• Ja wie schon im Titel wird es einen GWG in groß geben also so wie ein hlf mit 6 Personen also Personal für das Fahrzeug?


    Würde mich über eine Antwort freun

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Wie viele GW Gefahrgut gibt es mit Staffelkabine?
    Und warum braucht man den im Spiel, wenn eine Person zum Ausrücken reicht?
    Der große GW Gefahrgut ist eigentlich der GW-G 2 und der hat eine Staffelkabine.
    Und ein HLF hat übrigens eine Gruppenkabine, also 9 Personen, zumindest die genormten.


  • Der große GW Gefahrgut ist eigentlich der GW-G 2 und der hat eine Staffelkabine.

    Wo hast du denn diese Info her?


    Nach alter Norm DIN 14555, Blatt 12 bis 14 waren die Fahrzeuge GW-G1, GW-G2 und GW-G3 genormt (bis April 2005).

    Ein GW-G1 war meist ein Fahrzeug auf Lieferwagenbasis (z.B. zuletzt Mercedes Sprinter Kastenwagen) und beinhaltete eine Grundausstattung zur Abarbeitung von ABC-Lagen. Besatzung war 1/2.

    Der GW-G2 war ein LKW-Fahrgestell, meist unter 12t Gesamtgewicht. Dies waren die Standard-Fahrzeuge.

    Auch diese hatten nach Norm nur eine Truppkabine (1/2).

    Der GW-G3 war das größte Fahrzeug, Aber auch nur mit 1/2 besetzt.


    Und auch die aktuelle GW-G-Norm beinhaltet nur die Truppkabine.

  • Also mir ist auch kein GW-G groß bekannt. Es sollte doch schon irgendwo realistisch bleiben. Bloß weil mal jemand irgendwo im TV ein Fahrzeug gesehen hat oder es nur ein Fahrzeug auf dieser einen Wache gibt usw.
    Irgendwelche Fantasiefahrzeuge und Wünsche finde ich großen Mist. Ansonsten kann der Betreiber einfach ein Fahrzeuge zum Verkauf zur Verfügung stellen wo 20 Mann Personal drauf sitzen und das Fahrzeug alle Einsätze bearbeiten kann.

  • Also mir ist auch kein GW-G groß bekannt. Es sollte doch schon irgendwo realistisch bleiben. Bloß weil mal jemand irgendwo im TV ein Fahrzeug gesehen hat oder es nur ein Fahrzeug auf dieser einen Wache gibt usw.
    Irgendwelche Fantasiefahrzeuge und Wünsche finde ich großen Mist. Ansonsten kann der Betreiber einfach ein Fahrzeuge zum Verkauf zur Verfügung stellen wo 20 Mann Personal drauf sitzen und das Fahrzeug alle Einsätze bearbeiten kann.

    Naja, ein Fantasiefahrzeug ist es nicht, aber eher selten.
    Und da sowieso ein Teil der Beladung in Rollcontainern verlastet ist, passt ja die Variante mit dem GW-L
    https://www.iturri.eu/de/produ…=productproduct&id=43#tec