

    • man kann Wachen hinzufügen / verwalten *
    • man kann den Wachen Fahrzeuge zuweisen *
    • man kann Notizen zu Wachen oder allgemeine Notizen hinzufügen / verwalten
    • die Stati der Fahrzeuge werden angezeigt
    • Übersicht aller Einheiten & Wachen mit grafischer Chart Darstellung
    • Anzeige der Wachen auf einer Karte mit Radius zur Planung
    • Login zum eigenen Dashboard
    • mehr ist geplant
    • voll responsive - d.h. mit jedem x-beliebigen Gerät nutzbar


    Wie kann ich dazu beitragen?
    Ich bin dringend darauf angewiesen eure Tipps & Wünsche umzusetzen damit es das ultimative Tool schlecht hin wird. Sobald die Demo Version online ist könnt ihr testen was alles funktioniert aber auch jetzt schon könnt ihr mir eure Ideen vorschlagen.



    Was funktioniert schon?

    • hinzufügen der Wachen
    • hinzufügen der Fahrzeuge zu den Wachen & auch Notizen
    • hinzufügen von allgemeinen Notizen


    Was kommt als nächstes?

    • vorbereiten der Demo Version
    • Design fixes
    • Login
    • weiteres redesign
    • eure Wünsche


    Wann wird das ganze fertig sein?
    Ich arbeite daran leider alleine & während meiner Freizeit - deswegen kann ich keinen genauen Zeitpunkt sagen. Jedoch sollte es zeitnah online gehen auch wenn nicht mit allen Funktionen.



    Und nun endlich ein paar Bilder dazu:


    Frontseite mit Einsatz Übersicht des neuen Design Konzepts
    - die Weltkugel repräsentiert die News
    - das Fach daneben ist die Anzeige für neue Nachrichten
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/EbqHyBf.png]


    Frontseite mit Verbands-Chat Übersicht des neuen Design Konzepts
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/qbNT4Wo.png]


    Frontseite mit Funkverkehr Übersicht des neuen Design Konzepts (war leider Faul verschiedene Stati zu schreiben :D Fahrzeuge fehlen auch noch - werde das Updaten)
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ftGx0U2.png]


    Ansicht der Wachplanung (Wachname, Art, Ausbaustufe & Stellplätze sind dynamisch aber in dem Bild noch statisch - ebenso für Fahrzeuge)
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7QbNrGP.png]


    Was passiert wenn man auf den 'Neue Wache hinzufügen' Button klickt (DEFINITIV NICHT FERTIG :D):
    - Dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen bezüglich Koordinaten für die Karte - wie die Bestimmung ist zum Ort festlegen
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/subJzRR.png]


    Sonstiges:
    Ich werde die Tage noch mehr Screenshots von den einzelnen Dingen hochladen. Bin gerade dabei erstmal das richtige Format für den Rest zu finden.
    An alle die das Erweiterungsscript Redesign von mir nutzen & die V3 erwarten - ich hab sie natürlich nicht vergessen! ;)
    * ich arbeite an einem Import der Wachen damit ihr die nicht nochmal eintippen müsst - kann aber nix versprechen


    Bereits vorgeschlagene Ideen & Wünsche:
    @JonBen1704 - Wachen öffentlich anzeigen für andere / share der Karte
    @BlueSan - Fahrzeuge absteigen ausgeben
    Gruppierung


    Vielen dank auch an @Eagle, der nun mit im Boot ist :)
    So jetzt seit ihr dran! Schreibt mir eure Wünsche & vor allem was noch wichtiger ist eure Meinung zum neuen Konzept sowie zum Projekt allgemein!

  • Allso erst mal möchte ich sagen das du gute arbeit machst denn sowas ist nicht einfach und braucht viel zeit.


    ich finde die bilder echt cool und sehen sehr gut aus.


    schöne über sicht gefällt mir sehr weiter so. :)

  • lost : Ich bin absolut begeistert. Das sieht mehr als nur toll aus. So fände ich das "neue" Leitstellenspiel genial. Das ist ein Top-Design! Auch deine Ideen, mehr als Top. Mach bitte weiter so!

