Mehr Fahrzeuge und Stellplätze auf Wache / Ausbau

  • Hab in der ForenSuche geschaut, aber nix wirklich passendes dazu gefunden. Wenn es das Thema schon gibt, tut es mir Leid.


    Bis jetzt kann man ja auf Stufe 13(14 Stellplätze) ausbauen. Für die kleinen Wachen ist das ja auch völlig ausreichend. Bei den großen BF's in Großstädten leider nicht so ganz, daher schlage ich vor, die max. Stellplatzanzahl noch etwas zu erhöhen.

  • Hmm ... wirklich notwendig ?


    Mein Stationierungsplan sieht die folgenden Fahrzeuge an jeder einzelnen meiner Wachen vor:


    ELW
    DLK
    RW
    GW-Öl
    GW-L2
    GW-A
    GW-Mess
    GW-G
    5 LF


    Dann bleibt nach der jetzigen Wachengröße immer noch 1 weiterer Stellplatz an jeder Wache frei.
    Wenn ich alle anderen Stellplätze an allen Wachen belegt habe und es bis dahin kein weiteres Fahrzeug hier im Spiel gibt,
    kommt dann ein 6. LF auf den Platz.


    Ich bezweifle, dass es viele Feuerwachen gibt, an denen noch mehr Fahrzeuge am selben Standort stehen.
    Gerade die "großen BF" verfügen über eine Vielzahl von Wachstandorten.


    Außerdem ist es auch jetzt möglich, zwei oder gar noch mehr Wachen am selben Standort zu bauen. Auf diese Weise hast du dort nicht nur 14 sondern 28 oder 42, ... Stellplätze zur Verfügung ...


    Daher fände ich es bei Weitem sinnvoller, die maximal mögliche Anzahl von Wachen zu erhöhen. Und zwar sehr deutlich zu erhöhen ... ;)
    Aber das ist ein anderer Vorschlag:
    Mehr mögliche Wachen

  • Ich stimme dir zwar zu, trotz allem habe ich eine wachen (ich baue real nach), an der z.b. 17 fahrzeuge stehen. Dabei kommen zwar manche 2 mal vor, trotz allem finde ich es doof dann noch eine 2. wache an den selben standort zu bauen. Außerdehm sind diese wachen ja dann auch in der Liste nicht zusammen. :(

    LG Carina

  • Ich bin auch deiner Meinung.


    Allerdings würde ich sagen, dass nur 5 Wachen mehr als 14 Plätze bekommen sollten.



    Zu Andy:


    ist nicht überall so ;)


    Hier beispielsweise die Hannover FW1


    Florian Hannover 10-10 (HLF A)
    Florian Hannover 10-13 (HLF B)
    Florian Hannover 10-27 (KLF)
    Florian Hannover 10-30 (DLK)
    Florian Hannover 10-44 (ÖSBF)
    Florian Hannover 10-45 (ÖSBF)
    Florian Hannover 10-60 (ELW 3)
    Florian Hannover 10-61 (GW-FN 1)
    Florian Hannover 10-62 (GW-FN 2)
    Florian Hannover 10-63 (GW-FN 3)
    Florian Hannover 10-64 (MZW)
    Florian Hannover 10-65 (KdoW AW 99-04)
    Florian Hannover 10-66 (KdoW AO 99-06)
    Florian Hannover 10-67 (KdoW LvD 99-02)
    Florian Hannover 10-68 (KdoW Presse 99-10)
    Florian Hannover 10-69 (ELW 99-11)
    Florian Hannover 10-80 (WLF)
    Florian Hannover 10-84 (AB-Tunnel)
    Florian Hannover 10-85 (AB-Rüst)
    Florian Hannover 10-86 (AB-LUF)
    Florian Hannover 10-BE (Brandschutzerziehungs-Anh)
    Florian Hannover 10-LUF (LUF 60)
    Florian Hannover 10-TW (GW-Prüfung)
    Florian Hannover 60-62 (KdoW)
    Florian Hannover 60-63 (KdoW)
    Florian Hannover 60-69 (ELW-Reserve)
    Florian Hannover 61-61 (KdoW)
    Florian Hannover 61-62 (KdoW)
    Florian Hannover 61-63 (KdoW)
    Florian Hannover 61-81 (GW-Prüfung)
    Florian Hannover 61-82 (GW-Prüfung)
    Florian Hannover 62-61 (KdoW)
    Florian Hannover 62-64 (MZW)
    Florian Hannover 63-61 (KdoW)
    Florian Hannover 64-61 (KdoW)
    Florian Hannover 99-99 (KdoW AL 99-01)
    Florian Hannover XX/XX (IW)
    Florian Hannover XX/XX (IW)
    Florian Hannover XX/XX (IW)
    Florian Hannover XX/XX (IW)

  • Aber das sind doch wirklich Ausnahmen, dass eine einzelne Wache so groß ist.


