Beförderung im Forum

  • Ich wollte mal fragen wieviele Beiträge man benötigt um die Stufe schüler zu erreichen

  • Edit by DervomDorf: Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt


    Das Forum ist dazu da, damit jeder seine Meinung schreiben kann.
    Also wieder zurück zum Thema. Gibt es evtl. irgendwo eine Beschreibung in der die Rankings erklärt sind?

  • Herr JFH112 so das geht nach Beiträgen und nicht nach Punkten


    So Frage geklärt


    Und ich lasse mir nix von Fortgeschrittenen sagen :)


    Aber Anfängerhilfe ist wohl drinne oder nicht?

  • Ich kann die Frage leider auch nicht beantworten. Ich denke aber, das es eine Sache der Einstellungen ist. Vielleicht findet man ja was hier: http://www.woltlab.com/de/


    Btw: Bitte keine persönlichen Anfeindungen und OffTopic hier rein bringen. Es ist eine berechtigte Frage und da kann man auch qualifizierte Antworten erwarten.

  • Es geht nach Beiträgen und nicht nach Punkten und das weiß ich weil ich schon viel länger in dem Forum bin als du!


    Wenn man Augen im Kopf hat, und sich mal die Mitgliederliste anschaut, sieht man, dass das, was du da schreibst, falsch ist. Senffurzer ist "Profi", mit mehr Beiträgen als ich. Dafür hat er weniger Punkte (was wohl an den ganzen Disklikes für die wundervollen Beiträge von ihm liegt :whistling: ). Ich vermute mal, ab 9000 Punkten wird man "Meister".


    Wenn man sich dann mal die Grenze zwischen den Anfängern und Schülern anguckt, kann man draus schließen, dass man ab 300 Punkten Schüler wird. Und bevor die nächste Frage kommt, Fortgeschrittener wird man dann wahrscheinlich mit 900 Punkten, und Profi mit ungefähr 3000.


    So, ich hoffe mal die Diskussion ist nun zu Ende. Mal im Ernst, nehmt die Ränge nicht so ernst. ;)


    Und ich lasse mir nix von Fortgeschrittenen sagen


    Dein Ernst? Du solltest mal nen extra Rang bekommen... Den Namen schreibe ich jetzt mal besser nicht, wird eh nur von den Mods entfernt
    :saint::whistling:


  • Ok du hast recht ich hab unrecht

  • Also...


    man bekommt verschieden viele Punkte für Beiträge/Themen/Bekommene Likes. Ein Beitrag gibt weniger Punkte als ein Thema, welches man eröffnet.


    Da man die benötigten Punkte für einen Benutzerrang selbst festlegen kann, weiß es nur Sebastian.



    Allerdings würde ich nicht viel auf den Rang geben, gibt auch "Profis", die ausschließlich im Bereich "Forenspiele" schreiben.

  • Es hilft leider nicht immer, sinnlosen "Senf" ins Forum zu "furzen". Auch das gibt zwar "wichtige" Ranking-Punkte, aber zeigt nicht zwingend auch einen gewissen "Wissensstand" an.
    Man kann hier im Forum noch so lange sein, aber wenn man sich dann nicht auch damit ein wenig beschäftigt, hilft pure Anwesenheit auch nicht weiter.
    Wenn dann noch erschwerend hinzukommt, dass man nach eigener Aussage keine Lust zum Lesen hat, ändert sich daran auch nichts ... :S
    Um trotzdem noch wenigstens eine kleine Spur von Respekt zu genießen, hilft manchmal der altbewährte Grundsatz:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F....e halten.
    Oder zumindest nicht noch auf seinen völlig offensichtlich falschen Behauptungen beharren und alle Anderen für dumm halten ...
    Noch ein bekanntes Film-Zitat: Meine Mama hat gesagt, dumm ist der, der Dummes tut.
    (Nein, damit meine ich selbstverständlich niemanden, der sich hier auf Seite 2 geäußert hat, und auch längst nicht jeden von Seite 1.)


    Manchmal kann es auch helfen, einfach mal im passenden Thread nett nachzufragen und gegebene richtige Antworten auch als solche zu akzeptieren. Im Zweifel kann man das dann ja auch selbst nochmal nachprüfen, bevor man dagegen wettert und/oder gleich persönlich wird ... :whistling:


    Wenn man dann auch mal über den sprichwörtlichen Tellerrand hinausschaut, kann man im Woltlab-Forum auch diese gesuchten Angaben finden.
    Den Link dorthin hat DervomDorf ja oben schon genannt. Außerdem gelangt man dort auch hin, wenn man ganz unten auf dieser Seite auf "Forensoftware Burning Board - entwickelt von WoltLab GmbH" klickt. Woltlab ist übrigens der Anbieter unseres hier genutzten Forums, falls jemand auch das noch nicht gefunden haben sollte ... ;)
    Auch im Woltlab-Forum gibt es an der selben Stelle wie hier eine Suchfunktion, mit der man beispielsweise unter den Suchbegriffen "Punktesystem" oder "Benutzerrang" fündig werden kann.