  • Das ist wirklich spitze! Ich bin ebenso total begeistert. Das Design sieht einfach mal absolut genial aus. Ein riesen Lob und ein herzliches Dankeschön für diese Arbeit, weiter so!
    Freu mich drauf! Und werde natürlich so gut es geht behilflich sein. :D

  • Das Problem ist das jeder User seine Fahrzeuge anders nennt.


    Jedenfalls sind die Fahrzeuge abhängig von der Wache & jedes Fahrzeug hat intern in der Datenbank eine ID - somit könnte ich sie auf/absteigend ausgeben.
    Muss das mal testen - aber sollte kein Problem sein.

  • Das Problem ist das jeder User seine Fahrzeuge anders nennt.
    Jedenfalls sind die Fahrzeuge abhängig von der Wache & jedes Fahrzeug hat intern in der Datenbank eine ID - somit könnte ich sie auf/absteigend ausgeben.
    Muss das mal testen - aber sollte kein Problem sein.

    Supi, danke dir. Fällt mir noch etwas ein, sage ich bescheid!

  • Andre mein Freund, bin von dir nichts anderes gewöhnt. Wie immer TOP! :thumbsup::thumbsup:

  • Sehr schöne Idee. Gefällt mir sehr gut und auch das Design ist super.
    Da ich sowieso schon eines deiner Redesigns nutze würde mich im wesentlichen die Wachenübersicht/Planung interessieren.
    Gerade weil ich mit 2 Monitoren spiele und da es eine separate Seite ist, könnte ich die Wunderbar auf den zweiten Monitor legen.
    Grundsätzlich finde ich das ganze also schon mal super. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen/Anmerkungen/Vorschläge, damit sich die Nutzung für mich auch wirklich lohnt.


    Wachenübersicht:

    • Ist es möglich die einzelnen Kacheln der Wachen innerhalb eines Rasters frei zu verschieben?
    • Kann man Wachen gruppieren um z.B. einzelne Gemeinden zusammen zu fassen?
    • Kann man die Kachelgröße verändern? Bei einer Vielzahl an Wachen müsste man sonst ewig scrollen.
    • Wäre es möglich, die komplette Fahrzeugzeile rot blinken zu lassen, wenn das Fahrzeug einen Sprechwunsch hat?
    • Könnte man alle bzw nur die Verbands-Sprechwünsche z.B. am rechten Rand innerhalb der Wachenübersicht anheftbar machen.


    • Hier hätte ich auch noch ein paar Fragen/Anregungen/Vorschläge, aber da ich gerade nicht genug Ruhe habe und erstmal meine Gedanken dazu ein wenig ordnen muss, reiche ich diese nach.

    Egal wie weit du das ganze treibst, es ist eine super Idee und das Projekt als solches super aufwändig


  • Wachenübersicht:

    • Ist es möglich die einzelnen Kacheln der Wachen innerhalb eines Rasters frei zu verschieben?
      Ich werde es mir überlegen - theoretisch ja, ob ich das praktisch umsetze ist die Frage.

    • Kann man Wachen gruppieren um z.B. einzelne Gemeinden zusammen zu fassen?
      So das man dann eine Gemeinde auswählt & dann nur die Wachen der Gemeinde angezeigt bekommt?
      Könnte man machen & finde ich eine gute Sortierfunktion.
    • Kann man die Kachelgröße verändern? Bei einer Vielzahl an Wachen müsste man sonst ewig scrollen.
      Deswegen wäre eine Gruppierung sinnvoll - eventuell mach ich es auch so das man die Fahrzeuge ein & ausblenden kann. Eventuell mach ich allgemein die Kacheln kleiner.
      Aktuell gibt es da eh noch ein Problem mit der Anzeige sobald eine Wache mal mehr Fahrzeuge hat ^^- ist aber leicht zu beheben.

    • Wäre es möglich, die komplette Fahrzeugzeile rot blinken zu lassen, wenn das Fahrzeug einen Sprechwunsch hat?
      Das ist bereits so umgesetzt. Wollte nur nicht wegen einer Veränderung nochmal posten - aber ich lade schnell das neue Bild hoch.

