[Feuerwehr] Löschunterstützungsfahrzeug (LUF)

  • Und selbst wenn so ein Fahrzeug eingeführt wird, würde ich es nicht als einzelne Einheit losschicken, sondern höchstens als Wechsellader-AB wählen ....
    da der LUF ja nicht selbst zur Einsatzstelle fährt ;)

  • Und selbst wenn so ein Fahrzeug eingeführt wird, würde ich es nicht als einzelne Einheit losschicken, sondern höchstens als Wechsellader-AB wählen ....
    da der LUF ja nicht selbst zur Einsatzstelle fährt ;)

    wollt ich auch grad schreiben

  • und da ich ja begeisterter em4 zocker bin da gibt es auch löschpanzer

    Du vergleichst nicht wirklich Em mit der Realität?


    Die einzigen Löschpanzer die ich kenne sind Maria und Anna. Link
    Und die kamen bisher auch nur einmal im Rahmen einer Übung zum Einsatz. Ansonsten sind die Teile einfach viel zu teuer und auch ziemlich sinnfrei wenn ich nicht gerade durch einen Feuersturm durchfahren will.


    Einige scheinen hier den Sarkasmus von Andy nicht zu verstehen.

  • Ich denke sehr wohl das sie den Sarkasmus von Andy verstehen, aber halt ihre eigene Meinung dazu haben was ja auch nicht Falsch ist, und schon gar nicht verboten ist ;) !



    Und die Löschpanzer sind ja jetzt schon wieder ne ganz andere Nummer als die LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) ...
    Diese werden ja meist über Anhänger oder Abrollbehälter transportiert und kommen ziemlich oft zum Einsatz.


    Darstellung z.b: http://www.freiwillige-feuerwe…e/einsatzfahrzeuge/luf-60


    Und zudem finde ich das es mal wieder etwas besonderes ist. Viele Meckern nur rum das sie mehr Vielfalt haben wollen aber dann bei jeden Vorschlag was zu kritsieren haben.
    von Daher: DAFÜR !

  • Nur was genau soll dieses Fahrzeug hier bringen ? Bei welchen Einsätzen soll es was bewirken ? Welches Fahrzeug soll es ersetzen können ?
    Und jetzt kommt bitte nicht mit : "für Chemiebrand" ...


    Nennt doch ganz einfach nur mal ein Einsatzbeispiel und beschreibt ganz genau, was der Unterschied bei diesem Einsatz sein soll, ob da nun ein LUF anrollt oder nicht.
    Gibt es mehr Credits, läuft der Einsatz schneller, oder läuft er gar langsamer als mit einem zusätzlichen LF statt des LUF ?


    Oder soll es gar ein Pflichtfahrzeug werden, ohne das beispielsweise Tunnelbrände (sofern sie denn mal kommen) garnicht lösbar wären ?
    Wie oft soll es solche Einsätze geben ? Wieviele LUF brauchen wir, um unser Gebiet abdecken zu können ?


    Oder soll es nur ein "Spaßfahrzeug" werden, das garnicht wirklich gebraucht wird und nur für mehr Vielfalt auf dem Fahrzeugmarkt sorgen soll ?
    Dann wäre es allerdings sinnvoller, da einfach nur irgendeinem GW ne passende Grafik und nen passenden Namen zu geben ...


    Wie soll es überhaupt zur Einsatzstelle kommen ? Rollt es gemütlich durch die Stadt oder gar über die Autobahn, während der Operator entspannt nebenher trabt ?
    Nein, es wird mit einem WLF oder GW-L transportiert. Nur warum kommt so etwas nicht schon direkt vom Vorschlagsersteller ?
    Ganz nebenher bemerkt: Was fehlt uns dafür überhaupt hier im Spiel ? WLF ?? Logistik-Module ???


    "Dafür" schreiben ist ja so schön einfach, auch der Hinweis auf mehr Vielfalt im Fahrzeugmarkt ist ein Argument, das (fast) immer zieht ...
    Aber erklärt doch einfach mal, warum dieses Spiel ohne die Einführung eines gewünschten Fahrzeuges echte Lücken aufweisen soll ?
    Ich sehe hier generell nur wenig Sinn für ein LUF im Spiel ...
    Aktuell sogar gar keinen ...

  • Ja stimmt Jenkyll aber dann soll ein Andy auch mal gewisse Vorschläge machen und nicht andauernd alles im Grund und Boden reden, weil so hat man echt keine Lust mehr sich gedanken darüber zu machen, was man am Spiel verändert könnte ...
    Andauernd kommt nur ein: brauchen wir nicht, ergibt kein Sinn, haben wir schon so in der Art,
    bla bla bla ...