    Sebastian als "Administrator" des Forums muss bestimmte Ränge wie beispielsweise "Supermoderator" manuell zuweisen.
    Die "normalen" Ränge aller Forumnutzer hier definieren sich ausschließlich nach Punkten:


    Anfänger 0 Punkte
    Schüler 300 Punkte
    Fortgeschrittener 900 Punkte
    Profi 3.000 Punkte
    Meister 9.000 Punkte
    Erleuchteter 15.000 Punkte


    Das lässt sich übrigens größtenteils auch leicht in der Mitgliederübersicht hier im Forum nachprüfen ...


    Punkte erhält man nach Aktivität im Forum:
    Erstellter neuer Thread 10 Punkte
    neue Antwort in vorhandenem Thread 5 Punkte
    erhaltenes Like 1 Punkt


    Auch das lässt sich sowohl im Woltlab-Forum finden als auch aus der hiesigen Mitgliederliste schlussfolgern ...



    Aber wie schon mehrfach erwähnt, haben die Punkte und Ränge ohnehin keinerlei Wert, wenn es darum geht, hier irgendwie auf den Wissensstand eines Users zu schließen.
    Sebastian könnte zwar (manuell) bestimmte Forenbereiche aus der Wertung ausnehmen, hat das aber bisher nicht getan.
    So ist es also durchaus möglich, dass Spieler mit vielen Punkten beispielsweise aus den Spieleforen auch einen hohen Rang innehaben, sich jedoch in den für das Spiel relevanten Forenbereichen oder gar im Spiel selbst kaum auskennen. Gezählt wird ausschließlich die Quantität der Beiträge und nicht die Qualität. Eine hohe Aktivität eines Nutzers im Forum muss nicht immer bedeuten, dass die von ihm erhaltenen Antworten dann auch wirklich einen gewissen Nährwert haben.
    Das ist ja meines Erachtens auch nicht tragisch, wenn die betreffenden Nutzer das auch selbst wissen ... :)


    Hinzu kommt auch noch, dass man seinen eigenen Punktestand durch an sich selbst vergebene Likes hochziehen kann, was von einigen Nutzern hier auch konsequent durchgezogen wird. Klar kann man sagen, dass man sich schon selbst ein wenig mögen muss, wenn man möchte, dass auch andere das tun ... 8o
    Aber erstens sollten sich die verteilten Likes und Dislikes an der Qualität der Beiträge orientieren und nicht am Ersteller und zweitens sehe ich selbst irgendwie nun gar keinen Sinn darin, die eigenen Beiträge selbst zu liken. Wenn man die nicht mögen würde, bräuchte man sie doch garnicht erst zu schreiben und könnte sich auch diese Mühe noch sparen, oder ???


    Wer sich jedoch als vor einiger Zeit selbsternannter "König des Forums" immer wieder als komplett planlos zeigt und trotzdem noch auf "dicke Hose" macht, wird auch irgendwann mit dem hochoffiziellen Titel "Erleuchteter" immer noch bestenfalls nur ein "Teelicht" sein ...
    Ich muss leider zugeben, dass ich mich auch nicht ganz frei von meinen persönlichen Eindrücken machen und solchen "Kollegen" absolut keinen Respekt entgegenbringen kann. In den extremsten Fällen antworte ich nichtmal mehr direkt auf deren "wertvolle" Beiträge sondern mache das nur noch indirekt (wie hier im ersten Absatz). Konstruktive Kritik oder ausführliche Erklärungen werden von denen ohnehin entweder nicht gelesen oder nicht verstanden (weil sie nicht gelesen werden?). Beim einen oder anderen sage ich mir mittlerweile auch, dass es die Mühe nicht wert ist und der Betreffende ohnehin mit sich selbst schon gestraft genug ist ... ^^


    Wenn ihr also den Wert einer Antwort einschätzen wollt, richtet euch nicht nach dem Rang des Erstellers sondern nach dem Inhalt des Beitrags. Wenn ihr dann im Forum etwas länger unterwegs seid, kommt ihr recht schnell drauf, wie die einzelnen Schreiber hier so drauf sind und wessen Antworten ihr als "vertrauenswürdig" einschätzen könnt. Und das hat absolut Garnix mit einem Rang zu tun ... ;)

  • Erst mal ein Danke schön an Andy09 :thumbsup:



    Ein Kleine Anleitung für Dumme:



    Geht mal auf Mitglieder und dann auf Mitgliedersuche


    Gebt dort gebt ihr eurem Forum Namen ein


    Dann kommt ihr eurem PROFIL


    Unter Rechts steht alles (Beiträge -- Erhaltene Likes -- Punkte und wer eurer Profil-Aufrufe angeschaut hat)


    Dann wisst ihr immer wie weit ihr seit!

  • man kann auch um das alles zu vereinfachen oben links auf sein profilname gehen und dann auf mein profil ist leichter und schneller