    Um die dann auch in der Liste zusammenhängend zu haben, kann man doch mit den Namen etwas "tricksen", so dass man die dann beispielsweise "BF Innenstadt - Zug 1", "BF Innenstadt - Zug 2", und ähnlich benennt. Dann hat man immer noch den Namen der Wache erfasst und einen kleinen Anhang dran, der in der alphabetischen Sortierung nicht stört.
    Außerdem hat man dann den kleinen Vorteil, dass auch das Personal am selben Standort schneller zunimmt, weil man dann gleich an zwei (oder mehr) Wachen Werbemaßnahmen starten kann und somit nicht nur 1 neues Mitglied pro Nacht am selben Standort eintritt ... ;)


    Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, dass die Wachen (oder zumindest eine begrenzte Anzahl von Wachen) etwas größer werden können. Ich habe nur die Befürchtung, dass Sebastian sich auch in der Planung an einer gewissen Maximalanzahl von Stellplätzen orientiert. Auch jetzt ist es möglich, schon 308 Feuerwehrfahrzeuge plus eine unbekannte Anzahl von RD-Fahrzeugen irgendwo unterzubringen. Und das ist nicht gerade wenig ...


    Daher wäre ich, wenn das der Fall sein sollte, wirklich ganz klar eher für mehr neue Wachen als für mehr Stellplätze an den vorhandenen Wachen.


    Wenn Sebastian da aber keine Begrenzung der maximalen Gesamtstellplätze vorsieht, dann auch gerne beides.
    Das erhöht dann für jeden Spieler die Planungsflexibilität, egal wie man seine Wachen aufbauen möchte ...
    Und mit den Wachvoraussetzungen für bestimmte Einsätze oder Features beißt sich das eigentlich auch nicht ...
    Gell, Sebastian ... ? :D
    (Wink mit dem Zaunpfahl)

  • Andy09, ick will ja nicht kleinlig sein aber hier mal nen Auszug von einer Berliner Feuerwehrwache.


    1 Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug - LHF
    1 Drehleiter - DLK
    1 Rettungswagen - RTW
    5 diverse Lastkraftwagen - LKW
    1 Einsatzleitwagen - ELW 1 B-Dienst 3618 (Bus)
    1 Einsatzleitwagen - ELW 1 C-Dienst 3617
    1 Einsatzleitwagen - ELW
    1 Einsatzleitwagen - ELW (ZV)
    1 Fwk
    1 TM 50
    1 MTF 1
    1 MTF 3
    1 AB-Bahn
    1 AB-Be und Entlüften
    1 AB-Generator 350-1
    1 AB-Generator 350-2
    1 AB-Pritsche
    1 AB-Rüstmaterial
    1 AB-Ventilator
    1 AB-Werkstatt
    1 AB-Mulde
    1 AB-Schutt
    1 Radlader
    1 Teleskopstapler
    1 FWA- Lichtmast
    1 FWA- Lenzpumpe
    1 FWA- Tieflader
    hinzu kommt noch die Tauch-, Atemschutz-, Umweltschutz- und Schaumgruppe mit ihren Fahrzeugen!
    8| :rolleyes:

  • Hallo,


    klar, kann ich verstehen, dass es nervt, viele Wachen zu haben. Aber wenn man welche real nachbauen will, kann man auch auf die Alternative ausweichen, die bereits genannt wurde (eine weitere Wache am selben Ort bauen). Klar, es gibt doch recht viele Wachen, die 15 Fahrzeuge und mehr haben (sogar mittelgroße Städte unter 100.000 Ew haben teilweise so große Wachen). Aber spielerisch hat es doch einen (wenn auch kleinen) Vorteil: Wenn man diese Alternative wählt, kommt man etwas billiger weg. Ein Stellplatz kostet 100k. Aber die ersten 2 Erweiterungen einer neuen Wache kosten 10k und 50k. Also eine Ersparnis von 140k (also schon mehr als einen Stellplatz, den man zusätzlich kaufen kann). Wo ist also das Problem? ;)


    In dem Sinne nen Schönen Abend


    LG Rob951

  • Klar gibt es real viele Wachen die mehr als 14 Stellplätze haben, dafür noch deutlich mehr die nur 1 oder 2 haben.
    Wie aber schon mehrmals gesagt soll das hier aber eben keine Simulation sein, sondern nach Sebastians eigenen Worten eben ein Aufbaustrategiespiel. Und im Sinne dessen macht es relativ wenig Sinn eine Riesenwache in die Mitte und Miniwachen außenrumzubauen; hier ist das bisherige Konzept daß man gleichgroße Wachen hat mit denen man planen muß wie man das sich bei jedem Neubau erweiternde Einsatzgebite möglichst gut abdeckt vollkommen richtig.

  • Im Zusammenzug durch die Integierte Wache sicherlich Interessant aber dann sollten die weiteren Ausbaustufen jede 250.000 Credits kosten.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hallo ich habe das Problem das meine eine Wache voll ist und ich aber noch 13 FZ bzw AB´s hinstellen müsste damit es real nachgebaut ist. Ich bin dafür das wie die Wachen auch die Preise für Plätze steigen könnten aber die Anzahl der Plätze unbegrenzt ist.


    MfG


    Ossi26 :thumbsup:

  • Dann baust du dir eben genau auf den Punkt ne 2te Wache, und schon ist das problem gelöst ...
    Und wie gesagt, wie R4M1N schon sagt, es gibt noch keine AB´s von daher bringt das doch eh nix ?

  • Das mit den AB meint er wohl er baut sie als Fahrzeuge ein. (Hab ich auch AB-A -> GW-A, da der GW-A durch einen AB-A im RL ersetzt wurde)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Es gibt genug Spieler , die ihre Wachen Realistisch nachbauen, doch leider fehlen noch Stellplätze für Einsatzfahrzeuge. Daher währe mein Vorschlag bis etwa 25 Einsatzfahrzeuge in den Fachen platzieren zu können.