THW - Bergungsgruppe 1

  • Hallo Sebastian,


    erst einmal ein rießiges Dankeschön für die Implementierung des THW und meiner Stammeinheit, der B1. Werde mich nach einem halben Jahr Pause jetzt mal in die neuen Einsätze reinlesen und werde Dir dann mal eine Mitwirkung bei bestehenden, als auch neue Einsätze posten. Mit den Fachgruppen würde ich mir an deiner Stelle noch lange genug Zeit lassen. Diese werden nämlich meistens zusammen mit dem Technischen Zug alarmiert.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Mir ist da noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen.
    Bei der Anzeige, wie viel Personal gerade am Einsatzort ist, benötigen wir wohl eine 4. Zeile.

  • Ich find es schade, dass die Kosten für die Wachen direkt s in die Höhe schießen.
    Ich belasse es daher vorerst bei einer Wache.
    Wäre schön, wenn die Kosten für die Gebäude noch entspechend angepasst werden würden :-)

  • Ich bedanke mich erstmal dafür das es jezt schon mal das THW und den GKW gibt, allerdings würd ich mich auch freuen wenn man mit dem auch "Umherfliegendes Baumaterial" einfangen könnte.


    edit:
    wäre auch schön wenn er eine Türöffnung durchführen könnte. Hat ja die nötige beladung und auch dasnötige Personal.

    Einmal editiert, zuletzt von Taessfilm ()

  • Das THW sollte Pflicht im Spiel werden. Die Aussagen insbesondere von Kameraden der FW, von wegen "Die will ich nicht" Halte ich für schwachsinnig. Ich bin auch nicht scharf darauf, Polizei, FW und RD zu benutzen. Ich muss es aber trotzdem, um das Spiel in vollem Umfang nutzen zu können.


    Ich denke die erste Bergung kann folgende Einsätze eigenständig abarbeiten:


    Baum auf Straße
    Ölspur klein
    Äste auf Fahrbahn
    Umherfliegendes Baumaterial
    Keller unter Wasser
    Baum auf PKW
    Baum auf Gleisen



    Mitwirkend:
    Dachstuhlbrand (Abstützen/Aussteifen des Dachstuhls, Notversiegelung durch Planen)
    Brand in Supermarkt (Abstützen/Aussteifen des Dachstuhls, Notversiegelung durch Planen)
    Rauchentwicklung in Museum (Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger)
    Feuer im Krankenhaus (Evakuierung, Atemschutzunterstützung)
    Kleinflugzeug abgestürzt (Auflesen von Trümmerteilen, Beleuchtung, Abtransport mit Anhänger B1 etc. Bei Implementierung der Fachgruppen Bel und Räumen sollten auch diese Pflicht bei diesem Einsatz werden)
    Baum auf Dach (Alternativ zum LF, da auch wir ausgebildete MoSä-Führer haben, die aus der Drehleiter schneiden dürfen)
    LKW umgestürzt (Bergung der Ladung)
    Gefahrgut-LKW verunglückt (Es gibt beim THW noch ABC-Einheiten und es sollen zurzeit wieder CBRN-Einheiten aufgebaut werden=Atemschutz)
    Fassadenteile drohen zu fallen (Sichern bzw. abtragen der Fassadenteile)
    Beschädigter Dachbereich (Abstützen/Aussteifen des Dachstuhls, Notversiegelung durch Planen)evtl. nur mit Unterstützung DLK ELW1
    Sporthallenbrand (Atemschutz-Unterstützung)


    Verbandseinsatz: Flugzeugabsturz (Auflesen von Trümmerteilen, Beleuchtung, Abtransport mit Anhänger B1 etc. Bei Implementierung der Fachgruppen Bel und Räumen sollten auch diese Pflicht bei diesem Einsatz werden)


    Einbruch in Wohnung (Notverglasung/Eigentumssicherung)



    Als neue Einsätze finde ich folgende sinnvoll:


    LKW freischleppen (saisonal bedingt natürlich nur im Winter; kann ohne weitere Einheiten abgearbeitet werden)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Hallo Mikel, ich bitte dich diese Aussage nicht aus dem Kontext zu reißen.
    Um den vollen Umfang des Spiels zu nutzen muss man eben auch Einsätze fahren bei denen mehrere BOS dabei sind. Also auch das THW!
    Natürlich kann man sich auch auf eine Organisation beschränken, allerdings wird die Einsatzauswahl dementsprechend schwindend kleiner.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Pflicht ist da dann vielleicht den etwas falsch gewählt...
    Klar sollte der Reiz THW wachen zu bauen ggf. angehoben werden durch Einsätze und ggf Einbezug in vorhandene Einsätze.
    Allerdings dürfte das kurz nach Einführung des THW kontraproduktiv sein.
    Den wie willst du z.B wenn du erst 2-4 Wachen hast bei ggf 30 Feuerwachen
    den auf einmal wenn 16 davon mit THW Einbezug sind diese abarbeiten.
    Erstmal sollte man den Spielern die Möglichkeit geben diese THW wachen weiter auszubauen,
    bzw in ihr Spielkonzept sinnvoll zu integrieren.
    So das sie die Möglichkeit haben ein gewisses Gleichgewicht in Ihren bisher vorhanden ausbauten zu schaffen.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:


    Wieviele THW-Einheiten werden eigentlich benötigt?


