Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"


  • Nun ist meine Frage was ich danach am besten machen sollte.


    ist schon etwas älter, ich hoffe es stimmt alles noch


    das folgende hatte ich mal für nen anderen Spieler gemacht, evt hilft es den anderen Neuen bei derPlanung / Aufbau auch:
    grob gesagt, baut erstmal eins auf (Feuerwehr bringt am meisten und schnellsten Geld)


    hierbei erstmal nur jede Wache 2x ausbauen (10k, 50k) und beachten , ab der dritten Wache werden Sonderfahrzeuge gebraucht. Rettungswagenerweiterung erstmal nicht bauen!


    Sprich 2 x LF je Wache (den 3. Slot freilassen für Sonderfahrzeuge),
    auf die 2. Wache dann eine DLK bevor du die dritte baust!
    auf die 3. Wache RW,
    auf die 4. Wache GW-A,


    dann kommt ab 6. Wache ELW und GW-Öl, hier den ELW als 3. Auto auf die 1. Wache und den Öl als 3. Auto auf die 5. Wache.
    Auf Wache 6 den Schlauchwagen.


    ab der 10 Wache kommt Gefahrgut dazu,
    d.h. VOR !! der 10 Wache die Schule bauen,
    von Wache 7 10 Mann auf Meßtechnik schulen (auf die 7. Wache GW-Meß),
    dann von Wache 8 10 Mann auf Gefahrgut (auf die 8. Wache GW-Gefahrgut)
    und danach dann erst die 10. Wache bauen.


    Danach auf wache 9 10 mann auf Höhenrettung und danach Wache 10 (und ggf ner anderen Wache) je 5 mann ELW2, dann kannste wache 11 und 12 bauen (und die Autos kaufen).


    KEINE RD-Erweiterung bauen, keine POL/RD bauen (erstmal) und wachen soweit bauen, bis die teurer werden (ich glaube irgendwo ab 20 oder so).
    Nutze die Verbandskrankenhäuser, baut erstmal keine eigenen, lieber eine FW-Schule).


    Keinen RTH (ist nur ein schnelleres NEF) steck das Geld erstmal in neue Wachen und bau den später)


    ich hoffe das ich das jetzt alles richtig im Kopf hatte, am besten immer, BEVOR du ne neue Wache baust, schaun, welches Auto dann freigeschaltet wird (Fahrzeugmarkt) und das auf die vorherige Wache stellen, das du es hast, wenn du die Neue baust.
    Mit der Zeit merkst du auch, welche Autos evt öfter gefordert werden, dann jeweils als 2. Auto auf die neuen Wachen.
    wenn es dann ab der 20. Wache oder so teurer wird, kannst du dann auch Rettungsdienst oder Pol mit dazunehmen (dann kommt auch genug Geld rein).


    WICHTIG:
    Die Berechnung der maximalen Einsätze erfolgt nach Anzahl der Wachen (hier zählt die Anzahl der Wachen eines Typs) + 1 Bonuseinsatz
    Beispiel:


    7x Feuerwache
    5x Rettungswache (ohne RD-Erweiterung)
    3x Polizeiwache
    Ergibt: 7x FW (höchste Anzahl) + 1 Bonus = maximal 8 Einsätze
    (Rd + Pol werden ignoriert, da weniger als FW-Wachen)


    aber, wenn ihr später die FW ausbaut mit der RD-Erweiterung ergibts das:
    (bei 1 FW mit RD-Erweiterung)
    7xFW + 1 Bonus = maximal 13 Einsätze
    (da hier 1xFW + 5Rd weniger as die 7 FW sind)
    aber wenn ihr dann alle FW ausbaut
    7xFW + 5 Rettungswachen + 1 Bonus = maximal 13 Einsätze
    (FW mit RD zählt als Rettungswache, also zählen FW+RD)
    !! Hier treten mehr RD-Einsätze auf also prozentual als wenn hr keine Erweiterung ausgebaut habt)


    Noch ein Hinweis zu den Einsätzen:
    Ihr habt 24h Zeit die abzuarbeiten, also kein Streß.
    Wenn ihr nicht genug Autos habt, schickt 1 LF (damit ihr die Vergütung bekommt) und gebt die dann im Verband frei.