  • Das steht auf einem ganz anderen Blatt, aber es sollte auch dir sicherlich ersichtlich sein dass man doch erstmal andere Fahrzeuge einführen sollte als ein gefährt welches es in Deutschland vielleicht viermal (?) gibt.


    Wenn man sich gedanken macht, dann muss man das auch umfassend machen, sich vorher über Eisnatzgebiete, Kosten, taktische Verhaltensweisen und benötigte weitere Geräte Gedanken machen.


    Schön - ihr wollt ein LUF, und dann? Dann brauche ich einen lehrgang für seinen Maschinisten, ein WLF oder einen GW, einw eiteres LF oder TLF zur Löschwassereinspeisung, geeignete Einsätze, daraus resultierend wieder weitere POIs.
    Warum nimmt man dann nicht einfach für einen POI ein Fahrzeug "Tunnel-LF" welches jeder dann nach belieben umbenennen kann? Für die einen ist es dann ein WLF - LUF, für andere ein GW - LUF, für die nächsten wieder ein Tunnel-LF oder auch ein Tunnel-Rettungsfahrzeug.

  • Ach so, von mir gab es hier also noch nichts Konstruktives zu Lesen.
    klakla13, ich will dir da nicht widersprechen, wenn du meinst ...



    Warum jedoch soll ich denn bitte das ausarbeiten ???
    Ist das mein Vorschlag ? Nein ...
    Brauche ich das ? Nein ...



    Seltsame Idee, einen Kritiker die Vorschläge ausarbeiten lassen zu wollen, wenn man es selbst nicht überzeugend hinbekommt.
    Ihr seid dran ... 8)

  • Ja du sagst es KRITIKER ...
    wie hast du es in dem Beitrag über Werbung gesagt
    : Das was du schreibst ist deine Meinung und du sprichst für dich ...
    ich tue es hier für mich ! ;)
    und dann erzähl doch einfach mal was du noch im Spiel haben willst,
    und was nicht ...
    und dann können wir unsere Vorschläge dementsprechend ausarbeiten,
    sodass wir nicht jedes mal nur Negative sachen an den Kopf geschmissen kriegen.

  • Dann arbeite es doch mal überzeugend aus. Hier steht bisher noch nichts zum Sinn dieses Fahrzeugs hier im Spiel ...


    Fragen wurden gestellt und nicht beantwortet ...
    Einwände wurden vorgebracht und nicht entkräftet ...


    Was ich hier im Spiel haben möchte und was nicht, steht hier in vielen Threads, einigen davon auch von mir erstellten.
    Aber all das hat Nichts mit eurem LUF zu tun.


    Nochmals:
    Arbeite es vernünftig und überzeugend aus, geh auf Fragen und Einwände ein, dann kann man weiter drüber reden.
    Du willst es haben, nicht ich. Du bist dran, nicht ich ...



    ... und erstmal wech. ^^

  • Alllllllllllllsooooo ....
    Klar du hast schon recht manche Ausarbeitungen sind unter aller Sau und man versteht keinen Sinn dahinter ...


    Und im Grunde genommen geht es hier doch eigentlich nur um die Vielseitigkeit des Spiels, nix anderes.
    Genau dieses Sinn soll das LUF bestimmt auch erfüllen.


    So, ich gehe einfach mal auf deine Fragen an, um dir diesen Vorschlag schmackhaft zu machen und dich zu überzeugen.


    Was soll das Fahrzeug bringen?
    - Es soll erstmal eine Ergänzung zum Spielfluss bei führen. Es soll für größere Einsätze ( und nein nicht gleich Chemiebrände etc. ), sondern z.B. Tunnelbränden, Tiefgaragen, oder Flächenbränden genutzt werden. Vielleicht könnte dieses Fahrzeug zudem die Einsatzzeit um ein paar Minuten verringern.


    Welches Fahrzeug soll es ersetzen können?
    - Ich denke hier erstetzt kein Fahrzeug ein anderes, von daher sollte es dieses Fahrzeug auch nicht tun.
    Es sollte zur Unterstützung dienen und zur schnelleren Einsatzabarbeitung.


    Wie soll es zur Einsatzstelle kommen?
    - Naya das es nicht selbstständig zur Einsatzstelle rollt ist ja eigentlich recht logisch.
    Von daher bisschen Reality.
    Wie in Wirklichkeit sollte dieses Fahrzeug mit einen Abrollbehälter oder einen Anhänger zur Einsatzstelle gebracht werden.
    Natürlich benötigt man noch ein Tanklöschfahrzeug zur Wassereinspeisung, oder ein Löschfahrzeug mit Schlauchmaterial um die Wassereinspeisung aus einen Hydranten, Bohrbrunnen etc. vorzunehmen ...