    Es ist doch so, dass in jeder Kommune eine Feuerwehr vohanden ist, RD und Polizei evtl. auch oder in Nachbargemeinden. ( Auf'm Land ist es so, liebe Städter).


    Aber das THW ist ja noch nicht mal in jedem Landkreis in Deutschland vertreten. Und wenn in diesem Spiel der Ausrückebereich des THW genaus so gross ist wie bei der FW, RD oder Polizei muss man halt dementsprechen viele THW-Wachen bauen.
    Da viele Spieler hier bei LSS gerne die Realität nachbauen wollen, kommt es in Bezug auf das THW aber zu Problemen...

  • Ich weis grad nicht wieso es bei aktuell 668 THW-Ortsverbände in der Realität für ein Problem gibt :/ .


    Wenn du so nachbaust das du auch nur dort einen Ortsverband hast wo einer hingehört, dann ist das so.


    Wir ( das THW ) haben halt mal etwas längere oder kürzere Anfahrtswege. Wir sind keine Feuerwehr die innerhalb 5-10 minuten am Brandherd sein muss.
    Bei uns wird es auch, zumindest bei manchen Einsätzen, auch nicht auf Sekunden ankommen, da kann die Anfahrt auch schon mal ne halbe Stunde dauern.


    Das THW ist eine Option die dazu genommen werden kann.
    Du musst ja kein THW errichten.

  • Ich glaube einige verstehen nicht so recht für was das THW eingesetzt werden kann, was für Aufgaben bestehen und wie die Struktur generell dort ist. ( Soll kein vorwurf sein )


    Aber hier kann ich defentiv zum einen auf die THW Seite verweisen ( THW ), aber auch vielleicht auf Ortsverbände in der nähe, wo man einfach mal so vorbeischauen kann und sich
    mal anschaut was das THW und speziell dieser OV macht :)

  • @Heros-Beckingen,


    1. habe ich als FW'ler nichts gegen das THW, ganz im Gegenteil. Ich habe mich auch überhaupt nicht gegenteilig gegen das THW geäussert.


    2. Worauf ich hinaus will ist folgendes:


    hier im Spiel ist es so, dass Einsätze in der Regel in einem bestimmten Umkreis um die Wache generiert werden. Mein Einsatzgebiet umfasst im Moment das Gebiet von Leverkusen bis nach Betzdorf im Westerwald. Wenn ich nun im Zentrum davon, also in Siegburg, eine THW Wache installiere, was ich auch gemacht habe, so bekomme ich Einsätze hierfür nur in Siegburg, nicht aber in Leverkusen oder Betzdorf.
    Meine Frage ist also, muss ich, um mein komplettes Gebiet für das THW zugänglich zu machen, in jeder Kommune eine THW-Einheit bauen? Was so in der Realität nicht vorhanden ist.


    Was nutzt mir ein real nachgebauter THW-OV in Bergneustadt im Westerwald?

  • Oder anders ausgedrückt, ich habe nichts dagegen, wenn zukünftige THW Einsätze rund um meine Leitselle generiert werden. Anfahrtszeiten von 20-30 Minuten müssen dann eben in Kauf genommen werden. Ist ja im RL auch so.


    Vieleicht wäre es eine Idee, dass man in der Leitselle einstellen kann, in welchen Umkreis TWH Einsätze generiert werden sollen.

  • Ich wollte ja damit jetzt auch nicht sagen das speziell du etwas gegenteilliges gegen das THW hast ;) , falls das so ankam tut mir leid.


    Naja ok, nun ist dein Post mir auch etwas klarer.


    Also wenn du real bleiben möchtest, würde ich es so belassen und auch nur dort eine THW Wache hinsetzten wo eine ist
    ( werde ich auch tun, ich baue gerne alles so auf wie es im realen auch ist ).


    Man kann dann halt nur die Einsätze dort fahren wo sie sind.







    Was nutzt mir ein real nachgebauter THW-OV in Bergneustadt im Westerwald?

    Dazu kann ich dir leider keine antwort geben weil ich mich dort nicht auskenne und nicht weis wie es dort aussieht.


    Lg Manu