Friedhof

  • Ich könnte ein wenig Hilfe brauchen:


    Wie in jeder Großstadt gibt es auch in meiner Spielwelt einen Friedhof. Zum Anfang des Spiels gab es dort recht oft, Unfälle/Brände mit Autos, Wohnhausbrände, Feuer im Schnellrestaurant und andere größere Einsätze, aber oft auf einem Friedhof. Also habe ich angefangen, bei jedem unpassenden Einsatz, neue POI festzulegen. Dazu habe ich jeweils den Ort "Park" ausgewählt.

    Somit wurden die Autounfälle und Hausbrände weniger, dafür gabe es mehr medizinische Notfälle (Herzkreislauf, Blutungen, Unwohlsein) aber leider auch Badeunfälle, aufgeflogene Drogendeals, Müllcontainer, vollgelaufene Garagen, sogar Fahrzeuge auf Gleise oder Picknickkörbe, die abbrannten. Also fing ich an, wieder neue POI zu setzen. Dieses Mal stellte ich den POI auf "Wald" da der Friedhof nicht in der Liste steht.

    Der Erfolg stellte sich recht schnell ein. Einige wenige medizinische Probleme blieben erhalten, aber es kamen auch falsche dazu. Es gibt in der Mitte des Friedhofes ein Restaurant, das immer zweimal abbrennt. Ich lasse die Fahrzeuge ausrücken, diese kehren nach der Arbeit zurück und kurze Zeit später brennt das Restaurant wieder. Ich möchte nicht wissen, welche Spezialitäten dort auf der Karte stehen, wenn sie "regionales Fleisch" anbieten. Übrigens, in der Realität steht auf dem Friedhof natürlich kein Restaurant und die Friedhofkapelle steht am Eingang zum Friedhof.

    Aber neben diesem imaginären Restaurant, gibt es auch Wald-Einsätze, wie brennende Bäume, Waldhütten die brennen oder kleine Waldbrände. Was mich aber natürlich massiv stört, sind die Jäger, die mitten in der Stadt, auf dem Friedhof rumballen. Treffen scheinen die nichts.

    In einer Stunde habe ich über 10 RTW-Einsätze auf dem Friedhof, bei dem ein Jäger beteiligt ist. In Sieben von Zehn Einsätzen, fallen die Jäger, vermutlich besoffen) vom Hochsitz. Also rückt ein RTW aus. In zwei weiteren Fällen werden die Jäger von Wildtieren angegriffen. Bugs Bunny läßt grüßen, denn Hasenjagd ist in Deutschland von Oktober bis Januar. Ob es auch in der Großstadt Berlin gilt, lasse ich mal unbeantwortet. Jedenfalls zerfleischt der böse Wildhase den Jäger so schwer, das meist ein RTW und ein NEF gefordert wird. Aber andere Besucher des Friedhofs haben Glück, denn die Hasen tun ihnen nichts. Und in ca. jeden 10. Fall, trifft der Jäger aber auch mal etwas. Natürlich keine Tiere, sondern Passanten. So grüßen sich die RTWs, die NEFs und die Polizei auf dem Friedhof und sehen sich dort öfter, als auf der 4-spurigen Hauptstraße neben dem Friedhof. Um den Friedhof herum, gibt es nur Industrie und ein großes Wohngebiet. Auf einhem kleinen Friedhoif, einige Kilometer weiter östlich, passiert nichts. Könnte daran liegen, das der Friedhof Anfang der 80-er Jahre geschlossen wurde.


    Damit die Rettungsdienstler und Polizisten, nicht irgendwann eine Party auf dem Friedhof veranstanlten, weil sie sich dort öfter treffen, als auf der Straße, bräuchte ich mal eine Lösung. Was sollte ich als POI einstellen, damit auf dem Friedhof wieder Ruhe einkehrt? Habt ihr Vorschläge?

  • Dafür brauchst du nen POI der selten generiert...wie wäre es mit Weihnachtsmarkt, da ist dann höchstens (sehr unwahrscheinlich) ein Einsatz in der Weihnachtszeit. Aber ansonsten Ruhe..

  • Dafür brauchst du nen POI der selten generiert...wie wäre es mit Weihnachtsmarkt, da ist dann höchstens (sehr unwahrscheinlich) ein Einsatz in der Weihnachtszeit. Aber ansonsten Ruhe..

    :D Das gleiche wollte ich auch vorschlagen.


    Eventuell wäre auch der POI Bushaltestelle geeignet. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass er nur Mülleimerbrände generiert.

  • Friedhof sind große Grünanlagen, wir haben doch den POI Punkte Park wo es zur Zeit gebt es nur eine Einsatz Taschendiebstahl gibt!!

    Mann konnte das doch weiter ausbauen?


    Person mit einer Gießkanne gestürzt brauch ein RTW


    Große Friedhofe haben Rettungspunkte!


    Hamburg hat eine einige Friedhof Buslinie mit 6 Haltestellen

  • ....

    Person mit einer Gießkanne gestürzt brauch ein RTW

    ...

    Hamburg hat eine einige Friedhof Buslinie mit 6 Haltestellen

    Haben wir schon als gestürzte Person. Da sehe ich jetzt wenig Bedarf das noch weiter zu individualisieren.

    Und den Poi Bushaltestelle gibt's auch schon.

  • Angenommen wir hätten den POI Friedhof im Spiel und dann kommt das Halloween-Event. Was meint ihr, was dann dort alles abgeht :D.


  • Angenommen wir hätten den POI Friedhof im Spiel und dann kommt das Halloween-Event. Was meint ihr, was dann dort alles abgeht :D.

    Bei uns gibts regelmäsig den Zombieausbruch als VGSL/VGE.


    aber zurück zur Frage, es hätte vermutlich gereicht, fremde POI zu deaktivieren, as lauen beue POI zu setzen?

  • Tatra vielen Dank für deinen Beitrag, ich musste echt lachen! Nicht über dich, sondern weil du sehr amüsant geschrieben hast.


    Mich persöhnlich stört das nicht mehr, aber so ein POI Friedhof wäre doch was .. Auch für Halloween zbSp

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Danke für eure Antworten und Vorschläge.


    Momentan teste ich den Vorschlag von @BERsim und setze alle Punkte als Weihnachtsmarkt um.

    Eventuell wäre auch der POI Bushaltestelle geeignet. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass er nur Mülleimerbrände generiert.

    Bushaltestellen generieren noch weitere Einsätze, wie z.B. Personalienfeststellung von Schwarzfahrern. Ist auf dem Friedhof auch nicht ganz passend.

    Friedhof sind große Grünanlagen, wir haben doch den POI Punkte Park wo es zur Zeit gebt es nur eine Einsatz Taschendiebstahl gibt!!

    Mann konnte das doch weiter ausbauen?

    Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, oder nicht gelesen. Es geht nicht darum, mehr Einsätze auf einem Friedhof zu haben, sondern sehr wenige bis keine Einsätze zu haben. Ich hatte es erst als Park deklariert, mit dem Erfolg, das die Verkehrsunfälle weniger wurden, aber die gesamten Parkeinsätze dazu kamen. Die waren unpassend, denn man geht "eigentlich" nicht zum Friedhof für ein Picknick. Unpassend waren auch Badeunfälle, brennende Müllcontainer, brennende Müllwagen und vollgelaufende Tiefgaragen. Einzig, die medizinischen Einsätze würde ich da sehen, aber es sollten auch sehr sehr wenige sein.


    Was meint ihr, was dann dort alles abgeht

    Wenn bei der Programmierung nichts schief läuft, eigentlich nichts. Wenn einmal die Woche ein größeres Polizeiaufgebot erscheint, weil Gothik- oder Gruftytypen eine illegale Party / Disco feiern, dann sei auch das möglich. Aber doch keine brennende Restaurants, Verkehrsunfälle oder amokschießende Jäger. Auf welchem Friedhof gibt es denn Menschenjäger, die etwa pro Stunde einen Menschen niederstrecken? Zumindest würde es erklären, warum viele Menschen den Firedhof lieber meiden.


    Angriffs eines Wildtieres während eines Picknicks? Das war kein gemeingefährlicher rammelnder Hase, das war ein sehr viel gefährlicheres Tier. Das habe ich mal bei einem Picknick auf dem ehemaligen Gelände erlebt, was heute die Gärten der Welt sind. Da wurden wir von einem räuberischen Eichhörnchen überfallen und ausgeraubt. Das Tier schuldet mir immer noch eine Erdbeere. Allerdings haben wir auf eine Strafanzeige bei der Volkspolizei verzichtet.

    Dort habe ich gewohnt, als es die Gärten der Welt noch gar nicht gab und der Kienberg daneben, noch als Schuttabladeplatz genutzt wurde und täglich an die tausend KraZ-Kippen dort rauf gefahren sind.


    aber zurück zur Frage, es hätte vermutlich gereicht, fremde POI zu deaktivieren, as lauen beue POI zu setzen?

    Keine gute Idee, denn dann gibt es wieder Einsätze an falschen Stellen. Also müßte man zuerst die gesamte Umgebung mit den entsprechenden Punkten setzen. Für ein Dorf, mag es noch gehen, aber für eine Stadt / Großstadt? Und dann für ganz Berlin? Sorry, aber allein für Ost-Berlin, währe es mir schon zu groß und zuviel. Der Aufwand lohnt sich da leider nicht. Denn der POI gilt ja nur für den Punkt, wo dieser gesetzt wird. Es würde eher Sinn machen, wenn man einen POI für eine bestimmte Fläche setzen könnte. Also entweder indem man einen Bezugskreis mit markiert oder die Eckpunkte des entsprechenden Geländes aufzeigt. Wie schon geschrieben, es reichte nicht, einen Punkt auf dem Friedhof zu deklarieren, weil direkt daneben, dann ein weiterer unpassender Einsatz kam. Das Spiel erkennt die Grundfarbe der Orte nicht.

    Hellgrau - Freiflächen mit Motorverkehr

    Mittelgrau - Wohnhäuser

    Dunkelgrau - Industriegebäude

    Hellgrün - Wiese

    Dunkelgrün - Wald

    Rosa - öffentliche Plätze / Fußgängerzonen

    Weiß - private Plätze oder zu öffentlichen Gebäuden gehörende Flächen (Schulhof)

    u.s.w.


    Nicht über dich, sondern weil du sehr amüsant geschrieben hast.

    Danke dir. Ich hatte es so geschrieben, weil ich dieses Thema ursprünglich in den Thread Lustiges / Korioses eingetragen hatte.

    Wie schon geschrieben, würden mich gelegentliche Einsätze, wie medizinische Notfälle und mal ein brennender Baum nicht stören. Mir geht es dabei wirklich nur um die fehlplatzierten Einsätze und die niederträchtigen Jäger, die mit einer konstanten Böswilligkeit vom Hochsitz knallen oder sich von kleinen niedlichen Häschen, ans Bein pissen lassen und dann gleich einen RTW und NEF benötigen. Ich kann mir auch einige andere Einsätze auf dem Friedhof vorstellen, wie illegale Partys oder Grabstörung des Ehrenmals / Vandalismus. Aber keine Verkehrsunfälle, Häuser und Kaufhallen.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich verlange nun nicht, das die Entwickler sich um eine Berichtigung kümmern, damit Einsätze an den passenden Stellen auftreten. Für ganz Deutschland ist das ... :sleeping:

  • Gothik- oder Gruftytypen eine illegale Party

    Sorry aber das diese Bemerkung finde ich total daneben! Schreib doch gleich dass wir da ein Opferfest machen und uns in Särge legen...


    Wenn man keine Ahnung hat...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Versteht mich bitte nicht falsch. Ich verlange nun nicht, das die Entwickler sich um eine Berichtigung kümmern, damit Einsätze an den passenden Stellen auftreten. Für ganz Deutschland ist das ... :sleeping:

    Da würde wirklich nur ein POI Firedhof helfen. Das Problem sit auch, wenn drölftausend andere Spieler hier ein POI KAufhaus oder Autobahn gesetzt haben, bekommst du diese Einsätze auch...

    Klar kann man umstellen dass nur die eigenen POI benutzt werden, aber dann viel Spaß beim POI setzten...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Sorry aber das diese Bemerkung finde ich total daneben!

    Sorry, leider gab es in den 90-igern, wenn auch sehr selten, illegale Partys oder Treffen auf Friedhöfen.

    Und von deinem Opferfest habe ich wirklich keine Ahnung.


    Das Problem sit auch, wenn drölftausend andere Spieler hier ein POI KAufhaus oder Autobahn gesetzt haben, bekommst du diese Einsätze auch...

    Das Problem habe ich mir auch schon überlegt. Leider muß man auch mit solchen Trollen rechnen. Ich weiß auch nicht, in wie weit, die gesetzten POI von anderen Spielern, in meinem Einsatzbereich gelten.


    Die Idee mit dem POI Weihnachtsmarkt ging leider auch in die Hose. Nun werden mir wieder brennende LKW oder umstürzende LKW generiert, aber auch Polizeieinsätze für Dinge die auf einem Parkplatz passieren (Einbruch PKW, Diebstahl PKW, geparktes Auto gerammt). Vermutlich zählt der Weihnachtsmarkt als Parkplatz, wenn keine Marktsession ist.


    Wäre wirklich schön, wenn weitere POI in die Liste aufgenommen werden könnten.

    • Friedhof,
    • Parkplatz,
    • Fußgängerzone,
    • Sperrbereich (abgesperrtes Gelände: Polizei, THW, BW (oder US-Military-Area), JVA etc.)
    • Schulhhof,
    • Spielplatz,
    • Felder (damit die Traktoren und Heuballen, nicht in der Großstadt brennen),
    • LSG und NSG, die für den Autoverkehr gesperrt sind, (Landschafts- und Naturschutzgebiete)
    • Wohngebiete getrennt [nicht allgemein Innenstadt] (Kleingartenanlagen, Einfamilienhäuser, Hochhäuser)
  • [.....]


    Wäre wirklich schön, wenn weitere POI in die Liste aufgenommen werden könnten.

    • Friedhof,
    • Parkplatz,
    • Fußgängerzone,
    • Sperrbereich (abgesperrtes Gelände: Polizei, THW, BW (oder US-Military-Area), JVA etc.)
    • Schulhhof,
    • Spielplatz,
    • Felder (damit die Traktoren und Heuballen, nicht in der Großstadt brennen),
    • LSG und NSG, die für den Autoverkehr gesperrt sind, (Landschafts- und Naturschutzgebiete)
    • Wohngebiete getrennt [nicht allgemein Innenstadt] (Kleingartenanlagen, Einfamilienhäuser, Hochhäuser)

    Ja, da stimme ich zu. Wir haben so viele POI schon im Spiel, die teilweise echt fragwürdig sind, da kommt es auf neue auch nicht mehr an.


    Was mir noch fehlt, wären die POI:

    - Bibliothek

    - Universität

    - Hausarzt


    Davon gibt es so viele und teilweise hat man auf dem Gelände recht kuriose Einsätze.


    Ja, ich kenne die Argumente gegen POI, glaube aber nicht, dass es wirklich mehr werden würden, wenn man jetzt neue einführt. Auch wenn es eine ziemliche Arbeit ist, setzt man sie einmal und danach nie wieder.

  • ... da kommt es auf neue auch nicht mehr an.

    Naja, auf neue POI kommt es doch an. Weil die Liste schlicht zu kurz ist. Muß ja auch nicht sofort und alles auf einmal gesetzt werden. Denn mit den neuen POI müssen auch die zulässigen Einsätze angepasst werden.


    Den Hausarzt habe ich doch tatsächlich vergessen, wo auch RTW angefordert werden.


    Auch wenn es eine ziemliche Arbeit ist, setzt man sie einmal und danach nie wieder.

    Es kommt darauf an. Ein POI der lediglich ein Pixel im Fenster definiert, bringt da nicht viel. Da wäre es gewinnbringend, wenn man einen "Wirkkreis" mit dem POI zieht, der das gesamte einbezogene Areal definiert. Es hat wohl niemand Lust, eine ganze Stadt, Pixel für Pixel mit Poi zu deklarieren.

  • Naja, auf neue POI kommt es doch an. Weil die Liste schlicht zu kurz ist. Muß ja auch nicht sofort und alles auf einmal gesetzt werden. Denn mit den neuen POI müssen auch die zulässigen Einsätze angepasst werden.


    Den Hausarzt habe ich doch tatsächlich vergessen, wo auch RTW angefordert werden.


    Es kommt darauf an. Ein POI der lediglich ein Pixel im Fenster definiert, bringt da nicht viel. Da wäre es gewinnbringend, wenn man einen "Wirkkreis" mit dem POI zieht, der das gesamte einbezogene Areal definiert. Es hat wohl niemand Lust, eine ganze Stadt, Pixel für Pixel mit Poi zu deklarieren.

    Mit "darauf kommt es nicht an" meine ich, dass es absolut nicht stören würde, wenn da 10 Stück neue dazukommen (hab jetzt nicht gezählt). Das ist immer oft das Gegenargument in der Vergangenheit gewesen, dass es dann angeblich "zu viele" werden.


    Die Sache mit dem Wirkkreis ist nicht neu. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Am besten wäre ein Pinsel-Tool, mit dem man die POI mit der Maus auf die Karte draufmalt (natürlich die, wo es Sinn macht, dass sie flächig und nicht punktuell sind). Wenn du willst, können wir dafür zusammen ein Konzept ausarbeiten. Ich habe aber irgendwie nicht so richtig das Gefühl, dass es umgesetzt wird oder dass es Mehrheiten findet.


    Meiner Meinung nach wäre das nicht nur präziser, sondern auch deutlich bequemer zu handhaben. Dann dauert POI-Setzen vielleicht nicht mehr so lange.


    Ich würde dafür mit meinem Grafikprogramm ein Interface designen, wie es im Spiel aussehen könnte und du schreibst den Text dazu (passend mit Jägern auf Friedhöfen und was sonst noch an lustigen Anekdoten dazu gehört). Eventuell werden wir auch unter OT Lustige Zufälle oder Lustige Einsatzorte ein paar Beispiele finden. Wäre das ein Deal?

  • ... meine ich, dass es absolut nicht stören würde, wenn da 10 Stück neue dazukommen ...

    Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Ob es zu viele werden könnten, daran hatte ich nicht gedacht. Da die Liste aber alphabetisch geordnet ist, sollte es doch eigentlich nicht viel ausmachen. Man stellt eine Fläche ein und setzt dann den POI überall da, wo es sein sollte. Also man punktiert alle Bushaltestellen, dann Tram-Haltestellen u.s.w.


    Wenn du willst, können wir dafür zusammen ein Konzept ausarbeiten. Ich habe aber irgendwie nicht so richtig das Gefühl, dass es umgesetzt wird oder dass es Mehrheiten findet.


    Meiner Meinung nach wäre das nicht nur präziser, sondern auch deutlich bequemer zu handhaben. Dann dauert POI-Setzen vielleicht nicht mehr so lange.

    Das klingt recht gut. Wie das ganze aussehen soll, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.



    Wäre das ein Deal?

    Da bin ich dabei, Ich würde mich dann am Wochenende mal per PM bei dir melden.


    Wäre schön, wenn die User hier, weitere Vorschläge für besondere Orte notieren könnten.

  • Sehr gut. Ich mache mich dann mal an die Bilder.

  • Tatra bitte nicht übertreiben das geht jetzt sehr weit auseinander wenn du für Friedhof etwas spezielles haben willst bitte versuch effektiv Einsätze zu schreiben


    Z.b. Kinder machen Graffiti auf Grab 1 fust 120 Credits kein Gefangenen

  • Tatra bitte nicht übertreiben das geht jetzt sehr weit auseinander wenn du für Friedhof etwas spezielles haben willst bitte versuch effektiv Einsätze zu schreiben


    Z.b. Kinder machen Graffiti auf Grab 1 fust 120 Credits kein Gefangenen

    ich glaube, es geht nicht um neue Einsätze, sondern neue POI, zu denen die bereits vorhandenen Einsätze passend zugeordnet werden. und um ein neues System POI auf der Karte zu setzen (als Flächen und nicht immer als Punkte).