    So Andy, ich steh nicht so drauf mir die Finger wund zu tippen, aber dir zur Liebe, hier ... :D


    Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder ein vernichtender Kritikbeitrag da meine Tränendrüsen durch dich schon stark belastet sind :D ...


    Schönen Nachmittag dir :)

  • Es soll erstmal eine Ergänzung zum Spielfluss bei führen. Es soll für größere Einsätze [...] z.B. [...] Flächenbränden genutzt werden.

    Bitte informiere dich über den Einsatzzweck dieses Gerätes. In Erster Linie sind das Be-/Entlüftung und Kühlung, vor allem in Tunnelanlagen. Löschen ist nur der nebenteilige Effekt durch die Herabsetzung der Reaktionstemperatur durch das Aerosol. Das Funktioniert aber nur wirklich bei einem auf einem Punkt konzentrierten Brandherd. Den 08/15 Waldbrand bekämpft man besser mit Spaten, Feuerpatsche und C/C-Schläuchen. Jedenfalls solange es kein Wipfelbrand ist.




    Von daher bisschen Reality.


    Ein bisschen Deutsch würde aber auch nicht schaden ;)

  • Damit ein LUF einen Sinn bekommt, benötigen wir also hier noch ein paar Dinge:


    - POI Tunnel, Lagerhalle, Raffinerie
    - Passende Großeinsätze an diesen POI
    - Transportmittel GW-L2 mit Modulen LUF und Wasserförderung bzw. WLF mit AB-LUF
    - Logistikkonzept und KatS-Konzept, um auch diesen Fahrzeugen hier im Spiel überhaupt erst einen Sinn zu geben


    Wenn das alles eingeführt ist, soll ein LUF die Einsatzzeit nur um ein paar Minuten verkürzen ?
    Bis das Ding von irgendwoher herangekarrt worden ist, habe ich locker 2 bis 20 weitere LF vor Ort und den Einsatz längst abgearbeitet ...


    Ohne diese Voraussetzungen hat das LUF hier im Spiel noch weniger Nährwert. Wenn die Fahrzeugvielfalt hier so eminent wichtig ist, hätte ich auch gern ein fahrendes Klo-Häuschen, eine Gulaschkanone, den schon ernsthaft vorgeschlagenen Abschlepper, einen Löschpanzer und ein Luftkissenfahrzeug. So etwas ist alles bei deutschen Feuerwehren im Einsatz, okay, manchmal auch nur als Einzelstück ...
    Nicht alles, was real irgendwo in einer Halle steht und auf den Alarm wartet, hat auch hier im Spiel einen Sinn ...


    Naja klakla13, es war immerhin ein Versuch, wenn auch kein für mich überzeugender.
    Ob du dabei Tränen in den Augen hattest, warum auch immer, juckt mich ehrlich gesagt nicht sonderlich ... ;)

  • Das LUF 60 finde ich gut wenn man irgendwie in betracht zieht dass es selbst eigentlich nicht zur Einsatzstelle kommt sonder ein Zugfahrzeug braucht.


    Mit einen LUF könnte man Einsätze wie Feuer im Tunnel (durch POI) oder Brand im Industrie- oder Chemiepark auch als Verbands Einsatz möglich einführen die neben der Fahrzeugvielfalt auch einige neue Einsätze mit bringt ein LUF hab ich oft auch als Entlüftungsgerät für Gragenbrände oder als Räumfahrzeug in Verwendung gesehen.


    Eindeutiges PRO LUF 60

  • Das LUF wird bei der BF stuttgart bei Tiefgaragenbränden eingesetzt, teilwleise auch zur Überlandhilfe. Und hauptsächlich für brände in Unterirdischen Verkehrsanlagen.(UVA) Deshalb sind die Teile auch von der SSB gesponsert.
    Hier mal die Fakten:
    http://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=733


    SOmit kann man dann einen Einsatz Tiefgaragenbrand oder in UVA's kreieren. Ich weiß auch zu 100 % das es schon Vorschläge für einen Tiefgaragenbrand oder U Bahn haltestelle gibt. Ebenso kannst du das Ding in Straßentunnels einsetzten. Letzteres wäre aber eher ein Verband Einsatz.


    Transport via AB - Transport oder GW Logistik für die Gerätewagen Fans :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.