  • Super danke dir für deine schnell Hilfe! :)

  • Mal eine Frage:
    Warum so viele Leute von einer Wache zu den Spezialausbildungen schicken, wenn die gar nicht auf´s Auto passen? Es reicht doch völlig, die passende Anzahl auszubilden und die dann den Fahrzeugen fest zuzuweisen. Alles andere ist doch rausgeschmissenes Geld

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • klar kannste das mit gezielter Zuweisung auf die Fahrzeuge auch weniger Leute schicken, aber Leute kosten hier nix und wenn du ne eigene Schule hast, kostet auch die Ausbildung nix, ausser Zeit. Und da keiner weis, was in Zuklunft kommt bzw man (wenn man kleine Puffer hat) auch maol 2 Sonderfahrzeuge auf eine Wache packen kann (Fahrzeugtausch) bietet es sich an.

  • Man muss sich (noch, aber für später sinnvoll) keine Schule bauen. Es gibt ja auch noch Lehrgänge im Verband (auch wenn es eine Kleinigkeit kostet). Deine Rechnung finde ich @DarkPrince etwas komisch (zu den max. Einsätzen). Mir ist es so bekannt, dass es heißt die Anzahl der Wachen, des Wachentyps, mit dem häufigsten Vorkommen + 1 Bonus. Dabei zu beachten ist, dass FW mit RD-Ausbau, als FW und Rettungswache zählen. Wie Heinrich bin ich der Meinung, dass es sinnvoller ist die Besatzung auszubilden (für den Fall, dass man Verbandslehrgänge nutzt) oder lieber die restlichen Plätze im Verband frei gibt und man somit noch etwas verdient bzw. die restlichen Plätze mit Personal aus anderen Wachen, für später schon mal füllt. Pass aber beim Ausbilden auf, dass immer noch genügend Personal für deine Fahrzeuge auf der Wache ist. Rettungs- und Polizeiwachen, würde ich dir ab der 12. Wache raten, da es keine Einsätze gibt, wo du Gw-Mess, GW-G, bzw GW-H bracuhst, aber keine Polizei. THW hingegen würde ich erst ab der 20.-25. Wache anfangen, da es nichts ausmacht, ob du es hast oder nicht und keine Fahrzeuge bis zu dem Zeitpunkt überflüssig gekauft hast. Überflüssig ist vllt. das falsche Wort, da du diese Fahrzeuge, wenn du sie noch nicht brauchst zu Verbands Einsätzen schicken kannst, und du dabei keine Engpässe erleidest

  • Moin,


    wollte mal zwei Sachen wissen: :)


    1. Was bringt der GW-A genau? Ist das so eine Art ELW? Das der Einsatz schneller vorbei geht?


    und


    2. Wenn Ich ein Gebäude innerhalb von 24 Stunden wieder abreiße was Ich mir mit Coins
    gekauft habe, kriege Ich die coins wieder?


    Danke schonmal :)

  • Moin,


    wollte mal zwei Sachen wissen: :)


    1. Was bringt der GW-A genau? Ist das so eine Art ELW? Das der Einsatz schneller vorbei geht?

    GW-A ist ein Nachschubfahrzeug speziell für Atemschutz.


    Wird in der Realität zu EInsätzen allarmiert wo viele Atemschutztrupps im Einsatz sind und hier im Spiel ist es das selbe.


    Ab 5 Wachen gibt es Einsätze die einen GW-A erfordern.



    2. Frage kann ich dir leider nicht sagen.

  • 2. Wenn Ich ein Gebäude innerhalb von 24 Stunden wieder abreiße was Ich mir mit Coinsgekauft habe, kriege Ich die coins wieder?


