Veränderungen RTH im Zuge der Einführung ITH

  • Da mit der Umsetzung für einen ITH nicht nur der Hubschrauber mit sich kommen, habe ich alles mal zusammen gefasst.

    Da sich durch den ITH an der Luftrettung eh etwas verändert, habe ich auch mal ein paar Veränderungen für den RTH mit einbezogen.

    Ich hoffe das mit diesem Vorschlag die realistisch Spielenden auch zufrieden sind.


    RTH (Rettungs-Transport-Hubschrauber)


    Kosten: 300.000 Credits (30 Coins)

    Verfügbarkeit:

    - alle 25 RW 1 RTH (wie bisher)


    Personal: (min 3, max 4)

    - 1x Pilot (2x auch möglich)

    - 1x HEMS TC

    - 1x Notarzt


    Vergütung:

    wie bislang


    ITH (Intensiv-Transport-Hubschrauber)


    Kosten: 400.000 Credits (40 Coins)

    Verfügbarkeit:

    - alle 75 RW 1 ITH (oder ein RTH, wenn man keinen ITH kaufen will)


    Personal: (min 4, max 4)

    - 2x Pilot

    - 1x HEMS TC + Intensivpflege

    - 1x Notarzt


    Vergütung:

    - 1.500 Credits inkl. Transport

    - ab 1.500 bis max. 5.000 Credits (20 Credits pro 1 km)


    Besonderheit:

    - Intensivtransporte min 50km, max 250km

    - kann einen RTH ersetzen (dual use)

    - kann einen ITW ersetzen

    - in der AAO "ITH", "ITH oder RTH" und "ITH oder ITW" als Optionen einfügen


    Einsätze: Intensivverlegungen (X)

    (X) = jeweilige Fachabteilung

    - Einsatzgenerierung erfolgt unabhängig

    - Fachabteilung muss am aufnehmenden KH verfügbar/aktiv sein

    - Zielkrankenhaus muss vom Spieler selbst über generierten "S5" gewählt werden

    - Auswahl von Verbandskrankenhäusern möglich

    - Abzug für Zielkrankenhaus ohne Fachabteilung: - 30 %


    RTH-Station (Rettungs-Transport-Hubschrauber Station)


    Kosten: 1.000.000 Credits

    Verfügbarkeit:

    - alle 25 RW


    Fahrzeuge:

    - RTH

    - ITH


    Ausbauten:

    - ITH-Erweiterung

    Kosten: 200.000 Credits (20 Coins)

    ermöglicht, anstelle eines RTH einen ITH zu stationieren



    Zusätzliche Ausbildungen:


    Rettungsdienstschule:

    - Pilot

    - HEMS TC

  • Da mal eben der komplette Beitrag hierher verschwunden ist, kopiere ich es eben hier auch nochmal rein:


    Zwei Anmerkung hierzu von meiner Seite:


    1. Wenn man einen HEMS TC einführt, bräuchte das der RTH genauso (wie auch von dir in deinem Konzept erwähnt), wenn nicht noch eher, da er eigentlich nur an der Einsatzstelle gebraucht wird als Assistent für den Notarzt. Im Hubschrauber kann er während des Flugs sowieso nichts machen, da er ja vorne sitzt.

    Da er bisher nicht gebraucht wird, wäre das bei vielen ein unnötiger Schulungsaufwand ohne Mehrwert.

    Der Lehrgang Intensivpfleger bringt hier in einem Hubschrauber auch nicht wirklich einen Mehrwert, da er ja ebenso beim Flug vorne sitzt und bei Start und Landung Klinikpersonal vorhanden ist.

    Ebenso wäre der Aufwand unverhältnismäßig, jetzt auch noch einen Pilotenlehrgang einzuführen.


    2. Wenn man alle 75 Rettungswachen einen ITH erlaubt, wobei man stattdessen auch einen RTH kaufen kann, können wir uns ungefähr ausrechnen, wie viele Beschwerden es geben wird, wieso jemand gerade keinen ITH kaufen kann, obwohl er ja genügend Wachen hat.

    Ja das Problem gibt es ähnlich beim GRTW und NAW auch, ist dabei aber zumindest auf die selbe Fahrzeugkategorie beschränkt.

  • Naja, Hems Crew Member ist ja meist nichts anderes als ein Notfallsanitäter / Rettungsassistent mit einer Luftrettungs Weiterbildung.
    Da wir keine Notfallsanitäter / Rettungsassisten Ausbildung im Spiel haben, ist der Lehrgang bei allen eingestellten Mitarbeitern an den RTH / ITH Stationen vorhanden, muss entsprechend im Spiel nicht nachgebildet werden.


    Es gibt ja einige ITH, die auch als Dual Use Maschinen genutzt werden, von daher sollte man sinnvollerweise Zahl der zu kaufenden Maschinen sowie Preis analog zum RTH halten.


    Über die Intensivpflege Ausbildung könnte man analog zum ITW nachdenken. Besatzung 1 Notarzt, zwei Intensivpfleger, fertig.

  • D

    Der Lehrgang Intensivpfleger bringt hier in einem Hubschrauber auch nicht wirklich einen Mehrwert, da er ja ebenso beim Flug vorne sitzt und bei Start und Landung Klinikpersonal vorhanden ist.

    Ebenso wäre der Aufwand unverhältnismäßig, jetzt auch noch einen Pilotenlehrgang einzuführen.

