THW - Bergungsgruppe 1

  • die Einsätze werden schon kommen.
    Lasst Sebastian ein wenig Zeit.


    Was für mich interessant wäre, wenn ich im Einsatz einen Rüstwagen benötige und alarmiere über die AAO, schickt das Programm automatisch wahlweise einen Rüstwagen, ein HLF oder jetzt den GKW? ?


    Und ab wann kann man die Wache ausbauen oder bleibt es bei einem Fahrzeug pro Wache - das wäre dann aber etwas luxeriös :)

  • Zu den Kosten der THW-Wache sei mal gesagt, dass der Preis der ersten und zweiten Wache genau so "teuer", wie der einer Polizeiwache ist.
    Alle weiteren Wachen sind jedoch günstiger da Polizeiwachen jedes mal 100.000 Credits teurer werden (Wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert). Die THW-Wachen hingegen machen kleinere Sprünge.



    Auch wenn viele das nicht gerne hören ist die Feuerwehr hier im Spiel die größte und am häufigsten vorkommende Einheit. Anders gesagt sind die Polizei, der Rettungsdienst und jetzt das THW mehr oder weniger schmückendes Beiwerk. Um im Spiel wirklich voran zu kommen ist es möglich nur die Feuerwehr zu spielen und auf die anderen Einheiten zu verzichten. Umgekehrt ist es bestimmt auch möglich, jedoch sehr viel schwieriger bzw. mühseliger.


    Alle die über die Kosten meckern sollten vllt auch mal bedenken, dass das Spiel nunmal darauf ausgelegt ist, Stück für Stück seine Gebäude und Einheiten aufzubauen. Das nennt man auch Einsteigerfreundlichkeit. Würden alle Wachen einen gleichbleibenden niedrigen Preis haben würden alle munter Gebäude auf die Karte setzen und sich dann aber darüber beschweren, das sie die ganzen Einsätze nicht abarbeiten können, weil das Personal fehlt, dieses nicht ausgebildet ist, oder keine bzw ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen.


    Ich kann auch verstehen das viele jetzt möglichst viel THW bauen wollen, einfach weil es neu und da ist, aber tut mir bitte den Gefallen und nörgelt dann nicht rum, wenn ihr 5, 10 oder noch mehr Wachen gebaut habt und diese dann mehr oder weniger ungenutzt sind, einfach weil die Einsätze fehlen bzw eure Rüstwagen der Feuerwehr näher dran sind. Bitte wartet auf den schon halb angekündigten technischen Zug und die erste Fachgruppe, da meiner Meinung nach mit diesen Einheiten auch die möglichen Einsätze, ergänzt bzw angepasst werden dürften.

  • Ihr habt entschieden - und das sogar ziemlich eindeutig.


    Nach entfernen der ungültigen Stimmen (es gibt einige, die versuchen immer wieder zu bescheißen), wollen 54,9% die Fachgruppe Räumen.



    umfrage.png



    Damit diese sinnvoll eingeführt werden kann, arbeite ich derzeit an dem Bergungsgruppe 2 und dem Zugtrupp.
    Morgen wird es dazu ein Video geben.

  • Zwei kleine Vorschläge ganz am Rande:


    Vorschlag 1
    Ich bin für eine Erweiterung und Spezialisierung der schon vorhandenen Bergungsgruppe(n) 1 mit ASH oder EGS. Dabei sollte es dem Spieler freigestellt sein, ob er beide Systeme am selben Standort vorhält, aber davon immer nur eines gleichzeitig einsetzen kann, oder ob er sie auf mehrere Standorte verteilt.


    Abstütz-System Holz: http://www.thw.de/SharedDocs/E…Inland/ASH.html?nn=925114
    Einsatz-Gerüst-System: http://www.thw.de/SharedDocs/E…Inland/EGS.html?nn=925114


    Das ASH könnte dann beispielsweise bei Einsturzgefahr größerer Gebäude oder Tiefbauunfällen zusätzlich zum Einsatz nachgefordert werden.
    http://www.thw.de/SharedDocs/A…eraete/ASH.html?nn=925114


    Das EGS könnte beispielsweise bei Einsturzgefahr größerer Gebäude oder schweren Überflutungen zusätzlich zum Einsatz nachgefordert werden.
    http://www.thw.de/SharedDocs/A…eraete/EGS.html?nn=925114


    Ich denke, dass es kein Problem ist, bei Einsturzgefahr beispielsweise auch eine Nachforderung "Es wird umfangreiches Abstützmaterial benötigt." zu erstellen, nach der es dann dem Spieler überlassen ist, ob er ASH oder EGS losschickt. Bei Tiefbauunfällen oder Hangrutschungen kommt dann ausdrücklich "Es wird das ASH des THW benötigt." und wenn es vielleicht auch einmal Hochwasserlagen geben sollte, würde sich dafür speziell das EGS für den Bau von Laufstegen anbieten.




