Rüstwagen

  • Was hälst du davon, deine Vorschläge richtig auszuarbeiten, bevor du sie hier on stellst?
    Ein Rüstwagen hat nach norm übrigens keine Pumpe und es gibt genügend andere Fahrzeuge im Spiel, die man zum Keller auspumpen nutzen kann.

  • Hi LuisJF
    Ein RW ist für technische Hilfeleistungen und besitzt keine Feuerlöschpumpe. Dazu wird hier im Spiel (sowie im wahren Leben) meistens ein HLF eingesetzt da dieser für Lösch- und Rettungseinsätze konzipiert ist.
    Sowie ich in deinem Nickname sehen kann bist du Mitglied einer JF. Habt ihr das Thema Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzmöglichkeiten schon besprochen? Wenn nicht, würde ich es mal ansprechen in der JF.

  • Rüstwagen mit Feuerlöschkreiselpumpe wäre im Spiel das genannte HLF.


    Was du alternativ nutzen kannst, wenn du noch keine HLF laufen kannst, wäre das RC Modul Unwetter wenn ich mich nicht täusche.

  • Hi LuisJF
    Ein RW ist für technische Hilfeleistungen und besitzt keine Feuerlöschpumpe. Dazu wird hier im Spiel (sowie im wahren Leben) meistens ein HLF eingesetzt da dieser für Lösch- und Rettungseinsätze konzipiert ist.
    Sowie ich in deinem Nickname sehen kann bist du Mitglied einer JF. Habt ihr das Thema Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzmöglichkeiten schon besprochen? Wenn nicht, würde ich es mal ansprechen in der JF.

    Wir haben dieses Thema tatsächlich schon besprochen aber den RW den eine unserer Kreisfeuerwehren besitzt, besitzt eine Tauchpumpe und ich weiss nicht ob diese nicht eigentlich auch reichen würde.

  • Wir haben dieses Thema tatsächlich schon besprochen aber den RW den eine unserer Kreisfeuerwehren besitzt, besitzt eine Tauchpumpe und ich weiss nicht ob diese nicht eigentlich auch reichen würde.

    Eine Tauchpumpe hat einen anderen Zweck, als eine Feuerlösch(kreisel)pumpe. Die Tauchpumpe baut einen Unterdruck auf, um Wasser von irgendwo weg zu pumpen. Das kommt zwar am anderen Ende auch wieder raus. Der Druck am Ausgang wäre aber bei weitem nicht groß genug, um damit Verteiler und Strahlrohre zu versorgen. Das macht eben die Feuerlöschkreiselpumpe z.B. auf einem LF. Sie ist so konzipiert, dass sie sowohl mit genügend Kraft das Wasser aus einem Hydranten ansaugen, als auch in die Schläuche und zu den Strahlrohren fördern bzw. pumpen kann.


    Wie schon angemerkt ist der RW eben gar nicht gedacht für eine Brandbekämpfung, weswegen er auch keine Feuerlöschkreiselpumpe hat. Aber mal eine Frage. War das nicht mal früher so im LSS, dass man zum Wasser im Keller auch einen RW schicken konnte? Gibt es das nicht mehr? Denn eine Tauchpumpe hat er ja durchaus dabei.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Eine Tauchpumpe hat einen anderen Zweck, als eine Feuerlösch(kreisel)pumpe. Die Tauchpumpe baut einen Unterdruck auf, um Wasser von irgendwo weg zu pumpen. Das kommt zwar am anderen Ende auch wieder raus. Der Druck am Ausgang wäre aber bei weitem nicht groß genug, um damit Verteiler und Strahlrohre zu versorgen. Das macht eben die Feuerlöschkreiselpumpe z.B. auf einem LF. Sie ist so konzipiert, dass sie sowohl mit genügend Kraft das Wasser aus einem Hydranten ansaugen, als auch in die Schläuche und zu den Strahlrohren fördern bzw. pumpen kann.


    Wie schon angemerkt ist der RW eben gar nicht gedacht für eine Brandbekämpfung, weswegen er auch keine Feuerlöschkreiselpumpe hat. Aber mal eine Frage. War das nicht mal früher so im LSS, dass man zum Wasser im Keller auch einen RW schicken konnte? Gibt es das nicht mehr? Denn eine Tauchpumpe hat er ja durchaus dabei.

    Früher ging das ja auch.

  • Früher ging das ja auch.

    Und geht das jetzt nicht mehr?


    Für Keller unter Wasser hab ich das eben mal nachgeschaut und rot markiert. Geht noch immer.


    Sollte entsprechend auch ein Einsatz sein bei dem auch ein GKW das LF ersetzen kann. Weil GKW kann RW ersetzen bei gewissen Einsätzen.

    Und entsprechend sollte ein RC Unwetter ebenfalls verwendbar sein, siehe Bild hier

  • Leider geht dies nicht, weil dann die Feuerlöschpumpe fehlt.

  • Ja, weil Wasser abgepumpt werden muss.

    Da wir nicht jede X-Beliebige Pumpe beachten können (es gibt Feuerwehren, die haben zusätzliche Pumpen oder stärkere Tauchpumpen verladen), hat man sich bei der Einführung des Pumpenkonzeptes auf die eingebauten Pumpen geeinigt.

  • Hab es mal als Fehler weitergegeben. Denn die beiden Anforderungen schließen sich ja gegenseitig aus.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.