• Hallo,


    ich find die Vergütungen von Einsätzen nicht gut. Unabhängig von Anzahl der benötigten Fahrzeuge/Einsatzkräfte wird per Zufall (innerhalb einer Spanne) eine Vergütung gezahlt.


    Realistischer find ich wenn man die Vergütung an das benötigte Einsatzmaterial ausrichten könnte. Beispiele (Zahlenbeiträge nur als Beispiel verstehen):




    Grundgebühren
    Vergütung in
    Euro
    Hilfeleistungseinsatz 250
    Brandeinsatz 500
    Gefahrguteinsatz
    (Einsätze bei denen GW Mess und/Oder GW Gefahrgut gebraucht werden)
    1000
    Fahrzeugbezogene Gebühren
    Löschgruppenfahrzeug 8 bzw. 10 Klasse 100 (Fzg ohne Wasser 75)
    Löschgruppenfahrzeug 16 bzw. 20 Klasse 200 (Fzg ohne Wasser 150)
    Hilfelistungslöschfahrzeug 250
    Tanklöschfahrzeug pro 1000 Liter 75
    Tanklöschfahrzeug pro 1000 Liter + Sonderlöschmittel 90
    Rüstwagen 1 150
    Rüstwagen 2 300
    Drehleiter 300
    Gerätewagen (ohne Sonderausbildung) 100
    Gerätewagen (mit Sonderausbildung) 250
    Einsatzleitwagen 1 200
    Einsatzleitwagen 2 500
    Personalbezogene Kosten (pro 5min angefangene Einsatzzeit)
    Feuerwehrmann (SB) 25
    Feuerwehrmann mit Sonderausbildung im Gefahrgutbereich 100
    Feuerwehrmann mit Sonderausbildung Führungskraft (ELW2) 100
    Feuerwehrmann mit sonstiger Sonderausbildung 50
    Abzüge/Bonus
    Vollbesetzte Fahrzeuge +10 % (auf Grundgebühr Fahrzeug)
    Fahrzeuge mit weniger als 50% Besatzungstärke -50 % (von Grundgebühr Fahrzeug)
    Schnelle Eintreffzeit (unter 5min) +10% (auf Grundgebühr + Personal für das betreffene Fahrzeug)
    Schnelle Eintreffzeit Gerätewagen/ELW2 (unter 15min) +10% (auf Grundgebühr + Personal für das betreffene Fahrzeug)
    Extrem lange Eintreffzeit (über 60 Minuten) -25% (auf Grundgebühr + Personal für das betreffene Fahrzeug)
    Extrem lange Eintreffzeit Gerätewagen/ELW2 (über 90 Minuten) -25% (auf Grundgebühr + Personal für das betreffene Fahrzeug)
    Nicht notweniges Fahrzeug (also wird nicht angefordert) Nur 25% Vergütung der Grundgebühr und des Personals


    Ob das jetzt so ausführlich sein muss, oder mehr oder weniger ausführlich sei dahin gestellt.


    Am Ende wird alles zusammengerechnet und Bezahlt.


    Vor- und Nachteile


    Nachteile
    - erhöhter Programmieraufwand (ist mir klar)
    - erhöhte Serverlast


    Vorteile
    - Gerechtere Bezahlung im Vergleich zu den unterschiedlichen Einsätzen
    - Realistischer (entspricht im Prinzip einer Gebührung Ordnung und nicht mehr dem Würfelprinzip)
    - gewisse Anreisse (beispiel: vollere Fahrzeuge einzusetzen (im Verband kommen schonmal Löschgruppenfahrzeuge mit 0/0/1 an, die können auch zu Hause bleiben)
    - Höhrere Vergütung für bessere Technik / Ausbildung)
    - Anreiss flächendeckend Sonderfahrzeuge einzusetzen (durch schnelleres Eintreffen gibt es Boni).





    mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • R4M1N, du musst doch nicht von den eingesetzten Kräften sondern von den benötigten Kräften ausgehen.... Also wieviele benötigt werden, dann hast du das mit deinen 100 FHZ nicht ;)

  • Das ist klar, aber ließ dir mal den letzten Punkt der 'Tabelle' durch ;)


    Nicht notweniges Fahrzeug (also wird nicht angefordert)
    Nur 25% Vergütung der Grundgebühr und des Personals


    Für mich heißt das, für jedes unnötig geschickte Fahrzeuge 25% Credits, was bei 100 Fahrzeugen schon was macht ;)




    Edit: Außerdem würde ich alle LF und TLF gleich vergüten, damit es fair bleibt. Und beim HLF und RW müsste man sich auch was überlegen..

  • Noch zwei Kleinigkeiten, die Einsatzzeit muss man noch mit einbringen. Und, nicht notwendige Fahrzeuge sollten nicht bezahlt werden (dann schick ich 100 Fahrzeuge zum Einsatz, alle voll besetzt, und mache mit einem Einsatz das große Geld)


    1. Die Einsatzzeit wird in den Personalkosten berücksichtig. Dort steht beim den Personalbezogenen Kosten pro 5min angefangene Einsatzzeit.


    Meine Begründung: Das Gerät ist es ziemlich Wurst wielange es eingesetzt wird (abgesehen von Kraftstoffverbrauch und Verschleiss). Das ist mit der Grundgebühr abgegolten.