    Danke schonmal :)

    Nochmal informiert:


    Ja, du erhältst auch Coins zurück.
    Je nachdem mit was du bezahlt hattest halt.

  • Ja, Coins/Credits bekommst du innerhalb 24 zurück wenn du auf rückbauen klickst.
    Mögliche erweiterungen/ausbau jedoch nicht.


    Also die Coins halt, nicht das "echte" Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Hätte dann auch mal eine Frage bzw. ein kleines Problemchen.


    Ich habe vor ein paar Tagen mein Gebiet erweitert und zusätzliche Feuerwehren, Rettungswachen und Krankenhäuser gebaut.
    Dabei baue ich immer 2 Feuerwehren pro Standort (Eine Wache für HLFs und eine Wache für Sonderfahrzeuge).


    Das lief bis zu der Gebietserweiterung echt gut, an Tagen wo ich viel spielen konnte waren locker 1 - 1,5 Millionen pro Tag drin. Die Regel waren 3 - 5 Großeinsätze (Großer Waldbrand, Großfeuer im Wald etc) gleichzeitig.


    Nun hab ich zusätzlich 8 FW, 4 Rettungswachen und 4 Krankenhäuser gebaut und seitdem ist alles komisch.


    Bekomme jetzt ca. 60% nur noch Einsätze für den Rettungdienst, davon sind es fast immer 3 - 5 Einsätze bei denen der RTH (davon hab ich nur einen) gebraucht wird. (Sturz aus Höhe, Wirbelsäulenverletzung).
    Das führt dazu das mein Einkommen stark eingebrochen ist, bekomme nur noch selten die oben genannten Großeinsätze und fast nur noch kleine bzw. mittlere. Meine Krankenhäuser platzen ebenfalls plötzlich aus allen Nähten.


    Anzahl meiner Gebäude:


    28 Feuerwehren (an 14 Standorten)
    13 Rettungswachen
    3 Polizeiwachen
    1 Rettungshubschrauber Station
    17 Krankenhäuser


    Sollte nicht normal bei der Mehrheit der FW Wachen der Missions Typ für eben selbige sein? Wieso hat der Bau von den oben genannten Gebäuden meine Missionszusammenstellung so stark verändert?


    Was kann ich tun damit der Schwerpunkt wieder auf Feuerwehr Einsätzen und nicht Rettungseinsätzen (vor allem RTH) liegt?


    Edit: Aktuell hab ich 7 (von 29 möglichen) Einsätze bei denen mein einziger RTH benötigt wird und es kommen ständig neue RTH Einsätze dazu. Was ist hier los? :(



    2 Mal editiert, zuletzt von Blackout ()

  • Diese beiden Rettungs Einsätze <>Sturz aus Höhe und Wirbelsäulenverletzung<> können nur zusamen mit ein Rettungshubschrauber und RTW abgearbeitet werden!
    Das heiß so so bald mann eine Rettungshubschrauber Station Baue kommt die Nachforderung für den RTH.


    Da heiß ein bissen gut Planen gut überlegen wo bau ich die Neste Rettungshubschrauber Station hinbaue??

  • Falls das die Antwort auf meine Frage sein soll :)
    Ich hatte letztes Jahr im Sommer meine RTH Station gebaut. War dann lange Zeit inaktiv und bin seit 2 Wochen wieder voll dabei.
    Die Einsätze für den RTH kommen erst seit ich mehr Rettungswachen in den letzten Tagen gebaut habe.


    Leider kommen die RTH Einsätze in einer so hohen Anzahl und Häufigkeit, das mein einziger RTH komplett überfordert ist und das obwohl ich doppelt so viele Feuerwachen wie Rettungswachen habe.
    Hab gestern noch 1 neue Polizeiwache und 2 THW Ortsverbände gebaut und seitdem scheint es besser geworden zu sein.
    Kann ich aber erst heute im Laufe des Tages besser einschätzen.