    Beide Punkte sehe ich völlig anders - die Übergabe an einen ITH findet ja nicht am Landeplatz statt sondern am Intensivbett/NFA oder wo auch immer. Der Patient wird vom HEMS mit spezielle Ausbildung besser Intensivpfleger (bei unseren ITH mittlerweile auch gefordert). Das Abhängen von den KH Geräten auf die ITH Geräte findet Hand in Hand zwischen klinischen Intensivpersonal und ITH Personal statt. Die Übergabe in der Zielklinik natürlich andersrum.


    Ein Pilotenlehrgang wäre an der Zeit ...

  • Besonderheit:

    - Intensivtransporte min 50km, max 250km

    - kann einen RTH ersetzen (dual use)

    - kann einen ITW ersetzen

    - in der AAO "ITH", "ITH oder RTH" und "ITH oder ITW" als Optionen einfügen

    Warum diese Einschränkung auf 250 km? Das ist doch unrealistisch? Spieler die KHs mit einem Abstand von mehr als 250 km besitzen, haben es auch verdient diese Strecke fliegen zu können.

  • HEMS mit spezielle Ausbildung besser Intensivpfleger (bei unseren ITH mittlerweile auch gefordert)

    Da mittlerweile nur noch Notfallsanitäter genommen werden und dann die Ausbildung machen müssen wäre es sehr wichtig. Auch die Intensivpfleger Ausbildung sollte für den ITH wichtig sein beim HEMS.

    Aber auf dem ITH ist nicht viel platz, deswegen maximal 1 HEMS

  • Da mittlerweile nur noch Notfallsanitäter genommen werden und dann die Ausbildung machen müssen wäre es sehr wichtig. Auch die Intensivpfleger Ausbildung sollte für den ITH wichtig sein beim HEMS.

    Aber auf dem ITH ist nicht viel platz, deswegen maximal 1 HEMS

    Deswegen bekommen die Intensivpfleger die HEMS Ausbildung und schon funkt es prächtig :)Da sie auch noch NFS sein müssen, ist "Dual Use" Standard - Im Spiel bräuchten sie dann eh nur 2 (HEMS und Intensivpflege) Ausbildungen, da die RTW auch ohne Ausbildung fahren :-)

  • Ich denke die 250 km sind für die maximal Credits wie beim ITW die 80 km

    Ja aber - 80 km Überstellung mit einem Intensivpatienten ist hartes Brot. 250 Kilometer für einen ITH eine Kleinigkeit ... Und da vor allem Intensivbetten und hochspezialisierte Abteilungen (Druckkammer, Herzthoraxchirurgie, Schwerverbrannte etc. ) nirgends in den Himmel wachsen, und leider selten dann zur Verfügung stehen, wenn man sie ums Eck braucht - sind Flüge über 250 km keine Seltenheit ... wäre ich dafür das Limit viel großzügiger anzusetzen.

  • Hab versucht nachzuschauen ob das von den Vorherigen Beiträgen in dem Forumsbeitrag auch so ist, deswegen habe ich dran geglaubt, dass die anderen schon das richtige angegeben haben

    Dann editier doch wenigstens deinen Beitrag, damit das korrekt wird.

    Und nehm den ITH Teil raus, der ist noch gar nicht im Spiel, und hat einen eigenen Thread, sonst splittet sich die Diskussion zum ITH auf ...


    Ansonsten dagegen, Änderungen am RTH zwecks Ausbildung einzuführen, das befriedigt nur die Realisten, während sehr viele Spieler nach-ausbilden müssen, für keinerlei echten Unterschied im Spielgeschehen.

  • Ja aber - 80 km Überstellung mit einem Intensivpatienten ist hartes Brot. 250 Kilometer für einen ITH eine Kleinigkeit ... Und da vor allem Intensivbetten und hochspezialisierte Abteilungen (Druckkammer, Herzthoraxchirurgie, Schwerverbrannte etc. ) nirgends in den Himmel wachsen, und leider selten dann zur Verfügung stehen, wenn man sie ums Eck braucht - sind Flüge über 250 km keine Seltenheit ... wäre ich dafür das Limit viel großzügiger anzusetzen.

    Von mir aus kannst du denn ITH wenn er kommt 10.000 km weit schicken . Beim ITW bekommt man 18,75/km .Irgendwo muss man dann halt ein maximal Credit rahmen setzen für den Transport mit ITH wenn er kommt

  • Von mir aus kannst du denn ITH wenn er kommt 10.000 km weit schicken . Beim ITW bekommt man 18,75/km .Irgendwo muss man dann halt ein maximal Credit rahmen setzen für den Transport mit ITH wenn er kommt

    Warum muss man? 250 für einen ITH sind wenig - ich wäre für mindestens 500. Auch wenn man damit nicht mal von München ins Zentrum für Schwerverbrannte in Hamburg käme ... Also 750 würden wohl fast alle Entfernungen in .de abdecken.

  • Warum muss man? 250 für einen ITH sind wenig - ich wäre für mindestens 500. Auch wenn man damit nicht mal von München ins Zentrum für Schwerverbrannte in Hamburg käme ... Also 750 würden wohl fast alle Entfernungen in .de abdecken.

    Sollte man bedenken, dass Hubschrauber in dem Bereich mit ca. 220 km/h unterwegs sind, und selten Sprit für mehr als 600km vorgehalten wird.

    (bspw. "EC135/H135")

  • Warum muss man? 250 für einen ITH sind wenig - ich wäre für mindestens 500. Auch wenn man damit nicht mal von München ins Zentrum für Schwerverbrannte in Hamburg käme ... Also 750 würden wohl fast alle Entfernungen in .de abdecken.

    Bisher haben die Hubschrauber keine Entfernungsbegrenzung und ich wüßte nicht, warum man eine einführen sollte.
    Wenn, dann sollte man analog zum ITW den maximal möglichen Verdienst deckeln.