Wechsellader

  • Ich möchte gern für meine Flughafenfeuerwehr den AB-Wasser 10m3 und den AB-S5000 haben


    Der AB WASSER ist ein Container mit einem Wassertank von 10 qubickmeter wasser und der AB S5000 ist ein Container mit 5000 meter Schlauch


    ich möchte sie gerne haben finde den AB S5000 am sinnvollsten und den anderen Gut muss aber nicht sein ich möchte aber beide für die Flughafenfeuerwehr

  • HardyAkaReaper, danke für deine konstruktiven Versuche in diesem Thread, auch wenn es im allgemeinen Überschwang leider mal wieder verpufft ...


    Ich sehe es sehr ähnlich wie du, dass wir zunächst einige Informationen mehr benötigen, bevor wir uns hier über den Sinngehalt einzelner AB unterhalten können.


    Allerdings komme ich aus exakt dem selben Grunde zu gegenteiligen Schlussfolgerungen:
    Solange wir nicht wissen, wie Sebastian die WLF-Geschichte (und eine eventuell damit verbundene Klickorgie) überhaupt aufziehen will, sollte es zunächst nur AB geben, die hier im Spiel auch ein Pendent als eigenständiges Fahrzeug haben.
    Ich gehe sehr davon aus, dass die AB-Auswahl ein paar zusätzliche Klicks erfordern wird. Ich hoffe, dass es beim eventuellen Betrieb mehrerer AB mit dem selben Trägerfahrzeug auch keine fliegenden AB geben wird, die auf wundersame Weise plötzlich wieder in ihrer Wache auftauchen. Ich weiß aber nicht, ob meine Vermutungen und Hoffnungen bestätigt oder widerlegt werden ...


    Derzeit werde ich mich jedenfalls hüten, irgendwelche AB auszutauschen. Wenn es bei mir überhaupt jemals AB geben wird, dann sind sie fest mit ihrem Trägerfahrzeug gekoppelt, sprich ständig aufgesattelt. Und da bleiben sie dann auch, vorausgesetzt, dass die Programmierung das dann auch hergeben wird. Okay, bei meiner Spielweise (fire and forget) kann ich getrost auf den ganzen AB-Schnickschnack verzichten und werde mich möglichst weiterhin an vorhandene GW und sonstige Fahrzeuge halten, bevor ich mich dazu zwingen lasse, hier haufenweise unnötige Klicks (inklusive Wartezeiten beim Seitenaufbau) zu betätigen, nur um erst noch ein Auto zusammenzubasteln, das es genauso gut auch sofort einsatzbereit gibt.
    Die 100%-Realismus-Fans wissen sicherlich längst, wie es überhaupt real zur Umsetzung eines WLF-Systems kommt. Gibt es irgendeinen dieser realen Gründe hier im Spiel??? Nein ...


    Also bin ich ganz klar dafür, hier zunächst irgendwelche AB einzuführen, zu denen es auch den passenden GW gibt, um sich zunächst überhaupt mal anzuschauen, wie Sebastian sich das vorgestellt hat. Wenn es ohne Mehraufwand an Klickerei lösbar ist, kann es von mir aus später auch irgendwelche AB-LUF, AB-PUF, AB-PUPS oder sonstwas geben, was sich irgendeine WF oder reiche Stadt irgendwie aufgrund ihrer ganz speziellen Besonderheiten zusammengeschustert hat.


    Über einen Sinngehalt braucht man hier augenscheinlich ohnehin nicht mehr zu reden. Es gibt hier im Spiel weder Einsätze, die besonders lange dauern, noch solche, die einen besonderen logistischen Aufwand erfordern. Jeder Spieler kann sich auch schon jetzt seine WLF beschaffen, indem er einfach den Namen und die Grafik ändert. Es sei denn, dass es dabei doch mal wieder nur um die ach so teuren Anschaffungskosten weiterer Wachen und Stellplätze geht ...
    Aber egal, man merkt dem kompletten Forum und noch mehr dem Gesichtsbuch klar an, dass momentan Ferienzeit ist!



    Kurzfassung:
    - Zunächst bitte nur AB, die als Ersatz für einen vorhandenen GW fungieren können.
    - Dann mal anschauen, wie komfortabel das WLF-System hier überhaupt wird.
    - Dann weiter debattieren, ob es einen WLF-Zwang für manche Einsätze geben soll.


