@ Andy: Ich denke, dass Sebastian den Text in das Einsatzfenster machen würde, was sich öffnet, wenn man alarmieren möchte und nicht in die kleine Spalte wo die Einsätze stehen.
Wie dieses Fenster bei mir aussieht, ist im Anhang zu sehen. Mir ist es auch jetzt schon viel zu klein. Erst kommt oben eine Riesenüberschrift, dann eine Zeile mit 2 Klickfeldern, dann die unvermeidbare Werbung, dann der Laufzeitbalken, dann wieder eine fette Überschrift, der Alarmierungsbutton, die Kopfzeile der Tabelle für die Fahrzeugsortierung und dann endlich ...
... ja, dann endlich habe ich noch exakt 2 Fahrzeuge, die ich anklicken kann, ohne Scrollen zu müssen. Bei den größeren Einsätzen lässt sich das aktuell sowieso nicht vermeiden, bei kleinen 1-LF-Einsätzen habe ich jedoch bisher meist das "Glück", dass mindestens eines der beiden "erreichbaren" Fahrzeuge auch ein LF ist, was ich direkt alarmieren kann, bevor ich dann locker und flink zum nächsten Einsatz weiterschalte ...
Kommt da nun noch dieser "Spaß-Text" dazu, der für mich nach mehrmaligem Überfliegen alles andere als ein Spaß sondern nur noch langweilig ist, weil ich ihn ohnehin schon auswendig kenne, dann ist bei keinem Einsatz mehr ein Fahrzeug sofort erkennbar. Bei jedem noch so kleinen Einsatz muss ich dann Scrollen oder den seitlichen Balken nach unten schieben, um endlich einen Haken vor das zu alarmierende Fahrzeug setzen zu können ...
Wenn dieses Fenster deutlich länger wäre, so dass man auch ein paar Fahrzeuge mehr sofort anklickbar sehen kann, hätte ich immerhin in Anbetracht des Spielkomforts und der Übersichtlichkeit nichts mehr gegen diese Texte einzuwenden. Meistens jedenfalls ... denn wenn später noch größere Einsätze auftreten, hätte ich mich gefreut, wenn ich auch dann noch alle Fahrzeuge sehen könnte, ohne scrollen zu müssen. Dieser Text nimmt mir mindestens den Platz für 2 bis 3 alarmierbare Fahrzeuge, die ich ohne diesen Text sehen könnte.
Ganz entkräften lässt sich dieses nur, wenn die Zusatztexte in den Einstellungen deaktivierbar wären. Wer das denn so wahnsinnig witzig oder interessant findet, kann sie ja anzeigen lassen. Wen sie ganz einfach nur stören, der klickt sie einmalig weg und wird davon auf ewig verschont. Alles ist gut ...
... naja, fast alles jedenfalls.
Ich bin mir nicht sicher, dass sich dieser doch erhebliche Mehraufwand, den Sebastian dann betreiben muss, für ein paar Minuten Kurzweil lohnt, bevor jeder Spieler nach mehrfachem Lesen davon nur noch genervt ist oder wenigstens nicht mehr draufschaut. Selbst wenn Sebastian dann fertige Texte von Spielern übernimmt und diese implementiert, so muss er doch wenigstens das tun. Ich denke nicht, dass das eine wesentliche Baustelle ist, um die es sich zu kümmern lohnt.
Über so manchen hier schon vorgestellten Text lässt sich ebenfalls tunlichst streiten. Sind in einer bestimmten Gegend eigentlich alle Anrufer besoffen, geistig verwirrt oder aggressiv, wenn da ständig vernuschelte oder bitterböse Notrufe eingehen ? Schlimm genug, dass es so etwas im realen Leben gibt. Da hat der Disponent aber zumeist doch die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen oder auch zurückzurufen. Hier sitzen wir dann vor einem Satzfetzen, mit dem sich nichts, aber auch garnichts anfangen lässt ...
Als kleinen Nachtrag zum Einsatzfenster möchte ich noch anmerken, dass ich auch nicht jeden Einsatz in einem separaten Fenster öffnen möchte, um ein etwas größeres Fenster zu haben. Erstens ist das auch nicht sonderlich komfortabel, zweitens ist das Weiterklicken zum nächsten Einsatz auch nicht immer sicher und drittens habe ich auch ohne die zusätzlichen Einsätze ständig mindestens 5 Tabs offen ...