Rettungswache - Erweiterung Bergwacht / Bergwacht einführen

  • Ich wollte hier Mal eine kleine Idee reinbringen: neue Truppe "Bergwacht".


    Die Bergwacht ist eine (erstaunlich unbekannte) sondertruppe die auf Bergung von Kletterern, Wanderern und Skifahrern Spezialisiert ist. Ausbildungstechnisch ist sie dem Rettungsdienst zuzuordnen. Die Bergwacht ist in Bereitschaften aufgeteilt die, Vorallem im Winter in Skigebieten die ganze Woche Dienst tun (für gewöhnlich auf einer eigenen Wache). Auch im Sommer ist die Bergwacht die ganze Woche durch die Leitstelle abrufbar und wird für die oben genannten Einsätze gerufen. (Hier wird, in Sachsen die sogenannte Alarmgruppe genutzt. Normale Bergwachler, die normal arbeiten gehen und via Pieps oder Handy alarmiert werden) Am wochenenende (im Sommer) tun mindestens 4 Einsatzkräfte Dienst auf (in Sachsen) 2 Bergunfallhilfsstellen.


    Nun zum im Spiel umsetzbaren Konzept:


    Eigenes Gebäude (Preislich denke ich da an die Normalen FWs)

    In diesem Gebäude wird prinzipiell ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, das maximal 9 Personen fasst.


    Ab 2 Wachen wird ein Quad mit Einem Sani benötigt (schnelle Einsetzbarkeit, sehr schnell einen EH am Pat.) Mit max 2 Personen Besetzt.


    Ab 3 Wachen wird eine Pistenwache benötigt. Im Prinzip eine einzelne Person, die wie die FuStW der Polizei "Streife" fährt, jedoch nicht als Polizei sondern eher als Schnelle Einheit, die mit etwas Glück zufällig direkt am Einsatzort ist/sehr schnell dort hin kommt.


    Ab 4 Wachen wird ein Snowmobil benötigt, welches mit max 2 Personen Besetzt wird.


    Ab 5 Wachen wird Hubschrauber benötigt. Im Normalfall mit 3 Personen Besetzt.


    Ab 7 Wachen wird ein Pistenbulli (Schneepflug) mit Patientenschale benötigt. Besetzt mit max 3 Personen.


    Ab 8 Wachen wird der Hubschrauber mit Winde benötigt (Ausbaustufe des Normalen Hubschraubers). Dieser benötigt zusätzlich zum Piloten und dem Sani noch einen Ausgebildeten Windenbediener (Ausbildung an RD-schule).


    Die Einsätze der BW dauern grundsätzlich relativ lange, da die Anfahrt und Transportwege sehr lang sind.


    Ein paar Mögliche Einsätze:


    Gestürzter Wanderer (1BW-KFZ, 1RTW)

    Insektenstich (1 BWkfz, 1 RTW, 1 NEF)

    Gestürzter Kletterer (1BWkfz, 1RTW, 1NEF)

    Verletzte Nach Felssturz (2BWkfz, min 10 Mann, 3RTW, 1Quad, THW [da kenn ich mich noch nicht so aus], 1 Hubschrauber)

    Spaltensturz (1BWkfz, 1RTW)

    Personensuche (3BWkfz, 1Polizei Hubschrauber, min 20 Mann [als VBE denkbar])

    Gestürzter Skifahrer (1Snowmobil oder 1Bulli, 1RTW oder 1 Hubschrauber)

    Totenbergung (1BWkfz, 2FuStW, 1 NEF)

    Gestürzter Pistenraser (1 Pistenwache, 1 BWkfz, 1RTW)


    So gut wie alle Einsätze können im ungünstigsten Fall ausgebreitet werden zur Totenbergung.


    Was haltet ihr davon? Wenn gewünscht kann ich das gerne auch noch weiter ausführen, ich hab da ganz gute Einblicke (ich bin in der BW tätig).

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Die Idee gefällt mir schon immer, aber wenn du in Norddeutschland beispielsweise spielst, oder anderswo, wo es keine Berge gibt, dann kannste das net nutzen.


    Insofern: Dagegen!

  • Ich möchte hier Mal kurz das Vorstellungsvideo für SEK/MEK zitieren: "Ist nicht Pflicht, wer aber eine bestimmte Art Einsätze haben will (...)".


