Fahrzeuge koppeln

  • Was meine ich damit?
    Unter der Kopplung von Fahrzeugen verstehe ich die Möglichkeit, einem Fahrzeug A ein zweites Fahrzeug B zuzuweisen.
    Bei der Alarmierung würde Fahrzeug B dann automatisch mit ausgewählt (wenn verfügbar), wenn Fahrzeug A ausgewählt wird.


    Wozu soll das gut sein?
    Für 2 Möglichkeiten:
    Zum einen die Darstellung realer Fahrzeugbeziehungen, zum Beispiel des Gerätewagen Gefahrgut, der immer zusammen mit einem bestimmten ELW ausrückt. Oder des ELW2, für dessen Besetzung ein bestimmtes MTW vorgesehen ist. Und so weiter. Alles Sachen, die bei einer Lösung über die Zusammenstellung von Zügen nicht funktionieren würden, da diese ja manuell und nicht nach Entfernung ausgewählt werden!


    Zum anderen um die Simulation von Mischfahrzeugen, die real die Kompetenzen von 2 Fahrzeugen vereinen und hier im Spiel entsprechend durch zwei Fahrzeuge dargestellt werden, die aber logischerweise zu jedem Einsatz gemeinsam fahren müssen. z.B.: der kombinierte MTW/ELW, der kombinierte Gerätewagen Atem-/Umweltschutz, das HuLF (LF+DLK) oder auch der NAW (NEF+RTW).


    Gibt es Alternativen?
    Man könnte Züge bei Auswahl eines Fahrzeuges komplett mit ausschicken, macht aber die Einzelalarmierung von Löschfahrzeugen oder Zug-RTW etwas sehr schwierig...

  • Ich merke, ich hätte es besser erklären sollen^^


    Beispiel:


    in der Alarmliste sind die folgenden Fahrzeuge zu sehen:


    1/83/1 RTW 1:40 min
    2/81/1 RTW 2:10 min
    2/81/1 NEF 2:10 min



    Alarmiere ich jetzt nach AAO "NAW" (= 1 RTW + 1 NEF), fährt der RTW-Teil des NAW nicht mit...

  • Wozu? Das würde es um einiges umständlicher machen, was auf kosten der Serverlast geht. So ist es nur vernünftig, dass automatisch jene Fahrzeuge gewählt werden, die als näcshtes an der EST sind. Ansonsten kann man dies evtl über Züge lösen.

  • Wieso sollte der RTW nicht fahren? Das ist doch klar mit AAO zu machen & falls es von der selben Wache sein soll, dann mach doch nen Zug?

  • Ich glaube, ihr versteht nicht ganz, wo das Problem liegt. Die normale AAO nimmt ja die Liste und schaut von oben nach unten durch, wo die benötigten Fahrzeuge aufzufinden sind. Das ist ja so auch (im Normalfall) vollkommen in Ordnung! Hat man jetzt aber Fahrzeuge, die real immer zusammen fahren, kann man das ja nur dann über Züge regeln, wenn man weiß, welches Fahrzeug jetzt gerade wirklich alarmiert wird! Dafür müsste man bei jedem Einsatz die ganze Liste ausgewählter Fahrzeuge runterscrollen und nachschauen, dann kann ich das auch manuell auswählen und brauche keine Züge...


    @DarkPrince: Nein, ich meine, dass der 1/83/1 alleine mit dem 2/81/1 (NEF) fährt und der RTW-Teil des 2/81/1 zurückbleibt und sogar im nächsten Einsatz alarmiert werden kann, obwohl das Fahrzeug ja gerade auf dem Weg zum Einsatz ist...
    Ich bringe das Beispiel nochmal anders:


    1/83/1 RTW 1:40 min
    1/83/2 RTW 1:40 min
    3/82/1 NEF 1:55 min
    2/81/1 RTW 2:10 min
    2/81/1 NEF 2:10 min
    4/82/1 NEF 3:00 min
    4/83/1 RTW 3:00 min


    Jetzt beispielhaft mal 3 NA-Einsätze hintereinander an der gleichen Stelle, jedesmal wird der AAO-Knopf "NAW" geklickt, hinterlegt sind 1 RTW + 1 NEF


