[Konzept] Betreuungs- und Verpflegungseinheit Erweiterung bei der Feuerwehr

  • Hallo zusammen,

    da bei der Einführung der Erweiterung des Betreuungs- und Verpflegungsdienstes bei der SEG von den Entwicklern gesagt wurde, dass Ausbauten für Feuerwehr und THW später folgen sollen, möchte ich dieses Thema für den Bereich Feuerwehr hier einmal kompakt zusammen fassen (angepasst an die bisherige Einführung bei der SEG, daher auch ein neuer Thread).


    Neue Ausbildungen (jeweils 3 Tage Ausbildungszeit):

    - Betreuungshelfer (FW)

    - Verpflegungshelfer (FW)


    Ausbau für Feuerwachen (inkl. Kleinwachen): Betreuungs- und Verpflegungsdienst (200.000 Credits), Dauer 5 Tage

    Der Ausbau schaltet folgende Fahrzeugtypen frei:

    GW-Küche:

    - kostet 35.000 Credits

    - verfügt über 3 Sitzplätze

    - benötigt die Ausbildung: 2x Verpflegungshelfer & 1x Betreuungsdienst

    - zählt als FKH an der Einsatzstelle


    AB-Küche:

    - kostet 20.000 Credits

    - benötigt Personal mit Ausbildung an der Einsatzstelle: 2x Verpflegungshelfer (FW) & 1x Betreuungsdienst (FW)

    - zählt als FKH an der Einsatzstelle


    Anhänger-FKH:

    - kostet 20.00 Credits

    - benötigt Personal mit Ausbildung an der Einsatzstelle: 2x Verpflegungshelfer (FW) & 1x Betreuungsdienst (FW)

    - kann von folgenden Fahrzeugen gezogen werden: Alle Löschfahrzeuge, alle Tanklöschfahrzeuge, alle Schlauchwagen, alle Logistikfahrzeuge, WLF, GW-G, GW-Öl, GW-A, GW-Werkfeuerwehr,


    Zum reinen Personentransport der Betreuungshelfer (FW) (analog zum BtKombi bei der SEG) können alle die bereits vorhandenen Fahrzeuge (z.B. MTW) genutzt werden.


    Da die Betreuungs/- Verpflegungseinheiten bei der Feuerwehr (fast ausschließlich) nur Einsatzkräfte betreuen/verpflegen schlage ich vor, dass die Betreuungs-/ Verpflegungseinheiten der FW auch nur Einsatzkräfte (egal welche HiOrg) versorgen können (mit dem gleichen Personalschlüssel wie bei der SEG). Für betroffene Zivilpersonen ist somit weiterhin die SEG zuständig.


    Auch für Realbauer ist (meiner Meinung nach) gesorgt, da man aus dem Sonderfahrzeug, Abrollbehälter und Anhänger per Umbennung alle anderen Fahrzeugtypen abbilden kann (welche dann trotzdem die Betreuungs/-Verpflegungsfunktion haben).


    p.s.: Falls sich jemand denkt: "Dann stell doch einfach eine SEG neben die Feuerwache". Nein, das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll (z.B. Karte wird durch mehrere Wachen an einem Fleck unübersichtlich, man zahlt mehr (Baukosten SEG-Wache) und die "möchtegern" Feuerwehr Betreuungseinheit versorgt auch die Betroffenen).


    Wenn ich etwas vergessen habe, dann gerne ergänzen;)

  • Also ich persönlich könnte gut damit leben, wenn Feuerwehr (und vielleicht später auch THW) nur Einsatzkräfte versorgen kann. Der Logik folgend bräuchte es den Betreuungshelfer als Lehrgang dann gar nicht.


    Womit ich mich noch schwer tun würde ist das mit dem Personal. In einem SEG-Zug sind ich glaube max. (4-6 MTW + 1-3 LKW) 45-57 Leute, wobei nach XYR eine Person nur eine Rolle (Versorger oder Betreuer) ausüben kann. Wenn bei der Feuerwehr Personal mi allem Fahrzeugen herkommt, dann bleibt fast nur noch die 250-Grenze vom FKH


    25 Versorger (FW) + FKH => 225 versorgte Einsatzkräfte


    Andererseits gehts ohne den externen Transport ja auch nicht, da AB und Anhänger im LSS eh kein Personal haben, da bin ich also zwiegespalten. Die Idee an sich find ich gut, auch um bei Verbandslagen mehr Möglichkeiten zur Versorgung zu haben als "nur" das SEG

  • Moin,

    finde das Konzept an sich nicht schlecht, mich stört um ehrlich zu sein hier aber, dass das Personal mit allen Fahrzeugen kommen soll. Eine LF Besatzung kocht einfach für selbst während sie eigentlich noch im brennenden Haus nen Löschangriff vornimmt? Ziemlich unrealistisch…


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors