Überarbeitung Einsatz Großbrand in Museum ID 685

  • Was macht die Betreuung bei einem Museumsbrand?

    Unverletzte Betroffene werden aus dem Gebäude gebracht und verflüchtigen sich schneller als Betreuungsdienste vorort sind, weil sie ja dort nicht wohnen und sie daher nichts dort hält (außer Neugierde). Verletzte Betroffene gehen in die Obhut des Rettungsdienstes. Was machen also Betreuungsdienste vor Ort?

    Ich bin dafür bei den beiden Großfeuereinsätzen im Museum den Betreuungsdienst ersatzlos zu streichen.

  • Oder für Leute die dadurch traumatisiert sind?

    Die brauchen keine Gulaschkanone und Decken, sondern ein PSNV/PSU/KIT-Team und damit akute psychosoziale Hilfe.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die brauchen keine Gulaschkanone und Decken, sondern ein PSNV/PSU/KIT-Team und damit akute psychosoziale Hilfe.

    Völlig richtig und eigentlich sind sie nach gängiger Definition gar keine unverletzten Betroffene mehr, sondern verletzte Betroffene (halt psychisch "verletzt/traumatisiert") und damit sind sie Patienten.

  • Hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich keinen Bedarf für die Betreuung von Betroffenen sehe - aber was mich heute noch viel mehr irritiert hat - bitte was macht ein Großbrand in der Klassifikation "THW Einsatz" verzeiht, dass ich das für völlig Schwachsinnig halte. Vielleicht kann man auch die FW in THW umbenennen :evil:??

  • Hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich keinen Bedarf für die Betreuung von Betroffenen sehe - aber was mich heute noch viel mehr irritiert hat - bitte was macht ein Großbrand in der Klassifikation "THW Einsatz" verzeiht, dass ich das für völlig Schwachsinnig halte. Vielleicht kann man auch die FW in THW umbenennen :evil:??

    Jupp grad nachgeschaut und bestätige ich --> läuft unter THW

  • Und wo genau ist das Problem?


    Ob das jetzt Feuerwehr oder THW ist ist doch eigentlich egal. Kommt der Einsatz halt nur wenn man genügend THW OVs hat. THW soll sich doch lohnen und nede ein drauflege Geschäft sein oder?


    Muss man aus ner Mücke immer ein Elefanten machen?

    Irgendwo schwebt ein Zitat von Sebastian rum: Sinn gemäß es ist ein Aufbauspiel und keine Simulation

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.