Einsatzprotkoll mit Anruf / Texthilfe / Notruf Annahme Maske

  • @ Andy: Ich denke, dass Sebastian den Text in das Einsatzfenster machen würde, was sich öffnet, wenn man alarmieren möchte und nicht in die kleine Spalte wo die Einsätze stehen.


    Wie dieses Fenster bei mir aussieht, ist im Anhang zu sehen. Mir ist es auch jetzt schon viel zu klein. Erst kommt oben eine Riesenüberschrift, dann eine Zeile mit 2 Klickfeldern, dann die unvermeidbare Werbung, dann der Laufzeitbalken, dann wieder eine fette Überschrift, der Alarmierungsbutton, die Kopfzeile der Tabelle für die Fahrzeugsortierung und dann endlich ...


    ... ja, dann endlich habe ich noch exakt 2 Fahrzeuge, die ich anklicken kann, ohne Scrollen zu müssen. Bei den größeren Einsätzen lässt sich das aktuell sowieso nicht vermeiden, bei kleinen 1-LF-Einsätzen habe ich jedoch bisher meist das "Glück", dass mindestens eines der beiden "erreichbaren" Fahrzeuge auch ein LF ist, was ich direkt alarmieren kann, bevor ich dann locker und flink zum nächsten Einsatz weiterschalte ...


    Kommt da nun noch dieser "Spaß-Text" dazu, der für mich nach mehrmaligem Überfliegen alles andere als ein Spaß sondern nur noch langweilig ist, weil ich ihn ohnehin schon auswendig kenne, dann ist bei keinem Einsatz mehr ein Fahrzeug sofort erkennbar. Bei jedem noch so kleinen Einsatz muss ich dann Scrollen oder den seitlichen Balken nach unten schieben, um endlich einen Haken vor das zu alarmierende Fahrzeug setzen zu können ...


    Wenn dieses Fenster deutlich länger wäre, so dass man auch ein paar Fahrzeuge mehr sofort anklickbar sehen kann, hätte ich immerhin in Anbetracht des Spielkomforts und der Übersichtlichkeit nichts mehr gegen diese Texte einzuwenden. Meistens jedenfalls ... denn wenn später noch größere Einsätze auftreten, hätte ich mich gefreut, wenn ich auch dann noch alle Fahrzeuge sehen könnte, ohne scrollen zu müssen. Dieser Text nimmt mir mindestens den Platz für 2 bis 3 alarmierbare Fahrzeuge, die ich ohne diesen Text sehen könnte.
    Ganz entkräften lässt sich dieses nur, wenn die Zusatztexte in den Einstellungen deaktivierbar wären. Wer das denn so wahnsinnig witzig oder interessant findet, kann sie ja anzeigen lassen. Wen sie ganz einfach nur stören, der klickt sie einmalig weg und wird davon auf ewig verschont. Alles ist gut ...


    ... naja, fast alles jedenfalls.


    Ich bin mir nicht sicher, dass sich dieser doch erhebliche Mehraufwand, den Sebastian dann betreiben muss, für ein paar Minuten Kurzweil lohnt, bevor jeder Spieler nach mehrfachem Lesen davon nur noch genervt ist oder wenigstens nicht mehr draufschaut. Selbst wenn Sebastian dann fertige Texte von Spielern übernimmt und diese implementiert, so muss er doch wenigstens das tun. Ich denke nicht, dass das eine wesentliche Baustelle ist, um die es sich zu kümmern lohnt.
    Über so manchen hier schon vorgestellten Text lässt sich ebenfalls tunlichst streiten. Sind in einer bestimmten Gegend eigentlich alle Anrufer besoffen, geistig verwirrt oder aggressiv, wenn da ständig vernuschelte oder bitterböse Notrufe eingehen ? Schlimm genug, dass es so etwas im realen Leben gibt. Da hat der Disponent aber zumeist doch die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen oder auch zurückzurufen. Hier sitzen wir dann vor einem Satzfetzen, mit dem sich nichts, aber auch garnichts anfangen lässt ...



    Als kleinen Nachtrag zum Einsatzfenster möchte ich noch anmerken, dass ich auch nicht jeden Einsatz in einem separaten Fenster öffnen möchte, um ein etwas größeres Fenster zu haben. Erstens ist das auch nicht sonderlich komfortabel, zweitens ist das Weiterklicken zum nächsten Einsatz auch nicht immer sicher und drittens habe ich auch ohne die zusätzlichen Einsätze ständig mindestens 5 Tabs offen ...

  • Ich kann mich Andy nur anschliessen, das jetzige Fenster ist schon umständlich genug, besonders, wenn man mehrere Kfz alarmieren will, wenn dann noch der Text reinkommt, scrollt man nur noch.
    Und von der Spielbarkeit/Spaß/Spielfluß her sollte sowas ohne scrollen möglich sein, sonst bleibt der langsam auf der Strecke.


    Liese sich ggf. der text als Mouseover z.B. an der Einsatzmeldung festmachen? So das er nicht stört und halt nur beim anfahren mit der maus erscheint?
    Oder das Alarmfenster umgestalten, gerne mache ich da auch vorschläge.

  • Ich finde die Idee und auch die Vorschläge die zB Isotonic eingebracht hat, sehr gut, aber man brächte schon pro Einsatz ca. 20 Texte, wenn nicht schon mehr!


    Wenn ich das eben auf die Schnelle richtig gezählt habe, so sind es derzeit 34 Einsätze, zu denen jeweils ca. 20 Texte hinterlegt werden sollen ?
    Das ist dann zwar nicht mehr ganz so langweilig zu lesen, aber 680 Texte einfügen ? Und das allein schon nur bei den bisher bekannten Einsätzen ?


    Und irgendwann kennt man sogar diese ganzen Texte und denkt sich nur noch, dass der olle Manni Krebs sich so langsam mal mit seiner Kokelei gehackt legen kann. :cursing:
    Und der Pütze kann auch allmählich mal anhalten und nachschauen. Der weiß doch, dass der Trecker da brennt ... :wacko:


    Sebastian, ganz ehrlich. Das ist eine Baustelle, die von dir sehr viel Aufwand erfordert, der vielleicht an anderer Stelle nötiger gebraucht werden kann. Je weniger Aufwand du dann hierfür betreibst, desto schneller wird es langweilig mit den Texten. Wenn du dir das antun willst und sicher bist, dass trotzdem noch genügend Zeit für die wirklich dringlichen Aufgaben hier (und auch anderswo) übrigbleibt, dann von mir aus ...
    Aber dann mach es bitte auch von vornherein abschaltbar, damit nicht noch mehr Platz im Einsatzfenster oder in der Einsatzübersicht verloren geht. Oder mache das Einsatzfenster etwas größer, was sowieso generell keine so ganz schlechte Idee ist ... :D

  • Die wichtigste Anforderung: Keine Rechtschreibfehler ;) - Es sollten Texte aus der Sicht des Anrufers geschrieben werden. Inweit meinst du Handlungsspielraum?

    könnte ma es nicht als anrufer in form von einem leistellengespräch machen und dann den alarm auslösen
    ?

  • könnte ma es nicht als anrufer in form von einem leistellengespräch machen und dann den alarm auslösen
    ?


    Sorry, aber irgendwie wird es gerade immer merkwürdiger. 8|


    Das fehlt mir gerade noch, dass ich anfange, mit einem Server zu diskutieren.
    Dann schon lieber mit dem hochsensiblen Gummibaum im Wohnzimmer,
    wenn sich kein Mensch oder wenigstens ne Katze findet ...

  • Hallo Leute,
    noch im Jahre 2014
    mein vorschlag wäre eine neue lösung
    es soll jetzt ein Richtigr anruf zwar im worten kommen dieses soll so gehen


    Wo genau Befidet sich der Notfall ort ?
    Tempelhofer Damm 40, Berlin
    Wie ist ihr Name?
    Müller (Schröder u.s.w.)
    Was ist passiert Heer/Frau Müller ?
    Hier ist ein PKW in einen Stehenden LKW gefahren.
    Gibt es Verletze Personen ?
    Ja 1 die Klemmt Fest die bekommen wir nicht mehr raus.
    Ist die Person ansbrechbar ?
    JA/NEIN
    Wir schicken ihnen Hilfe.



    Als einsatz Protokoll ich denke die AAO solte man mit ein binden
    dafür die Funksprüche weckmachen da kommt dan der Anrufer hin
    und Das protokoll solte in einem Popup fenster gemacht werden


    Einsatzart VU
    Verletzte 1
    Einsatzfahrzeuge LHF RW RTW NEF ELW


    ungefähr so beim anruf
    oder man macht den anruff in ein Popup wo das protokoll gleich mit dabei ist