    Wenn gewollt kann man das nartürlich an dieser Stelle ändern und auch die Grundgebühr beispielweise pro Stunde berechnen oder so.


    2. Nicht benötige Fahrzeuge


    Dazu hat R4M1N schon was geschrieben. Warum überhabt eine Vergütung dafür? Da man teilweise nicht vorher wissen kann wieviel LFs oder ob Sonderfahrzeuge benötigt wird. Beispielsweise rücken manchmal RW per AAO zu einen VU aus, was ja durchaus nicht verkehrt sein muss, aber auch nicht immer notwendig ist.


    Vergütung TLF/LF


    Ein TLF hat nunmal weniger zu bieten als ein LF oder gar ein HLF. Daher die unterschiedliche Vergütung. Aber war auch nur ein Vorschlag. Da LF/TLFs das gleiche Kosten bei der Anschaffung kann ich auch eine gleiche Vergütung für beide verkraften. Gibt da Pro/Kontra für beides.


    Gruss Daniel

  • Mit den nicht benötigten Fahrzeugen stellt sich mir die Frage, wie läuft das bei einem im Verband freigegebenen Einsatz?


    Sprich, ich schicke 2 LF und gebe den Frei, B schickt alle (restlichen) benötigten Fahrzeuge, c schickt dann auch noch etwas (was ja zu viel wäre, die sind aber eher an der Einsatzstelle als B)


    Wie berechnet Ihr das? (der Vorschlag klingt ansonsten recht gut, war halt das einzige, was fragen aufwirft, sofern die "überzähligen" Fahrzeuge nicht vergütet werden, wie bei R4mins Einwand, der allerdings berechtigt ist, denn sonst kann man da wirklich 100 Autos schicken und ordentlich verdienen.

  • Bei Verbandeinsätzen wird dann


    1. evtl versucht mehr "sinnvolle Verstärkung" zu versenden (die richtigen und nächsten Fahrzeuge), steigerung der Sinnhaftigkeit der geschickten Fahrzeuge fördern


    2. Die Bewertung bei (Verbands-)einsätzen nicht nach Eintreffzeit berechnen, sondern nach Alarmierungsreihenfolge, wer zuerst alarmiert bekommt im Zweifelsfall mehr als der der schneller da ist. So überlegt sich der ein oder andere auch ob er einen anderen den "einsatz klaut".


    Gruß
    Daniel

  • Nicht benötigte Fahrzeuge:


    Das kann man ja schonmal Relativ sehen.
    Nach dem Spiel brauch ich für einen PKW-Brand 1. LF, für den Brennenden LKW 2. LF, dito beim Zimmerbrand. Kaminbrand bzw. Schornsteinbrand nur 1. LF dafür ne DLK dazu. Verkehrsunfall wieder nur 1.LF oder 1.RW. etc.


    Ich finde das für mich relativ blöde dann nur 25% zu berechnen wenn da ein Fzg steht das nach dem Spiel nicht vorgesehen ist. Hinzu kommt der Abzug für lange Eintreffzeiten.
    Für eine Spielweise nach Realem Vorbild ist das, Entschuldigung, absoluter MIST.


    Nach Vorbild sind meist mehr Kräfte beteiligt als das Spiel vorsieht:
    PKW-Brand ist ein Feuer Klein mit 1.LF/HLF
    LKW-Brand ist bereits ein Feuer (FEU) mit 1.ELW, 2.LF/HLF und einer DLK.
    Zimmerbrand und Schornsteinbrand fällt ebenfalls unter FEU.
    Beim Verkehrsunfall wird ebenfalls in FEU Zugstärke aufgefahren, bei Verletzten wird zusätzlich nicht nur der RTW alarmiert sonder auch ein NEF. Nach Vorbild kommt hier aktuell der ELW2 dazu.


    ELW2 habe ich derzeit nach Vorbild dementsprechend wenig, weshalb ich an die Stadtgrenze auch mal 45 Minuten fahre. Hinzu kommt das dieser bei zig Einsätzen nach o.g. Vorschlag völlig umsonst vor Ort ist.


    Ferner find ich es Unsinn meine 16 Mann auf dem LZ ne ELW2 Ausbildung zu verpassen um mehr zu verdienen.


    Vollbesetzte Fahrzeuge ist noch so eine Sache. Bei meiner damaligen FF waren wir mit 9 Mann voll. Das HLF der BF ist mit 6 Mann voll. Der Befehlswagen hat Personal von 8 Mann vor Ort. Ausrücken geschieht jedoch mit 2 Mann.


    Vergütung überarbeiten von mir aus ja, aber ich finde diesen Vorschlag absoulut unpraktikabel.


    Gruß
    FWHH

  • Ich bin der Meinung von FWHH


    außerdem halte ich es für nicht gut Credits abzuziehen wenn ein SONDERfahrzeug eine längere Anfahrtszeit hat. Denn dadurch sind die Leute die die echten Wachen nachbauen im Nachteil, da die SONDERfahrzeuge ja nur bei besonderen Einsätzen gebraucht, folgerung sie haben längere Anfahrtszeiten da sie eben nicht in jeder 3. Feuerwehr zu finden sind.

  • für den vorschlag von MrDaniel bin ich auch voll dafür
    :)

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!