    • Könnte man alle bzw nur die Verbands-Sprechwünsche z.B. am rechten Rand innerhalb der Wachenübersicht anheftbar machen.
      Kann man ja. Mit ein/ausblende Funktion - jedoch ist das eher für das Redesign gedacht - die Stati abfrage mach ich recht spät.
      Fraglich wann / wie das kommt. Muss mich mit faye auseinander setzen, aber anscheinend sind Stati abfragen nicht allzu schwer.

    Der Fokus des ganzen Tools liegt eigentlich zur Planung & Verwaltung der eigenen Leitstelle. Deswegen werde ich da am meisten Zeit investieren.Vielen dank für deine Ideen, die Gruppierung find ich super :D & danke für deine Meinung.



    +++ UPDATE +++
    Sprechwünsche überarbeitet ^^

  • So ich habe mal ein bisschen an deinem Screenshot von der Wachenansicht rumgefuscht um meine Anregungen etwas zu verdeutlichen.



    Folgendes habe ich mal versucht darzustellen:

    • Zwei Varianten für eine Gruppierung mehrerer Wachen um z.B. eine Unterteilung nach Gemeinden festzulegen. Man kann natürlich dort auch eintragen was man möchte.
    • Außerdem habe ich die Wachen auch mal in eine zweite Zeile gepackt, um einfach mehr Wachen auf einen Blick zu bekommen. Das ich alle meine Wachen gleichzeitig sehe ist wahrscheinlich eine nette Wunschvorstellung von mir, aber ab einer gewissen Wachenanzahl würde das ganze einfach zu klein werden.
    • Auch wenn du das mit dem Sprechwunsch schon überarbeitet hast, bin ich mir nicht so sicher ob du das nur in der Liste gemacht hast, oder eben auch in der Wachenübersicht. Denn genau dort hätte ich persönlich das ganze gerne.


    Ich persönlich würde die Kacheln noch etwas verkleinern, einfach um mehr Wachen sehen zu können. Die Gruppierung und damit verbunden die Möglichkeit, einzelne Gruppen ein- bzw ausblendbar zu machen ist bestimmt hilfreich.


    Der Fokus des ganzen Tools liegt eigentlich zur Planung & Verwaltung der eigenen Leitstelle. Deswegen werde ich da am meisten Zeit investieren.

    Genau das gefällt mir daran so gut.
    Die Verwaltung ist durch die Wachenübersicht auf jeden Fall schon gegeben.


    Leider sehe ich an Hand der bisherigen Screenshots noch nicht, wie genau das mit der Planung funktionieren soll. Ich nehme aber mal an, das ich über den Button "Neue Wache hinzufügen" einfach eine "fiktive Wache" erstelle, die ich plane zu bauen und wenn ich diese gebaut habe, kann ich sie über die Wachen-ID miteinander verknüpfen, richtig?



    Außerdem hätte ich noch folgende Fragen/Anregungen/Vorschläge:

    • Ist es möglich die Gebäudegrafiken aus dem Spiel neben der Wachenstufe anzuzeigen?
    • Könnte noch dargestellt werden ob bzw wie viele Personen aus der jeweiligen Wache aktuell in einem Lehrgang sind? Evtl sogar in welchem?
    • Könntest du dir auch noch vorstellen für die diversen Schulen eine separate "Wachenübersicht" zu machen, damit man direkt sieht, welche Lehrgänge wie lange, an welcher Schule laufen.


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich will dich zum einen nicht nerven und zum anderen, ist wahrscheinlich auch nicht alles davon machbar bzw passt nicht in dein grundlegendes Konzept.
    Speziell was den Teil "Planung" angeht bin ich gespannt wie du das umsetzen willst, da ich wenn es richtig gut läuft dann gerne auf meine Excel-Tabelle mehr oder weniger verzichten möchte. (Ich bräuchte auf jeden Fall ein Feld, wo ich die Adresse der entsprechenden Wache eintragen kann)