    Vorschlag 2
    Ich bin außerdem noch vor der "Fachgruppe Räumen" für die Einführung der THW-Bundesschule.
    http://www.thw-bundesschule.de/


    Vielleicht lässt sich das im Zusammenhang mit der B2 und dem ZTr gemeinsam implementieren. Dann hätte jeder Spieler ausreichend Gelegenheit, mindestens einen Schulstandort aufzubauen und die ersten Helfer auszubilden, bevor die ersten Einsätze für die Fachgruppe Räumen und/oder den kompletten Technischen Zug kommen.


    Schule, Baukosten: wie bei den anderen Schulen auch
    Schule, Erweiterungen: wie bei den anderen Schulen auch


    Lehrgang Bergeräumgerät: 5 Tage, gilt ebenso für Radlader wie für evtl. Bagger, ansonsten wie gehabt
    http://www.thw.de/SharedDocs/E…nd/FGr-R-A.html?nn=925114
    "Häufig kommen die wendigen Bergeräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.
    Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Je nach Leistungsfähigkeit des Bergungsräumgeräts gibt es die Fachgruppe in zwei unterschiedlichen Versionen:
    Typ A ist alternativ mit einem Vielzweck-Radlader oder Bagger (13- bis 15-Tonnen-Klasse) ausgestattet."
    Radlader: http://www.thw.de/SharedDocs/A…-gr-beschr.html?nn=925114
    oder Bagger: http://www.thw.de/SharedDocs/A…-gr-beschr.html?nn=925114



    Lehrgang Zugführer: 7 Tage, mindestens 1 Ausgebildeter notwendig bei Einsatz des TZ, ansonsten wie gehabt
    http://www.thw.de/SharedDocs/E…Inland/ZTr.html?nn=925114
    "An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr). Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält."




    Sollte ich mit diesen Vorschlägen allein sein, vergesst sie einfach. Falls nicht, könnte jemand dazu auch Vorschläge im richtigen Forum erstellen. Aber ich denke, wir warten erst einmal Sebastians morgiges Video ab. Vielleicht hat er ja schon so etwas ähnliches eingeplant ... ;)


    Abschliessend vielleicht als kleine Hilfestellung noch ein paar Angaben zum Personalbedarf, sofern Sebastian sich an die STAN des THW hält:


    B1: 9 Helfer
    oder B1 ASH: 12 Helfer
    oder B1 EGS: 9 Helfer


    B2 A: 9 Helfer
    oder B2 B: 12 Helfer


    ZTr: 4 Helfer


    Daraus ergibt sich für den Technischen Zug je nach Ausstattung eine Gesamtstärke von 22 oder 25 oder 28 Helfern.
    Hinzu kommt die FGr Räumen mit weiteren 9 Helfern.

  • Also Andy mit deiner Grundidee bin ich soweit konform, nur der Zugführer stört mich:

    Lehrgang Zugführer: 7 Tage, mindestens 1 Ausgebildeter notwendig bei Einsatz des TZ, ansonsten wie gehabt
    thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/Inland/ZTr.html?nn=925114
    "An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr). Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält."


    Sollte es den Zugführer Lehrgang geben, müssten wir damits Sinn macht das ganze auch für die Feuerwehr (Truppführer, Gruppenführer, ... ) und für den Rettungsdienst (San EL, TEL, ÖL, und wie sie alle heißen) einführen. Und das muss ich ehrlich gesagt sagen will ich nicht. Die Zugführereinheit sollte vergleichbar mit dem ELW 1 sein, und somit keinen Lehrgang benötigen. Ansonsten wird das meiner Meinung nach ein Grundstein für viele andere nicht ganz so sinnvolle/bzw übertriebene Lehrgänge.


    Also Lehrgänge für weiter Fachgruppen ja, Zugführer nein .

  • Deshalb hatte ich im Zitat aus der Vorstellung des Technischen Zuges des THW diesen Satz fett hervorgehoben:


    "Er [der Zugführer] führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält."


