Eigenunfall Einsatzfahrzeuge

  • Servus Leute,
    ein weiterer Vorschlag von mir.


    Ein Fahrzeug kann auf dem Weg zum Einsatz bzw. allgemein, während es sich bewegt, einen Eigenunfall verursachen, ist somit also Status 6. Dann sollte das Fahrzeug "abgeschleppt" werden und für bestimmte Zeit nicht mehr nutzbar sein. Der prozentuale Wert, dass ein Fahrzeug verunglückt, sollte jedoch nicht soooo hoch sein.


    Grüß'le

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Avatar: (c) Sven Haslinger

  • An sich ja, aber sonst nein.


    Je nachdem wie die Einsätze stehen und fallen kann dies arg kritisch wirken.


    Fällt beispielsweise die DLK, der RW, der GW-ÖL oder ein sonstiges Fahrzeug aus, so kannst du bei einer bestimmten Zahl von spezifischen diese eventuell nicht mehr abschließen. Es ist also an sich nur auf Löschfahrzeuge anwendbar und auch da ist das kritisch, falls man nur genau die Anzahl hat welche man braucht um gewissen Einsätze abzuschließen.

  • dann brauchen wir aber nen TD (technischen Dienst) das gibt es ja auch in echten leben

    Solche technischen Dienste gibt es nicht überall, vor allem auf dem Land nicht.
    Dann kannst du halt einfach keine Einsätze fahren. Damit würde aber der Spielersinn verloren gehen.

  • Wat fürn Technischen Dienst?
    Wenn n' Fahrzeug bei na FF ausfällt wirds soweit eigenrepariert sonst gehts an Bauhof oder in ne Werkstatt/ an den Hersteller/Fahrgestellhersteller...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich finde die Idee gut, also müsste die Werkstatt mit ins Spiel.

  • Eine Werkstatt ist hierfür nicht notwendig, zumindest keine offensichtliche.
    Man könnte es ja so machen:


    Fahrzeug verunfalllt > Status 6 > "Reperatur" > Rückfahrt Wache > Status 2

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Avatar: (c) Sven Haslinger

  • Eine Werkstatt ist hierfür nicht notwendig, zumindest keine offensichtliche.
    Man könnte es ja so machen:


    Fahrzeug verunfalllt > Status 6 > "Reperatur" > Rückfahrt Wache > Status 2

    und wo sollte die reperatur stattfinden und wie lange soll die reperatur dauern

  • Verkehrsunfall von Einsatzfahrzeugen



    Leider kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen von Einsatzfahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle, wesentlich seltener auf den Weg zurück zur Wache. Dies sollte m. E. auch hier im Spiel berücksichtigt werden.
    Statistisch gesehen verunglücken Rettungsdiensfahrzeuge wesentlich häufiger als Feuerwehrfahrzeuge.
    Hubschraubernotlandungen, bzw sogar tragische Abstürze sind äußerst selten.


    Häufigkeit von Unfällen der Einsatzfahrzeuge:
    0,05 % bei Feuerwehrfahrzeugen
    0,025% bei Feuerwehrfahrzeugen die mit einem Maschinisten besetzt sind


    0,1% bei Rettungsdienstfahrzeugen
    0,05% bei Rettungsdienstfahrzeugen mit einem Maschinisten an Bord


    0,0001% bei dem Rettungshubschrauber – vorerst nicht messbar – keine Unfälle


    Häufigkeit von Verletzungen bei einem Unfall


    Kommt es tatsächlich zu einem Unfall mit einem Löschfahrzeug, besteht eine 1% Chance das sich 12 Personen
    verletzen. Ab 13% verletzt sich keine Person.


    Kommt es tatsächlich zu einem Unfall mit einem Truppfahrzeug, kann max. mit 5 Verletzten Personen
    gerechnet werden. Dies betrifft auch einfachhalber Rettungsfahrzeuge. Ab 12% verletzen sich somit 1 Person, 9% 2 Personen, 6% 3 Personen, 3% 4 Personen und 1% 5 Personen.


    Hat ein Spieler nur eine Rettungswache, verletzt sich grundsätzlich erstmal nur 1 Person, bei 2 natürlich 2
    Personen usw.. Da es sich in diesem Falle um einen Arbeitsunfall handelt wird es zu 100% Abtransport sämtlicher Verletzten kommen. Ist eine Person verletzt, besteht wiederum die 50% Chance, das diese Person schwer verletzt ist und einen Notarzt brauch. Dieses Feature wird aber erst ab der 3. Rettungswache aktiviert. Selbstverständlich
    wird der Transport durch die Krankenkassen vergütet.


    Kommt es zu einem Unfall wird sofort der Status 6 aktiviert. Das Fahrzeug bleibt auf der Landkarte stehen.
    Erst wenn man auf den Status 6 geht bekommt man die Meldung:


    „Eigenunfall“ Auffahrunfall, oder
    Verkehrsunfall, Verkehrsunfall mit LKW (erst später) oder Ölspur,


    Sobald die 1 Rettungswache vom Spieler gebaut wurde können zusätzlich sich auch Personen bei diesem Unfall
    verletzen.


    Nun muss die Leitstelle zum Unfall je nach Art ein RW, HLF, GW – Öl, KW (später) und evtl 0 – 12
    Rettungsfahrzeuge. Wieviel Rettungsfahrzeuge geschickt werden und wieviel Personen sich verletzen, hängt von der Anzahl der Rettungswachen ab, die ein Spieler hat. Die hohe Zahl resultiert aus der Besatzungsstärke eines LF sowie des Unfallgegeners.