    Warum so etwas ?
    um etwas mehr spiel spaß rein zu bekommen und es etwas realistischer zu machen
    Es muss auch nicht jeder machen nur die leute die wollen die haben dan in der Leitstelle die möglichkeit diese funktion mit aus zu wählen



    nun seit ihr drann :D

  • Was meint ihr dazu? 20

    1. Find ich gut, muss unbedingt kommen. (13) 65%
    2. Find ich nicht gut, weil... (7) 35%

    Hi, ich bin Franz und habe mir folgendes gedacht: (Sebastian weiß schon bescheid, er wollte das ich es in das Forum schreibe und ihr eure Meinung dazu gebt.)
    Evtl. könnte man es ja so machen das man die Notrufe wie im echten Leben annimmt und dann in die Maske Name, Adresse, Meldung, Patienten Daten, Alarmstichwort, usw. Ausfüllen kann. Mann kann es ja auch so machen das man dies Funktion in den Einstellungen aktivieren kann, da ich denke das nicht alle nutzter es möchten.




    Also so stelle ich mir das in etwa vor:
    - Einsatz öffnen
    - Und da kommt dann ein Text mit Hallo, Name/Was ist passiert/wo etc.
    - Eventuell noch Buttons wo man bestimmte Sachen nachfragen kann


    Weil das ist noch so ein Punkt der mir persönlich fehlt. Ich glaube das dieser Punkt auch vielen anderen fehlt. Ich denke auch das dies leicht umzusetzen ist.


    Bitte nehmt an der Umfrage teil. Wenn ihr Verbesserungen habt, dann schreibt sie unten rein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Franz11

    5 Mal editiert, zuletzt von Franz11 ()

  • Also stellst du dir das so in etwas vor:
    - Einsatz öffnen
    - Und da kommt dann ein Text mit Hallo, Name/Was ist passiert/wo etc.
    - Eventuell noch Buttons wo man bestimmte Sachen nachfragen kann


    Oder wie stellst du dir das vor?

    Genau so stelle ich mir das vor.

  • Hm, hab da gemischte Gedanken. Einerseits ist es bestimmt ne Abwechslung, wenn gerade nicht so viele neue Einsätze kommen. Anderseits ist es ein größerer Aufwand. Wenn man es aber optional machen kann, hab ich nichts dagegen. Wichtig wäre aber, dass dann bei der Generation des Einsatzes noch nichts angezeigt wird. Also Stichwort, Adresse, anzahl der Patienten/etc. sollte nicht angezeigt werden. Es würde ja reichen, wenn einfach "Notruf" oder so dasteht. Wenn man dann alles eingegeben hat, wird dann alles angezeigt :-)

  • Hm, hab da gemischte Gedanken. Einerseits ist es bestimmt ne Abwechslung, wenn gerade nicht so viele neue Einsätze kommen. Anderseits ist es ein größerer Aufwand. Wenn man es aber optional machen kann, hab ich nichts dagegen. Wichtig wäre aber, dass dann bei der Generation des Einsatzes noch nichts angezeigt wird. Also Stichwort, Adresse, anzahl der Patienten/etc. sollte nicht angezeigt werden. Es würde ja reichen, wenn einfach "Notruf" oder so dasteht. Wenn man dann alles eingegeben hat, wird dann alles angezeigt

    Beispielsweise kann man sich dann eine eigene Einsatzstichworte erstellt und diese dann durch eingeben suchen kann. Optional wäre auch, dass Sebastian zu jedem Einsatz ein Einsatzstichwort macht. Das ist aber sehr viel Aufwand. Ich sehe es auch so, dass dann da nur Notruf stehen sollte, da wenn da Steht Erdrutsch, dann weiß man ja schon alles und muss nur alles eingeben.

  • Hm, hab da gemischte Gedanken. Einerseits ist es bestimmt ne Abwechslung, wenn gerade nicht so viele neue Einsätze kommen. Anderseits ist es ein größerer Aufwand. Wenn man es aber optional machen kann, hab ich nichts dagegen. Wichtig wäre aber, dass dann bei der Generation des Einsatzes noch nichts angezeigt wird. Also Stichwort, Adresse, anzahl der Patienten/etc. sollte nicht angezeigt werden. Es würde ja reichen, wenn einfach "Notruf" oder so dasteht. Wenn man dann alles eingegeben hat, wird dann alles angezeigt :-)

    Genau, das meine ich. Das einfach Notruf da steht, evtl. noch in Rot und umrandet, und als Stimme kommt wie beim Sprechwunsch z.B. "Neuer Notruf" oder so. Ich finde das man es wirklich zum ein und ausschalten machen soll. Hab ich ja im allerersten Post geschrieben :) .

  • Also analog bei lstsim.de?
    Fände ich sehr abwechslungsreich mit Alarmierungstexten!