Hilfsdach anbringen

  • Hallo :)


    Mit wäre es neu das die Feuerwehr Hilfsdächer baut und dies über die Leitstelle geordert wird. Viel mehr wird es später erst getan da ja noch Brandursachenforschung ansteht. Ob die Statik des Hauses durch Brandlast beschädigt worden ist ect.


    So ein "Hilfsdach" wird wenn von Beschäftigten einer Dachdeckerfirma hergestellt.


    Daher gegen diesen Einsatz.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Das hilfsdach wir auch oft von Fw oder THW angebracht um weitere Schäden am Haus zu vermeiden

  • Bei einem Brand glaube ich auch nicht, ich würde es eher nach Sturmeinsätzen sehen, da wird das häufig durch FW und THW erledigt.

  • Generelles zum Notdach:

    In Bayern (ja, es ist halt Föderalismus, also bitte dazu keine Diskussion) wuden durch die Versicherungskammer Bayern sog. "Notdächer" beschafft und sind flächig verteilt bei Feuerwehren/ KatS-Lager oder THW untergebracht.

    Diese können durch einen Einsatzleiter, die KEZ oder FüGK über die Leitstelle geordert werden, um nach Stürmen, Bränden o.ä. Dächer vorübergehend zu Dichten bis eine Dachdekerfirma sich der Sache annehmen kann (Vorsicht anders als die geläufige Meinung darf das Notdach nur angewendet werden bei Gefahr in Verzug oder falls siche keine Fima findet die das in einer adäquaten Zeit machen kann! Gefahr der Wettbewerbsverzerrung!).

    So beispielsweise geschehen letztes Jahr nach dem Hagel in Bay Bayersoien.

    Weitere Eskalationsstufe:

    Der Alarm von mehreren Notdächern ist quasi als Vorstufe zur Alarmierung von sog. Hilfeleistungskontingenten Sturmschaden/ Dachsicherung zu sehen.

    Unterschied hierbei ist, dass das Notdach mittels Lade-/ Kran, TGM oder DLK mit einem Personaleinsatz von einer Staffel leicht insatlliert weden kann.

    Das Hilfeleistungskontingent fängt dann richtig an mit Latten und Planen das Dach nötdürftig abzudichten, was dementsprechend einen höheren Material und Personal, sowie Logistikaufwand bedeutet.



    Eigenes Statement zu dem Vorschlag:

    Idee ist gut, aber da es sich hier um eine nur bei uns in Bayern gebräuchliche Anforderung handelt und es in anderen Bundesländern durch die Feuerwehr nicht erlaubt ist (Wettbewerbsverzerrung wenn nicht Gefahr in Verzug!), würde ich hier im LSS davon absehen, da es sonst hier wieder zu hitzigen Disskusionen kommt und zum Schluss sehr viele damit nicht einverstanden sind. Zudem vermittelt es meist ein Falsches Bild.


    EDIT:

    Außerdem gibt es bereits einen Einsatz namens "Beschädigter Dachbereich" welcher auch das Szenario beinhaltet/ darstellt oder liege ich da falsch?

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von hansha () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Hallo :)


    Okay gut zu wissen, da lerne ich auch noch was dazu.

    Dann würde ich das allerdings dann als Folgeeinsatz sowie THW-Einsatz sehen und nicht als einen eigenständigen Einsatz per se. Warum fürs THW? Na weil die die Mittel dafür haben derartiges zu bearbeiten. Die Feuerwehr hat da nur bedingt Möglichkeiten und kann ggf unterstützen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Real betrachtet:

    - mit Notdach: Ein Fahrzeug das das Notdach Transportiert (passt auf 750kg Anhänger, also auch im Spiel nichts alzu großes) und eine DLK

    - ohne Notdach: Ein Logistik Fahrzeug (Transport von Dachlattung), Absturzsicherung, DLK oder Lade-/ Kran, und irgendein LF


    Spiel betrachtet:

    Auf die Spieleinsätze ist das dann so ähnlich zu übertragen, würde es aber nicht rein auf THW übertragen, da das zu einem großen Teil durch die FW und nicht das THW passiert.


    Man kann das aber auch auf ein THW-System übertragen, dann wäre es so wie bei dir beschrieben.

    Niederbayern <3

    Verband: HF-Bayern

  • Ich kenne es nur in Form einer Einsatzstellensicherung. Diese wird bei uns hauptsächlich durch eine Amtshilfe für die Polizei durch das THW durchgeführt. Da ist auch alles möglich dabei. Bis Zäune aufstellen, Gelände bzw. Gebäude gegen Zutritt unbefugter abzusichern ect. Also die Palette von diesem Einsatz ist sehr groß.


    Deshalb hier mein Vorschlag:

    Fahrzeuge:

    2x GKW, MTW-TZ, MzGW (N), 2x Streifenwagen, ggf. Radlader (Nachforderung 60%), DLK (Nachforderung 50%) mit ELW1,


    Credits: 2000 - 2700 Credits.

  • Würde noch Sturmschaden hinzufügen oder siehst du beschädigter Dachbereich als diesen an ?