    Ich weiß dass die Bergwacht auch im RL von vielen nicht gewollt wird/als kleiner, dummer Bruder angesehen wird.


    Ich persönlich würde mich aber halt freuen, wenn ich auch in Game Mal einen Kletterer vom Ring, oder einen Wanderer durch den Wald schleppen lassen könnte.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Um die Frage zu beantworten, was die BW im Fachland tut: vor einigen Wochen leistete die BW in Dresden Amtshilfe bei der Bergung eines Jungen Paares von einem Baukran. Die Höhenrettung der Feuerwehr musste sich eingestehen, dass sie es nicht gepackten kriegen.


    Ergänzung: auch die Höhlenrettung (ganz weit unten) ist ein Teil der Bergwacht (zumindestens in Sachsen)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Um die Frage zu beantworten, was die BW im Fachland tut: vor einigen Wochen leistete die BW in Dresden Amtshilfe bei der Bergung eines Jungen Paares von einem Baukran. Die Höhenrettung der Feuerwehr musste sich eingestehen, dass sie es nicht gepackten kriegen.


    Ergänzung: auch die Höhlenrettung (ganz weit unten) ist ein Teil der Bergwacht (zumindestens in Sachsen)

    Ich würde die Sächsische Schweiz nicht unbedingt als Flachland bezeichnen. Aber wir reden ja vom Gebiet nördlich vom Harz,

  • Dresden war ja auch nur ein Beispiel. Wo ich zustimme ist, dass es sicher nicht ganz einfach wird, zu verhindern dass BW Einsätze in der Stadt "falsch" generiert, aber hier könnte man wunderbar das POI-System nutzen (siehe Wasserwacht)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Erstens ist die Bergwacht als eigene HiOrg anzusehen, zweitens ist eine Bergwacht zu speziell. Immerhin macht eine Bergwacht nur in den Bergen Sinn ( =O sach bloß) und würde somit User benachteiligen die real nachbauen und im Flachland sind.

    Jedoch wäre es für die unfair die in Bayern wohnen und die Bergwacht müsste ein eigenes Gebäude sein

  • Da ich in Bayern wohne und baue, wäre ich generell dafür, aber es ist echt ein Problem für die, die im Norden bauen, da es da ja nicht wirklich viele Berge gibt.

  • Ich bin weit nördlich vom Harz angesiedelt und mich würde es nicht stören wenn es kommt. Warum auch?
    Vielleicht kommt ja auch irgendwann die Seenotrettung die in den Alpen wohl eher ungünstig gelegen wäre ;)


    Ist doch auch mal was nettes wenn nicht jedes Gebiet gleich gebaut werden muss/kann/soll. Neuen Leitstellenbereich mit neuen Herausforderungen meistern. Für die Langzeitmotivation sicher nicht verkehrt.

  • Mal kurz und knackig: Genauso unnütz wie die Wasserrettung. Braucht mal also nicht.

  • An die Möglichkeit gebietsspezifische Unterschiede zu haben hab ich noch gar nicht gedacht. Fände ich auch echt super. Ich weiß von einem Kameraden aus der BW (der auch spielt und im DLRG tätig ist), dass er die Wasserrettung sehr ausbaut. Das Argument unnötig finde ich also falsch, da offensichtlich jeder etwas anders baut, je nach eigener Erfahrung/Beschäftigungsfeld.


    Die BW als Upgrade für die normale RW zu machen finde ich auch doof. Ist es aber ein eigenes Gebäude sind damit schon wieder andere Spielweisen Möglich. Ich persönlich baue eigendlich nur in Dresden, würde dann aber auf jeden Fall eine BW-Wache in Rathen bauen. Der Einsatzpool würde sich nach dem Radius der Wache richten und könnte von mir aus auch Recht weitläufig sein. Ich meine He: wir haben sowieso eine Vorlaufzeit von +-60minuten. Wir sind halt kein Flächendienst.