    Bei der Feuerwehr haben wir den ELW2-Lehrgang, bei der Polizei den Einsatzleiter-Lehrgang.
    Für den Rettungsdienst sind hier LNA und OrgLRD zumindest schon vorgeschlagen.
    Daher ist mein Gedanke, dass wir auch beim THW einen Einsatzleiter benötigen.


    Von mir aus können wir es auch gerne so machen, dass wir einen Lehrgang "THW-Einsatzleitung" für den gesamten Zugtrupp (4 Helfer) einführen und dann auch nur ausgebildete Leute in den MTW des TZ einsteigen. Das ist mir eigentlich egal, nur finde ich, dass es irgendetwas in der Art geben sollte und meines Erachtens der Zugführer (1 Helfer) mit dieser Ausbildung ausreicht. In der Praxis ist es üblicherweise so, dass bei größeren Einsätzen der Zugführer der Einsatzleiter des THW ist, während bei der Feuerwehr dann schon der ELW2 mit ausrückt.


    Auch beim THW gibt es übrigens Gruppen- und Truppführer, die ich jedoch hier nicht vorgeschlagen hatte.
    Von untergeordneten Führungslehrgängen halte ich hier im Spiel genauso viel wie du ... ;)
    Selbiges gilt für irgendwelche Lehrgänge, die meines Erachtens einfach zum "Basiswissen" gehören wie beispielsweise Funk, AGT, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • können die anwesenden Helfer des THW nicht auch als Personal vor Ort gezählt werden? denke im Einsatz arbeitet THW und FW ja auch technisch und fachlich zusammen...

    ich würde das einsatzabhänig machen. wenns Brandeinsätze sein, sollten die thwler nicht unbeding gezählt werden (ich hab ehrlich gesagt auch noch nie nen THWler mit nem PA gesehen ;) )
    bei Technischen einsätzen (von umgestürtzten baum bis alle arten von VUs) sollten sie schon zhlen, da helfen sie ja richtig aktiv mit dem schweren gerät mit.
    Klar wenns darum geht, n reetdachhaus auseinander zu nehmen, hilft das thw ja auch mit dem radlader aktiv mit, aber der ist teil von der räum-gruppe, und die gibts ja noch nicht.


    also im endeffekt abhänig vom einsatz würde ich begrüßen.

  • Unsere AGT Lehrgänge absolvieren wir mit der Feuerwehr zusammen.


    Heist gleiche Arbeit, gleiche Strecke, eben alles gleich mit der Feuerwehr. Da gibts keine unterschiede ( zumindest mal bei uns )


    Darüber hinaus gibt es genug Einsätze, in denen das THW mit der Feuerwehr vereint arbeitet und sich im Endeffekt auch kein
    blauer Helfer zu schade ist, z.B. dem Kamerad von der Feuerwehr hilft bei einem Strohlager Brand etc. das Feuer zu löschen unter Atemschutz .



    AGT Lehrgang.JPG




    hier noch ein link zum Ortsverband Idar-Oberstein da das gerade zum Thema hier passt :


    FFW und THW - Lagerhallen Vollbrand


    ( unter Atemschutz unterstützen die Helfer des THW die Feuerwehr beim Ablöschen des brennenden Strohs )



    In diesem Sinne, euch allen einen schönen Tag noch 8);)

  • Also zu einem reinen Brand Einsatz würde ich jetzt das THW natürlich nicht mitzählen, dafür ist es im Endeffekt auch nicht gedacht.


    Nur solche Einsätze wie LKW umgekippt, Strohlager Brand, Verkehrsunfall, Flugzeugabsturz etc. pp, würde ich definitiv das THW dazu zählen lassen,
    wenn man sie dort hin schickt.

  • Ab und zu kommt das THW schon zu Brandeinsätzen zum Einsatz, allerdings bei größeren Bränden bzw. bei speziellen Bränden.


    Oft genug gesehen, wenn große Lager brennen- das THW mit Radlader unter Atemschutz unterstützt.
    Oder bei Dachstuhlbränden, und bei uns oft- die LogV (FG Logistik Verpflegung).

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • Ich würde mal sagen, sobald Sebastian das ganze ins Spiel eingebaut hat.
    Wenn dann gibt es vorerst sowieso nur noch den Teil für die Fachgruppe Räumen, da die B1 und B2 jeweils nur eine Grundausbildung benötigen, die aber nicht mit
    eingebaut wird, da du sonst das selbe bei Feuerwehr etc. auch machen musst.


    Geduld 8)

  • Für die B1 benötigst du laut Sebastian im Spiel keine Ausbildung da sie die Grundeinheit jeder THW-Unterkunft darstellt ;-)