Radius um Wachen

  • Hallo zusammen,


    nach langem Suchen hab ich den Einsatzraduis gefunden und stelle fest das trotz nur 1 Wache ich teilweise Einsätze mit bis zu 8 km Anfahrt (Fahrtstrecke!) habe. ?(

  • Ich hatte letztens, als ich noch 2 Wachen hatte, einige Einsätze mehr als 10 km entfernt, mit nur 2Wachen, das ist doch irwie komisch wenn es wirklich so ist, dass man dann ur einen radius von 7 km hat.

    LG Carina

  • ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der 10 Km Radius zu groß ist. Ich bekomme andauernt Einsätze, wo ich eigentlich gar nicht vor hatte eine Wache zubauen, dass nervt mehr, wenn man es real gestalten möchte. Vielleicht kann man ja die Funktion einfügen, dass jeder selbst bestimmen darf, wie groß der Radius einer bestimmten Wache ist.

  • Also 10km pauschal halte ich auch für zuviel. Realistisch wäre wohl ehr, die Einsatzradien den Wachengrößen anzupassen. Eine Wache mi 8 Stellplätzen fährt in der Regel ein größeres Gebiet, als eine Wache mit 2 oder 3 Stellplätzen.


    Mein Vorschlag wäre die Radien wie folgt anzupassen:
    Wache mit 1-3 Stellplätzen: 4km Radius
    Wache mit 4-6 Stellplätzen: 7km Radius
    Wache mit mehr als 6 Stellplätzen 10km Radius


    Da der Radius ja Luftlinie ist, kommen die Einsätze weit genug in mit Wachen nicht ausgefüllte Gebiete.

  • Hat es auch eventuell etwas mit Verbänden zu tun? Ich habe meine realen Wachen nahe einer Großstadt gebaut in dessen Verband ich auch bin. Obwohl ich alle POI Typen verbaut habe bekomme ich ständig Einsätze am Westrand schon hinter anderen Feuerwehren des Verbandes. Teilweise soll ich sogar durch die ganze Stadt fahren, warum? Ich möchte meine Einsätze in meinem Einsatzgebiet, deswegen baue ich die Wachen ja auch da!


    Der Radius von 10km wurde zwar immer eingehalten, aber sinnvoll ist das in einem Verband nicht, eigene Einsätze im Gebiet der Verbandsmitglieder zu erhalten. Wäre ich solo unterwegs würde ich es ja als geplante nachbarschaftliche Hilfeleistung einstufen, aber so, warum sind die Einsätze nicht beim betroffenen Verbandsmitglied und er gibt sie frei wenn er Hilfe braucht?


    Ich wäre dafür das es zumindest in Verbänden nur Einsätze im eigenen, evtl. festlegbaren Einsatzgebiet gibt oder die Radien erheblich runter geschraubt werden. Oder die Autos sollen endlich mal schneller fahren dürfen!

  • Der Radius von 10km wurde zwar immer eingehalten, aber sinnvoll ist das in einem Verband nicht, eigene Einsätze im Gebiet der Verbandsmitglieder zu erhalten. Wäre ich solo unterwegs würde ich es ja als geplante nachbarschaftliche Hilfeleistung einstufen, aber so, warum sind die Einsätze nicht beim betroffenen Verbandsmitglied und er gibt sie frei wenn er Hilfe braucht?


    Ich wäre dafür das es zumindest in Verbänden nur Einsätze im eigenen, evtl. festlegbaren Einsatzgebiet gibt oder die Radien erheblich runter geschraubt werden. Oder die Autos sollen endlich mal schneller fahren dürfen!

    Sprich du willst schneller fahren, weniger Radius und somit mehr Geld scheffeln? weil darauf läuft es hinaus.


    Wenn du nen Einsatz im "Gebiet" des anderen mitglieds bekommst, dann denke dir einfach seine wache hat schon nen Einsatz und ist leer und du übernimmst (als wärst du angefordert)


    Wenn man das so ändert wie du, gibts bald nen Verband wo alle 1 km der nächste Spieler ist und alle nur noch in 200m umkreis Einsätze fahren.
    Und warum soll die Mitgliedschaft in einem Verband Vorteile bringen (respektive die Nicht-VB Spieler bestrafen?) denn das forderst du ja mit den eigenen Bereichen festlegbar.


    Und zum Thema Fahrzeiten, die sind 1,5 mal so schnell wie google vorgibt und recht realistisch.


    irgendwie klingt dein ganzer Post nur danach schneller Einsätze zu beenden?

  • Also bei mir bilden die Wachen (7) derzeit etwa ein Dreieck. Eine Spitze im Norden, eine im Südwesten, die andere im Osten. Was mir stark auffällt ist dass die meisten großen Einsätze ganz im Osten sind, wohingegen meine größte Wache (8 Fz) die im Norden ist. Dadurch dass es eine ländliche Gegend ist ergeben sich da tlw. auch mit normalen Routen Anfahrtszeiten von 20min. weil einige Einsätze außerhalb des (realen) Brandabschnittes liegen.

