• Hi,

    Einen Vorschlag. Bei Einsätzen wo man den RTH schickt wäre es cool, wenn der RTH aus selbstständig behandeln und transportieren kann. Bis jetzt muss zusätzlich nähmlich immer noch ein RTW kommen.

    LG,

    Simon

  • Nein, grundsätzlich ist der RTH ein Notarzt Zubringer und kann einen Patienten transportieren.


    Es fehlt aber so viel Ausrüstung verglichen mit RTWs.


    Trotzdem kann er Einsätze die durch First Responder abgearbeitet werden können, auch abarbeiten wenn ich nicht täusche.

  • [...]


    Es fehlt aber so viel Ausrüstung verglichen mit RTWs.


    [...]

    Mööp, RTH sind nach DIN EN 13718 genormt. Ich hab die mal in der aktuellen Fassung (01.01.2020) gegen die Norm eines NEF gelegt. Ausgenommen kleinster Differenzen ist die Ausstattung relativ gleich. Lediglich die Ausstattung zum Transport Tragenfahrgestell, Spineboard, etc. fehlen. Dafür sind mehr Perfusoren vorgeschrieben. Da aber ein RTH genau so wenig wie ein NEF alleine zum Patienten geht (Ausnahmen bestätigen die Regel) stimme ich dir zu. Ein RTH ohne RTW ist wie ein NEF ohne RTW.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hi,

    Einen Vorschlag. Bei Einsätzen wo man den RTH schickt wäre es cool, wenn der RTH aus selbstständig behandeln und transportieren kann. Bis jetzt muss zusätzlich nähmlich immer noch ein RTW kommen

    2 Gründe die dagegen sprechen. Zum einen wird im wahren Leben ein RTW immer mit alamiert, weil er oftmals vor dem RTH an der Einsatzstelle ankommt und so eine Erstversorgung einleiten kann. Mag der RTH rein luftlinientechnisch auch schneller sein. So dauern Start und Landung einige Minuten, da gerade bei der Landung die Crew etliches beachten muss. Unter Umständen muss von der Pol noch vorher abgesperrt werden. Diese Faktoren werden hier im Spiel nicht abgebildet.

    Zum anderen sind 4 Helfer bei einem Patienten, oftmals hilfreicher als nur 2. Die Piloten können nicht mitgezählt werden, weil sie in den meißten Fällen keine größere medizinische Ausbildung haben. Das ist auch nicht ihr Job. Sie sollen in erster Linie die Maschine fliegen und ggf mal einen Tropf hoch halten, oder die Trage mitschleppen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister