[Konzept] Löschpulver & Aufwertung der Werkfeuerwehr

  • [Konzept] Löschpulver & Aufwertung der Werkfeuerwehr


    Bezug zum Konzept Sonderlöschmittel:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Lösung ist, Sonderlöschmittel zu einer großen undefinierten Masse zusammenzufassen von der niemand mehr weiß, was das Fahrzeug denn nun geladen hat oder nicht. Man kann Äpfel halt nicht mit Birnen vergleichen.


    Außerdem führt alleine schon die Tatsache, dass jedes LF Schaummittel geladen hat dieses Konzept ad Absurdum, da man sich fragen muss, ob man nachher von dem Sonderlöschmittelbedarf im Einsatzgeschehen überhaupt etwas mitbekommt.


    Vorschlag:

    Deswegen mein Vorschlag: Wir machen es so simpel, wie es geht, lassen das Schaummittel bei unseren Betrachtungen weg und gehen von der Annahme aus, das die vorhandenen LFs an der Einsatzstelle genug Schaummittel zur Verfügung haben. Damit ist das Thema Schaummittel erledigt.


    Danach bleiben zwei Dinge übrig:

    - 1. Einmal Löschpulver

    - 2. Einmal sämtliche andere Löschmittel


    Für Punkt 1. führen wir eine Anzeige analog der Wasseranzeige neu ein, die die real vorhandene Menge an Pulver gemessen in Gewicht wiederspiegelt. Solche Daten sind zu bekommen und bilden eine gute Grundlage für Fahrzeugvorschläge in diesem Gebiet.


    Für Punkt 2. nutzen wir die bereits vorhandene ULF-Funktion. Fahrzeuge, die in gewissen Mengen andere Löschmittel geladen haben, können dann ein ULF ersetzen. Das wertet gleichzeitig das bereits vorhandene ULF gegenüber Fahrzeugen ohne diese Funktion auf.


    Ausbauten:

    Das Pulverkonzept umfasst vorrangig die Einsätze der Werkfeuerwehr und wird mit dem ersten Werkfeuerwehrausbau im Spiel freigeschaltet. Ein weiterer Ausbau "Werkfeuerwehr 2. Zug" kommt hinzu, welcher zwei Stellplätze enthält, auf die ULF und/oder TroTLF gestellt werden können. An Großwachen kann jeweils ein TroTLF auch ohne Werkfeuerwehrausbau gestellt werden.



    Als neue Fahrzeuge kommen hinzu:


    TroTLF

    - 5000 l H2O

    - 500 kg Löschpulver

    - Zählt als TLF (also als LF)

    - Werkfeuerwehrausbau oder Großwache erforderlich

    - 1 Pumpe 2000 l/min


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…Ludwigshafen_-_TroTLF_WLF


    TroWa

    - 2200 l H2O

    - 250 kg Pulver

    - Zählt als LF

    - Fahrzeug ist auch ohne Werkfeuerwehrausbau kaufbar

    - 1 Pumpe 3000 l/min


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…rankfurt_-_TROWA_F-602_aD


    Anpassung ULF:

    Das ULF bekommt zusätzlich 750 kg Pulver. Dabei habe ich mich an einem ULF mit 4.500 l Wasser orientiert, was also in etwa unserem 5000er entsprechen sollte. Das ULF zählt weiterhin nicht als LF und benötigt den Werkfeuerwehrausbau immer.


    Künftige Fahrzeugvorschläge:

    Wenn das System funktioniert, können wir uns Gedanken über AB, RC und weitere Fahrzeuge machen. Es sollten noch weitere mit verschiedenen Mengen und Funktionskombinationen hinzukommen.


    Einsätze mit diesem Konzept:

    Die Werkfeuerwehreinsätze erhalten eine Aufwertung. Größere Szenarien mit höherer Fahrzeuganforderung werden hinzugefügt. Ist der 2. Zug der Werkfeuerwehr ausgebaut, kann auch eine höhere Menge Pulver angefordert werden. Ansonsten genügt weiterhin das ULF. Hintergrund dieses Ausbaus ist die Phase der Umstellung auf das neue System. Als Alternative könnte man auch das Pulversystem in den Einstellungen manuell einschalten, wenn man bereit dafür ist und sich den Ausbau sparen.

    Mit dem Ausbau des 2. Zuges der Werkfeuerwehr können dann auch gewöhnliche Einsätze bis zu 500 kg Löschpulver anfordern. Das Spiel geht dann von einer ausreichenden Verteilung von TroWas und Werkfeuerwehren über das ganze Gebiet aus.

    Welche Einsätze sich ändern, würde ich später definieren. Da würde ich auch eher den Rat von Experten einholen.


    Anmerkungen zu dieser Ausarbeitung:

    Das Konzept hier ist in recht kurzer Zeit entstanden und hat aktuell noch keinen so großen Umfang. Die Zahlen wackeln noch. Das TroWa entspricht dem Fahrzeug, welches ich gezeichnet habe. Beim TroTLF habe ich mich versucht, ein hoffentlich aktuelles zu finden (ja ich weiß, dass die Dinger außer Dienst gehen). Warum ich diese veralteten Fahrzeugtypen verwende? Weil sie immer noch bekannter sind, als die aktuellen Bezeichnungen. Es handelt sich sozusagen um die Klassiker in diesem Bereich, woran die Leute denken, wenn man von Löschpulver erzählt. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich kein Experte für Werkfeuerwehren oder Löschpulver bin.


    Wo die Diskussion hingehen soll:

    Der Fokus soll zu Beginn erstmal auf dem Konzept an sich liegen. Die Fahrzeuge-, Mengen-, und Ausbaunamendiskussion machen wir nachher noch aus.


    Bitte den Vorschlag nicht mit dem Anderen "[Konzept] Sonderlöschmittel" zusammenführen. Das gäbe ein einziges Chaos und einen unlösbaren Knoten.

  • Beitrag von Schnurpsel87 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt, hab was überlesen ().
  • Ich finde:

    1. Die Trennung Pulver - Schaum für sehr sinnvoll und ich würde eine Trennung zwischen Schaum - Pulver - Sonderlöschmittel bevorzugen.

    2. Ich stehe den Vorschlägen allgemein eher positv wie negativ gegenüber

    3. Ich werde bei der Einführung so verfahren wie ich seit geraumer Zeit generell mit Neueinführung verfahre:

    A) BAu nach Einführung nur soweit um die teilweise lukrativen Einführungsaufgaben zu erfüllen (ich steh zu meiner Creditgeilheit)

    B) Neuheiten wenn möglich auf "Nicht Einsatzbereit" - bis C) erfüllt ist

    C) Ein paar Wochen warten bis alle Kinderkrankheiten ausgeheilt sind

    D) Nach der Ausheilung Einführung der Neuheit um alle Einsätze zuerhalten

    E) Einen flächendeckende Ausbau nur erstellen wenn erforderlich

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich persönlich bin gegen eine Trennung - dann blickt doch irgendwann niemand mehr durch und für Anfänger wird es unmöglich.


    Von mir ein dagegen.


    —————————————————————————————————————


    Dann sollte man aber auch ein TroTLF vorschlagen, für das eine Norm existiert hat:

    TroTLF16 - TLF16/25 mit einer Pulverlöschanlage.

    Das von dir verlinkte Fahrzeug ist ein PTLF, nur durch die FW anders benannt.

  • [.....]


    - dann blickt doch irgendwann niemand mehr durch und für Anfänger wird es unmöglich.


    [.....]

    Bist du sicher, dass du nicht etwas vorschnell mit dieser Phrase bist? Hier wird wirklich nur das Pulver betrachtet (keine Umrechnung, das reine Gewicht, wie es bei den Vorlagen angegeben ist) und es dreht sich mit kleineren Ausnahmen (was manche Einsätze angeht) nur um die Werkfeuerwehr. Man wäre noch nicht einmal dazu gezwungen, das Konzept im Spiel zu nutzen und kann es jederzeit abschalten, indem man entsprechende Ausbauten außer Betrieb nimmt. Wir haben weniger neue Fahrzeuge, die alle klar eine Aufgabe zugewiesen haben.


    Der Sinn der Trennung besteht nicht darin, dass wir am Ende drei Balken haben, die verschiedene Löschmittel anzeigen. Es geht darum, Löschpulver und entsprechende Fahrzeuge einzuführen.


    Ich sehe die Abbildung von Schaum im Spiel nicht wirklich, da beinahe jedes Fahrzeug über Schaummittel verfügt und es dann inflationär verfügbar sein wird. Wenn wir wie im anderen Vorschlag das einfach als gleich betrachten, führt das dazu, dass die Pulverlöschfahrzeuge durch LFs einfach umgangen werden. Nachher verliert das ULF seine Berechtigung im Spiel, weil es nun durch eine gewisse Anzahl LFs ersetzt werden kann.


    Daher bin ich hier nur für die Einführung von Pulver, damit die neuen Sonderfahrzeuge auch benutzt werden.


    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo da genau der Unterschied zwischen einem PTLF, einem TroTLF und einem TroWa sein soll. Ich wünsche mir lediglich ein großes und ein kleines Fahrzeug mit realistischer Pulvermenge (das große soll der Werkfeuerwehr und größeren Wachen vorbehalten sein, das kleine soll sich auch woanders verteilen können, um die Grundversorgung sicher zu stellen). Die Zahlen oben waren nur ein erstes Beispiel. Die lassen sich noch einstellen *1. Was ich nicht möchte, ist dass Pulver jetzt auf jedem LF mitfahren soll. Deswegen hier die beiden Fahrzeuge. Am Namen der Fahrzeuge soll es nicht liegen.


    *1 Würde da tatsächlich weniger nach der Norm schauen, weil ich auf der berühmten Webseite schlicht alles mögliche gefunden habe (also verschiedenste Daten).


    Meine Anforderungen an die Fahrzeuge sehen in etwa so aus:

    - TroTLF = Der große Pulverzubringer für die saftigen Werkfeuerwehreinsätze, die dann kommen werden

    - TroWa = Ein Fahrzeug, dass eher einem LF 20 entspricht, aber auch eine kleine Pulvermenge mitführt, mit der es kleine Einsätze außerhalb der Werkfeuerwehr auch alleine abfertigen kann.

    - ULF = Das universelle Löschfahrzeug, unabhängig vom Pulvervorrat sämtliche Sonderlöschmittel geladen hat, die wir aber nicht weiter einzeln betrachten


    Und weil mir vorgeworfen wird, ich will nur die Vorbilder meiner Grafiken ins Spiel bringen: Das TroTLF hier ist schon mal ein anderes. Das TroWa, ja das ist aktuell das gleiche. Ich fand aber die Wassermenge von 2200 l und die geringe Pulvermenge von 250 kg für ein kleines Fahrzeug passend. Das lässt sich von der Funktion her mit dem LF 20 / HLF 20 vergleichen und das ist auch gewollt. Wenn natürlich jemand ein TroWa mit 2000 l und der gleichen Pulvermenge findet, dann würde ich das auch abändern. Aktuell kann ich (technisch bedingt *2) auch gar nichts wirklich neues mehr zeichnen d.h. ihr könntet das entsprechende TroTLF ruhig vor mir umsetzen. Da bin ich absolut nicht böse drum und würde es wahrscheinlich auch nutzen.


    *2 Vorher muss ich erst wieder Windows 10 auf einen neuen Stick aufspielen und dann die Daten rüberbringen. Das wird ein längerer Prozess. Meine anderen Betriebssysteme will ich damit weitgehend in Ruhe lassen, da sie für andere Zwecke gedacht sind und ich Chaos befürchte.


    Nochmal: Ich will nicht, dass das neue Konzept in alle aktuellen Fahrzeuge eingreift (da ändert sich nur das ULF). Die sollen so bleiben und damit nichts zu tun haben. Die großen Fahrzeuge werden nämlich auch immer mächtiger gegenüber den kleinen und irgendwann kommt man eventuell nichtmehr drumherum, die Wachen mit HLF 20 zu pflastern.


    Nach dem Vorschlag hier besteht aber immer noch die Möglichkeit, ein LF 20 zu verschrotten und durch ein TroWa zu ersetzen. Man verliert dabei keine Funktion.


    In etwa so gehe ich auch vor, wenn neue Konzepte eingeführt werden.

  • Der P250 Anhänger der bei vielen FFW´s noch rum steht hätte dann auch eine Berechtigung und käme so zu Einsätzen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich sehe die Abbildung von Schaum im Spiel nicht wirklich, da beinahe jedes Fahrzeug über Schaummittel verfügt und es dann inflationär verfügbar sein wird. Wenn wir wie im anderen Vorschlag das einfach als gleich betrachten, führt das dazu, dass die Pulverlöschfahrzeuge durch LFs einfach umgangen werden. Nachher verliert das ULF seine Berechtigung im Spiel, weil es nun durch eine gewisse Anzahl LFs ersetzt werden kann.

    Gut, dann können wir ja auch das Wasser abschaffen und das Löschwasser Konzept, denn das Wasser ist genauso inflationär.


    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo da genau der Unterschied zwischen einem PTLF, einem TroTLF und einem TroWa sein soll. Ich wünsche mir lediglich ein großes und ein kleines Fahrzeug mit realistischer Pulvermenge (das große soll der Werkfeuerwehr und größeren Wachen vorbehalten sein, das kleine soll sich auch woanders verteilen können, um die Grundversorgung sicher zu stellen).

    Es gibt im Grunde vor allem eine Gemeinsamkeit. Diese Fahrzeuge sind verdammt selten, das man, vor allem bei den Berufsfeuerwehren festgestellt hat, dass man Pulver doch eher selten benötigt.


    dann blickt doch irgendwann niemand mehr durch und für Anfänger wird es unmöglich.

    Ich kann mich da nur anschließen. Erklär mal einem Laien, warum wir Pulver haben, aber keinen Schaum und warum du auf einmal Die Werkfeuerwehr total kompliziert machen willst.


    Die Leute haben schon Probleme, die POI für die Werkfeuerwehr zu setzen und dann sagt man: "oh, wenn du lukrative Einsätze willst, dann musst du noch dies und das bauen, dann klappt das..."


    Übrigens sind, aktuell weder Trowa noch TroTLF genormt, wobei es ja quasi das gleiche ist. Dass du da verschiedene Fahrzeuge gefunden hast, liegt wohl eher an der fehlenden Norm.

  • Es geht ja nicht nur um Schaum und Pulver.

    Wie paramedichanau schon schrieb, haben gerade Berufsfeuerwehren festgestellt, dass im täglichen Geschäft Pulver nicht wirklich benötigt wird. Feuerwehren, die entsprechende Fahrzeuge haben, haben die entweder, da sie das schon länger so haben, oder es ein oder zwei Gefahrenschwerpunkte gibt, die es erforderlich machen.


    Viele Werkfeuerwehren setzen auch nicht nur auf Pulver, sondern auch auf CO2 - wer schonmal mit Pulver gearbeitet hat, weiß warum. Das sollte in dem Konzept auch berücksichtigt werden.


    Und zum Thema ULF:

    Nur weil die Löschmittel ggf. durch andere (T/H)LF an die Einsatzstelle gebracht werden können, ist das ULF nicht aussterbend - es wird ja explizit bei Werkfeuerwehr-Einsätzen gefordert.


  • Schritt für Schritt:

    1. - Wer sich die Wachen nicht nur mit (H)LF 20 s und Tankwagen vollpflastert, bekommt das Wasser schon ab und an zu spüren. Außerdem sehe ich hier meine Rolle nicht darin, die Sinnhaftigkeit von Wasser darzustellen.


    2. - Das sollen sie ja auch sein. Ich will nicht, wie drüben beim anderen Twix äh anderem Konzept, dass die Fahrzeuge in sämtlichen Einsätzen gefordert werden. Wir schaffen für die Fahrzeuge gezielt Einsätze, die dafür Sinn machen. Weil scheinbar eine Nachfrage besteht, dass auch abseits von Werkfeuerwehreinsätzen sowas eingesetzt werden soll, ist es hier in wenigen Ausnahmen mit eingeklammert. Ansonsten bleibt es eine reine Werkfeuerwehrangelegenheit.


    3. - Wenn ich bei dem anderen Konzept den Fahrzeugmarkt sehe, wie der sich dadurch ändern soll, dann rechne ich damit, dass die vielen Fahrzeuge und Anzeigen bei jedem LF, die da kommen noch mehr verwirren.

    Der Schaum war in der Vergangenheit immer mit im Fahrzeug inbegriffen. Die Grundlage für Pulvereinsätze, TroTLFs und ähnliche Fahrzeuge war allerdings nie geschaffen. Das liegt daran, dass man Pulverlöschanlagen bei den Fahrzeugen im Spiel aktuell nur auf dem ULF findet.


    4. - Der Ausbau hat nur den Hintergrund, dass man einen "Schalter" hat, um das Konzept zu aktivieren und, um Beschwerden über fehlende Stellplätze zu vermeiden. Ich selbst mag das auch nicht wirklich, aber ich kenne die Argumente, die für Ausbauten sprechen.


    5. - Es war für mich keine Überraschung, da verschiedenste Daten zu finden. Ich mache diese Unterscheidung auch nur, weil die Namen "TroTLF klein" und "TroTLF groß" mir nicht gefallen.

  • *1 genau an diese Stelle möchte ich hin. Es soll weitgehend werkfeuerwehrspezifisch sein und die Fahrzeuge, die schon länger irgendwo stehen sollen auch mit abgebildet sein.


    *2 Genau dafür soll das ULF sein. Es soll die fehlenden Löschmittel noch geladen haben, die dann aber nicht genauer spezifiziert werden.


    *3 Ja, wenn es weiter explizit gefordert wird. Das habe ich so im anderen Vorschlag nicht rausgelesen. Dadurch, dass doch dort alle Sonderlöschmittel zusammengezählt werden, muss man doch davon ausgehen, dass *2 dann auch von anderen Fahrzeugen als dem ULF erfüllt werden soll.

  • *3 Ja, wenn es weiter explizit gefordert wird. Das habe ich so im anderen Vorschlag nicht rausgelesen. Dadurch, dass doch dort alle Sonderlöschmittel zusammengezählt werden, muss man doch davon ausgehen, dass *2 dann auch von anderen Fahrzeugen als dem ULF erfüllt werden soll.

    ein ULF ist ein ULF ist ein ULF.

    Nur weil jetzt die anderen Fahrzeuge auch SLM bekommen könnten, macht dies das ULF NICHT unnötig. Es ist ein Werkfeuerwehrfahrzeug, dass so bei Werkfeuerwehreinsätzen gefordert wird. Da ist egal, ob da jetzt 1000kg CO2, 200l Schaummittel, 32168l Wasser und drölf Kilo Pulver drauf sind. Der Fahrzeugtyp ULF wird gefordert, der nicht durch 148.713 Löschfahrzeuge mit ihrer Grundmenge SLM ersetzt werden kann.


    Und ob jetzt Spieler A sagt, das dann von ihm verwendete PTLF4000 nennt er TroWa, TroTLF oder Pulverschläger, ist ja egal.

  • UNd dann gibts noch Leute die zu meinen Wünschen behaupten es ist ein Aufbauspiel - und keine Simulation. Langsam aber stetig entwickelt es sich aber dorthin :P:P Mir genügt Wasser und das SLM das meine ausschließlichen HLF20 mitführen zum Feuerwehr Spielen ...

  • Zunächst mal konstruktiv zum Konzept:

    1) Mir fehlt definitiv der Anh PLA im Konzept.

    2) Auch der AB-SLM könnte und sollte hier Einzug halten. Auch wenn er hauptsächlich mit Schaummittel beladen ist, welches man dann einfach ignorieren könnte, führt er doch eine beachtliche Menge Pulver mit sich.

    3) Der RC-Pulver wäre diskutabel. Überall, wo es an Pulver mangelt, kann man diesen mal eben auf den GW-L laden.

    Ein weiterer Ausbau "Werkfeuerwehr 2. Zug" kommt hinzu, welcher zwei Stellplätze enthält, auf die ULF und/oder TroTLF gestellt werden können.

    4) nein! Mit Werkfeuerwehr kann man unbegrenzt (bis Wache voll) Fahrzeuge kaufen, da bedarf es nicht noch einem Ausbau der Stellplätze hinzufügt. Und wenn gleich wieder einer um die Ecke kommt, mit "dann muss ich Fahrzeuge verschrotten": Dann mach es halt! Die Wachen alle auf Maximum zu fahren finde ich sowieso übertrieben. Etwas Reserve muss man sich lassen. Wer das nicht tut, ist es wohl selber Schuld.


    So und jetzt mal meine Meinung zum Konzept:

    1) Was bringt es, die Werkfeuerwehr-Einsätze zu verbessern, wenn davon fast keine generiert werden?

    2) Die nicht WF-Wachen kommen mir hier zu kurz. Es kann nicht sein, dass ich WF brauche, um nicht-WF-Einsätze zu bearbeiten. Die FW als Unterstützung zur WF zu schicken ist sinnvoll, aber umgekehrt mache ich es jetzt schon nicht und möchte es in Zufunft auch nicht tun.


    3)Wenn das SLM-Konzept unbedingt zerrissen werden soll in Pulver-Konzept und Schaum-Konzept. Bitte, von mir aus, dann bekommt aber das Pulver von mir ein dagegen, weil außerhalb der WF zu selten und in der WF mit ULF schon abgedeckt. Das Schaumkonzept werde ich dann weiter unterstützen.