    Ist das verunfallte Truppfahrzeug mit einem Truppführer, das verunfallte Löschfahrzeug mit einem Gruppenführer, das Rettungsdienstfahrzeug mit einem Rettungsassistenten besetzt, wird der Unfall mit Status 5 an die Leitstelle gemeldet!



    Beispiel: Status 5 – akustisches Signal


    Meldung: Eigenunfall –
    Verkehrsunfall, 3 verletzte Personen! Sobald diese Meldung gemacht wurde geht das Fahrzeug auf Status 6. Ein neuer Einsatz wird aufgemacht..in diesem Falle Verkehrsunfall...3 Balken! Der Einsatz kann dann auch im Verband freigegeben werden. Ohne den jeweiligen Führer wird der Einsatz erst aufgemacht, wenn das verunfallte Fahrzeug oder der Status 6 in der rechten Leiste angeklickt wurde.


    Sachschaden:


    Grundsätzlich fällt das Fahrzeug bei einem Unfall für 24 Stunden aus. Nach dem Abarbeiten des Eigenunfalls wird die 24 Stunden Ausfallfrist aktiviert, das Fahrzeug befindet sich sofort wieder in seiner Heimatwache. Sind die 24 Stunden um, wird angezeigt ob das Fahrzeug einen Totalschaden hat oder ob es wieder einsatzbereit ist. Hat es einen Totalschaden bleibt der Status auf 6. In diesem Falle muss das Fahrzeug ersetzt werden. Das Ersetzen des Fahrzeuges besteht nicht in der laufenden 24 Stunden Ausfallfrist.


    Grundsätzlich können Unfalle erst ab
    der 4 Feuerwache (RW) in Form von Verkehrsunfall und Auffahrunfall vorkommen. Ab der 6. Feuerwache kann auch nur eine Ölspur beim Unfall entstehen. Ab der XXX Feuerwache kann auch zusätzlich noch
    der Kranwagen benötigt werden. Ab der 1. Rettungswache kann sich eine Person verletzen. Mit jeder weiteren Rettungswache erhöht sich auch die Anzahl der möglichen Verletzten. Ab der 3. Rettungswache muss auch mit
    einer Notarztanforderung gerechnet werden


    Ich hoffe, das diese Feature so halbwegs von Sebastian umgesetzt werden kann, da ich mir schon sehr gut vorstellen kann, das hier sehr viel Programmierarbeit notwendig ist.


    Sofern Euch der Vorschlag nicht gefällt, bitte ich um Kritik, allerdings nicht in diesem Thread sondern im Hauptforum: Der Aufbau des Feuerwehr- und Rettungswesen.


    Liebe Grüße


    Tom

  • Schande auf mich, wenn es das schonmal gab. :)


    Folgendes Szenario: (fiel mit spontan hierbei ein: http://www.merkur-online.de/lo…verunglueckt-4775559.html)
    Fzg des RD, der FW oder der POL fährt zum Einsatz und verunglückt irgendwo auf der Strecke.
    Dann kommt ein Sprechwunsch des verunfallten Fzg "VU mit Eigenbeteiligung"


    Folgendes wird dann grafisch dargestellt: (wie in einer normalen Einsatzmaske auch)
    Überschrift mit dem Umfang des VU ("Alleinunfahl", "VU mit 5 Fzg"...)
    Dann wie immer der Ort
    Und die Balken für Einsatz und die angefallenen Patienten.
    Beispielsweise hier könnte man dann die Fzg anzeigen die vom RD beteiligt sind. Untereinander und mit dem Link zum angesteuerten Einsatz.
    Dann AAO und die Fzgliste.


    Dann kann man direkt auf den entsprechenden Einsatz klicken und das Fzg durch ein neues ersetzen und im Fenster ganz normal zum VU alamieren.
    Da würde ich sagen, dass das wie ein ganz normaler VU ist, was die benötigten Fzg angeht.

  • Den Eigenunfall gibt es tatsächlich auch schon lange als Vorschlag:


    Edit By DervomDorf: Link zu diesem Thread entfernt


    Mir soll es egal sein, hab genug Fahrzeuge von jeder Sorte. Dass das aber jeder so sieht, wage ich zu bezweifeln, wenn ich immer wieder das ganze Gequängel im Forum lese, dass man mit den vorhandenen Fahrzeugen angeblich nicht auskommen könnte oder mehr Allround-Fahrzeuge bräuchte, um Stellplätze zu sparen, etc. ...

    Einmal editiert, zuletzt von DervomDorf ()

  • Speziell über diesen Vorschlag wohl nicht ...


    Aber warum auch ? Schließlich ist dies ein einzelner Vorschlag. Das Ding im Hauptforum war meines Wissens ein Sammelthread, den ich aber auch nicht mehr auf die Schnelle wiederfinde.

  • Hi,
    ich hätte mal die Idee den Status 0 einzuführen, also einen Notruf vom Fahrzeug zur Leitstelle.
    Zum Beispiel gönnte es Situationen geben wie dass die reifen eines RTW während eines Einsatzes zerstochen werden.
    Ist sicher eine beschissene Sache, hat es leider schon in echt gegeben.
    Vorzustellen wären natürlich auch andere Sachen, wie ein VU des Fahrzeugs oder ähnliches.
    Sodass bei Status 0 zum Beispiel noch die Pol, FW und RD hinzugerufen werden müssen oder können.


    Überlegt euch mal was ihr davon so halten würdet und ob das sinnvoll wäre :)


    LG Chromn97