    Auch aus dem Gesichtspunkt Ausbildung im Spiel, wäre die Bergwacht sehr breit gefächert. Luftretter, Winterretter, Sommerretter, Fahrer für die verschiedenen Fahrzeuge... . Wobei ich die Ausbildungen großteils nicht im BSZ des RDs machen würde, sondern eher direkt auf der Wache. Der Grund dafür ist einfach: in der Realität wird nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Ausbildung in externen Einrichtungen gemacht. Der größte Teil wird intern/im Gelände gemacht. Da ist auf der Wache noch am realistischen. Die Ausbildungskosten könnten dafür etwas höher sein, da man ja keine extra schule bauen muss. (Eine Besonderheit über die ich noch nicht komplett nachgedacht habe: die Spezialausbildungen könnte man von der VB Ausbildung ausschließen und nur die Grundausbildung im VB ermöglichen.)


    Frage an die Nordmenschen: wenn ich mich Recht erinnere haben gerade die Berliner viele Bunker. Wer übernimmt im RL da die Rettung von Personen raus? Wäre das nicht was für die Höhlenrettung der Bergwacht? (Zur Einsatzpositionierung würde ich hier wieder die POI verwenden.)


    Auch wenn es einigen scheinbar nicht passt: Bergrettung, Wasserwacht, Seenotrettung, usw gehören genau so zur Familie der Lebensretter wie SEK, MEK, RD, FW, Pol und THW.


    PS:Zombey are you real, or Just an imposter?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Auch die Zisammenarbeit zwischen BW und RD ist nicht zu vernachlässigen. Fasst jeden Patienten geben wir an den RD ab, sobald wir auf gelände sind, wo der RTW nicht umkippt.


    Ich erinnere mich an eine Einsatzübung vor einigen Jahren. Das Szenario war zwar etwas haarsträubend aber ich beschreibe es trotzdem mal:


    Eine Passagiermaschiene ist beim überflug über die Sächsische Schweiz auseinandergebrochen und hat seine etwa 200 Passagiere über ein riesiges Areal verteilt. Damals wurde extrem viel personal aufgefahren. Fläschendienst, Rettungshubschrauber, etwa 170 Mann der Bergwacht Sachsen, etwa 100 Mann der horska sluzba, Hundestaffel, Wasserrettung, usw usw.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vor etwa 15 Jahren gab es einen Schweren unfall am Pfaffenstein. Eine Junge frau hatte an einigen Steinblatten klimmzüge gemacht, die prommt herunter kamen und sie begruben. Sie war, erstaunlicher weise, nur relativ leicht verletzt. Damals wurden etwa 120 Einheiten der Feuerwehr, Bergwacht, THW, Steinmetze und Rettungsdienst aufgefahren. Der Einsatz ging die Ganze Nacht und stand damals sogar in der Zeitung.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich habe mein Konzept nochmal überarbeitet. Wen´s nicht intressiert, lässt einfach zugeklappt. ACHTUNG langer Text (Etwa 1000 Worte)!


    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Für die andere BW bin ich nach wie vor klar dagegen... (Bundeswehr)


    Hiermit bin ich als Schweizer auch dafür. In der Schweiz gibts zwar nicht direkt die Bergwacht, jedoch unterstützt oft der SAC mit seinen RSH (Rettungsspezialist Helikopter) die Rega, wenn es darum geht im Alpinen Gelände Bergungen durchzuführen, oder die Rega Crew Mitglieder im Gelände zu sichern.

    Ich kann jedoch die "Nordländer" verstehen wenn die sich dagegen aussprechen, jedoch interessiert in der Schweiz keiner das THW und das SEK...

    Ja ich weiss ich spiele hier ein .de Spiel und ich spiele es wie es kommt und nach wie vor mit viel Freude...


    Daher zu dieser BW ein Daumenhoch:)

  • Für die andere BW bin ich nach wie vor klar dagegen... (Bundeswehr)

    Da stimme ich dir vollständig zu. Die Bundeswehr hat in diesem Spiel auch meiner Meinung nach absolut nichts zu suchen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Respekt hast dir viel Arbeit gemacht jedoch würde ich sagen das der windenbetreuer bei den meisten Fällen von der Bundespolizei oder vom ADAC ist und die Ausbildungen sind unrealistisch da Skifahren und klettern grundvorausstzungen sind um bei der bergwacht mitzumachen ich würde eine sonderausbildung fürs quad machen und alle Bergwachtler haben bereits eine Sommer und Winter Ausbildun. Bin selber bei der Bergwacht kenn mich aus D;.