  • Ich wäre eher dafür das man sein Ausrückegebiet selbst bestimmen darf. Allerdings um die hier genannte "cheat-gefahr" zu beseitigen schlage ich weiter vor, dass man je Stellplatz x Km² Ausrückgebiet hat und auf de Karte platzieren muss, sodass man nicht nur Einsätze vor der Haustür hat.

  • Mich stört es leider sehr stark
    Wie schon geschrieben müssen meine Fahrzeuge 10 Kilometer fahren, um den Einsatzort zu erreichen. Es ist auch keine Nachbargemeinde, sondern drei weiter
    Unterstützung in deren Einsatzgebiet müssen wir bei der Feuerwehr nie leisten

  • Es ist auch keine Nachbargemeinde, sondern drei weiter
    Unterstützung in deren Einsatzgebiet müssen wir bei der Feuerwehr nie leisten


    Dann ist Eure Wehr wohl eher klein, 10km sind für UnterstÙtzungsanfahrten normalerweise keine seltenheit, auch nicht über leitstellengranzen hinaus (nur über Bundesländergrenzen wärs für die FW eher selten, und über Internationale meist auch).

  • Da, muss ich dir wieder Sprechen, wir fahren auch nur sehr, sehr selten in unseren Nachbar Städte. und das sind auch jeweils nur 5 km. Sind auch alle in unserem Kreis und hat auch nichts damit zu tun mit der "mein Feuer" Mentalität.

  • Da, muss ich dir wieder Sprechen, wir fahren auch nur sehr, sehr selten in unseren Nachbar Städte. und das sind auch jeweils nur 5 km.


    Mag ja durchaus sein daß das in einzelnen Gegenden so ist, sei es weil in den Orten nur selten mittlere bis größere Einsätze vorkommen, oder sei es weil Leitstelle Grundsärzlich eine BF oder Stützpunktwehr mitalarmiert, das heißt aber noch lange nicht daß das die Regel ist.

  • Es ging ja auch um die Aussage von "F4bs3L" und dieser muss ich zu stimmen. Die Feuerwehren bei uns sind alle groß genug das sie alleine mit einem Dachstuhlbrand und größer fertig werden. Du kannst halt nicht von euch auf andere Gegenden schließen und sagen das alle anderen ja auch wie weit fahren. Das soll jetzt nicht böse gemeind sein, aber du kommst bestimmt aus einem ehr Ländlichen Region. Und da weis ich halt auch das, dass so ist, aber es gibt auch Ballungsräume wie das Ruhrgebiet, Rhein-Main, Rhein-Neckar, usw. Und da ist es ehr Befremdlich, wenn du deine Stadt oder Kreis nach baust und ständig nur in die Nachtbar Stadt fährst um Einsätze abzuarbeiten.

  • Das soll jetzt nicht böse gemeind sein, aber du kommst bestimmt aus einem ehr Ländlichen Region.


    Also wenn ich mir Deinen Verbandsnamen ansehe auch nicht "ländlicher" als Du ;). Wobei das auch damit nichts zu tun hat ob die Wehr einen Dachstuhlbrand alleine handhaben kann oder nicht, sondern damit daß die ILS ab einer bestimmten Alarmstufe eben oft automatisch Nachbarfahrzeuge mitalrmiert, und zwar eben grade in den größeren Ortem und sei es nur zur Wachbesetzung. Daß das nicht überall so ist ist mir klar, abergenausogut kann nicht einfach jemand aus einer Gegend wos eben nicht der Fall ist behaupten daß der Radius komplett unrealistisch ist. Und daß man "immer nur" Einsätze im Nachbarort bekommt kann ich auch bei 20 Wachen nicht feststellen, sondern die sind halt ab und zu mal dabei.
    Aber so oder so, und zum x-ten mal: Das ist ein Spiel, keine Simualtion, wer seinen Landkreis realistisch bestücken will der muß halt damit leben daß er sich beim Spiel dann schwerer tun wird, da wie auch schon x-mal gesagt generell ein höheres Einsatzvolumen herrscht und auf regoinale besonderheiten eben nur bedingt Rücksicht genommen werden kann (sonst könnte man das Spiel nur für eine bestimmte Region anlegen, wenn der Aufwand nicht komplett unvertretbar werden soll)

  • Das is mir auch klar, das hier mehr Einsätze auftreten wie im realen Leben, wenn wir so viele hätten wollte ich das nicht mehr Freiwillig machen. Das mit den Einsätzen ist aber leider bei mir wirklich so habe halt bis jetzt erst 3 Wachen aber von 10 Alarmen ist nur einer mal in Meiner eigenen Stadt, was mich schon etwas ärgert. Auch Bekomme ich immer nur im Selben Gebiet Einsätze.