    1. ausgewählt und alarmiert werden: 1/83/1 + 3/82/1 -> vollkommen richtig
    2. ausgewählt und alarmiert werden: 1/83/2 + 2/81/1 NEF -> Fehler, der NAW wird geteilt! -> Richtig wäre: 1/83/2 + 2/81/1 NEF + 2/81/1 RTW
    3. ausgewählt und alarmiert werden: 2/81/1 RTW + 4/82/1 -> Fehler, der 2/81/1 dürfte gar nicht verfügbar sein! -> Richtig wäre: 4/82/1 + 4/83/1


    Um das zu korrigieren, müsste ich die jeweilige Fahrzeugliste, in der ja noch zig Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge stehen, runter scrollen und mir genau angucken, wo die Fehlalarmierung liegt. Wird bei Feueralarmierungen lustig...


    Und die Züge helfen da ja gar nicht, denn auch wenn ich den 2/81/1 NEF und den 2/81/1 RTW zusammen in einen Zug lege, ändert das nichts an der Alarmierung über die normale AAO!



    Um mal vom abstrakten weg zum konkreten zu kommen:


    Bei mir ist das momentan so, dass ich ganz viele so genannte Quints habe, die simuliere ich per LF + DLK. Alarmiere ich jetzt zu einem Brandeinsatz (AAO: 4 LF + 1 DL [+ anderes]), kann es zu zwei Varianten kommen:


    A: der Quint steht recht weit vorne in der Liste, dann werden beide Fahrzeugteile ausgewählt



    B: der Quint steht weiter hinten, dann wird nur die DL ausgewählt und der LF-Teil bleibt übrig, wenn ich das nicht manuell korrigiere



    Leider gibt es auch Variante C in Bereichen, in denen viele Quints stehen:




    Wie bitte soll man das über Züge lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von LACountyFD ()

  • in dem du jeweils einen Zug programmierst (1/83/1 + 1/82/1) und die werden in der alarmierung auch so angezeigt und dann klickste den an und beide fahren raus und fertig (du siehst doch, welches Fahrzeug in der Fahrzeugliste als erstes steht (z.B. 1/83/1) also klickst du auch den entsprechenden zug an (Z.B. NAW 1)

  • Du verstehst es eher nicht. Züge helfen - befass dich damit, dann weißt du wie sie das lösen.

  • Man könnte ja klären ob es ein großen Aufwand wäre, "Züge" in die "AAO" einzubinden?

    Ich denke das fasst den Vorschlag nach meinem Verständnis am besten zusammen.


    @LACountyFD möchte, wenn ich es richtig verstehe eine Anzahl X Züge (z.B. RTW 1 + NEF 1, RTW 2 + NEF 2, etc.) unter einem AAO-Stichwort zusammen fassen (Hier= NAW).


    Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, würde ich das ganze sogar unterstützen, da es meiner Meinung nach eine gute Verknüpfung der Züge mit der AAO ist.
    Auch wenn ich selber nur die Standorte real nachbilde fände ich die Möglichkeit feste Lösch- bzw "Sonderzüge" unter einem AAO-Stichwort zusammen zu fassen eine nette Sache. Klar ist es mehr oder weniger nur eine Spielerei aber dadurch könnte man noch gezielter einzelne Wachen alarmieren, ohne das Einsatzfenster mit einer Vielzahl von Zügen zu unübersichtlich zu machen.


    Nehmen wir an ein Spieler hat 30 Wachen auf denen als Löschzug immer das (H)LF 1, das (H)LF 2, die DLK und der ELW1 zusammen ausrücken sollen, so muss er aktuell für jede Wache einen Zug mit der Bezeichnung "LZ XY" erstellen, was die Liste doch sehr lang werden lässt. Der oben genannte Vorschlag würde meines Erachtens eine Gruppierung dieser 30 "LZ XY" unter dem Stichwort "LZ" zusammenfassen. Dadurch würde immer der nächste, vollständige LZ alarmiert werden.
    Hat man hingegen "nur" die verschiedenen LZ jeweils als Zug festgelegt, muss man gucken welcher theoretisch der nächste Zug in der Liste ist, da z.B. 5 von 30 als verfügbar gekennzeichnet werden.

  • Danke das du es so ausführlich erklärt hast, genau so war meine Überlegung ob man das eventuell so einrichten könnte?