    Und nun halte ich mich aus dieser Geschichte heraus, zumindest solange bis es ausreichende Informationen gibt, um sich überhaupt eine begründete Meinung bilden zu können.
    "Geiles Auto" ist jedenfalls kein Argument, das mich im direkten Vergleich zu der wartezeitintensiven Klickorgie, die ich befürchte, irgendwie freudig berühren könnte ...




    EDIT:
    Da habe ich wohl zu lange geschrieben und mehr als nur 2 AB hier hinterlassen, bevor die Moderatorenanweisung hier stand ...
    Allerdings denke ich, dass ein paar mahnende Worte zu etwas mehr Überlegung vielleicht nicht gänzlich unangebracht sind.
    Sollte ich damit völlig falsch liegen ... AB-Rüst ... AB-Schlauch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Kennt ihr das spiel Feuerwache.net wurde auch von Sebastian entwickelt ich glaube es wird wie dort mit den Wechsellader umsetzten :P:thumbup:

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • @monna Sebastian wird bestimmt nicht einfach etwas aus einem anderen Spiel kopieren, sonst macht das ja kein Sinn.

    Mir geht's jetzt nicht um die abrolbehälter sondern nur um das System der alarmierung

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Hallo,
    ich würde mir folgende 2 AB als erstes vorstellen können.


    1. AB-MANV (Rauchentwicklung im Museum,........)
    2. AB-DEKON (Gefahrgut-LKW verunglückt, ........)


    Weiterhin mal eine Aufstellung unserer AB, wovon man einige bestimmt ins Spiel einbauen könnte.


    -BEHÄLTER
    -GENERATOR
    -RÜSTMATERIAL (kein Ersatz für RW)
    -RÜSTMATERIAL/WASSER
    -SONDERLÖSCHMITTEL
    -SCHAUMMITTEL/WERFER
    -BAHN
    -ÖL-SPERRE
    -ÖL-WASSER
    -VENTILATOR
    -BE - ENTLÜFTEN



    Grüße aus der Hauptstadt :thumbsup:

    wo andere Simulieren, hab ich Echtbetrieb, :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also ich wäre für einen AB-Rüst und einen AB Dekon-P. Dann könnte man auch mal Gefahrgut Einsätze besser abwickeln.

    Ab-Rüst lohnt nicht, es gibt doch schon RW, GW und HLF, die das können. Für die Gefahrgut-Einsätze, LKW-Brände, brennende Lok, Güterwagen ect. würde sich ein AB-Schaum oder AB-Sonderlöschmittel anbieten. Die könnte man problemlos in vorhandene Einsätze einbinden.


    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ab-Rüst lohnt nicht, es gibt doch schon RW, GW und HLF, die das können. Für die Gefahrgut-Einsätze, LKW-Brände, brennende Lok, Güterwagen ect. würde sich ein AB-Schaum oder AB-Sonderlöschmittel anbieten. Die könnte man problemlos in vorhandene Einsätze einbinden.

    Hast recht aber Trotzdem wäre er schön und wenn es seine meinung ist sollte mann es so stehen lassen.Du hast recht ich denke mir dass auch doch auf der anderen seite möchte ich meine Wachen möglichst real Nachbauen und brauche auch einen AB-Rüst

  • Gut, jetzt hast du einen Gefahrguteinsatz, gefordert wird GW-A und GW-G oder dann AB-A und AB-G. Brauchst du dann zwei Wechsellader? Oder fährt der eine dann zwei mal? Dann dauert der Einsatz länger, die Container müssen auch wieder zurück, es dauert länger bis sie wieder Einsatzbereit sind. Kommt ein neuer Einsatz und es wird ein AB-A benötigt und der Wechsellader hat gerade den AB-G drauf, ist dann kein AB-A verfügbar? Da sind noch einige Fragen offen.

    Wenn man eine gewisse Größe erreicht hat, dann wird man eh mehrere WLF`s (Trägerfahrzeuge) benötigen und mehrere AB`s (Abrollbehälter).
    In der Realität hat man genau diese "Probleme", die Du oben benennst. Es macht zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn neue Einsätze für das neue
    WLF - Konzept zu kreieren, wie z.B. mit einem "AB-LUF" gefordert wurde, da der Aufwand für die Programmierer dann etwas hoch wäre.
    Es liegt doch jedem Spieler frei, ob er von dem Sonderfahrzeugkonzept auf das WLF-Konzept umsteigen möchte und für Spieler auf den "Großstädten"
    kommt das WLF-Konzept der Realität ein Stück näher.